ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Fehlerchip ausgelesen lassen wegen ESP + ABS Leuchten Problem

Fehlerchip ausgelesen lassen wegen ESP + ABS Leuchten Problem

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 29. April 2011 um 9:51

Hallo ihr lieben,

Vor 2 Woche gingen plötzlich die ESP und ABS Leuchten an und nicht mehr aus, nach einigen Beiträgen die ich gelesen habe, habe ich erstmal den Bremslichtschalter erneuert bzw. erneuern lassen. ohne Erfolg !

Gestern habe ich bei ATU den Chip auslesen lassen.

Wer kann mir bitte beim Fehlerbericht weiterhelfen ? Was soll ich nun austauschen lassen ?

 

Bin echt ratlos, wenn ich nach dem Fehlerbericht gehe, müßte ich ja, Sensor, Steuergerät und Pumpe austauschen oder sehe ich das falsch ? :-(

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, wie soll ich am besten vorgehen ? Wie kann ich die wirkliche Fehlerquelle ausmachen ohne jetzt alles tauschen zu müssen.

Wo liegt eigentlich das ESP Steuergerät damit ich wenigstens die Teilenr. schonmal hab ?

Gruss Diana

 

MB A140 1.4i (BM 168)

Motorcode: 166.940

Baujahr: 00-04

 

Fehlerbericht:

 

Fehlercode: C1140

Lenkwinkelsensor

- Funktion fehlerhaft

Systemerkennung:

- ABS/ESP

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

- gespeicherter Fehler

- Kurzschluss

Ursache:

- Unterbrechung/Kurzschluss/Wiederstände im Stromkreis V/A/Ohm

- Sensorkalibrierung fehlerhaft

- Stromkreis fehlerhaft

- Lenkwinkelsensor fehlerhaft

- Steuergerät defekt

Auswirkung:

- Traktionssystem deaktiviert

- Vernetzte Systeme fehlerhaft

- Fehlerlampe leuchtet

 

Fehlercode: C1401

- Fehler Hochdruck-/Rückförderpumpe A7/3M1

- Pumpe schaltet nicht ab oder Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

Systemerkennung

-ABS/ESP

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

- Fehler aktuell

 

Fehlercode: C1022

CAN - Kommunikation mit ME gestört

Systemerkennung:

ABS/ESP

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

- gespeicherter Fehler

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. April 2011 um 21:35

Hallo,

hat dein Lenkrad horizontales Spiel ??? Wackelt es beim hoch und runter bewegen??? Meistens ist die Lenksäule bei diesen Modellen ausgeschlagen bzw eine ein Gelenk verrutscht. Dadurch wird der Fehler vom Lenkwinkelsensor abgelegt. Ich würde den Fehlerspeicher löschen lassen um beim nächsten auftreten den Fehler einzugrenzen.Geh lieber beim :-) vorbei, die können dir sicher besser und am Ende doch günstiger helfen als ATU.

Zitat:

Original geschrieben von diana501

Hallo ihr lieben,

Vor 2 Woche gingen plötzlich die ESP und ABS Leuchten an und nicht mehr aus, nach einigen Beiträgen die ich gelesen habe, habe ich erstmal den Bremslichtschalter erneuert bzw. erneuern lassen. ohne Erfolg !

Gestern habe ich bei ATU den Chip auslesen lassen.

Wer kann mir bitte beim Fehlerbericht weiterhelfen ? Was soll ich nun austauschen lassen ?

 

Bin echt ratlos, wenn ich nach dem Fehlerbericht gehe, müßte ich ja, Sensor, Steuergerät und Pumpe austauschen oder sehe ich das falsch ? :-(

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, wie soll ich am besten vorgehen ? Wie kann ich die wirkliche Fehlerquelle ausmachen ohne jetzt alles tauschen zu müssen.

Wo liegt eigentlich das ESP Steuergerät damit ich wenigstens die Teilenr. schonmal hab ?

Gruss Diana

 

MB A140 1.4i (BM 168)

Motorcode: 166.940

Baujahr: 00-04

 

Fehlerbericht:

 

Fehlercode: C1140

Lenkwinkelsensor

- Funktion fehlerhaft

Systemerkennung:

- ABS/ESP

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

- gespeicherter Fehler

- Kurzschluss

Ursache:

- Unterbrechung/Kurzschluss/Wiederstände im Stromkreis V/A/Ohm

- Sensorkalibrierung fehlerhaft

- Stromkreis fehlerhaft

- Lenkwinkelsensor fehlerhaft

- Steuergerät defekt

Auswirkung:

- Traktionssystem deaktiviert

- Vernetzte Systeme fehlerhaft

- Fehlerlampe leuchtet

 

Fehlercode: C1401

- Fehler Hochdruck-/Rückförderpumpe A7/3M1

- Pumpe schaltet nicht ab oder Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

Systemerkennung

-ABS/ESP

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

- Fehler aktuell

 

Fehlercode: C1022

CAN - Kommunikation mit ME gestört

Systemerkennung:

ABS/ESP

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

- gespeicherter Fehler

Hallo

Gib dem Lenkwinkelsensor mal eine neue Referenz,die hat er offensichtlich verloren,kommt öfter vor.

Motor Starten,Lenkrad nach links bis zum Anschlag,dann nach rechts bis zum Anschlag,Lenkrad gerade stellen und Motor ausschalten.

Danach normal neu starten,dann müsste der Fehler weg sein.

Sollte die nicht der Fall sein,Fehlerspeicher löschen lassen und danach neu auslesen.

M.f.G.

hobed

Themenstarteram 30. April 2011 um 19:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback !

@ hobed

das mit dem Links, Rechts und Mitte habe ich bereits gemacht, das hat nichts gebracht !

Das was ausgelesen wurde war bereits nach löschen des Speichers.

Ich kann ja nicht jedes mal 20 EUR für das Auslesen blechen oder gibt es eine andere Möglichkeit den Speicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen?

Macht das der ADAC kostenlos ?

Hab bei ebay gesehen das man das Steuergerät für 60-70 EUR bekommt, ist halt die Frage ob es wirklich das Steuergerät ist. Im Bericht ist es das einzige Teil das als Defekt angezeigt wird.

@ liebie69

nee du das Lenkrad hat kein Spiel.

Wie bereits erwähnt der Fehlerspeicher wurde bereits gelöscht und danach ausgelesen nach einer kurzen Probefahrt.

Gruß diana

am 2. Mai 2011 um 23:56

Hallo

Ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Bei mir ging ab und zu die Hupe nicht. Darauf habe ich den Hupenrelais getauscht was aber auch nichts brachte.

Auch die Kontrolle ob die Hupe defekt war brachte nicht weil sie auf meinem anderen Auto funktionierte.

Eines Abends leuchteten die Kontrollleuchten für ESP,ASR und SRS (AIRBAG)im Kombiinstrument worauf ich am näschten Tag zum Fehler auslesen gegangen bin. Die Fehlern wurden gelöscht und alles war in Ordnung.

Am nächsten Tag leuchteten die Kontrollleuchten von ESP,ASR und SRS (Airbag) wieder.

Ich ging bei mir gegenüber zu einer kleinen Werkstatt und fragte was das Problem seinen könnte.

Er meinte ich soll den Lenkwinkelsensor austauschen nicht ganz nur den Teil wo die "Spule" ist.

Wenn mann es auseinander nehmen will brauch man ein bisschen "Gewalt" den es war schwer sie auseinander zu machen.

Das habe ich auch daraufhin gemacht.

 

Nach dem Tausch leuchteten die Kontrollleuchten nicht mehr und meine Hupe ging wieder.

Teilenummer des Lenkwinkelsensorteiles:

A 168 460 01 49

Kosten um die 90 Euro

am 3. Mai 2011 um 15:29

Es sind die Adern im Lenkwinkelsensor. Der beinhaltet 1 flachleitung mit 4 Adern, die in dem scharzem Teil aufgerollt sind. 2 Adern für die Hupe und 2 Adern für die Airbagauslösung ( 12V ) am Lenkrad. Um dieses Teil zu wechseln muss der Airbag und das Lenkrad abgebaut werden. Nach dem Einbau Lenkrad einmal nach links bis Anschlag und dann nach rechts bis Anschlag drehen, damit der Lenkwinkelsensor sich neu anlernen kann.Der Sensor ist nicht defekt sondern nur die Verbindungsleitungen, die im Sensor aufgerollte untergebracht sind. Die Fehler sind dann weg und bleiben im Fehlerspeicher als gespeicherter Fehler abgelegt. Muss nicht zwingend gelöscht werden.

Gruß Thommy

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von arras0070

Es sind die Adern im Lenkwinkelsensor. Der beinhaltet 1 flachleitung mit 4 Adern, die in dem scharzem Teil aufgerollt sind. 2 Adern für die Hupe und 2 Adern für die Airbagauslösung ( 12V ) am Lenkrad. Um dieses Teil zu wechseln muss der Airbag und das Lenkrad abgebaut werden. Nach dem Einbau Lenkrad einmal nach links bis Anschlag und dann nach rechts bis Anschlag drehen, damit der Lenkwinkelsensor sich neu anlernen kann.Der Sensor ist nicht defekt sondern nur die Verbindungsleitungen, die im Sensor aufgerollte untergebracht sind. Die Fehler sind dann weg und bleiben im Fehlerspeicher als gespeicherter Fehler abgelegt. Muss nicht zwingend gelöscht werden.

Gruß Thommy

Hallo zusammen,

Danke für eure Feedbacks !

hab jetzt das ESP Steuergerät bei eb... gekauft und einbauen lassen, das ESP/BAS/ABS Licht ist dann sofort ausgegangen.

Hab das Auto dann stehen lassen weil ich davon ausgegangen bin das es wohl das Steuergerät war und der Fehler nun behoben ist, nach einer Stunde als ich fort fahren wollte ist das licht wieder angegangen.

Jetzt werde ich wohl den Lenkwinkelsensor tauschen und hoffe das der Kurzschluss nicht das neue Steuergerät auch gekillt hat ! Kann das wirklich so schnell gehen oder wird das nur als defekt angezeigt beim Auslesen und das Steuergerät ist garnicht defekt ?

Kennt jemand eine Anleitung mit Bildern für den Tausch des Lenkwinkelsensors ?

und hat jemand vielleicht noch ein gebrauchten Lenkwinkelsensor für wenig Geld ? :-)

Die Teile Nr hab ich noch nicht, werde morgen mal versuchen bei MB die Nr zu bekommen.

Gruß Diana

ich hatte den Fehler auch - und auch schon mal beschrieben, das ich über Nacht die Batterie aufgeladen habe und danach hatte ich Ruhe.

Der Fehler trat nicht mehr auf.

Versuchs doch mal - kost nicht viel.

am 9. Mai 2011 um 4:46

Mal beim Verwerter anfragen , da kostet der gebrauchte ung geprüfte lenkwinkelsensor ca. 40.- Euro. Übrigens hast Du einen Kabelbruch, Kurzschluss unmöglich, da nur bei Auslösung ( Unfall) eine Spannung 12 V ausgegeben wird.

Hast Du eigentlich ein ESP / ABS /BAS Problem oder ein Airbagproblem. Bei Dir scheint einiges aus dem Ruder zu laufen. Baue das alte Steuergerät wieder ein, da ein neues über die Stardiagnose neu angelernt werden muss! Einfach mal ein Steuergerät wechseln ging noch bei den Oldtimern, aber nicht im CAN- Datenbussystem. Da bleibt das Teil in jedem Fall in Störung.Wer sagt das das Steuergerät defekt ist? Wenn ich mir Deine Codeliste vom ADAC so anschaue, ist am Fahrzeug schon viel gebastelt worden und keine Profis am Werk gewesen. Das kann teuer werden. Fahr lieber mal zu einem Profi und lass die Finger davon, sonst fliegt Dir beim Basteln noch der Airbag um die Ohren.

Grüße aus HH

am 9. Mai 2011 um 15:36

So sehe ich das auch.

Einfach mal beim freundlichen vorbeifahren und da wird dir sicherlich besser geholfen .

Probieren ohne Kenntnisse kann teuer und bei Airbag & ESP auch gefährlich werden

.

Zitat:

Original geschrieben von arras0070

Mal beim Verwerter anfragen , da kostet der gebrauchte ung geprüfte lenkwinkelsensor ca. 40.- Euro. Übrigens hast Du einen Kabelbruch, Kurzschluss unmöglich, da nur bei Auslösung ( Unfall) eine Spannung 12 V ausgegeben wird.

Hast Du eigentlich ein ESP / ABS /BAS Problem oder ein Airbagproblem. Bei Dir scheint einiges aus dem Ruder zu laufen. Baue das alte Steuergerät wieder ein, da ein neues über die Stardiagnose neu angelernt werden muss! Einfach mal ein Steuergerät wechseln ging noch bei den Oldtimern, aber nicht im CAN- Datenbussystem. Da bleibt das Teil in jedem Fall in Störung.Wer sagt das das Steuergerät defekt ist? Wenn ich mir Deine Codeliste vom ADAC so anschaue, ist am Fahrzeug schon viel gebastelt worden und keine Profis am Werk gewesen. Das kann teuer werden. Fahr lieber mal zu einem Profi und lass die Finger davon, sonst fliegt Dir beim Basteln noch der Airbag um die Ohren.

Grüße aus HH

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 0:55

Zitat:

Wer sagt das das Steuergerät defekt ist? Wenn ich mir Deine Codeliste vom ADAC so anschaue, ist am Fahrzeug schon viel gebastelt worden und keine Profis am Werk gewesen.

Hi,

als Ursache steht doch "Steuergerät defekt" und da hat auch keiner gebastelt, es wurde nur das Steuergerät getauscht.

Der war zur Inspektion bei ATU und dabei hab ich auch den Fehlerchip auslesen lassen weil kurz vor der Inspektion die ESP/BAS ABS Lampe angegangen ist, sonst hat da niemand dran rumgeschraubt seid ich das Auto habe und das sind 3-4 Jahre her.

 

Gruß Diana

am 10. Mai 2011 um 6:24

Tut mir Leid, dann war wohl ein unerfahrener Monteur am Werk. Zumindest sind in Deinem Fehlercode Abgasprobleme, Motorsteuereinheitfehler(ME)sowie ein Fehler am Lenkrad ( Airbag o.ä.)zu erkennen.Ob es sich um alte oder aktuelle Fehler handelt wird Deine Servicewerkstatt wissen.

Ich bin numehr schon fast 33 Jahre im Service tätig und kann so etwas einfach nicht nachvollziehen.Wieviel Zeit, Fahrerei und Kosten sind verstrichen und das Problem ist offenbar immer noch da.

Meine Monteure bekommen für die Beseitigung eines kl. Fehlers dieser Art max.1 Stunde Zeitvorgabe. Erst Speicher auslesen, Anlage durchmessen,Fehler beheben, Speicher löschen, fertig.

Mein Tipp: Niederlassung Daimler Chrysler !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Fehlerchip ausgelesen lassen wegen ESP + ABS Leuchten Problem