ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. ESP BAS Leuchte

ESP BAS Leuchte

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:59

Hallo,

mein A170 CDI Automatik, BJ 99 macht seit ein paar Monaten Probleme. Ab u. zu leuchtet ESP,BAS auf, manchmal direkt nach dem Starten aber auch während der Fahrt. Dann wird das Notprogramm aktiviert (Getriebe schaltet nicht mehr und der Wagen hat nur noch wenig Leistung). Das Einlegen der Fahrstufen tut dann richtig weh (harte Schläge). Durch Neustarten konnte ich den Fehler immer wieder zurücksetzten. Das funktioniert aber jetzt auch nicht mehr.

Meine (Dorf)Werkstatt sagt, das das Getriebesteuergerät kein Signal rausgibt, ist aber sonst auch ratlos! Kennt jemand die Ursache?

Beste Antwort im Thema

Ich hätte nich eine billige Tauschmöglichkeit im Angebot. Ich habe 2 Benze, einen Elch und eine S-Klasse. Bei beiden war die sporadische Meldung BAS/ESP, völlig ohne äußere, erkennbare Zusammenhänge. Dann habe ich den Membranwegsensor am BKV getauscht und seither bei beiden Wagen kein diesbezügliches Problem. Den Sensor gibt es gebraucht beim Verwerter um die 10€ und das Ding ist in 20 min getauscht. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Teil 30

https://mercedes.7zap.com/.../

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. Juni 2005 um 16:22

Re: ESP BAS Leuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von kupper

Hallo,

mein A170 CDI Automatik, BJ 99 macht seit ein paar Monaten Probleme. Ab u. zu leuchtet ESP,BAS auf, manchmal direkt nach dem Starten aber auch während der Fahrt. Dann wird das Notprogramm aktiviert (Getriebe schaltet nicht mehr und der Wagen hat nur noch wenig Leistung). Das Einlegen der Fahrstufen tut dann richtig weh (harte Schläge). Durch Neustarten konnte ich den Fehler immer wieder zurücksetzten. Das funktioniert aber jetzt auch nicht mehr.

Meine (Dorf)Werkstatt sagt, das das Getriebesteuergerät kein Signal rausgibt, ist aber sonst auch ratlos! Kennt jemand die Ursache?

hi du...

hab das selbe problem... vorher ging es nach einen neustart wieder aus und es lief alles prima.. jetzt nicht mehr...

vor gar nicht langer zeit (etwa vor 30min) hab ich mit meiner werkstatt meines vertrauens gesprochen... haben den bremskontaktschalter erneuert und den fehlerspeicher gelöscht... lampe leuchtet nicht mehr...

aber das wäre nur die günstigste variante, etwas schlimmer wird es, wenn der lenkwinkelsenor (ein kleines teil hinterm lenkrad, teile nummer habe ich, falls interesse besteht) defekt ist, das teil kostet satte 180€.Einbau dauert etwa eine halbe stunde.

ich frage mich, was das getriebesteuergerät mit ABS/ESP und BAS zu tun hat ??

am besten mal den fehlerspeicher auslesen.. manchmal hilft es auch ihn einfach zu löschen.

ja, nachdem ich heute abend mal mit meiner führung (meine freundin) sprechen werde, werde ich diesen lenkwinkelsensor auswechseln...

MB sagte mir auch, dass es ein steuergerät sein.. kosten um die 500€...

aber erstmal schauen was kommt.. zur zeit leuchtet die lampe nicht...nachdem der speicher gelöscht wurde..

guck dich ruhig auch in anderen werkstätten um.. nur mal so als tip..

so long

rabbit

am 30. Juni 2005 um 8:58

ich habe genau das selbe problem... was war es denn?

danke für deine info

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:32

Hier die Auflösung:

Nach einigem Rumfragen blieb mir keine andere Wahl als den Wagen zu Mercedes schleppen zu lassen. Die haben das Getriebesteuergerät als Fehlerquelle idendifiziert. Neue Steuereinheit mit Tausch kostet bei Schrempps Mannen € 1500.-!!! Ein harter Schlag.

Habe Kulanzantrag gestellt - aber noch keine Antwort.

Ich frage mich nur warum ich für die unzureichende Elektronikentwicklung bei MB für ein Lebensdauerteil so viel Geld hinlegen soll!

Ist das die vielgelobte Mercedes Qualität?

Nein danke - das war mein erster und mein letzter.

am 9. Juli 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von kupper

Hier die Auflösung:

Nach einigem Rumfragen blieb mir keine andere Wahl als den Wagen zu Mercedes schleppen zu lassen. Die haben das Getriebesteuergerät als Fehlerquelle idendifiziert. Neue Steuereinheit mit Tausch kostet bei Schrempps Mannen € 1500.-!!! Ein harter Schlag.

Habe Kulanzantrag gestellt - aber noch keine Antwort.

Ich frage mich nur warum ich für die unzureichende Elektronikentwicklung bei MB für ein Lebensdauerteil so viel Geld hinlegen soll!

Ist das die vielgelobte Mercedes Qualität?

Nein danke - das war mein erster und mein letzter.

getriebesteuergerät ???

kann ich irgendwie nicht glauben...

ich bin immer noch der meinung, dass es der linkwinkelsensor hinterm lenkrad ist.. der kostet um die 185 € und der einbau dauert ca ne halbe stunde....

fragt mal direkt nach diesem teil.... sonst mal zu ner freien werkstatt gehen... die sind da für ein paar euro für die kaffeekasse sicherlich ganz angetan, einfach mal den fehlerspeicher auszulesen...

was hat ein getriebesteuergerät mit der ABS/ESP BAS lampe zu tun ???

ich bin kein fachmann, aber das kommt mir echt spanisch vor.... und nach meinen erfahrungen mit MB wollen die nur mein geld.... und was gibts dafür... schlechten kaffee, ein paar kekse und derbe rechnungen...

 

gruss rabbit

ESP/BAS Kontrolleuchte

 

Hallo Freunde,

bei meinem A140 mit manueller Schaltung (incl. Kupplung) tritt das Problem schon seit dem letzten Winter auf - und zwar nur im Winter (wenn man ESP am dringendsten braucht schaltet es sich zeitweise ab). Die ABS-Funktion bleibt - Gott sei dank - dabei erhalten. Der Bremslichtschalter ist schon neu. Der war es nicht. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Lenkwinkelsensor hat Plausibilitätsfehler, BAS-Löseschalter fehlerhaft. Wie oben beschrieben hat der Fehler aber etwas mit der Außentemperatur zu tun. Unterhalb von ca. 5 Grad Celsius geht das ganze überhaupt erst los. Ach so - bevor ich´s vergesse: die Leuchte leuchtet immer nach dem Antippen der Bremse, wenn sie denn leuchtet. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß - rolinke

Zitat:

BAS-Löseschalter fehlerhaft.

Das würde heißen du brauchst einen neuen Bremskraftverstärker denn der Löseschalter ist dort integriert.

Zitat:

ich bin immer noch der meinung, dass es der linkwinkelsensor hinterm lenkrad ist.. der kostet um die 185 € und der einbau dauert ca ne halbe stunde....

Das kann auch nicht einfach so gesagt werden denn das System ist ziemlich komplex. Fehlerspeicher auslesen muß sein um den Fehler zu lokalisieren.

am 21. November 2005 um 9:38

ESP/BAS-Leuchte

 

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Bei meinem Bremskraftverstärker ist der Löseschalter noch draußen angebaut (nicht innerhalb des BKV). Muß dann der BKV trotzdem komplett erneuert werden, oder kann man in diesem Fall nur den Löseschalter tauschen?

Gruß - rolinke

Der Membranwegesensor kann getauscht werden aber nicht der Löseschalter, der ist im BKV

Also wenn ich diesen Thread hier lese, dann wird mir so langsam einiges Klar.

Membransensor, Kontrolleuchte etc.

Bei uns hat die Leuchte ebenfalls immer Zicken gemacht, jetzt ist das Automatikgetriebe in die Fot gegangen.

Mercedes hat die Kulanz abgelehnt :(

mfg

Tim

ESP und Kälte

 

Letzten Winter hatte ich genau dasselbe Problem. Der Wagen nahm kein Gas mehr an und die ESP Leuchte ging an. Mercedes hat dann etwas an der Spritleitung rumgefummelt und der Fehler war weg. Allerdings war wohl eher das Wetter wieder besser, denn jetzt wo es wieder kälter geworden ist macht das Auto dieselben Zicken. (Automatik Benziner 97er )

Heute habe ich das Auto von M. wieder abgeholt. Der Techniker meinte, man müsse das Steuergerät (welches auch immer) austauschen. mindestens 1000 teuro.

Kann mir jemand sagen, was bei den anderen nun genau der Fehler ist oder war?

Was ist eine BKV?

Steht im Fehlerauslesegerät der Fehler exakt, oder muss dieser noch interpretiert werden?

Kann man getrost bei Ebay ein Steuergerät kaufen?

Kann ich selber den Fehlerspeicher löschen?

Wenn so viele hier das Problem haben, kann man da nicht eine Sammelkulanzanfrage bei Mercedes machen!?

Merci

Peter

ESP/BAS

 

hi

ich fahre einen clk320 Coupe Bj.1999

beim starten leuchtet sporadisch die Störungsmeldung

ESP/BAS Pipton Anzeige 2 Störungen.

Nach erneutem starten ist die Meldung weg.

MB Werkstatt hat schon Bremsanlage 500 € und den

Querstabilisator ausgewechselt 250 €.

Fehler tritt hin und wieder beim starten immer noch auf.

Die MB Werkstatt ,scheint im Nebel zu stochern,alles auf meine Kosten.

hat jemand einen Rat,was ich da machen kann.

mfg

kuddi

Hallo, alle

gleiches Problem beim A140 Halbautomatik Bj. 99. Erst immer mal wieder die Leuchte an, dann sofort Zug beim einlegen des ersten oder des Rückwärtsganges, also kein weiches Einkuppeln nach lösen der Bremse, und ABS und ESP funktionslos. Das ganze nur im Winter und nach antippen der Bremse. 20 Mal ging`s nach Neustart weg, dann blieb die Beleuchtung auch nach Neustart nach dem ersten anfahren sofort und dauernd an.

Diesen Thread ausgedruckt und damit zur Werkstatt meines Vertrauens. Ein Bremsschalter wurde ausgetauscht und der Fehlerspeicher gelöscht, und siehe da: alles wieder gut.

incl. Arbeit, Material und MWSt. 150 €, wenn nicht die Bremssensoren an den Rädern geprüft worden wären, wär's noch ca. 30 € billiger geworden.

Seht ihr, MB, geht doch!

am 14. Juni 2006 um 12:02

Re: ESP BAS Leuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von kupper

Hallo,

mein A170 CDI Automatik, BJ 99 macht seit ein paar Monaten Probleme. Ab u. zu leuchtet ESP,BAS auf, manchmal direkt nach dem Starten aber auch während der Fahrt. Dann wird das Notprogramm aktiviert (Getriebe schaltet nicht mehr und der Wagen hat nur noch wenig Leistung). Das Einlegen der Fahrstufen tut dann richtig weh (harte Schläge). Durch Neustarten konnte ich den Fehler immer wieder zurücksetzten. Das funktioniert aber jetzt auch nicht mehr.

Meine (Dorf)Werkstatt sagt, das das Getriebesteuergerät kein Signal rausgibt, ist aber sonst auch ratlos! Kennt jemand die Ursache?

Hab genau das gleiche Problem.... A190 Automatik BJ 2002.

Hydraulische Steuereinheit soll kaputt sein und der Spaß kost 1100 € - weiß jetzt aber nicht ob nur das Teil oder der Einbau schon mit drin ist.....

Ist mein Zweiter Benz - hatte mit dem ersten nur ärger und mit der A klasse auch - Klima hin, Stabibuchsen nach 3 Jahren/50.000km hin und nen hammer verbrauch von 10,5 liter bei mäßiger sportlicher Fahrweise. Werde keinen Benz mehr kaufen!!! Habe als Leihwagen ne 20 Tage alte B- KLasse 180 CDI - verbraucht 7,6l/100km - anzug ist mäßig und Innen - na ja - das Amaturenbrett sieht sehr billig aus - Chrom uns Aluelamenten verbaut, sItze viel zu hoch....usw.... reines RentnerAuto...schade!!!!!!!!!!

Alles Quatsch!!! Guckt mal ins E-Forum da haben wir es schon ausführlich besprochen. Es ist die Batterie! Wenn eine gewisse Spannung(die das Steuergerät benötigt) unterschritten wird, dann schaltet das ABS und folglich auch sicherheitshalber das ESP(ABS abhängig) und der BAS aus. Kauft euch ne neue Batterie oder ladet eure jetzige über Nacht mal richtig auf und so müsste das Problem eigentlich gelöst sein!

Lasst euch ja nicht vom Freundlichen verarschen!!!

M@x

PS: Einige berichten, dass dies nur beim bremsen auftritt, denke das liegt daran, dass das ABS in diesem Moment viel Strom frisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen