BAM-Nockenwellen in AEB-Zylinderkopf?

Audi TT 8N

Hi leute,
mein Zylinderkopf am BAM hat wohl einen Riss, jetzt möchte ich einen AEB-Zylinderkopf draufschrauben, weil die ja angeblich haltbarer sein sollen und grössere Kanäle haben.

Kann mir jemand sagen ob die Nockenwellen von meinem BAM in den AEB-Kopf passen?

Würde der Zylinderkopfdeckel vom BAM passen oder brauch ich da ein spezielles AEB-Teil?

Gibts sonst noch wichtige dinge auf die ich achten muss?

Bitte um Hilfe.

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema

Wer ein Bild von einem Krümmer einstellt und dann behauptet es sein ein Saugrohr ist vielleicht nicht doof, hat aber auf jeden Fall schonmal keine Ahnung von der Materie.😛

P.s.😁er S1 wurde mit Spaltsaugrohr in der Pikes Peak Ausführung mit über 600 ps bewegt, so schlecht kanns also auch nicht sein.
P.s.s.: Ich habe in meinem ehemaligen S6 5-Ender und GT35 mit original Saugrohr auch keine Probleme gehabt. Da gibt es wichtigere Sachen wie Kopfbearbeitung auf Fließbank, auslitern, vernünftiges, auf den Anwendungsfall passendes Nockenwellensetup, etc.

Im Motorsport habe ich jedenfalls noch kein Fächersaugrohr gesehen, nur Spaltsaugrohr oder Einzeldrosselklappen.
Ist auch egal, bau Dir einen "Fächersaugrohrkrümmer" ein und werde glücklich!

58 weitere Antworten
58 Antworten

hey,
kann mir noch jemand sagen ob ich die AEB oder die BAM Zylinderkopfdichtung nehmen muss?

Gruß Roland

Die sind gleich !

super, danke.

irgendwelche "bessere" dichtungen aus anderen materialien gibts nicht, oder?

Gruß Roland

Da das beim 1.8T schon eine Metalldichtung ist braucht es nichts besseres. Die Originale ist gut. Wenn du Geld sparen willst und eine aus dem Zubehör verwenden möchtest, dann nimm eine von Victor Reinz, die haben sich bewährt...

Ähnliche Themen

danke
nö, da will ich nicht sparen, da kommt das hochwertigste rein was ich finden kann... das werden dann wohl die originalteile sein.

Ich denke das nimmt sich nichts zu der von Reinz, ausser im Preis. Hab mit beiden noch keine Probleme gehabt... 

wieviel macht das preislich ca aus?

Kommt drauf an. Die von Reinz bekommt man zwischen 30 und 40 Euro, je nach Händler und Konditionen. Ne OEM liegt meine ich bei etwas über 50,-. Also kein wirklich großer Unterschied. Summiert sich natürlich in der Masse, weil du ja eh noch andere Dichtungen benötigst wie Saugrohr, Ventildeckel, Abgaskrümmer. Gibts auch alles von Reinz. Da spart man dann schon nen paar Euros.

Hi,
hier nochmal ein "FÄCHERSAUGROHR" 😰
is zwar für nen 5-Ender, aber egal...

Geiles teil, oder...? 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-Driver

Hi,
hier nochmal ein "FÄCHERSAUGROHR" 😰
is zwar für nen 5-Ender, aber egal...

Geiles teil, oder...? 😁😁😁

Das Fächersaugrohr was ein Krümmer sein wollte! 🙄

Zitat:

Das Fächersaugrohr was ein Krümmer sein wollte! 🙄

beratungsresistenz ist das eine, aber andere sollten nochmal bei den matchbox-autos anfangen 😁 😁 😁

Mann mann, ist das normal hier dass man gleich für voll doof erklärt wird wenn man interesse an unkonventionellen lösungen hat und, wie ich finde, interessante bilder postet?

Hat jemand von euch, die ihr hier so überheblich daherredet, denn erfahrung mit so einem Fächer-ansaugsystem??? Ich bin sicher, dass dies nicht der fall ist...! Wie könnt ihr also beurteilen ob das nun besser oder schlechter ist als andere lösungen?
Ihr kennt es nicht, oder es gefällt euch nicht, drum is es schrott, oder wie?

Ich bin nicht "beratungsresistent", und matchbox-autos haben mich noch nie sonderlich interessiert!!
ich informier mich halt einfach, und frag nach wenn ich was nicht weiß. wenns euch nicht interessiert und wenn ihr keinen vernünftigen beitrag dazu leisten könnt, der auch technisch aussagekräftig ist, dann schreibt am besten garnichts! Ich halt mich auch raus wenn ich mich nicht auskenne!

wie ich bisher herausgefunden habe ist das spaltsaugrohr wohl für den "Otto-normal-motor" absolut ausreichend, aber noch lange nicht optimal.

Bei sehr hohen luftgeschwindigkeiten wirkt der spalt wie eine bremse und beeinträchtigt die leistung.

Bei meinem 08/15 motor ist das uninteressant, aber bei extremen Turboumbauten macht das ganze durchaus sinn.

Also, stellt bitte nicht jeden gleich mal als idioten hin wenn ihr etwas nicht kennt, sonderen informiert euch vorher ausführlich bevor ihr hier solche sprüche klopft!!

Gruß Roland

Wer ein Bild von einem Krümmer einstellt und dann behauptet es sein ein Saugrohr ist vielleicht nicht doof, hat aber auf jeden Fall schonmal keine Ahnung von der Materie.😛

P.s.😁er S1 wurde mit Spaltsaugrohr in der Pikes Peak Ausführung mit über 600 ps bewegt, so schlecht kanns also auch nicht sein.
P.s.s.: Ich habe in meinem ehemaligen S6 5-Ender und GT35 mit original Saugrohr auch keine Probleme gehabt. Da gibt es wichtigere Sachen wie Kopfbearbeitung auf Fließbank, auslitern, vernünftiges, auf den Anwendungsfall passendes Nockenwellensetup, etc.

Im Motorsport habe ich jedenfalls noch kein Fächersaugrohr gesehen, nur Spaltsaugrohr oder Einzeldrosselklappen.
Ist auch egal, bau Dir einen "Fächersaugrohrkrümmer" ein und werde glücklich!

alter, pass mal auf, ich hab das ding über google gefunden als ich nach fächersaugrohr gesucht hab, hab jetzt grad nochmal auf "woodyracing.de" nachgeschaut und du hast recht, es ist wirklich ein krümmer. Aber muss man da den anderen gleich so schwach anquatschen? Kann man da nicht einfach schreiben: "du sorry, schau nochmal genau nach, das ist ein krümmer, kein saugrohr..."
Nee, kann man nicht, da müssen gleich dumme sprüche kommen, und dass ich keine ahnung von autos lass ich mir auch nicht nachsagen, ich hab zwar noch keine turboumbauten gemacht, oder motoren komplett zerlegt, aber ich denke trotzdem dass ich mich mit autos auskenne.

Thema erledigt!

Kann ich die BAM-Ansaugbrücke auf AEB-MAß aufschleifen? zumindest gan vorne am übergang, damit keine scharfen kanten bleiben?

Gruß Roland

1. bin ich zum Glück nicht dein alter und
2. pass ich auch nicht auf 😛

Aber wir sind uns wenigstens schon mal einig das sich das Thema erledigt hat. Es ist eh recht müßig einem Blinden Farben zu erklären.😉

Gruß und schönes WE

Deine Antwort