BAM: 200CPSI KAT - was macht die 2.Lambdasonde?

Audi TT 8N

Hi leute,

sufu habe ich schon benutzt, leider explizit nichts gefunden.

im abgasstrang hängen aktuell meine 2 400CPSI KATs. wenn ich jetzt 200CPSI KATs einbaue, spinnt dann die 2. lambdasonde? weil die jungs hier im forum behaupten, ich bekomme meine AU mit den 200CPSI KATs nach dem warm fahren.

würde für mich heissen:
AGA kalt = eintrag im fehlerspeicher
AGA heiss = alles i.O.

täte mich jetzt interessieren, ob die 2. lambda raus programmiert werden muss oder nicht.

vielen dank an die antworter im vorraus! 🙂

gruß,
ML

108 Antworten

Vorkat? Jetzt wird´s immer wirrer😁

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Vorkat? Jetzt wird´s immer wirrer😁

Warum denn?

das war darauf bezogen, dass ich jetzt gar nix mehr raffe. Das wird mir zu wirr, weil einen Vorkat kannte ich bisher gar nicht. Ich halte mich mal lieber raus. Die neueren K03 Maschinen kenne ich mal gar nicht.

Zitat:

das war darauf bezogen, dass ich jetzt gar nix mehr raffe. Das wird mir zu wirr, weil einen Vorkat kannte ich bisher gar nicht. Ich halte mich mal lieber raus. Die neueren K03 Maschinen kenne ich mal gar nicht.

Naja, neu kann man bei meinem nicht grad sagen, ist Baujahr 2001 😁

Ähnliche Themen

neuer als meiner auf jeden Fall😁

lese übrigens noch mit. 😁

und bin auch verwirrt.

gruß,
ein BAM-fahrer mit 2 parallelen 400er.

das kommt ja noch dazu: woher soll man wissen, wenn es laut Threadtitel um einen BAM geht, dass auf einmal über einen kleinen 1,8T diskutiert wird??? Die 225er haben nunmal keinen Vorkat.

Zitat:

das kommt ja noch dazu: woher soll man wissen, wenn es laut Threadtitel um einen BAM geht, dass auf einmal über einen kleinen 1,8T diskutiert wird??? Die 225er haben nunmal keinen Vorkat.

Es ist ja nicht so, dass ich bereits in meinem 2. Beitrag geschrieben habe, dass ich einen AUQ mit nur einem Kat. habe. Aber aufgrund der doch so regen Beteiligung, werte ich das mal so, dass es wohl von einigen überlesen worden ist. Ich werde mich dann dies bzgl. hier enthalten und denke mir meinen Teil dazu.

naja gut, das ist dann geklärt, aber zur Problemlösung laut Threadurheber hat das jetzt mal gar nicht beigetragen.

Zitat:

naja gut, das ist dann geklärt, aber zur Problemlösung laut Threadurheber hat das jetzt mal gar nicht beigetragen.

Moin.

Na soooo denk ich das mal nicht 😁

wenn sich Master Luke das für ihn beste aus allen beiträgen rauszieht, dann müsste er zu dem schluss kommen:

Es funzt mit 200ern mit guter beschichtung!

denn nicht nur die zellen sind entscheident, sondern auch die beschichtung der karamik.

mich wundert es nur, dass die ganzen tuning-spezies sich aus dem fred hier son bisschen zurückgehalten haben!? 😕

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

wenn sich Master Luke das für ihn beste aus allen beiträgen rauszieht, dann müsste er zu dem schluss kommen:

Es funzt mit 200ern mit guter beschichtung!

denn nicht nur die zellen sind entscheident, sondern auch die beschichtung der karamik.

naajaaaa, so einfach ist es dann doch nicht mit der rausleserei. aber irgendwo logisch. 😉

ideal wäre es wirklich, wenn ich die 200er 1:1 gegen meine 400er tauschen könnte. das nächste problem wird dann das E-zeichen sein. solche KATs muss man erstmal für den TT bekommen, ausserdem sind sie teuer(er).

die argumentation, dass ich die 2. sonde rausprogrammieren lassen soll, zählt für mich vorerst nicht. plug'n'play wäre nett

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

mich wundert es nur, dass die ganzen tuning-spezies sich aus dem fred hier son bisschen zurückgehalten haben!? 😕

wundert mich ehrlich gesagt auch. ist doch ein brisantes thema.

Keramik? Sportkats sind Metallkats! Zumindest zu 98%😉

Zitat:

jetzt lass' mich net lügen, aber Edel-Tom hat mir letztens nen 200er und 100er Keramik gezeigt.... *kopfkratz*

Zitat:

Moin.

Jo was auch immer und wenns holz is 😁 auf die beschichtung kommts halt an!

also ich hab gehört, es kann zu probs kommen wenn man die zweite sonde ignorieren (rausprogrammieren) lässt!

deshalb und auch grundsätzlich find ich auch plug'n play am besten..

Gruß!

mein AUQ hatte keinen Vorkat...

Deine Antwort