ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bald kein Original Xenon mehr?!

Bald kein Original Xenon mehr?!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. März 2009 um 16:29

Hallo liebe Audi Gemeinde!

Weil bei meinem der rechte Xenon flöten gegangen ist,habe ich mich gestern zum Freundlichen auf dem weg gemacht (wegen ersatz).

Der freundliche Verkäufer hat die Bestellung aufgenommen,alles schön und gut.

Heute rufen die von Autohaus mich an,angeblich geht es nicht mehr so einfach zu bestellen weil die Xenon nur noch begrenzt erhältlich sind ,wort wörtlich vom Freundlichen :es sind nur noch so viele da das man die auf den Fingern abzählen kann,und damit es nicht zur wiederverkäufen kommt brauchen wir die Fahrzeug-Identnr. damit wir nachprüfen können das Sie nicht in der letzten zeit schon mal eins gekauft haben.

Da war ich erstmal BAFF!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elp850

 

Warum ich das mache?ß Das Hobby soll bezahlbar bleiben.. und Foren sind eine Gemeinschaft in der man sich Hilft. Was ich hier jedoch lese enttäuscht mich schwer.. Hier wird versucht mächtig Kasse zu machen ohne der Gemeinschaft zu helfen, Fragen werden quasi ignorriert oder Ideen kaputt gelabert. Das Reppen der Brenner ist keine Hexerei, sondern schlicht und einfach Elektriker Arbeit!!

Ich hoffe ich konnte mal etwas Licht ins Dunkel bringen, und manchem klar sagen, Das hier, Das Forum, sollte jedem Dienen Infos zur Rep und Technik zu bekommen, um alles bezahlbar zu halten..

Ich muß dem teilweise zustimmen.

Foren dienen dazu anderen Hilfen und Tipps zu geben,nicht aber um seine Dienstleistung anzubieten,egal wie gut oder wie teuer.

Als ich mal Probleme mit meinem Klimabedienteil hatte,wollte hier einer aus dem Forum(viele werden Ihn kennen) mir seine Hilfe anbieten imdem ich Ihm das Bedienteil zusende und er es mir für Betrag XY reparieren würde.

Letztendlich muß man nur die Steckerleiste in dem Bedienteil nachlöten,dann funktionieren alle Tasten wieder einwandfrei.So hat es mir dann ein freundlicher Forumsuser gesagt, und so gehört es sich auch.

Wer keinen Lötkolben bedienen kann, der soll es machen lassen.Aber nicht damit rauszurücken wie man das Problem lösen kann und dann noch Kasse machen wollen,das geht mir aufn Sack.

So ähnlich sehe ich das auch mit den Xenon Brennern.Es ist doch eindeutig,das Marco gerade zu da hinterher ist,die Dinger zu reparieren.Hunderte von Fotos sind hier im Forum,vorher nachher ect,aber kein Wort dazu wie man das Problem selber lösen kann.

Wenn es nicht so penetrant auffallen würde,dann habe ich ja nichts dagegen jemanden seine Hilfe in Form der kostenpflichtigen Reparatur anzubieten.Aber so wie Du hier(und auch in anderen Foren) Dich anpreist,finde ich das nicht OK.Egal wie gut Deine Arbeit nun ist und wie lange Du daran getüftelt hast.

Und wenn Du den Schmalz hättest diese hochwissenschaftliche Reparatur aufzuzeigen,werden sicherlich immer noch genug Leute die Brenner zu Dir schicken da sie es selber einfach nicht können oder keine Lust und Zeit haben.Oder besteht dann etwa die Gefahr, das die potentiellen Kunden erkennen, das 400€ Lohn etwas viel für diese Arbeit ist? Ich weiß es nicht.

Das gleiche mit diesen Lagern für die Hinterachse der Quattros.Sicherlich hat es viel zeit gekostet heraus zu finden welche Lager da nun passen,aber auch hier hältst Du dich sehr bedeckt.Warum?

Bei Ebay kannst Du Deine (sicherlich gute Arbeit!) zu Hauf anbieten,aber ein Forum ist nunmal einfach nicht dazu da,anderen Leid geplagten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Viele Grüße

Wurstblinker

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elp850

Also ich finde der S6V8freund ist ganz schön Teuer mit seinen Diensten.

Ich hab da jetzt einen an der Hand der baut dir das auf Bi Xenon um so das es keiner merkt, und das schöne an der ganzen sache ist, du kannst danach selber deine Brenner tauschen wie du willst.

Das heißt Quasi: Du bist im Punkto Xenon nie wieder auf jemanden angewiesen...

Der zweite vorteil: Er ist billiger.

dritter vorteil: ganz klar bessere Licht ausbeute...

 

Als klarer Nachteil: Ist nicht Serienmäßig, somit eigentlich eintragungspflichtig, (trägt dir aber nie einer ein) Aber eigentlich merkt das so auch keiner.

 

MFG

 

Na jeder soll das selber entscheiden. Mach dir mal die Arbeit und setzte die instand.Dann können wir uns weiter darüber unterhalten.Und was ja allgemein beliebt ist in dieser Zeit soll ja immer alles schön billig sein.Am besten noch mit 8000 K Brennern drin damit man schon von weitem sieht wer da kommt.

Freuen sie die Grünen drüber. Aber egal wer da was vernüftiges im Orginalkleid

haben möchte wird sich schon melden oder nicht.

 

m.f.g. Marco

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Na ja irgendwie muß er sich ja den Sprit für seinen V8 verdienen ;)

Wenn du einen V8 fährst ist der Spritverbrauch das kleinste übel.:cool:

 

 

m.f.g. Marco

Und nicht vergessen Leute ein (insofern noch auf Lager)

original Xenonscheinwerfer kostet satte 1300 € => für beide Seiten 2600 €

Außerdem umsonst ist der Tod un der kostet das Leben ;)

Außerdem wenn jemand gute Arbeit macht (und da mach ich mir beim Marco keine Sorgen) soll er auch was dafür bekommen.

lg Harald

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Und nicht vergessen Leute ein (insofern noch auf Lager)

original Xenonscheinwerfer kostet satte 1300 € => für beide Seiten 2600 €

 

Außerdem umsonst ist der Tod un der kostet das Leben ;)

Außerdem wenn jemand gute Arbeit macht (und da mach ich mir beim Marco keine Sorgen) soll er auch was dafür bekommen.

 

lg Harald

 

 

 

Ich finde es nicht ok das Leute die sich mit der Sche.. beschäftigen

immer dafür sich was anhöhren müßen.Da hab ich kein Bock mehr drauf.Sollten doch mal zufrieden sein das es Leute gibt die Lösungen

oder verbesserungen haben für solche Probleme.

So Ende der Durchsage.

 

 

m.f.g. Marco

am 18. März 2009 um 21:45

Also das hier einer mit 8000K fahren will hat doch niemand gesagt oder?

Ich würde 8000K schon alleine aus dem grund nicht fahren weil das Licht nicht besonders gut ist...

Aber egal, Du kannst von mir aus hier nehmen was du möchtest, ich habe mich schon damit befasst, meiner meinung nach ist der preis dafür nicht gerechtfertigt. Ich kann den umbau selber machen.

Und ich bin sehr zufrieden mit meinem Bi Xenon umbau.

Mit weitaus mehr vorteile wie bei dir, und weitaus billiger...

Muss jeder selbst wissen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von elp850

Also das hier einer mit 8000K fahren will hat doch niemand gesagt oder?

Ich würde 8000K schon alleine aus dem grund nicht fahren weil das Licht nicht besonders gut ist...

 

Aber egal, Du kannst von mir aus hier nehmen was du möchtest, ich habe mich schon damit befasst, meiner meinung nach ist der preis dafür nicht gerechtfertigt. Ich kann den umbau selber machen.

 

Und ich bin sehr zufrieden mit meinem Bi Xenon umbau.

Mit weitaus mehr vorteile wie bei dir, und weitaus billiger...

 

Muss jeder selbst wissen.

MFG

Na dann viel spass damit.

 

m.f.g. Marco

Um die hitzige Diskussion mal auf eine sachliche Ebene zu bringen - Marco bietet eher was für Restaurierer an. Wer schonmal eine Holzleiste für einen Oldtimer hat nachfertigen lassen weiß, dass die Kombination aus "originalgetreu" und "gut" nur sehr, sehr selten billig zu haben ist. Oft aber immernoch günstig.

Die BiXenon Lösung ist eher was für Verbesserer, die möglichst optimale Werte aus alter Optik ziehen wollen.

Streng genommen würde ich sogar mal sagen, wer wirklich gutes Licht will, soll sich einen 4B kaufen - aber das geht in der Diskussion hier zu weit ;)

Mich, den genau diese Frage beim Thema Xenon auch immer wieder umtreibt, würde mal interessieren, was Ihr so denkt. Die Originallösung ist kompletter Unsinn, denn Preis und Leistung stehen nichtmal dann in einem sinnvollen Verhältnis, wenn man die legale Zulassung berücksichtigt. Marco's Lösung ist, unabhängig vom Preis, sehr dezent und dazu noch in einigen Punkten besser als das Original (mehr Licht, austauschbare Brenner, etc.). BiXenon ist sicher das Maximum, was man den alten C4-Funzeln entlocken kann.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Um die hitzige Diskussion mal auf eine sachliche Ebene zu bringen - Marco bietet eher was für Restaurierer an. Wer schonmal eine Holzleiste für einen Oldtimer hat nachfertigen lassen weiß, dass die Kombination aus "originalgetreu" und "gut" nur sehr, sehr selten billig zu haben ist. Oft aber immernoch günstig.

Die BiXenon Lösung ist eher was für Verbesserer, die möglichst optimale Werte aus alter Optik ziehen wollen.

Streng genommen würde ich sogar mal sagen, wer wirklich gutes Licht will, soll sich einen 4B kaufen - aber das geht in der Diskussion hier zu weit ;)

 

Mich, den genau diese Frage beim Thema Xenon auch immer wieder umtreibt, würde mal interessieren, was Ihr so denkt. Die Originallösung ist kompletter Unsinn, denn Preis und Leistung stehen nichtmal dann in einem sinnvollen Verhältnis, wenn man die legale Zulassung berücksichtigt. Marco's Lösung ist, unabhängig vom Preis, sehr dezent und dazu noch in einigen Punkten besser als das Original (mehr Licht, austauschbare Brenner, etc.). BiXenon ist sicher das Maximum, was man den alten C4-Funzeln entlocken kann.

Wie würdet Ihr entscheiden?

 

Grüße

 

Matthias

Hallo Matthias das Licht ist vergleichbar wie in einem A6 Typ 4B.

Habe von denen die das Fahren bis jetzt nur gutes gehöhrt und würden die alten D1 Brenner

auch nicht mehr nehmen selbst wenns die noch einzeln zu kaufen geben würde.

Selbst die Macken mit dem schlechten Zünden bei Kälte oder Wärme kamen bis jetzt nicht mehr vor.

 

 

m.f.g. Marco

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Und nicht vergessen Leute ein (insofern noch auf Lager)

original Xenonscheinwerfer kostet satte 1300 € => für beide Seiten 2600 €

Außerdem umsonst ist der Tod un der kostet das Leben ;)

Außerdem wenn jemand gute Arbeit macht (und da mach ich mir beim Marco keine Sorgen) soll er auch was dafür bekommen.

lg Harald

Hallo,

der Brenner mit Vorschaltgerät allein kostet um die 500,-. Die Scheinwerfer hat man im Regelfall ja und sind auch nicht Bestandteil des Angebots von Marco. Ich finde es gut, das es Alternativen gibt. Da mein rechter Brenner erst 1 Jahr alt ist, würde ich mir für die linke Seite aber auch lieber einen originalen holen. Sonst sieht es nicht gleich. Mein linker Brenner hält jetzt immerhin schon 12 Jahre und der rechte 11 Jahre gehalten. So schlecht können die originalen Teile hinsichtlich Zuverlässigkeit auch nicht sein. Oder was habt ihr für Lebenszeiten der originalen Brenner?

Viele Grüße,

Jörg

Die Standzeit der OE Brenner (D1) liegt bei ca. 10 Jahren bei normalem Gebrauch.

Wer sich mal die beiden Brennertypen genauer angesehen hat der wird

einige Verbesserungen feststellen (abgesehen von dem Lötanschluß zum Steckanschluß).

Die Verarbeitung am D2S Brenner ist um ein vielfaches besser als wie bei den alten D1 Brenner.Der neue D2S Brenner ist auch nicht mehr so empfindlich gegen Stöße wie die Serienbrenner. Wer mal beide Brenner zündet und sie kurz laufen läßt sieht den Unterschied schon beim abkühlen.

 

 

m.f.g. Marco

 

 

am 19. März 2009 um 13:43

Ich finds schon ein bißschen unter Niveau wenn jemand hier wie der s6v8freund Marco sich Gedanken gemacht hat wie man sowas reparieren kann das es noch zu 99,9% original ist und dann "beschimpft" wird das er zu teuer ist.Gut, billig ist es nicht wenn er es rep. , aber wer billiges Xenon haben will muss halt auf die HID-Kits von Eb** zurückgreifen, Betriebserlaubnis ist mal dahinngestellt:),

Aber wenn man dann noch anfängt "Ich kenn jemanden, der macht es billiger, besser und Bi-Xenon (Betriebserlaubnis vom Auto??:D) auch noch!"Ist hier irgendwie nich angebracht.

Ist jedennfalls meine Meinung.Punkt.

Ich finds klasse das es jemanden gibt der die Dinger Instandsetzt, und wenns dann wiklich keine mehr beim :) gibt wird der ein oder andere vielleicht dann doch seine Hilfe in anspruch nehmen müssen und froh sein das er es repariert:p

Sven

Und ich finde die Ersatzteilpolitik von AUDI doch sehr beschämend. Ist nicht so richtig premium. Ich bin sicher kein Freund der Stern-Mobile aber die haben da eine andere Auffassung, die Teile die man braucht bekommt man schnell, günstig und meist problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Und ich finde die Ersatzteilpolitik von AUDI doch sehr beschämend. Ist nicht so richtig premium. Ich bin sicher kein Freund der Stern-Mobile aber die haben da eine andere Auffassung, die Teile die man braucht bekommt man schnell, günstig und meist problemlos.

Beim Stern bekommt man sicher alle Teile egal welches Baujahr man hat. Aber bei so einem Service sind die Teile sicher nicht billig oder preiswert,logisch.

mfg

am 19. März 2009 um 14:44

Ihr tut ja gerade so als wenn er der einzigste ist der das macht.

Wenn er so ein toller Kumpel wäre, würde er euch den einbau verraten. Weil da ist nichts aber absolut nichts schweres bei. PUNKT.

So kenne ich das von Foren Kollegen. Man hilft sich gegenseitig und zieht nicht einander ab.

Aber von mir aus könnt ihr dem guten Freund 1000 euro fürs xenon bezahlen.

ich würde mich nicht abziehen lassen.

MFG

Also ich bin schon ziemlich erschrocken darüber was sich einige hier über manche die er garnicht kennt heraus nehmen.

Aber egal für mich ist das thema gegessen wird immer einige geben die alles können und wissen.Jedem das seine.

Aber eins verbiete ich mir, das ich jemand oder alle hier abzocke das möcht ich nicht nochmal  Lesen.

 

m.f.g. Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bald kein Original Xenon mehr?!