1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 Top oder Flop

B9 Top oder Flop

Audi A4 B9/8W

Hallo Kollegen!

Wollte mal schnell wissen wie es euch mit dem neuen A4 so geht. Also mach ich hier mal eine Blitzumfrage.

Top oder Flop?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 15:28:31 Uhr:

Technisch auf allerhöchstem Niveau.
Der Innenraum kann rein optisch locker eine Klasse höher mitspielen.
Für mich eindeutig der Klassenprimus.

Bravo Audi!

Wenn es Mercedes macht :"Flatscreen ist eine billige Lösung."

Wenn es Audi macht: "Klassenprimus - ...eine Klasse höher mitspielen."

Eine Klasse höher steht bis heute weder beim A6, noch bei dem 5er oder

der E-Klasse der Monitor frei.

Wirklich herrlich diese Superfans!

229 weitere Antworten
229 Antworten

Ich habe nicht explizit Kofferraum geschrieben, sondern INNENRAUM.
Setz dich demnächst mal bei Gelegenheit in den neuen A4.
Die längeren Abmessungen kommen in erster Linie im A4 den Platzverhältnissen des Fahrer, Beifahrers sowie im Fond zugute.
Dann weißt du recht schnell, was ich mit größerem Innenraum meine 😉

Die 0-100 Beschleunigung interessiert mich eigentlich weniger (den Vertreter auf der AB bestimmt ebenso wenig).
Entscheidend ist der Durchzug auf der Autobahn und da sehe ich den A4 wegen der höheren Endgeschwindigkeit in Verbindung mit dem sehr guten cw-Wert im Vorteil bei den 2.0L Dieseln.

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 21. August 2015 um 15:41:54 Uhr:

Ich habe nicht explizit Kofferraum geschrieben, sondern INNENRAUM.
Setz dich demnächst mal bei Gelegenheit in den neuen A4.
Die längeren Abmessungen kommen in erster Linie im A4 den Platzverhältnissen des Fahrer, Beifahrers sowie im Fond zugute.
Dann weißt du recht schnell, was ich mit größerem Innenraum meine 😉

Die 0-100 Beschleunigung interessiert mich eigentlich weniger (den Vertreter auf der AB bestimmt ebenso wenig).
Entscheidend ist der Durchzug auf der Autobahn und da sehe ich den A4 wegen der höheren Endgeschwindigkeit in Verbindung mit dem sehr guten cw-Wert im Vorteil bei den 2.0L Dieseln.

GENAU IM INNENRAUM, ist der aktuelle F30/F31 schon deutlich luftiger als der alte B8.

Den Rückstand hat der B9 nun aufgeholt.

Übrigens war auch der B8 schon einige Zentimeter länger.

Auch die Fachpresse beschreibt das ganze so,

dass der A4 nun auf AUGENHÖHE mit dem Wettbewerb ist und nicht größer!

Und genau in den von dir angesprochenen Disziplinen wie dem Durchzug, auch durch die schnelle Schaltgeschwindigkeit und Abstufung der 8-Gang Automatik, war der F30 bis heute mit den 4-Zylinder und 6-Zylinder Dieseln den Mittbewerbern überlegen.

Auch hier muss der B9 erst zeigen, dass er das aufgeholt hat ;-)

Mal nebenbei... auch wenn ich den VW Passat nicht so richtig leiden kann, aber der ist wohl das beste Paket, was der VAG Konzern aktuell in der Klasse zu bieten hat... oder ?

Mal abwarten wie sich der neue A4 im Vergleich schlägt.
Der neue Passat hat auf jeden Fall dem 3er und der C-Klasse das Leben ordentlich schwer gemacht.
Der Passat ist technisch hoch ausgerüstet.

PS: Bezüglich Platz und Fachzeitschriften: Dort würde ich erstmal Vergleichstests abwarten, und keine halbgaren "Test" der Autobild heranziehen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 21. August 2015 um 14:16:01 Uhr:

Zitat:

@xxBMW2011xx schrieb am 21. August 2015 um 10:04:41 Uhr:

Ich kann mir irgendwie nicht helfen. Hab den A4 "hoch und runter" konfiguriert, aber ich finde das "alte Modell" schöner. Das Angebot an Leichtmetallfelgen beim B9 finde ich absolut nicht den Kracher, aber das ist Geschmakssache, genau wie die für mich nicht gelungene Heckansicht bei Limousine und Avant mit den für mich ungelungenen Heckleuchten.
Ich finde die Felgenauswahl durchaus gut.
Reichlich Auswahl und einige schicke Blinkfänger dabei.
Nur 19" Felgen könnten noch mehr nachgeschoben werden.
Da wird sicherlich noch 2016 was

Da kommt sicher noch was. .. gerade diese "Design Kleinigkeiten" wie Felgen, Farben (aktuell nur eine Perleffekt Farbe und kaum neue metallic) und die Deko-Einlagen im Innenraum sind noch etwas dürftig

Also von außen finde ich den B9 ziemlich gelungen. Das A4-Design finde ich schon ziemlich nah an der Perfektion und da finde ich, hat Audi hier einen guten Wurf gemacht. Warum ein gutes Design kompeltt umkrempeln? Ich finde den B8er immer noch schöner und da ist es gut für bisherige Kunden, wenn die Unterschiede marginal sind...

Innen finde ich das Design aber eine große Katstrophe. Gerade das hässliche angebrachte Display ist für mich ein totaler Show-Stopper und ein Grund, mir keinen B9 zuzulegen.
Da kann ich mir genauso gut ein normales Tablet mit Saugnapf-Halterung ins Auto hängen. Das hat in etwa die gleiche Ästhetik.
Ist mir ein Rätsel was die Designer sich dabei gedacht haben.

Zitat:

@D.VE schrieb am 23. August 2015 um 14:21:32 Uhr:

Innen finde ich das Design aber eine große Katstrophe. Gerade das hässliche angebrachte Display ist für mich ein totaler Show-Stopper und ein Grund, mir keinen B9 zuzulegen.
Da kann ich mir genauso gut ein normales Tablet mit Saugnapf-Halterung ins Auto hängen. Das hat in etwa die gleiche Ästhetik.
Ist mir ein Rätsel was die Designer sich dabei gedacht haben.

Die Schuld ist da eher bei den Controllern zu suchen, die das ausfahrbare Display wegrationalisiert haben... 😉

Das MMI Display steht im Alltag genau da, wo man es braucht. Und beim Fahren wird es wohl niemand einfahren? Ergo: wenn man im Auto sitzt, ist es nahezu immer ausgefahren. Warum soll man es dann einfahren können? Ist doch wieder nur eine störanfällige Mechanik. Vor allem im Frontbereich, wo die Sonne direkt hinstrahlt.

Was sollen die Designer denn machen? Der Wunsch der Kundschaft ist, ein möglichst großes, schickes, Tabletdisplay mit hoher Auflösung im zentralen Cockpit unterzubringen. Dieses komplett zu integrieren kann man fast vergessen. Man kauft sich dadurch viele andere Nachteile ein.

Und: Beim A4 ist es außerdem eben nicht so wie beim Daimler einfach "hingeklebt", sondern meiner Meinung nach ganz vernünftig mit dem Armaturentraäger verbunden. Für mich ist die Lösung völlig okay.

Ich finde gerade wegen des "virtual cockpit" sollte das MMI versenkbar sein.

Zitat:

Die Schuld ist da eher bei den Controllern zu suchen, die das ausfahrbare Display wegrationalisiert haben

Versenkbar ist auch absolut Unsinn, das dauert gefühlte Ewigkeiten bis der Screen ausgefahren ist - wie gesagt: Beim Fahren braucht man es eh die meiste Zeit. Aber man kann es - wie bisher auch - ergonomisch ins Cockpit integrieren.

Zitat:

Dieses komplett zu integrieren kann man fast vergessen. Man kauft sich dadurch viele andere Nachteile ein.

Warum kann man das vergessen? Was für Nachteile soll das haben?

Warum dann überhaupt einen festverbauten Screen? Dann sollen sie da lieber eine feste Schnittstelle für Tablets einbinden, so dass man das Gerät dann auch abnehmen kann.

So sieht das einfach nur drangeflanscht aus...

Zitat:

@volatile void schrieb am 23. August 2015 um 15:02:52 Uhr:

Die Schuld ist da eher bei den Controllern zu suchen, die das ausfahrbare Display wegrationalisiert haben... 😉

Oder bei den Technikern, die auf Kunden gehört haben, die das ausfahrbare Display seit Jahren ertragen müssen. Im A6 ist es komplett sinnlose Verschwendung von Technik die keinen Vorteil bietet, aber unzuverlässig funktioniert und die Größe des Displays beschränkt.

Zum Glück hat Audi beim A4 die Kurve bekommen. Wenn schon nicht fest im Armaturenbrett installiert ist das freistehende Display immerhin die zweitbeste Lösung.

JJ

Zitat:

Wenn schon nicht fest im Armaturenbrett installiert ist das freistehende Display immerhin die zweitbeste Lösung.

Ausgehend vom A6 gebe ich Dir recht... Ausgehend vom A4 ist es ein Rückschritt...

Zitat:

@D.VE schrieb am 26. August 2015 um 15:31:19 Uhr:

Zitat:

Wenn schon nicht fest im Armaturenbrett installiert ist das freistehende Display immerhin die zweitbeste Lösung.

Ausgehend vom A6 gebe ich Dir recht... Ausgehend vom A4 ist es ein Rückschritt...

Ich hab's an andererseits Stelle auch schon gepostet: Wie um Himmels Willen soll man denn ein Display von der Größe wie es im B9 oder dem W205 verbaut ist, noch vernünftig in die Armaturentafel integrieren? Das geht vielleicht noch bei Fahrzeugen wie der S-Klasse, aber da ist halt alles ein bisschen größer und somit machbar. Ich finde die Lösung im A4 und der C-Klasse einfach nur konsequent und optisch deutlich ansprechender als im A6 oder erst recht im Q7 wo der Bildschirm aussieht wie ein Fremdkörper. Dito bei Volvo, wo es in meinen Augen ebenfalls sehr deplatziert wirkt.

mfg

der Mülleimermann

das virtual Cockpit weglassen, dafür HUD, dann passt es wieder mit dem großen FIS kann man das echt weglassen.
Dann geht HUD, FIS und MMI-Display auf

Zitat:

Ich hab's an andererseits Stelle auch schon gepostet: Wie um Himmels Willen soll man denn ein Display von der Größe wie es im B9 oder dem W205 verbaut ist, noch vernünftig in die Armaturentafel integrieren?

Wo ist das Problem? Dann muss man halt neue Konzepte finden... Die Amaturen hat man im B9 eh einer Schlankheitskur unterzogen und das Display muss ja kein 4:3 Format haben, sondern kann auch einfach den Platz in der Breite ausnutzen...

Man hätte auch diese Mini-Radio-Konsole weglassen können... Dann wäre auch Platz gewesen.

Gibt für alles eine Lösung - auch eine schöne.

Deine Antwort