B9 Top oder Flop
Hallo Kollegen!
Wollte mal schnell wissen wie es euch mit dem neuen A4 so geht. Also mach ich hier mal eine Blitzumfrage.
Top oder Flop?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 15:28:31 Uhr:
Technisch auf allerhöchstem Niveau.
Der Innenraum kann rein optisch locker eine Klasse höher mitspielen.
Für mich eindeutig der Klassenprimus.Bravo Audi!
Wenn es Mercedes macht :"Flatscreen ist eine billige Lösung."
Wenn es Audi macht: "Klassenprimus - ...eine Klasse höher mitspielen."
Eine Klasse höher steht bis heute weder beim A6, noch bei dem 5er oder
der E-Klasse der Monitor frei.
Wirklich herrlich diese Superfans!
229 Antworten
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 17. August 2015 um 11:08:42 Uhr:
Du darfst nur max. 10 Liter im Reservekanister mitführen 😁Zitat:
@wichtelmann schrieb am 17. August 2015 um 11:05:02 Uhr:
Warum dann der Quatsch mit 40L Tank, wenn eh jeder den 54 L Tank bestellt ?
Schönrechnen von Gewicht und Verbrauch, oder warum ?
Man könnte ja auch zwei Reservekanister gratis mitgeben.
Gibt doch noch die 5 Liter Kanister, oder ? 😛
Zitat:
... Du darfst nur max. 10 Liter im Reservekanister mitführen 😁
In manchen Ländern darf man gar keinen Kanister mitführen 🙁
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 17. August 2015 um 12:16:32 Uhr:
In manchen Ländern darf man gar keinen Kanister mitführen 🙁Zitat:
... Du darfst nur max. 10 Liter im Reservekanister mitführen 😁
Siehe:
https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1Zitat:
@khkrb schrieb am 17. August 2015 um 12:28:24 Uhr:
Siehe:Zitat:
@vip-klaus schrieb am 17. August 2015 um 12:16:32 Uhr:
In manchen Ländern darf man gar keinen Kanister mitführen 🙁
https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1
Zitat ADAC: "In Deutschland darf in Privatfahrzeugen die Gesamtmenge von 60 Liter je Reservebehälter nicht überschritten werden. "
Ich habe im Autozubehör noch nie einen 60 Liter Reserverbehälter gesehen. Wie viele dieser Megabehälter darf man dann insgesamt mitführen? 🙂
Ähnliche Themen
Der TÜV Nord sagt: Eine Reserve von bis zu 20 Litern Benzin oder Diesel ist zulässig, üblich seien 5 bis 10 Liter.
Ich würde ihn mir keufen sollte ich einen neuen A4 brauchen.
Allein schon wegen der Faherassistenzsysteme.
Es ist zwar kein großer Sprung vom Design her, aber er ist eindeutig als Audi erkennbar.
Auch der innenraum wirkt im Vergleich zum B8 etwas "luftiger".
Gruß
Andal
Ich kann mir irgendwie nicht helfen. Hab den A4 "hoch und runter" konfiguriert, aber ich finde das "alte Modell" schöner. Das Angebot an Leichtmetallfelgen beim B9 finde ich absolut nicht den Kracher, aber das ist Geschmakssache, genau wie die für mich nicht gelungene Heckansicht bei Limousine und Avant mit den für mich ungelungenen Heckleuchten.
Außerdem finde ich für eine absolute Neuentwicklung weder das Gewicht noch die entsprechenden Fahrleistungen und Verbräuche vom typischen Außendienst-Diesel mit 150 / 190 PS nicht beeindruckend.
Hier ist der Mittbewerber aus München mit dem 3 Jahre "alten" F30/F31 auf Augenhöhe.
Technisch und vom Fahreindruck wird der A4 sicher ein wunderschönes Auto, aber ich habe den Eindruck
das aktuell nur "Daimler" so richtig Gas gibt...
Luftfederung, Hybrid, und und und...
Wenn die noch gescheite Motoren anbieten, wird das für BMW und Audi richtig eng . . .
oder ?
Gescheite Diesel, die nicht wie Trecker klingen, wirst du bei MB sicher nicht so bald finden. Ganz zu schweigen von Sechszylindern, wenn man auf sowas Wert legt.
Und wenn du hier vom "typischen Außendienst-Diesel" redest, dürften dich eigentlich weder Luftfederung oder Hybrid interessieren 😉
mfg, Schahn
Zitat:
@xxBMW2011xx schrieb am 21. August 2015 um 10:04:41 Uhr:
Wenn die noch gescheite Motoren anbieten, wird das für BMW und Audi richtig eng . . .
oder ?
Durchaus, nur ist die Einführung der neuen Motoren (OM 654/656 bzw. M 254/256) noch nicht absehbar, vermutlich kommt die neue E-Klasse zum Produktionsbeginn noch mit den aktuellen Motoren, bis die neuen Motoren dann mal in der C Klasse landen wird noch einiges an Zeit vergehen.
Top oder Flop wird man selbst nur beantworten können, wenn man das Auto gefahren ist. Dass das Design des B9 eher konservativ ist, würde umfassend diskutiert (und kritisiert). Für mich ist es sehr elegant und zeitlos. Auch wenn man durchaus ein wenig mutiger hätte ein können. Ich würde aber dem zwanghaft auf Jugendlichkeit und Sportlichkeit getrimmten Daimler aus Designgründen niemals den Vorzug geben. Die Fahrzeuge sind nicht stimmig und werden bald sehr alt aussehen. Dagegen wird man in 10 Jahren den B9 immer noch gut ansehen können.
HybridZitat:
@schahn schrieb am 21. August 2015 um 11:03:37 Uhr:
Gescheite Diesel, die nicht wie Trecker klingen, wirst du bei MB sicher nicht so bald finden. Ganz zu schweigen von Sechszylindern, wenn man auf sowas Wert legt.Und wenn du hier vom "typischen Außendienst-Diesel" redest, dürften dich eigentlich weder Luftfederung oder Hybrid interessieren 😉
mfg, Schahn
weniger. Luftfederung durchaus. Gerade für Vielfahrer.
mfg
der Mülleimermann
Zitat:
@xxBMW2011xx schrieb am 21. August 2015 um 10:04:41 Uhr:
Ich kann mir irgendwie nicht helfen. Hab den A4 "hoch und runter" konfiguriert, aber ich finde das "alte Modell" schöner. Das Angebot an Leichtmetallfelgen beim B9 finde ich absolut nicht den Kracher, aber das ist Geschmakssache, genau wie die für mich nicht gelungene Heckansicht bei Limousine und Avant mit den für mich ungelungenen Heckleuchten.
Ich finde die Felgenauswahl durchaus gut.
Reichlich Auswahl und einige schicke Blinkfänger dabei.
Nur 19" Felgen könnten noch mehr nachgeschoben werden.
Da wird sicherlich noch 2016 was nachkommen.
Zitat:
Außerdem finde ich für eine absolute Neuentwicklung weder das Gewicht noch die entsprechenden Fahrleistungen und Verbräuche vom typischen Außendienst-Diesel mit 150 / 190 PS nicht beeindruckend.
Insgesamt finde ich schon, das der 2.0TDI mit 150 & 190PS besser da steht als der 318d & 320d.
Bis auf bessere 0-100 Werte (bedingt durch Frontantrieb) kann der 2.0TDI lt. techn. Daten vieles besser als 318/320d.
Zitat:
Hier ist der Mittbewerber aus München mit dem 3 Jahre "alten" F30/F31 auf Augenhöhe.
Siebe oben.
Ich finde eben, dass da keine Blickfänger wie z.B. die ehemalige "Rotor-Felge" bei sind.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Zu B9 u. F30/F31 :
A4 2.0 TDI 150PS / 320 NM (1500-3250 U/Min)
318d Lim. 150PS / 320 NM (1500-3200U/Min)
Leergewicht A4 2.0 TDI Ultra = 1.505kg
Leergewicht 318d = 1.505 kg
Sprint 0-100 KM/h : Audi in 8,9 Sek. und BMW in 8,6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit : Audi 221KM/h (210KM/h Ultra) und BMW 212KM/h
Verbrauch Komb. : Audi 4,0 (3,8 Ultra) BMW 4,0
Tankvolumen Audi: 40LITER / BMW 57LITER
Bei den 190PS-Dieseln mit Automatik :
Audi A4 2.0TDI 190PS/400NM (1750-3000 U/Min)
BMW 320d Lim. 190PS/400NM (1750-2500 U/Min)
Leergewicht Audi A4 2.0TDI S-Tronic : 1.555kg
Leergewicht BMW 320d Lim 8-Gang : 1.525kg
Sprint 0-100km/h = Audi 7,7 Sek. und BMW 7,2 Sek. (Eff. Dyn. 7,8 Sek.)
Höchstgeschwindigkeit: Audi 237km/h und BMW 230km/h (Eff. Dyn. 225km/h)
Verbrauch Kom. = Audi 4,1 und BMW 4,0 (Effic.Dyn. 3,8)
Tankvolumen: Audi 40 / BMW 57
Ich denke schon, dass der BMW da absolut auf Augenhöhe und teilweise die leichten Vorteile hat.
Sicher auch der Audi bietet seine Vorteile. Aber : Neuentwicklung gegen 36 Monate,
auch wenn der BMW die neuen Motoren hat.
Besonders erstaunt bin ich darüber, dass Audi so sehr mit Leichtbau geworben hat,
und hier der Vorteil eher bei BMW liegt. Zumindest bei den Dieseln !!!
Wie gesagt, ein Vorteil bei den Standard Diesel erkenne ich bei BMW nicht.
Höchstgeschwindigkeit, max. Drehzahlband, max. Leistung bei u/min, CO², sprechen für den 2.0TDI.
Beim 3er lediglich die Beschleunigung (und Verbrauch beim 190PSler).
Zusätzlich sollte man bedenken, dass der A4, egal ob Limousine oder Kombi, merklich größer im Innenraum als der 3er ist.
Von daher geht das geringe Mehrgewicht doch in Ordnung.
Zitat:
@meO2-k7 schrieb am 21. August 2015 um 15:06:41 Uhr:
Wie gesagt, ein Vorteil bei den Standard Diesel erkenne ich bei BMW nicht.
Höchstgeschwindigkeit, max. Drehzahlband, max. Leistung bei u/min, CO², sprechen für den 2.0TDI.
Beim 3er lediglich die Beschleunigung (und Verbrauch beim 190PSler).Zusätzlich sollte man bedenken, dass der A4, egal ob Limousine oder Kombi, merklich größer im Innenraum als der 3er ist.
Von daher geht das geringe Mehrgewicht doch in Ordnung.
Eben nicht 😉 Der Audi ist zwar länger, bietet aber kein größeres Raumangebot für
die Passagiere. Ganze 10 Liter mehr Kofferraum im Falle des Avant. Und wenn dann noch das Mehrgewicht bei der Ausführung mit größerem Tank hinzu kommt, dann sieht das für Audi noch etwas schlechter und anhand Ihres Marketings peinlicher aus.
Aus Fairness muss aber gesagt sein, dass es bei den Fahrzeugen mit Otto-Motor genau anders aussieht.
Die Voreile bei der Beschleunigung, die damit sicher kürzere Übersetung und sehr gute Elaszität,
sind für mich, neben dem minimal niedrigerem Verbrauch beim 190PS und dem zusätzlichen 8.Gang, schon ein Vorteil. Aber beide Motoren liegen eben auf einem ähnlichen, sehr, sehr hohen Niveau.