B9 Rückleuchten Umbau auf LED

Audi A4 B9/8W

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Rückleuchten mit Glühlampe auf LED Leuchten umzubauen?
Ich dachte so an einen einfachen Austausch...oder vielleicht mit Adapterkabeln ähnlich B8 Facelift?
Kann hier im Forum zum Thema nichts finden.

thx spencer3545

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bene28 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:41:33 Uhr:

Zitat:

ja
nebenbei noch US / EU
und ab 2018er die dunkleren

sind die schwarzen Zubehör-Rückleuchten solche die dynamisch Blinken?

Dazu steht auf der Audi-Seite gar nichts. Danke für die Hilfe 🙂

die audi Zubehör leuchten (die für mich wie ATU Tuning aussehen 😉 ) sind dynamisch

933 weitere Antworten
933 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Dezember 2017 um 08:50:09 Uhr:

da gibts keine Anleitung ; einfach die Parameter passend für dein BCM laden
wenn du vcp hast ; solltest du wissen was man macht 😉

Weisst du welches steuergerät ich haben muss dass ich die original adapter verwenden kann? Und kannst du mir vlt eine pn schicken? Hätte noch paar fragen. Werde mich natürlich revanchieren

nein ; das Zubehör set habe ich nie verbaut

Sondern welches?

adpater
module von mir
+ parameter
und den org. Rückleuchten
(siehe Fotos oben)

Ähnliche Themen

Kostet? Rückleuchten habe ich. Wenn nur per temviewer. Bin aus Österreich

du brauchst VCP
und die Adapter/module passen auch nur mit den org. Audi leuchten ; nicht mit denen aus dem zubehör
rest melde dich per PN bei mir

Ich habe vcp. Ich habe originale.nicht zubehör. Pn geht irgendwie nicht

geht
https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=84076

Nach vielem Recherchieren und diversen Gesprächen mit dem 🙂 ist mein A4 B9 Avant nun von Halogen-Rückleuchten (8W99450 69,-70,-75,-76) auf dynamisch blinkende original LED-Rückleuchten (8W994509 1,-2,-3,-4) umgebaut.

Ich habe bei Audi den Adapterleitungssatz LED-Heckleuchte (8W5052400) bestellt. Vorher wurde die Version des Steuergerätes ausgelesen, da laut Beschreibung des Adaptersatzes einige Versionen nicht mit LED-Rückleuchten funktionieren (z.B. 8W0907064AA, 8W0907064BA, 8W0907064CA, 8W0907064DA, 8W0907064EA > bei mir ist 8W0907064CC verbaut). Umso höher die Komfortaustattung, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Steuergerät mit LED-Rückleuchten funktioniert. Der Adaptersatz enthält eine Einbauanleitung und ein Freischaltdokument zur Codierung/Programmierung. Für den Adaptersatz sind 94€ fällig.

Die Rückleuchten habe ich gebraucht aus der EBucht gekauft, mit etwas Glück und Geduld (und Preisvorschlag) kommt man unter 300€ für einen kompletten Satz, Neupreis ist 900€ !

Den Einbau hab ich bei Audi machen lassen, dafür werden inkl. Codierung 4h veranschlagt. Grob beschrieben muss von jeder der 4 Rückleuchten eine Leitung zum Steuergerät hinten links im Kofferaum gelegt werden und einige Stecker umgepinnt und adaptiert werden. Dazu muss z.B. Heckklappenverkeidung, Kofferraumverkleidung, Schlossträgerverkleidung, Stossfängerabdeckung ausgebaut werden.

Ingesamt ein recht teuerer Spass, aber eine lohnende optische Aufwertung die sich auch im Fahrzeugwert/Verkaufswert niederschlagen dürfte (und bei Audi in der Fahrzeughistorie vermerkt ist). Und, man blinkt wieder gerne ... 😉

Viel Spass beim Suchen nach gebrauchten LED-Rückleuchten...

xracer2000

Zitat:

@xracer2000 schrieb am 08. März 2018 um 11:21:18 Uhr:

Ingesamt ein recht teuerer Spass, aber eine lohnende optische Aufwertung

Wer schön sein will, muss leiden. 😉

Zitat:

Ingesamt ein recht teuerer Spass, aber eine lohnende optische Aufwertung die sich auch im Fahrzeugwert/Verkaufswert niederschlagen dürfte (und bei Audi in der Fahrzeughistorie vermerkt ist). Und, man blinkt wieder gerne ... 😉

xracer2000

Was hast du denn für die Arbeiten bei Audi bezahlt?

Zitat:

@iamtim schrieb am 8. März 2018 um 14:05:18 Uhr:

...

Was hast du denn für die Arbeiten bei Audi bezahlt?

Bei mir war noch mehr als nur der reine Umbau dabei, dürften aber in meinem Fall ca. 500€ sein. Variert wahrscheinlich je nach Stundensatz.

xracer2000

Zitat:

@xracer2000 schrieb am 8. März 2018 um 11:21:18 Uhr:

[...]aber eine lohnende optische Aufwertung die sich auch im Fahrzeugwert/Verkaufswert niederschlagen dürfte [...]

Erwarte Dir da mal nicht zu viel...

Hallo,hab eine Frage. Interessiere mich im für einen A4 Avant B9 Sport mit dem Zusatzpaket- Komfortpaket mit LED,enthält:
- Komfortmittelarmlehne
- Ablage- und Gepäckraumpaket
- Lichtpaket
- Sitzheizung vorne
- Innenspiegel automatisch abblendend
rahmenlos
- Einparkhilfe plus
- LED-Scheinwerfer
- Geschwindigkeitsregelanlage plus
- Fahrerinformationssystem (optional).
Sind da die LED Rückleuchten verbaut,und wenn können die dynamisch blinken?
So viel ich auf dem Foto sehe sind das LEDs. Danke schon einmal für eure Hilfe.

Avant-led

Ja dynamisches blinken ist vorhanden. Da vorne LED und hinten LED.

Deine Antwort