B9 Rückleuchten Umbau auf LED

Audi A4 B9/8W

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Rückleuchten mit Glühlampe auf LED Leuchten umzubauen?
Ich dachte so an einen einfachen Austausch...oder vielleicht mit Adapterkabeln ähnlich B8 Facelift?
Kann hier im Forum zum Thema nichts finden.

thx spencer3545

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bene28 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:41:33 Uhr:

Zitat:

ja
nebenbei noch US / EU
und ab 2018er die dunkleren

sind die schwarzen Zubehör-Rückleuchten solche die dynamisch Blinken?

Dazu steht auf der Audi-Seite gar nichts. Danke für die Hilfe 🙂

die audi Zubehör leuchten (die für mich wie ATU Tuning aussehen 😉 ) sind dynamisch

933 weitere Antworten
933 Antworten

Ich denke, du benötigst ein 8W1907064DH,CH,BH oder AH...
FH hat m.W. andere Hardware und meiner Vermutung nach auch bezügl. SFD, wird erst seit MJ24 verbaut.

Zitat:@spuerer schrieb am 2. April 2025 um 16:51:49 Uhr:

Ich denke, du benötigst ein 8W1907064DH,CH,BH oder AH...

Zitat:

FH hat m.W. andere Hardware und meiner Vermutung nach auch bezügl. SFD, wird erst seit MJ24 verbaut.

Okay nur wo bekomme ich es her sind ja alle vorherigen ersetzt worden

du kannst keins vom facelift im vor FL - SVM konform bekommen

doch!

Als Ersatzteil werden nur noch FL BCM2 gelistet bzw. eigentlich nur noch 8W1907064DH, passend von MJ2016-2023, zuvor die oben genannten, selbst bei meinem per SVM gemacht.
SVM-Code XCHG001 oder so ähnlich, Code steht im OT-Merkblatt

Ich vermute 8W0907064 GH,FH,EH,DH dürften auch funktionieren...sind alle in der "Ahnenfolge". Ich weiß aber nicht, ob die noch per SVM unterstützt werden oder zu alt sind...

Zitat:

Okay nur wo bekomme ich es her sind ja alle vorherigen ersetzt worden

Sicher? Meine Info war DH - kann aber sein, dass ich nicht auf aktuellen ETKA Stand bin.

Aber dann hättte es mit dem SVM-Code einwandfrei durchlaufen müssen, gfs mit geführte Funktion "Steuergerät ersetzen"...

Ähnliche Themen

ah ; ok dann hatte ich das nicht auf dem schirm das das ersetzt wird ^

Zitat:@spuerer schrieb am 2. April 2025 um 20:08:34 Uhr:

doch!Als Ersatzteil werden nur noch FL BCM2 gelistet bzw. eigentlich nur noch 8W1907064DH, passend von MJ2016-2023, zuvor die oben genannten, selbst bei meinem per SVM gemacht.

Zitat:

SVM-Code XCHG001 oder so ähnlich, Code steht im OT-MerkblattIch vermute 8W0907064 GH,FH,EH,DH dürften auch funktionieren...sind alle in der "Ahnenfolge". Ich weiß aber nicht, ob die noch per SVM unterstützt werden oder zu alt sind...Sicher? Meine Info war DH - kann aber sein, dass ich nicht auf aktuellen ETKA Stand bin.Aber dann hättte es mit dem SVM-Code einwandfrei durchlaufen müssen, gfs mit geführte Funktion "Steuergerät ersetzen"...

Werde morgen noch mal zum Händler gehen und es mir erklären lassen nur die haben kein passendes BCM2 und vor allem was mach ich mit dem neuen...

Lass es mit der Fin im ETKA prüfen welches BCM2 jetzt aktuell als Ersatzteil für dein Auto geführt wird.

Wenn es FH ist, muss es sich auch korrekt anlernen lassen wie beschrieben. Ist es DH, dann kannst du evtl. ein halbes bis Jahr warten, falls die Hardware noch passend ist wird Audi das als Ersatzteil das DH ersetzen (natürlich keine Gewähr!).
Da das BCM schonmal angelernt wurde, ist es nicht mehr ohne weiteres in einem anderen Fahrzeug nutzbar...

Das kam nun vom Autohaus ......
Wie komme ich nun weiter?

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. April 2025 um 00:02:51 Uhr:

Lass es mit der Fin im ETKA prüfen welches BCM2 jetzt aktuell als Ersatzteil für dein Auto geführt wird.

Wenn es FH ist, muss es sich auch korrekt anlernen lassen wie beschrieben. Ist es DH, dann kannst du evtl. ein halbes bis Jahr warten, falls die Hardware noch passend ist wird Audi das als Ersatzteil das DH ersetzen (natürlich keine Gewähr!).
Da das BCM schonmal angelernt wurde, ist es nicht mehr ohne weiteres in einem anderen Fahrzeug nutzbar...

Teilenummer

warum willst du es denn überhaupt tauschen ?

Damit die Blinker Dynamisch blinken

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. April 2025 um 20:31:41 Uhr:

das hättest du aber auch einfacher haben können mittels extra Module...
Ich dachte du wolltest auf FL RL umbauen zwecks Animation...

...und wie gesagt - wenn das FH passend für deine Fin ist, lässt es sich auch anlernen und entsprechend über SVM parametrieren.
Bin mir mit der gezeigten Übersicht nicht sicher ob es das richtig zeigt - Ich gehe da anders ran wenn ich im ETKA suche. Entweder nach der Fin - dann wird automatich das aktuell gültige Steuergerät in Fettdruck dargestellt oder durch Eingabe der alten Teilenr...

Welches Steuergerät ist denn aktuell verbaut?

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 3. April 2025 um 20:33:17 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. April 2025 um 20:31:41 Uhr:

du brauchst kein neues BCM2 😉

ok und wie solle es gehen?

Kannst du mir Mail senden oder hier schreiben?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. April 2025 um 20:38:43 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. April 2025 um 20:38:43 Uhr:

Zitat:

du brauchst kein neues BCM2 😉

komm vorbei 🙂

@scotty18