B9 Rückleuchten Umbau auf LED

Audi A4 B9/8W

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Rückleuchten mit Glühlampe auf LED Leuchten umzubauen?
Ich dachte so an einen einfachen Austausch...oder vielleicht mit Adapterkabeln ähnlich B8 Facelift?
Kann hier im Forum zum Thema nichts finden.

thx spencer3545

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bene28 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:41:33 Uhr:

Zitat:

ja
nebenbei noch US / EU
und ab 2018er die dunkleren

sind die schwarzen Zubehör-Rückleuchten solche die dynamisch Blinken?

Dazu steht auf der Audi-Seite gar nichts. Danke für die Hilfe 🙂

die audi Zubehör leuchten (die für mich wie ATU Tuning aussehen 😉 ) sind dynamisch

933 weitere Antworten
933 Antworten

vorsicht bei den adaptern; billige verarbeitung und die sitzen im Nassbereich (draussen)
mangelhaft gecrimpt etc

wie gesagt man könnte es umbauen. oder auch selbst bauen

Habe nach langer Recherche einen gefunden bei KUFATEC

Die K-Firmen sind ja auch völlig unbekannt 🙂

Hallo!
Hier ein paar Fragen zum A4 B9 Avant FACELIFT:
Müssen beim Umbau von Standard auf LED
a.) die Stecker komplett umgepinnt werden (Plan verfügbar?)
b.) auch die Kabel für Pin 11 für dyn. Blinken gezogen werden wie beim vFL
c.) Oder ist das P&P?
d.) Datensatz muss sicher auch drauf?
Mein BCM2 ist übrigens ein 8W1 907 064 BL
Die Fragen gehen auch dahin, ob ich vor dem Flashen des Datensatzes schon mal umbauen kann, so dass es grundsätzlich funktioniert, wenn auch ohne dyn. Blinken.
Danke im voraus!
LG Gerd

Ähnliche Themen

Hallo ! Kann man die normalen Rückleuchten auf die der Matrix LED umrüsten und wenn ja mit welchen Adaptern etc ! Anbei Hab ich Bilder angehangen damit man weiß was ich meine.
Danke schonmal für eure Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf Rückleuchten von Matrix LED model 2021' überführt.]

Vorhandene Rückleuchten
Gewünschte Rückleuchten

Matrix bezieht sich auf eine Funktion der Scheinwerfer und nich Rückleuchten. Was du meinst sind Rückleuchten mit dynamischen Blinker und Animation.

Hallo ! Richtig.Matrix nur deswegen weil diese Rückleuchten da verbaut sind. Danke fürs verschieben.Hatte es nicht gefunden da ich dachte das dieser thread sich auf das vor Facelift bezieht,also bis 2020.

Ist es den möglich und wenn wie ?

Dafür musst du in Erfahrung bringen ob dein BCM2 das unterstützt, was ich mir aber nicht bei Standardrückleuchten vorstellen kann.

Ok.Brauch ich das bcm für die generelle Funktion oder nur für das dynamische blinken ?

BCM2 ist u.a. für die Rückleuchten zuständig, für alle Lichtfunktionen

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 2. Juni 2024 um 14:42:21 Uhr:

Dafür musst du in Erfahrung bringen ob dein BCM2 das unterstützt, was ich mir aber nicht bei Standardrückleuchten vorstellen kann.

Hängt aber auch von weiterer Ausstattung ab, ob man ein Highline BCM2 hat. Keyless Entry wäre so eine was ich weiß, eventuell auch noch weitere. In meinem VFL hätte ich trotz Glühlampen ein taugliches Steuergerät.

Ok ! Vielen dank,das hilft weiter.Also ohne passendes bcm keine Funktion.Gibt es sowas zb bei dem Onlineshop mit dem K ein Umrüstsatz ?

Musst du prüfen. BCM2 Austausch ist allerdings nicht P&P da die Start- und Zugangsberechtigung dort integriert ist (die Wegfahrsperre und die ZV).

Ok vielen Dank für die Hilfe! Jetzt bin ich schonmal weiter

Deine Antwort