ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Motorwahl: 1,6 TDI oder 2,0 TDI ?

B8 Motorwahl: 1,6 TDI oder 2,0 TDI ?

VW Passat B8
Themenstarteram 18. März 2017 um 10:13

Hallo,

möchte mir einen Passat Variant kaufen und frage mich, ob ich die 30 PS Mehrleistung des 2,0TDI wirklich benötige, da der 1,6 TDI mit 120 PS auch Tempo 200 schafft, 0-100 in 11s so schnell wie ein alter Golf GTI ist.

Unterhalt ist natürlich beim 1,6er günstiger, Thema Langlebigkeit (fahre meine Autos mind. 10 Jahre) ist evtl. ein 2,0 TDI besser ?

Sind Euch oder aus Euren Erfahrungen andere negative oder positiven Seiten beider Motoren bekannt ?

Hat eine evtl. Motorisierung mehr Kinderkrankheiten als die andere ? Fahrleistungen und Verbrauch sind mir nicht so wichtig, solange man im Verkehr normal mitschwimmen kann und der 1,6er nicht unbedingt immer gequält werden muss. Ich kenen aber den alten 1,6er mit 105 PS und 15 PS mehr sollten sich schon bemerkbar machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. Januar 2020 um 01:04:05 Uhr:

Der 1.4er und 1.5er 150PS TSI ist dem 150PS Diesel in allen belangen überlegen. Von sen Fahrleistungen liegt er eher bei dem alten 170PS TDI.

Na klar, wenn man es sich fest wünscht, ist ein 1l 3 zylinder saugmotor im Up auch dem 4l 8 zylinder aufgeladen im Rs6 überlegen.

 

Da muss man schon den Diesel dolle am kicker haben um sowas zu behaupten oder glauben.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich würde, wenn das Budget es zulässt, den 2,0 nehmen. 120PS reichen für die Grundbedürfnisse, aber der 150 PS gibt einem immer das Gefühl , ausreichend Leistung zu haben. Wenn man nur Landstraße und in der Stadt fährt, reicht vielleicht auch der Kleine. Aber da würde ich keinen Passat nehmen.

Haltbarkeit und Werkstattkosten sind gleich.

Am Besten beide mal probefahren und ausprobieren, was besser passt.

Quentin

Themenstarteram 18. März 2017 um 10:30

Ja, ich fahre überwiegend nur Landstraße und Stadt, Autobahn max. alle 8 Wochen und da reicht es mir mit 150 KMH möglichst im 6.Gang bei (hoffentlich) niedriger Drehzahl mitzuschwimmen.

Fahre auch nur max. 15000 km pro Jahr. Diesel weil er eben groß und schwer ist und ich nicht so einen 1,4 liter TSI mit Zylinderabschaltung und solchen Schnickschnack haben möchte. Auf 10 jahre gerechnet bekomem ich da garantiert eher Probleme als mit einem Diesel ... Wenig Hubraum lässt mich imemr an der Haltbarkeit stark zweifeln ...

Themenstarteram 18. März 2017 um 10:33

Zitat:

@quentin20 schrieb am 18. März 2017 um 11:22:39 Uhr:

 

Am Besten beide mal probefahren und ausprobieren, was besser passt.

Quentin

Achso noch eine generelle Frage zum Thema probefahren:

Wie macht Ihr das, wenn ihr auch so einen günstigen 1-2 jahre alten Leasingrückläufer oder Werksangehörigen-Fahrzeug kaufen wollt, bei denen man ja immer schnell zuschlagen und quer durch Deutschland tingeln muss, holen wollt, bzgl. einer Probefahrt.

Ins Autohaus gehen und so tun als ob man sich einen neuen kaufen möchte ? Da plagt mich irgendwie mein Gewissen ... :-)

Oder als Mieter für einen Tag ausleihen und mal ausgiebig probefahren ? Nicht ganz günstig. (100 EUR /Tag), aber man kann in Ruhe testen. Aber ich weiß auch nicht, ob die VErmieter auf Fahrzeugtyp und Motorisierungswünsche eingehen müssen und ich dann nicht plötzlich vor einem Insignia stehe ...

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

am 18. März 2017 um 12:03

Zitat:

@BalticScorpion schrieb am 18. März 2017 um 11:13:27 Uhr:

Hallo,

möchte mir einen Passat Variant kaufen und frage mich, ob ich die 30 PS Mehrleistung des 2,0TDI wirklich benötige, da der 1,6 TDI mit 120 PS auch Tempo 200 schafft, 0-100 in 11s so schnell wie ein alter Golf GTI ist.

Unterhalt ist natürlich beim 1,6er günstiger, Thema Langlebigkeit (fahre meine Autos mind. 10 Jahre) ist evtl. ein 2,0 TDI besser ?

Sind Euch oder aus Euren Erfahrungen andere negative oder positiven Seiten beider Motoren bekannt ?

Hat eine evtl. Motorisierung mehr Kinderkrankheiten als die andere ? Fahrleistungen und Verbrauch sind mir nicht so wichtig, solange man im Verkehr normal mitschwimmen kann und der 1,6er nicht unbedingt immer gequält werden muss. Ich kenen aber den alten 1,6er mit 105 PS und 15 PS mehr sollten sich schon bemerkbar machen.

Hi,

solange Du Dir nur einen suchst, der kein DSG hat, kann nicht viel schief gehen ;-)

Du kannst doch ruhig mal in einem Autohaus eine Probefahrt machen. Wenn Du zwischen mehreren Marken dich entscheiden wolltest, kannst Du auch nicht jedesmal das Auto kaufen. Kannst ja hinterher den Service dort machen lassen, daran wird eh am meisten verdient.

Welches Auto mit welchem Motor fährst Du denn aktuell?

Quentin

Ich würde auch sagen, dass diese Frage jeder für sich selbst beantworten muss, nachdem er mit beiden eine Probefahrt gemacht hat. Die Geschmäcker sind da einfach zu unterschiedlich.

Wieso willst du denn keinen 2.0TSI? Kost kaum Steuer, dürfte sich bei deiner Fahrleistung rechnen...

Ich fahre meist alleine und maximal 130km/h, aber weniger als den 2.0TDI mit 150PS möchte ich im Passat nicht. Wenn dann mal 5 Personen drin sitzen... Wirds auch mit 150PS eng.

Das bisschen mehr an Steuer macht das Kraut auch nicht fett.

Kann ich Jason nur beipflichten.

Wenn du deine Autos 10 Jahre fährst, dann musst du ja schon überlegen, ob du dann noch in Umweltzonen kommst mit einem Diesel... Wer weiß, was da alles noch kommt.

Mindestens doch eine fette Steuererhöhung.

Ein Kumpel hat den 150 PS Benziner mit Zylinderabschaltung.

Er ist begeistert. Langzeitverbrauch im Drittel bei 7,5 Liter.

Und sooo schön leise.

Ich würde auch unbedingt zum 1.4 TSI mit ACT raten. Der Motor ist super. Wie schon geschrieben sehr sparsam und total Leise. Bei 15000km im Jahr macht der Diesel doch eigentlich überhaupt keinen Sinn. Die 150PS beim TSI sind wenn man will aber trotzdem präsent. Ich Verbrauche mit meinem 6.8l Das schafft der Diesel kaum besser.

Wenn aber doch unbedingt Diesel, dann würde ich auch zum 2.0 raten. Der 1.6er ist schon recht schlapp. Du willst dich ja nicht 10Jahre lang ärgern.

Themenstarteram 18. März 2017 um 17:59

Ich traue den Turbo-Downsizing-Motoren mit Zylinderabschaltung und Steuerkette eben nicht im Punkt Langlebigkeit.

Meiner Meinung nach vertragen die Kurzstrecken noch weniger als die TDI-Motoren. Doch, so ab 15.000 km kommt ein Diesel mit dem Benziner gleich und ich hätte ja noch immer die Möglichkeit noch mehr zu fahren.

Der hat keine Steuerkette. Und die Diesel sind auch Turbo-Downsizing!!

Und nein, die vertragen Kurzstrecken eben ganz gut, da sie sehr schnell warm werden und keinen DPF haben.

am 18. März 2017 um 20:16

Ich glaube das kann man pauschal nicht beantworten.

Dazu sind zu wenig Informationen gegeben. Nur mal ein paar Stichpunkte

  • Wann wird das Auto wieder verkauft? Der Wiederverkaufspreis vom 2.0er dürfte deutlich höher sein als vom 1.6er.
  • Wie ist Deine Fahrweise? Wenn Du den 1.6er tritts, weil Dir der sonst zu langsam ist, steigt der Verbrauch.
  • Wie ist Deine Fahrweise? Wenn Du den 1.6er tritts, weil Dir der sonst zu langsam ist, geht das auf die Langlebigkeit.
  • Fährst Du hauptsächlich alleine? Oder auch mal vollbeladen? Gar mit Anhänger?
  • In Punkto Stadt und Landstraße also bis 120 ist der 1.6er den Werten nach ausreichend motorisiert, auch wenn man die 100NM im Fahrgefühl deutlich merken wird. Aber auch mit der nächstgrößeren Motorisierungen wird der Passat nicht zur Rennmaschine.
  • Auf der Autobahn sehe ich die Motorisierung nicht. Ich würde vermuten, dass ihm ab 140/150 die Puste ausgeht. Aber wenn Du wenig bis garkeine Autobahn fährst ist das auch egal.

Offtopic

Bei viel Kurzstrecke solltest Du eine Standheizung in Erwägung ziehen. 15 Minuten vor dem losfahren anmachen. Fertig. Ich bin aus eigener Erfahrung begeistert. Das deutlich hörbare Nageln beim Kaltstart gehört dann Geschichte an.

Ihr solltet die korrupte Vetternwirtschaft der Politiker weglassen. Die haben sich zuletzt auch erfunden, dass die Benziner plötzlich was böses ausstoßen, soviel dazu.

 

Ich kenne den 1.6er TDI nur aus dem Golf und finde ihn da einfach zu lang übersetzt. Der ist einfach nicht spritzig, und dann im Passat? Bei geringer km Leistung sicherlich OK aber Spaß oder gar 'Dynamik' darf man nicht erwarten. Dann doch eher 1.4 TSI oder 2.0 TDI nach Probefahrt.

am 18. März 2017 um 22:20

Am besten ihr fährt ihn mal bevor ihr schreibt :)

Auf der Autobahn fängt er nicht bei 140 zu schaufen an, im Gegenteil, und mit 4 Personen kommt man auch locker über einen Hügel (und ich wohne nur zwischen Hügeln)

Mit dem 1.6 TDi im Golf ist er absolut nicht zu vergleichen. Allerdings spreche ich vom Handschalter. DSG wird vermutlich Einbußen haben.

Wie gesagt, hatte bis dato in alpinem Gebiet und etwaigen Einsatzfahrten kein Problem. Verbrauch dzt bei 5,8L und ich fahre nicht unbedingt lahm

Wiederverkauf würde ich allerdings wirklich beachten - in AT liegt der2.0L umd der 1.6 gleich auf, lt Porsche im Verkauf der 1.6 weiter vorne. Kein Wunder bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen. In DE wird das das sicher anders aussehen.

Ich würde Dir raten, einfach beide Motorisierungen zur Probe zufahren und dann selbst zu entscheiden :) ich würde ihn jedenfalls wieder nehmen, weil er für meine Zwecke völlig ausreicht. Vertreter mit Bleifuß werden aber vermutlich mit 190PS glücklicher. Unterschied zum 150PS ist marginal - jedenfalls mein Empfinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Motorwahl: 1,6 TDI oder 2,0 TDI ?