Leistungsverlust Passat B8 TDI 150PS Bj 2020 ohne Eintrag im Fehlerspeicher

VW Passat B8

Hallo liebe Fangemeinde,

mein Passat leidet seit einigen Wochen unter Leistungsverlust. Komme auf der Autobahn die Kasseler Berge bei Vollgas gerade noch mit 100km/h hoch. Kein Fehler im Fehlerspeicher, keine Motorkontrolllampe.

Hin und wieder kurzes hin und her ruckeln bei Vollgas und höheren Drehzahlen. Ansonsten ganz ruhiger Motorlauf, keine Probleme beim Motorstart. Normaler Verbrauch.

War am Montag beim freundlichen. Der hat die Klimaanlage neu gefüllt und mir eine Rechnung von 250 EUR geschrieben. Laut KM-Anzeige keine Probefahrt und Leistungsverlust ist nach wie vor da.

Nach Anruf die Aussage "ohne Eintrag im Fehlerspeicher wissen wir auch nicht wo wir suchen sollen.

Angeblich alle Test nach Anleitung gemacht.

Ich bin ratlos.

Viele Grüße

Rainer

6 Antworten

Hi Rainer,

Ich bin mir fast sicher dir helfen zu können.

Hast du die Möglichkeit per Diagnose ein paar Temperaturen zu tracen?

Ich vermute schwer das du im Fehlerfall eine zu Hohe Temperatur im Wassergekühlten Ladeluftkühler hast.

1. TRACE Abregelfaktor gesamt der sollte nicht unter ca. 0,95 fallen.

2.trace Ladeluftkühlertemperatur vor Kühler sollte so im Bereich 50 bis 130 Grad sein, je nach Belastung.

3. TRACE ladeluftkühlertemperatur Nach Kühler sollte so 35 bis max 70 Grad haben im Betrieb normal bei ca. 25 Grad Außentemperatur in etwa 55 Grad.

4.Trace abgastemperatursensor Bank 1 hier sollte ca. 850Grad nicht überschritten werden

5. Trace Luftmengenmesser hier ihabe ich adhoc nicht die normal Werte, sollte aber findbar sein.

Ich war nochmal beim freundlichen. Die haben das Auto jetzt nochmal auf Herz und Nieren gecheckt.

Aussage: ein Injektor defekt. Turbolader so verrußt das er auch Totalschaden ist. Kosten 6000 EUR.

Kann das wirklich war sein ? Der Motor hat 45000km und alle 10000km frisches longlifeöl.

Der Turbo soll verrußt sein? Hmm

VW wird den Turbo wahrscheinlich neu machen. Sollte der wirklich defekt sein, kann der auch überholt werden. Bieten einige Firmen an.

Komisch das es da keine Fehlereinträge geben soll?

Wie sieht der Aschewert im Dpf aus?

Kannst ja mal so ein Reiniger probieren