B8 Bitu - Vorderreifen nach 18.000km unten
Hallo Beisammen,
am Freitag auf Winterreifen gewechselt und dabei völlig baff festgestellt, dass die Sommerreifen vorn schon an der Verschleißgrenze sind. Es sind die Original 235er auf 18 Zoll.
Dem Vorgänger - 170 PS Sharan - hab ich nach knapp 120.000 km mit der Erstbereifung zurückgegeben - und nun läppische 18.000 km. Gut, der B8 hat 70 PS mehr, dafür aber Allrad. Ich bin zwar meist flott unterwegs, fahre aber nicht mit quietschenden Reifen durch die Gegend. Und flott bin ich mit dem Sharan auch gefahren.
Die Hinterreifen schauen noch sehr gut aus. Ich dachte immer, die Haldex 5 sperrt bei stärkerem Beschleunigen automatisch...ist aber wohl eher nicht so.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 1. November 2015 um 06:36:49 Uhr:
Davor hatte ich nen A5 3.0TDI Quattro. Da wurden die Reifen absolut gleichmässig runtergefahren und haben bis ca 60.000 gehaltenHat der BiTurbo etwa nur Frontantrieb? VW-Schummelsoftware? ;-))))
VG
Quattro und 4 Motion arbeiten halt unterschiedlich. ;-)
Und wenn ich hier schon wieder was von Schummelsoftware lese könnte ich k.....!
86 Antworten
Die 'Hausmarkenreifen' Conti und Pirelli verschleißen nunmal schnell. Bei meinem ist vorne auch schon ein gewaltiger Unterschied zu spüren zu hinten und ich hab die Sommerpneus erst seit Ostern drauf. Fahrleistung insgesamt 10,5tkm. Denke in 2 bis 3 tkm gibt's vorne neue. Und ja, ich starte schnell und die Kiste fliegt über die BAB.
Firmenfahrzeug mit Reifenpremiumpaket => also alles egal 😁
VG
P.S.: Sorry für die Dekadenz, privat würde ich mich schon ärgern und schnellstens auf diesen Seal Mist verzichten und auf Dunlop Sport Maxx RT wechseln. Habe mit diesem Reifen die besten Erfahrungen gemacht.
Der Allrad funktionierte im B7 um einiges besser, da gabs so gut wie keine quietschenden Reifen beim Anfahren ( 170PS mit DSG und Allrad ). Jetzt beim B8 mit 190PS DSG und Allrad drehen da nur die Räder durch ( ist fast peinlich wenn man nicht aufpasst ). Im nassen ist das ganz arg, beim Abbiegen und starkem Beschleunigen drehen die Räder vorne so durch das er voll in den Begrenzer geht und dann eine Gedenksekunde einlegt weil das Auto nicht weiß was es tun soll. Nach einer Ewigkeit schaltet er dann in den zweiten und es geht weiter, das gab es so beim B7 nicht. Laut VW passt aber alles mit dem System,so muss ich mit dieser Baustelle wohl bis zum nächsten Auto leben. Leider ein Schritt rückwärts das ganze.
Lg
Fredi
kann ich bestätigen. Beim B7 (sowohl 170 PS TDI und 177 PS TDI Allrad) konntest du quasi vom Start an mit Vollgas weg ohne durchdrehende Reifen. Wie das beim B8 ist, weiß ich nicht (keine Erfahrungen).
Zum Thema Mazda sag ich mal nichts 🙄 Einschlägige Erfahrungen. So eine Karre kommt nie mehr in die Familie. Da sind sich alle einig ^^
Dass Continental schnell verschleißt, kann ich auch nicht sagen. Ich bin zwar materialschonend unterwegs (keine Kavalierstarts, Kickdown/Vollgas nur ab Öltemperatur von 85 Grad), fordere dem Passat aber auch ab und an auf der Autobahn was ab.
Bei KM-Stand 81.000 (davon 65.000 KM auf den Sommerreifen) habe ich meine ganz kurz vor der Verschleißgrenze abgegeben. Ich war ganz angetan von den Reifen.
Er hatte die Conti Sport Contact 3 mit ContiSeal drauf. Nun habe ich die ContiSportContact 5 als ContiSeal drauf und bin wieder sehr zufrieden.
Ich hab den B8 BiT und ich hab ihn an der Ampel auch schon mit Kickdown wegmarschieren lassen. Da haben noch NIE die Räder durchgedreht. Habe den Wagen mit 10 Monaten und 19.700km übernommen, Conti Reifen drauf. Die vorderen hatten auch 2mm weniger wie die hinteren drauf gehabt. Jetzt im Frühjahr beim Reifenwechsel hab ich getauscht. Vorne nach hinten und hinten nach vorne. Und nächstes Jahr gibt's einen Satz Neue. Fertig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fredi_900 schrieb am 1. Juni 2016 um 22:10:13 Uhr:
Der Allrad funktionierte im B7 um einiges besser, da gabs so gut wie keine quietschenden Reifen beim Anfahren ( 170PS mit DSG und Allrad ). Jetzt beim B8 mit 190PS DSG und Allrad drehen da nur die Räder durch ( ist fast peinlich wenn man nicht aufpasst ). Im nassen ist das ganz arg, beim Abbiegen und starkem Beschleunigen drehen die Räder vorne so durch das er voll in den Begrenzer geht und dann eine Gedenksekunde einlegt weil das Auto nicht weiß was es tun soll. Nach einer Ewigkeit schaltet er dann in den zweiten und es geht weiter, das gab es so beim B7 nicht. Laut VW passt aber alles mit dem System,so muss ich mit dieser Baustelle wohl bis zum nächsten Auto leben. Leider ein Schritt rückwärts das ganze.
Lg
Fredi
Mein Reden... Du hast vollkommen Recht nur das ich halt den 240 PS fahre mit selbigen "Leiden".... ich sehe das ebenfalls als Rückschritt und VW sollte das nicht ALLRAD nennen (ohne das ich 1. an der Ampel sein möchte oder was auch immer)
Da aber ein Dienstwagen ist mir das völlig egal, zumindest mit den Reifen (obwohl mein Fuhrparkmensch schon etwas irritiert geschaut hat, Reifen nach 16Tkm runter) .... es gibt bestimmt aber auch einige die hier die Reifen etc. aus der eigenen Tasche zahlen müssen und für ist es schon etwas blöde... Allrad zumindest ist es bei mir keiner, zumindest kein so wie ich es mir vorgestellt habe bzw. kenne....
Das gleiche Verhalten, wie von FREDI_900 beschrieben habe ich auch. Beim Wagen zuvor (B7, 170PS, 4M) konnte man auch beim Abbiegen aus einer Auffahrt mit Steigung zügig in den fleißenden Verkehr einfädeln. Der neue B8 190PS 4M scharrt selbst bei trockener Straße sehr mit den Vorderrädern, so dass nach 15Tkm Sommerreifen diese halb runter sind.
Beim BiTD (Nachbar hat einen und meinte seiner würde kaum durchdrehen) scheint die Abstimmung etwas stärker auf die Hinterräder zu gehen.
Sofern der Lenkeinschlag sehr gering ist, tritt das Verhalten bei mir auch mit dem B8 nicht auf.
Mein Freundlicher hat nur mit den Schultern gezuckt und wusste nicht so recht, was ich überhaupt von ihm wollte. Gäbe es Möglichkeiten, diese (wohl bloß programmierte) Abstimmung zu ändern?
Also grundsätzlich sollte man vielleicht bedenken, dass ein Motor mit 500NM Drehmoment immer einen erhöhten Tribut beim Verschleiß der Reifen einfordern wird. Wenn man dann z.B. bis Juni die Winterreifen fährt, braucht man sich doch über erhöhten Verschleiß nicht zu wundern...
Müsste man mal suchen nach Haldex Tuning oder so.
Für die früheren Haldex Generationen gab's mal Tuning Pakete mit denen mal die Kupplung dauerhaft schliessen konnte bzw. in einem bestimmten Verhältnis (von 100:0 bis 50:50 VA:HA). Ob das gut für die Haldex ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur vom Beschleunigen kommt. Könnte auch mit der Symmetrie beim Einlenken zusammenhängen. Oder eben ACC, wie schon mehrfach erwähnt.
was soll bei einer dauerhaft geschlossenen Kupplung schlecht für die Kupplung sein? Eine Kupplung verschleißt prinzipbedingt nur durch häufiges Betätigen, also Öffnen und Schließen und durch Übertragung von großen Drehmomenten während des Schließvorgangs.
Übrigens hat der neue Audi A4 in den niedrigeren Leistungsstufen nun ebenfalls eine Allradkupplung, die gleich die gesamte Kardanwelle abtrennt, falls jemand aus Enttäuschung einen Wechsel überlegt.
Echten Allrad wirds über kurz oder Lang nur mehr über 300 PS und bei echten Geländewagen geben.
Eine dauerhaft geschlossene Kupplung ist sicher eine etwas derbe Antwort. Was ich miur wünsche ist lediglich eine vernünftige Hinterrad-Unterstützung, dann wenn ich diese benötige. Dass bei eingeschlagenem Lenkrad das Auto so stark kastriert wird erscheint mir etwas übervorsichtig. Den B7 konnte man bei Regen oder glatter Straße noch zu einem wandernden Heck verhelfen, wenn man es darauf anlegte; das macht der B8 nicht.
Nach meinem Gefühl ist auch die DSG Schaltunterdrückung in Kurfen stärker geworden. Sehr unschön das Ganze.
Zitat:
@Folki schrieb am 2. Juni 2016 um 11:22:32 Uhr:
Müsste man mal suchen nach Haldex Tuning oder so.
Für die früheren Haldex Generationen gab's mal Tuning Pakete mit denen mal die Kupplung dauerhaft schliessen konnte bzw. in einem bestimmten Verhältnis (von 100:0 bis 50:50 VA:HA). Ob das gut für die Haldex ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur vom Beschleunigen kommt. Könnte auch mit der Symmetrie beim Einlenken zusammenhängen. Oder eben ACC, wie schon mehrfach erwähnt.
ACC wirkt sich auf die Reifen aus?
Mehrfach spekuliert wurde, dass es sich auf die Lebensdauer der Bremsen auswirkt.
Zitat:
@Andy_bln schrieb am 2. Juni 2016 um 19:53:27 Uhr:
ACC wirkt sich auf die Reifen aus?
Mehrfach spekuliert wurde, dass es sich auf die Lebensdauer der Bremsen auswirkt.
Reifenverschleiß ist direkt proportional zu Bremsenverschleiß, Kurvengeschwindigkeiten und High-Speed-Autobahn Etappen. Meist sogar in dieser Reihenfolge 😉
Naja, ACC regelt erstmal nur leicht ein und verschleißt damit die Bremsen. Da wirkt sich aber nichts weiter auf die Reifen aus. Und wenn das ACC richtig bremst, dann hätte man das selbst auch tun müssen.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 2. Juni 2016 um 23:11:38 Uhr:
Reifenverschleiß ist direkt proportional zu Bremsenverschleiß, ....
Woher hast du denn diese Weisheit?
Bei meinem sind vorne noch die 1. Bremsen inkl. Bremsbeläge bei aktuelle 276 TKm. Reifen habe ich dagegen so einige verschließen ...
Für den hohen Abrieb an der Vorderachse ist alleine das hohe Drehmoment verantwortlich, sonst nichst.
ACC bremst sicherlich nicht nur vorne ... zumal ACC doch erst die Motorbremse nimmt, oder?
naja wenn du immer nur an der Ampel Vollgas gibst, aber danach das Bremsen vermeidest, stimmt die Weisheit natürlich nicht 😉
Klar nimmt ACC erst mal die Motorbremse, aber die Motorbremswirkung ist bei modernen Motoren so gering, dass sie kaum Auswirkungen auf den Reifenverschleiß hat. Den Unterschied macht dann erst die Betriebsbremse.