Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 Tiptronic Adaptionswerte löschen / Ölsorte

B7 Tiptronic Adaptionswerte löschen / Ölsorte

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 9:41

Hallo liebe User,

ich kann bei meinem 3.0 TDI QUATTRO B7, Baujahr 11. 2007 beim Tiptronic Getriebe leider die Adaptionswerte nicht löschen. Weder über „Grundeinstellung“ noch über die „Anpassung“ im Kanal 0 funktioniert es. (VCDS)

Habe es auch schon über 65Grad Öltemperatur versucht, da ich diesen Tip bekommen habe. Auch das klappte nicht.

Des Weiteren liest man, dass bei meinem Baujahr das Lifeguardfluid 6+ verwendet worden sein müsste.

Da es dies nicht mehr gibt und die passende Software für das aktuelle LF8 nicht so toll

sein soll, würde ich gern wissen ob ich einfach auf das LF6 gehen kann. (Oder sind 6+ und 6 nicht mischbar?)

Freue mich auf eure Antworten. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Juni 2019 um 10:30

Öl:

https://www.motor-talk.de/.../...-tim-eckert-methode-t3107494.html?...

Lernwerte, auch Paar Beiträge drunter gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../tiptronic-rucken-zf6hp-t6310557.html?...

 

 

"

Ab März 2008 Serieneinsatz des grünen Lifeguardfluid8.

Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Da das grüne Lifeguardfluid8 Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Lifeguardfluid6 Plus Öl hat, muß bei einer Ümölung von dem blauen Lifeguardfluid6 Plus Öl auf das grüne Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.

Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.

…, Lässt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8 umgeölt"

Würde an deiner Stelle kein LG6 Verwenden, da ja von 6 auf 6+ auch Adaption und Software gemacht werden musste.

Auch mal hier Gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ersteller-lieferant-t5223173.html?...

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 11:48

Zitat:

@Ghosting schrieb am 28. Juni 2019 um 12:30:51 Uhr:

Öl:

https://www.motor-talk.de/.../...-tim-eckert-methode-t3107494.html?...

Lernwerte, auch Paar Beiträge drunter gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../tiptronic-rucken-zf6hp-t6310557.html?...

 

 

"

Ab März 2008 Serieneinsatz des grünen Lifeguardfluid8.

Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Da das grüne Lifeguardfluid8 Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Lifeguardfluid6 Plus Öl hat, muß bei einer Ümölung von dem blauen Lifeguardfluid6 Plus Öl auf das grüne Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.

Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.

…, Lässt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8 umgeölt"

Würde an deiner Stelle kein LG6 Verwenden, da ja von 6 auf 6+ auch Adaption und Software gemacht werden musste.

Auch mal hier Gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ersteller-lieferant-t5223173.html?...

Danke für die Antwort, allerdings habe ich diese Foren schon durch :)

Alles was dort steht (außer Softwareupdate) habe ich schon versucht.

Und wie schon gesagt, soll das Lifeguardfluid 8 erst mit dem letzten Update zugelassen sein, welches laut Erfahrungen von anderen Nutzern nicht so gut sein soll, da der kupplungsschluss erst bei 40 Grad öltemperatur und nicht wie bisher bei 10 Grad stattfindet und der Schlupf deswegen erstmal sehr bescheidend ist.

verwende seit langer Zeit relativ günstiges Mannol AG 55 sowohl im 6HP19 als auch im 5HP24, läuft einwandfrei damit. :)

Update habe ich nicht drauf nur Adaptionswerte lösche ich beim Wechsel des Öl jedes Jahr (geht mit VCDS problemlos)

https://www.ebay.de/itm/222881956579

von Audi würde ich generell nichts aufspielen lassen damit handelst dir uU. nur Probleme ein (nur meine Meinung)

wenn du das Schaltverhalten generell anders /verbessert haben willst würde ich wenn dann mal hier anfragen:

http://getriebeklinik.com/

sind echte Spezis auf dem Gebiet :)

 

die Adaptionswerte löscht du unter "Anpassung Kanal 01" > dort Wert 0 eingeben und speichern.

Die Werte der Kupplungsdruckadaption in den Messwertblöcken ab 73 müssen dann auf 0 stehn.

Adaptionsfahrt nach Vorgabe ist auf öffentlichen Straßen zu 99% nicht möglich wegen den extrem langen Ausrollstrecken (!) selbst Nachts.

Ich mache daher nur die Anfahrvorgänge (Pfenniggas) bis in Fahrstufe 3 und fahre danach ganz normal weiter.

Fd
Df
Dr
am 28. Juni 2019 um 16:54

>Hier< im Beitrag das von dir Erwähnte Negative, denke es trifft eher vom 6ér auf das 8ér zu.

Oder eben den >Hier< beherzigen.

Würde dann aber Komplett ümölen, nicht einfach nur den Wechsel machen.

 

...wie schon Erwähnt:

...,muss bei einer Ümölung vom Lifeguardfluid6 Plus Öl auf Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.

…,Umölung von Lifeguardfluid6 auf Lifeguardfluid8 Öl muss vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.

 

Die 2-3 Beiträge welche ich Gelesen habe,

>hier<

oder

>hier<

,... hat sich dazu eigentlich niemand Negativ Geäußert!?

 

Ravenol z.b. Schreibt:

ATF 6HP Fluid ist ein Automatik-Getriebeöl ATF der neuesten Generation für alle 6-Gang-Automatikgetriebe.

Einsatz sowohl in den neuesten 6HP-Serien Getrieben von ZF 6HP19, ZF 6HP21, ZF 6HP26, ZF 6HP28,

ZF 6HP32, ZF 6HP34 als auch für die 5-Gang Automaten 5HP-Serien.

Es ist zudem rückwärtskompatibel für alle früheren Versionen von ZF 4- und 5-Gang PKW-Automatikgetriebe mit Ausnahme von 6HP26A61 in Fahrzeugen mit AUDI W12 (nur Original VW G055 162 A2 Blau), 6HP19X für AUDI Q7 und 6HP19A, 6HP28AF (nur Original VW G060 162 A2 Grün).

ATF 8HP Fluid ist ein ATF der neuesten Generation für alle 8-Gang-Automatikgetriebe und einige 6-Gang-Automatikgetriebe von ZF.

Entwickelt für den Einsatz sowohl in den neuesten 8HP-Serien Getrieben von ZF 8HP45, 8HP55, 8HP70, 8HP90, als auch für die 6-Gang Automaten 6HP-Serien - 6HP19X für AUDI Q7, 6HP19A, 6HP28AF. Auch einsetzbar in den ZF Serien-Getrieben 9HP48.

 

>hier< sonst nochmal was wegen Adaptionsfahrt.

am 28. Juni 2019 um 21:04

Guten Abend zusammen.

Ich hatte das Thema vor 3 Monaten an meinem 2006 A4 B7 3.2 FSI Quattro „leider“ durchkauen müssen. Ursprünglich wollte ich den ATF Wechsel selbst durchführen, war dann aber aus Zeitmangel in der Werkstatt. Nach meinen Recherchen hätte LG8 dort eingefüllt werden müssen. Als ich den Wagen abholen wollte, teilte man mir mit dass nun LG6 wie von ZF vorgesehen drin sei und fragte ob das mal gewechselt wurde. Das konnte ich sicher verneinen. Ich habe dann noch länger nachgebohrt und mich auf den Heimweg gemacht. Schaltpunkte minimal verändert und ein diskret anderes Verhalten beim Beschleunigen. Da Wochenende und 700km Heimfahrt vor mir konnte ich die Situation nicht ändern und machte mich auf den Weg. Soweit problemlos. Am folgenden Montag meldeten sich dann die Werkstatt bei mir und sagte dass ich Recht gehabt hätte und in diese 6 Gang Tiptronic Lifeguard 8 gehört. Sie haben mir mit dann eine Werkstatt in meiner Nähe organisiert um den Fehler zu beheben. Jetzt ist LG8 mit Spülung drin und das Getriebe schaltet perfekt. Anscheinend ist in diesem Herstellungszeitraum LG 6 für die ZF 6HP19 und LG8 für die Allradantriebe 6HP19A vorgesehen.

Keine Adaptationsfahrt.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 6:23

Zitat:

@CessnaFlyer schrieb am 28. Juni 2019 um 23:04:40 Uhr:

Guten Abend zusammen.

Ich hatte das Thema vor 3 Monaten an meinem 2006 A4 B7 3.2 FSI Quattro „leider“ durchkauen müssen. Ursprünglich wollte ich den ATF Wechsel selbst durchführen, war dann aber aus Zeitmangel in der Werkstatt. Nach meinen Recherchen hätte LG8 dort eingefüllt werden müssen. Als ich den Wagen abholen wollte, teilte man mir mit dass nun LG6 wie von ZF vorgesehen drin sei und fragte ob das mal gewechselt wurde. Das konnte ich sicher verneinen. Ich habe dann noch länger nachgebohrt und mich auf den Heimweg gemacht. Schaltpunkte minimal verändert und ein diskret anderes Verhalten beim Beschleunigen. Da Wochenende und 700km Heimfahrt vor mir konnte ich die Situation nicht ändern und machte mich auf den Weg. Soweit problemlos. Am folgenden Montag meldeten sich dann die Werkstatt bei mir und sagte dass ich Recht gehabt hätte und in diese 6 Gang Tiptronic Lifeguard 8 gehört. Sie haben mir mit dann eine Werkstatt in meiner Nähe organisiert um den Fehler zu beheben. Jetzt ist LG8 mit Spülung drin und das Getriebe schaltet perfekt. Anscheinend ist in diesem Herstellungszeitraum LG 6 für die ZF 6HP19 und LG8 für die Allradantriebe 6HP19A vorgesehen.

Keine Adaptationsfahrt.

Wurde bei dir ein Softwareupdate gemacht bzw weißt du welchen getriebesoftwarestand du drauf hast?

Wie empfindest du den Unterschied der beiden Öle?

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 6:37

Nochmals ne „blöde“ Frage:

Ich habe laut Typenschild 6HP-19

(A4 B7, 11.2007, 3.0TDI QUATTRO)

6HP-19 und 6HP-19A sind die gleichen Getriebe bzw bekommen das gleiche Öl, oder?

am 29. Juni 2019 um 7:13

Nein, kein Software Update. Ausser einem 1100 km Intermezzo war ja fast immer Lifeguard 8 drin. Auf meine Nachfrage bzgl Adaptationsfahrt wurde mir gesagt, dass nach einer längeren Fahrstrecke das Getriebe diese Adaptation schon selbst durchführt. Ich nehme an, dass kaum eine Werkstatt eine quasi abgesperrte Strasse dafür zur Verfügung hat. Du brauchst einen Flugplatz dafür.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, wenn meine Frau eine Zeit mit dem Wagen fährt, schaltet er anders.

Die 3 Tage mit LG6 kamen mir so vor, als würde das Getriebe ein klein wenig früher hochschalten und wie mit einem Tick schleifender "Kupplung" brauchen bis die Fahrstufe / die Wandlerüberbrückung schließt.

Meiner Meinung nach hast du mit Allradantrieb ein 6HP19A und LG8. Wenn du es wirklich genau wissen möchtest, dann nimm eine Probe.

Rückblickend hätte ich den Ölwechsel inklusive Filter problemlos selbst machen können. Aber das Equipment um die Ölmenge komplett zu tauschen fehlt halt einfach. Das Gerät ist in den Ölkreislauf zwischen Getriebe und Ölkühler eingebunden worden und hat in 0.5 Liter Schritten bei laufenden Motor das alte Öl abgesaugt und durch neues ersetzt. Mittels Schaugläsern konnte man dann nach ca 9 Litern sehen, dass frisches Öl wieder herauskommt.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 6:35

Kann mir jemand anhand der Software sagen für welches Öl diese ist? (siehe Foto)

DANKE

Danke auch für die bisherigen Antworten.

am 3. Juli 2019 um 13:35

Müsste 0070 sein

 

Zitat;

Typ Fzg, Motor, Getriebekennbuchstabe, neue SW-OT-Nr, SVM-Datenstand, SVM-Code

Hinweis:

In dieser Liste stehen die upgedateten Softwareversionen für das blaue ZF LG 6 Plus und das grüne ZF LG 8

A4 (B7), 3.0 TDI, GCX, 8E1910156, 0080, 8E02A007 (0050 ist für LG 6)

 

A4 (B7), 3.0 TDI, JAX, 8E1910156H, 0110, AU02A002

 

A4 (B7), 3.0 TDI, HKD, 8E1910156D, 0030, 8E02A007

 

https://www.motor-talk.de/.../...alsches-getriebeoel-t5874584.html?...

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 13:49

Zitat:

@Ghosting schrieb am 3. Juli 2019 um 15:35:11 Uhr:

Müsste 0070 sein

 

Zitat;

Typ Fzg, Motor, Getriebekennbuchstabe, neue SW-OT-Nr, SVM-Datenstand, SVM-Code

Hinweis:

In dieser Liste stehen die upgedateten Softwareversionen für das blaue ZF LG 6 Plus und das grüne ZF LG 8

A4 (B7), 3.0 TDI, GCX, 8E1910156, 0080, 8E02A007 (0050 ist für LG 6)

 

A4 (B7), 3.0 TDI, JAX, 8E1910156H, 0110, AU02A002

 

A4 (B7), 3.0 TDI, HKD, 8E1910156D, 0030, 8E02A007

 

https://www.motor-talk.de/.../...alsches-getriebeoel-t5874584.html?...

Ja, sollte 0070 sein.

Also müsste es ja für Lifeguardfluid 6 sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 Tiptronic Adaptionswerte löschen / Ölsorte