Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - KGE defekt

2.0 ALT - KGE defekt

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. September 2018 um 10:40

Hallo werte Audi Freunde,

ich habe einen Audi A4, 2005, 8ED/B7 Benziner.

Seit längerem hat der Motor einen zu hohen Öldruck (siehe Bilder) bzw. baut der Motor zu viel Druck auf. Das rot markierte Bauteil wurde bereits gewechselt.

Ich würde mich sehr über Hilfe / eine Lösung des Problemes freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hatte vor 2 Jahren beim B6 auch die komplette KGE gewechselt. Grund war, dass der Motor einen enormen Innendruck aufgebaut hat, sodass sogar ein Froststopfen aus dem Motorblock bzw. Zylinderkopf rausflog. Nach Wechsel der KGE war wieder alles im Lot.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 5. April 2020 um 11:21

Moin!

Finde leider nichts wonach ich genau suchen soll und würde euch gerne fragen, wo dieser Schlauch hinführt. Das Teil liegt neben dem Thermostat.

Danke schon Mal im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo führt der Schlauch hin?' überführt.]

Kurbelgehäusebelüftung unter dem Saugrohr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo führt der Schlauch hin?' überführt.]

Teilenummer 06B 103 211 H beim :-) 50,-

https://www.motor-talk.de/.../...gehaeuseentlueftung-t3567086.html?...

https://www.motor-talk.de/.../b7-2-0-alt-kge-defekt-t6443689.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo führt der Schlauch hin?' überführt.]

Und nochmal danke fürs Verlinken. Ich lasse das Thema mit einem bereits bestehenden zusammenführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo führt der Schlauch hin?' überführt.]

Wenn ich hier mal reingrätschen darf. Wenn ich im Leerlauf den Öldeckel aufschraube tänzelt er bei mir munter durch die Gegend. Ist das so in Ordnung ? Bzw. Taugt der Test überhaupt ?

Man liest ja viel dazu.

Hab seit kurzem einen komischen Geruch vorne rechts und hatte die KGE im Verdacht… Schläuche , Schellen sehen gut aus. (ALT 2.0l)

Wenn der angesaugt wird wie die Sau ist die KGE kaputt. Deine klingt "ziemlich ok".

Alles klar. Danke dir. Schließe ich dann mal aus.

Dann werd ich erst mal nach der Ventildeckeldichtung schauen. Hab heute gesehen da sifft es raus… war nur der Meinung es stinkt eher nach Gummi oder so. Aber evtl täusch ich mich.m & es ist Öl

Öl es denn bei dir, wenn du den Schlauch von der KGE abnimmst? Bei mir steht da Öl drin und nicht gerade wenig. Werde wohl einen neuen Ventildeckel bestellen müssen.

 

A4 2.0 TDI BRD

Hab ich noch nicht nachgeschaut. Auf jeden fall steht etwas öl am Stecker von einer Zündspule. Und die anderen 3 sind auch etwas feucht. Hab am Montag einen Termin. Dann wird die Dichtung getauscht. Hoffe das passt dann und der Gestank ist weg.

Kurzer Bericht. Ventildeckeldichtung Montag vor einer Woche getauscht (~ 184€ bei Audi)

War anscheinend nötig. An der einen Zündkerze hatte sich nach paar Tagen schon wieder Öl gesammelt.

Gestank würde ich sagen ist besser aber nicht ganz weg. Vielleicht noch Reste. Bin allerdings schon 300+ über die Autobahn letzte Woche.

@"Bin allerdings schon 300+ über die Autobahn letzte Woche."

Mit dem 2.0 Motor?:-)

 

@"An der einen Zündkerze hatte sich nach paar Tagen schon wieder Öl gesammelt."

Dann ist der immer noch nicht Dicht an der stelle!

Falsch ausgedrückt, vor der Reparatur hatte sich wieder Öl gesammelt.

Jetzt ist dicht.

 

"Mit dem 2.0 Motor?:-)"

Ist das ein Verbrechen? haha

Zitat:

@Nefeus schrieb am 22. Februar 2022 um 11:21:44 Uhr:

Kurzer Bericht. Ventildeckeldichtung Montag vor einer Woche getauscht (~ 184€ bei Audi)

War anscheinend nötig. An der einen Zündkerze hatte sich nach paar Tagen schon wieder Öl gesammelt.

Gestank würde ich sagen ist besser aber nicht ganz weg. Vielleicht noch Reste. Bin allerdings schon 300+ über die Autobahn letzte Woche.

300 km/h oder km? Km/h erscheinen mir eher unwahrscheinlich xD

nein km natürlich, kmh doch nicht. :D

Tempomat 120 km/h

Es ging ja drum ob die reste dadurch jetzt komplett verbrannt sind

Habe ich mir gedacht, aber ich glaube der andere hatte es auch anders verstanden, deswegen hatte er gefragt "mit dem 2.0 Motor"

Glaube ich zumindest xD

 

Ich habe jetzt bei mir auch den Deckel neugemacht. Öl steht in der KGE oben immernoch aber wir haben es nun als "normal" abgestempelt.

Bzw ist da halt ein leichter Ölfilm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen