2.0 ALT - KGE defekt
Hallo werte Audi Freunde,
ich habe einen Audi A4, 2005, 8ED/B7 Benziner.
Seit längerem hat der Motor einen zu hohen Öldruck (siehe Bilder) bzw. baut der Motor zu viel Druck auf. Das rot markierte Bauteil wurde bereits gewechselt.
Ich würde mich sehr über Hilfe / eine Lösung des Problemes freuen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hatte vor 2 Jahren beim B6 auch die komplette KGE gewechselt. Grund war, dass der Motor einen enormen Innendruck aufgebaut hat, sodass sogar ein Froststopfen aus dem Motorblock bzw. Zylinderkopf rausflog. Nach Wechsel der KGE war wieder alles im Lot.
60 Antworten
Die KGE (Kurbelgehäusentlüftung) wird mit der Zeit spröde und hart. Sofern die KGE also das Druckregelventil noch funktioniert und nichts gebrochen ist, muss man die nicht zwangsläufig austauschen.
Die KGE beim B6 und B7 sitzt hinter dem Motor oben vor der Stirnwand und ist über Rohre mit dem Kurbelgehäuse und dem Ansaugtrakt verbunden. Ein Austausch ist nicht sonderlich komplex.
Hoher Ölverbrauch hat meistens andere Ursachen. Am besten machst Du mal zwei Ölwechsel in kurzen Abständen verbunden mit einem Motorreiniger beim ersten Ölwechsel. Ich nehme immer den von Liqui Molly, der hat einen sehr gute Reinigungsleistung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 8e kge defekt' überführt.]