1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. B58 in e46 Projekt! Welche Basis wähle ich am besten?

B58 in e46 Projekt! Welche Basis wähle ich am besten?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren BMW Fahrer und begeistert vom b58 Motor in meinem 440i GC.
So viel Power und noch Potenzial, dazu die gleichmäßige Gewichtsverteilung eines Reihensechsers mit Hinterradantrieb, haben mich stark überzeugt!

Und da der e46 mein Lieblings-3er ist, möchte ich dort gerne einen b58 einbauen.

Jetzt wäre erstmal die Basis zu wählen.
Ich habe damit begonnen mir die Typklassen anzusehen, um schonmal einen Blick auf die Versicherungskosten zu nehmen.

Da liegt der 325i ganz vorne mit 16. Also die Limousine. Vorfacelift komm eh nicht in Frage.

Jetzt meine Frage: Was ist an einem 330i, aßer der größeren Bremse, stärker ausgelegt als beim 325i.

Ist das Fahrwerk, samt Stabi und Gelenken und Lagern gleich oder stärker?

Weil wenn der Rest gleich ist, Bau ich mir da nur die größere Bremse ein und ein Gewindefahrwerk kommt eh.

Bitte kein Halbwissen posten! Dann lieber gar nichts!
Die MT Forumsmitglieder sind ja bekannt dafür Threads mit Dünnschiss zu zumüllen!

Beste Antwort im Thema

Wenn dir bekannt ist dass MT so vermüllt ist, wieso machst mich du dir die Mühe?!

Ich arbeite mal deine Punkte sanft ab, scheinst ja ganz nett zu sein.

Fahrwerk, Gelenke, Lagerungen sind im 25/30i gleich. Der Unterschied besteht in der Auslegung des Antriebsstrangs was du wissen solltest wenn du wirklich so einen Umbau vorhättest. Der Motor ist stärker (klar), das Getriebe verträgt mehr Nm und das Differential ist auch ein anderer, zusätzlich sind die Bremsen wohl bekannt etwas größer.

Hast du dir Gedanken gemacht wie du den B58 ohne Amtischlupfregelung und ESP fahren willst? Oder fährst du öfter mit deaktivierten Helferlein? Denn das ist was du durchmachen musst wenn du den Swap anstrebst. Was soll die MG1 mit den Signalen des dsc Moduls nur anfangen wollen?

Des Weiteren wird dir eine Eintragung warscheinlich verwehrt bleiben da du sobald ein Leistungsnachweis erbringen müsstest, einen Karosseriefestigkeitsgutachten liefern müsstest. Was das bei höheren PS und Drehmoment Zahlen als von Werk aus Gedacht kannst du dir gerne im Internet zusammensuchen.

Summa summarum ist das nicht unmöglich und auch ein eher nettes Projekt aber das hier auf der MT Platform kundzutun zeugt nicht vom wirklichen Interesse sondern mMn eher von ambitionierten Gedanken nach 2-3 Bierchen.

Nicht falsch verstehen, nur das persönliche Empfinden nach dem letzten Absatz.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Wie siehts mit dem e46 m3 Motor aus?
Hat der nicht auch schon genug schmackes?
Da noch kompressor oder turbo rauf und der rennt.
Hat g Power nicht mal sowas gemacht?

Kein m54 ist für den Turbo Betrieb gemacht oder gedacht, abgesehen davon bekommst du das noch weniger eingetragen als einen eingepflanzten b58.

Dann müsstest du noch überlegen ob du ein topmount willst oder ein lowmount mit optionalem klimakompressorverlust...

70 ps pro Zylinder wird den Motor ins Nirvana treiben, 60 ps sollten mit ach und Krach funktionieren, aber nicht auf Dauer... das nur beim b30! Bei den anderen kannst du jeweils 10 ps pro Zylinder abziehen außer man fährt einen starken Ladedruck! was dann abgeschossen wird kannst du wie beim Lotto erraten.

Der optimalste Motor ist natürlich der m54b30 dank dem Maximalhubraum in der Baureihe. Bei Drehzahlen unterhalb 6500 u/min überlebt das die ölpumpe auch, allerdings wirst du nicht um eine Revision herum kommen außer du kaufst einen nagelneuen Motor bei bmw ein!

Aber letztendlich ist das echt kein Thema für Motortalk...

Ich Find das mega spannend, würd mich freuen wenn ne Doku kommt wenn oder falls er es angeht 🙂

Nette Beiträge, aber bisher hilft mir keiner so Recht weiter.
Also V Motoren kommen nicht in Frage. Ein Reihensechser soll es sein. Den M3 Motor schließe ich auch aus.

Ich möchte gerne wissen welcher e46 Reihensechser die stabilsten Innereien hat.
Die m54 hatte ich in meinem letzten Post auch eher ausgeschlossen.
Ich tippe auf den 328i, also die alte Baureihe. Kann mir niemand was zur Stabilität sagen?

Ich fürchte hier sitzen keine Motorenentwickler und -tuner vor den Bildschirmen.
Da wird höchstens sowas wie "...mein 328i ist so und so lange gelaufen, bis ich ihn verkauft habe..." kommen.

Zitat:

@Audi 90 Power schrieb am 19. März 2020 um 12:17:25 Uhr:

Ich tippe auf den 328i, also die alte Baureihe. Kann mir niemand was zur Stabilität sagen?

Die Blöcke und Köpfe sind nahezu identisch als daran einen Unterschied in der Haltbarkeit festzumachen.
Der M54 ist auch eher eine überarbeitete Version des M52Tü.
Also macht es im Grunde keinen großen Unterschied

Weißt ja wie es mit der kostenlosen Hilfe ist... manchmal muss man auch einfach mal Lehrgeld zahlen wenn man das was man serviert bekommt nicht akzeptiert!

Nimm doch den b28 wenn du meinst, abgesehen von weniger Hub und reibungsstärkeren Kolbenringen ist da nicht viel anders ausgelegt. Mehr Leistung oder einen stabileren Motor hast du dann für FI auch nicht

Das mit dem Lehrgeld ist leider sehr oft der Fall. Diesmal möchte ich es vermeiden.

Hat der m52tü Schmiedekolben? Sputterlager? Wie sind die Pleuel ausgelegt? Das sind die einzigen Fragen.

Verdichtung bekomm ich über die Kopfdichtung reduziert um ihn Klopffester zu bekommen.

Natürlich hat das nur Gusskolben. Aplikationsbedingt nicht notwendig bzw. auch nicht erwünscht. Sputterlager haben sie mWn nicht, zumindest haben diese keine eindeutige Kennzeichnung. Zu den Pleuel habe ich keine Infos mit der allgemeinen Frage. Wie gesagt, bis 370 ps ist der b30 stabil, bei den anderen würde ich aufgrund höheren LD aufpassen... Verdichtung versteht sich von selbst

Viel Lehrgeld vermeiden kann man nicht, außer man setzt so ein Triebwerk nach bestem Gewissen in Stand. Aber alleine schon 300 bis max 340 ps sind bombastisch, alleine das vorhandene Drehmoment ist genial. Für den b28 müsstest du dann eine stärkere kupplung und das m3 Getriebe oder eben ein dieselgetriebe dranbauen ... nicht dass der Spaß von kurzer Dauer ist

Ist denn die Frage zum Budget schon beantwortet.

Und wenn du Saugertuning gescheit betreiben willst dann musst du eh all die Dinge ändern.

Auch bei Aufladung ist das nicht ohne.

Was hast denn im einzelnen genau vor?

Schade, ich hatte gehofft ein paar Pros anzutreffen.

Kapitän, bitte kein blabla, gab's jetzt schon genug.
Budget... von bis! Was denkst du? Das ich hier jetzt 3000€ liegen hab und damit das ganze bedient werden muss ???????
Was hab ich vor? ???? Hast du irgendwie ne Leseschwäche?
Mein Traum wäre ein B58 im e46! Um mir viel Arbeit zu ersparen, wollte ich herausfinden, ob es im e46 einen besonders stabilen Motor gab, welchen ich ohne ihn zu verstärken mit einem Turbo bestücken kann.
Da gibt's kein festgelegtes Budget für sowas. Für so nen Umbau inklusive Motorverstärkung, kannst du 10000€ rechnen. Dann kannste aber auch 600PS fahren. Kommst mit nem 140i Unfallwagen günstiger, aber ist auch komplizierter.
Also Schluss mit blabla, ciao dann.

Was stimmt denn mit dir nicht??? Kack die Leute doch nicht an die versuchen dir zu helfen oder Ihre Meinungen bzw Erfahrungen zu sagen... Wenn du mit solchen Antworten nicht klar kommst dann wende dich an einen Fachbetrieb und frag da nach!!! So ist das halt in einem Forum!
Aber anscheinend hast du das nicht so recht verstanden...

Meine Güte das muss doch nicht sein...

Sorry, aber diese Kaffekränzchen Mentalität nervt mich.

Ein Forum dient auch als Informationsspeicher für die Zukunft, aber das ist bei MT nicht möglich, weil keiner bei der Sache bleibt.

Solche Gespräche kann man bei nem Bierchen führen oder auf nem Treffen, aber nicht in einem Forum, wo das ganze verewigt bleibt. Das ist das was viele hier nicht kapieren.

Dummes blabla immer wieder, guck doch in egal welches Thema hier rein.
Aber du hast Recht. Ich bin selbst Schuld, hab's vorhergesehen.

Sorry, der einzige der Bla Bla macht bist du, kommt nur heiße Luft.

Deine Antwort