Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. B47 verschluckt sich

B47 verschluckt sich

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 19:52

Hallo zusammen,

mein 520dA (b47, 2016, 45k km) verschluckt sich seit neuestem. Bisher lief er 20k km wunderbar. Im November bekam er eine TA als er wegen einer Garantiesache beim Händler war. Ich würde sagen etwa seitdem tritt das Verschlucken auf.

Ich versuche es zu beschreiben... bei ca. 1100 - 1200 U/min, wenn ich im Verkehr mitschwimme, vom Gas gehe und dann wieder ganz leicht Gas gebe, dann verschluckt er sich kurz, es geht ein richtiger Ruck durchs Auto. Auch wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre, im 2. Gang um 1000 u/min rolle und dann losfahren will, dann verschluckt er sich manchmal so, als würde der Motor jetzt ausgehen. Dann berappelt er sich nach einer Sekunde und dreht sauber hoch. Das passiert überwiegend im kalten Zustand, ist aber auch schon im betriebswarmen Zustand vorgekommen. :(

Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann? Der Wagen hat noch Neuwagen-Gewährleistung, daher mach ich mir keine Sorgen. Ich verstehe nur nicht, was das sein soll. :o

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2018 um 17:03

Feedback:

Seit Tausch des AGR-Ventils ist Ruhe, alles fein, Motor läuft wie am ersten Tag. Anfangs hatte ich leicht erhöhten Verbrauch, das hat sich aber inzwischen wieder eingependelt. Das bestätigte mir inzwischen übrigens auch mein Werkstattmeister.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

gabs da nich was mit defekten AGR Ventilen beim B47? würde zum Fehlerbild ja passen

Ja, das vermute ich auch.

Verkokung

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 19. Januar 2018 um 20:55:55 Uhr:

gabs da nich was mit defekten AGR Ventilen beim B47? würde zum Fehlerbild ja passen

Die AGR‘s wurden bei dem Rückruf aber „überprüft“ und ggfs. getauscht . Dazu ein SW-Update welches wohl das AGR hin und wieder komplett ‚durchbewegen‘ soll. So zumindest mein Händler, bei dem ich letzten Mittwoch wegen o.g. Rückruf war. Bei meinem war nach Prüfung wohl nur das SW-Update nötig...

Update habe ich vor zwei Wochen bekommen, ändert aber nichts daran.

Das Gefühl ist so, als wenn er nicht hinterher kommt mit der Leistung und irgendwann gibt es den Satz.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:56

Sprecht Ihr von dem Update, das ich auch bei der TA bekommen habe? Stand ist 11.2017.

Und heißt das, dieses Verhalten ist bekannt?

Keine Ahnung, ob das aus 11/17 ist?!? Dieses Verhalten hat meiner nicht, auch stand in der Kampagne nichts davon.... ehrlich gesagt, hielt ich sie erst für eine Abgasnorm-Anpassungskampagne ;).

Das Update sollte lt. meinem Freundlichen, dass Ansprechverhalten verbessern.

Ich habe allerdings dass Gefühl, dass er viel träger geworden ist. AGR Tausch habe ich hinter mir.

Nicht, dass BMW doch getrickst hat und jetzt die Software geändert hat.

Zitat:

@quastra schrieb am 19. Januar 2018 um 22:29:48 Uhr:

Das Update sollte lt. meinem Freundlichen, dass Ansprechverhalten verbessern.

Ich habe allerdings dass Gefühl, dass er viel träger geworden ist. AGR Tausch habe ich hinter mir.

Nicht, dass BMW doch getrickst hat und jetzt die Software geändert hat.

Hätte man dir erzählt das sich nach dem Update nichts verändert hättest du es nicht geglaubt, jedoch das er danach besser laufen soll lässt dich nur an der Aussage zweifeln :)

Ganz nach dem Motto, ...je grösser die Lüge... usw ;)

Nun von einem Placebo Effekt gehe ich nicht aus. Ich fahre das Auto jeden Tag und merke genau, wenn sich etwas verändert. Gut die 190 PS waren nie dazu da um zu rasen. Aber dennoch merke ich, dass etwas anders ist als vorher. Agiler ist er jedenfalls nicht geworden

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:52

Ich verstehe daraus, dass das Problem bisher nicht bekannt ist und bisher nicht hier diskutiert wurde?

Also vermutlich AGR-Ventil, Händler fragen. Richtig? ;)

Nein. Trotz AGR Tausch keine Verbesserung.

seit 10.2017 gibts nen neue DDE SW Version...

vielleicht hilfts

...wenn das AGR-Ventil getauscht worden ist - und das schließt ja den Stellmotor mit ein - kann man davon ausgehen, dass die Mechanik o.k. ist - das Ventil also vollständig schließt. Es könnte aber die Ansteuerung sein.

Wie schon in anderen Fällen empfohlen, würde ich versuchsweise den AGR-Stecker ziehen. Damit ist die AGR als mögliche Ursache vollständig ausgeschlossen, weil das Ventil im stromlosen Zustand geschlosssen ist.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:30

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. Januar 2018 um 09:51:16 Uhr:

...wenn das AGR-Ventil getauscht worden ist - und das schließt ja den Stellmotor mit ein - kann man davon ausgehen, dass die Mechanik o.k. ist - das Ventil also vollständig schließt. Es könnte aber die Ansteuerung sein.

Wie schon in anderen Fällen empfohlen, würde ich versuchsweise den AGR-Stecker ziehen. Damit ist die AGR als mögliche Ursache vollständig ausgeschlossen, weil das Ventil im stromlosen Zustand geschlosssen ist.

Beziehst Du dich damit auf mein Fehlerbild oder das anderer?

Wo finde ich den Stecker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen