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Schleifende und schabende Geräusche beim B47

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 13:38

Hallo, ich fahre einen 2015er BMW 518d mit dem B47 Motor. Das Auto ist jetzt bei 105.000km.

Premium Selection Garantie bis 08/21 vorhanden. Folgendes stelle ich ab und an bei meinem Auto fest:

Der Motor gibt Schleifende/Schabende Geräusche von sich. Habe das Ganze erstmal nicht ernst genommen, aber ich denke mir: Solange der noch Garantie hat, will ich das das behoben wird. War vorhin beim Händler, natürlich war das Geräusch da nicht zu hören. Ist die Steuerkette beim B47 anfällig für so etwas?

Außerdem tritt das Problem nicht immer auf, nur manchmal. Der Serviceberater meinte: Wenn etwas an der Gleitschiene oder Kette wäre, wäre das Geräusch dauerhaft vorhanden (da muss ich ihm recht geben)

Ich habe einen Artikel von der Bild gefunden, wo genau diese Problematik beschrieben ist. Allerdings ging es bei dem Artikel um den N47 Dieselmotor.

Bin für jede Antwort dankbar

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22 Antworten

@D_Rocc44

 

Fahre den gleichen Motor als 520dA aus 2015 mit 125tkm und konnte derartige Geräusche noch nicht feststellen.

 

Kannst Du es eingrenzen, wann es auftritt?

 

- Kalter/ warmer Motor

- Spontan

- Teillast/ Volllast

- Riementrieb/ Kettentrieb also

vorne am Motor oder hinten an

der Spritzwand

schon x versucht bei offener Haube das Geräusch zu lokalisieren? sicher, daß es der Motor ist und nicht eine Antriebswelle?

Nein, schon dem N47 wurden Kettenprobleme nachgesagt, die im F1x keine signifikante Häufung selbst in einem Meckerforum :D wie diesem nicht aufzeigt...

der B47 ist ganz sicher kein Ketten-Grab...;)

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:02

Aktuell ist es am regnen. Bei gutem Wetter habe ich auch mal das Fenster offen und da kann man das gut hören, wenn man zb an einer Ampel steht oder sein Auto geparkt hat. Das Geräusch kommt definitiv vom motor. Eher Richtung Kette also Spritzwandseite.

 

Man hört es nur im Leerlauf und wenn ich zb im Stand kurz gasgebe also Drehzahl erhöhe und der Motor wieder auf Leerlauf Drehzahl runter kommt. Ich werde das bei Gelegenheit auf video aufnehmen. Das problem tritt bei warmem wie auch kaltem Motor auf. Das Phänomen tritt aber nicht immer auf. Das ist das Problem

 

Hier ist der link zu dem Artikel von Auto Bild :

https://amp.autobild.de/.../...lem-mit-bmw-dieselmotoren-14223091.html

@D_Rocc44

Du hast aber einen B47 Motor und keinen N47. Komplette Neukonstruktion der B47

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 4:46

Laut der einen BMW Werkstatt ist das Kettenproblem beim B47 das gleiche. Der andere Händler sagt nein: Steuerkette Probleme gibt es beim B47 nicht. Ich habe echt keine Lust nach Ablauf der Garantie so einen Horror Schaden am Auto zu haben.

Leute...und selbst wenn es so wäre...Ein Kettenschaden ist auch kein Weltuntergang. Nur wenn man BMW Glauben schenkt die einem unbedingt einen Austauschmotor verkaufen möchten...warum wohl?

Jede freie Werkstatt die was auf sich hält tauscht die Ventile, Kipphebel und Hydros. Neue Kette rein und der Ofen läuft wieder.

Manch einer traut sich ja kaum noch seinen xdrive aus Angst vor nem Schaden am VTG zu bewegen.

BMW sind stupide Teilewechsler...guckt man mal über den Tellerrand wird man schnell feststellen, dass es jenseits von BMW auch Instandsetzer gibt.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 26. Mai 2021 um 07:09:34 Uhr:

Leute...und selbst wenn es so wäre...Ein Kettenschaden ist auch kein Weltuntergang. Nur wenn man BMW Glauben schenkt die einem unbedingt einen Austauschmotor verkaufen möchten...warum wohl?

Jede freie Werkstatt die was auf sich hält tauscht die Ventile, Kipphebel und Hydros. Neue Kette rein und der Ofen läuft wieder.

Manch einer traut sich ja kaum noch seinen xdrive aus Angst vor nem Schaden am VTG zu bewegen.

BMW sind stupide Teilewechsler...guckt man mal über den Tellerrand wird man schnell feststellen, dass es jenseits von BMW auch Instandsetzer gibt.

Tatsächlich sehe ich das ganz genau so. Viele Porbleme die an unseren Fahrzeugen entstehen, sind das Resultat einer Mangelhaften Wartung durch den Hersteller.

Gerade im Bezug auf das VTG.

Der B47 ist tatsächlich um längen Standfester als was den Kettentrieb angeht, als der N47.

Wobei der N47 in seiner letzten Ausbaustufe schon sehr gut gewesen ist.

Das heißt aber nicht das es dort auf keinen Fall einen Defekt geben wird. Zum Beispiel sind viele Starts (z.B. durch Startstop) sind eine erhebliche Mehrbelastung.

Darum kann es durchaus sein das eine Motor mit 250.000km läuft und eine anderer mit 100.000 Geräusche macht, nur weil der mit 250.000 nen Langstreckenbomber ist.

Ohne das Geräusch zu hören ist es von unserer Seite jetzt enorm schwierig das was zu sagen.

und bitte nicht vergessen: neben den Genen ist selbstredend der Pilot immer mitverantwortlich, sprich Wartung, Pflegezustand und vor allem Profil wie Fahrweise sind immer mit an Bord, so es um Haltbarkeit geht.

alles kann, nichts muß ;)

genau wie bei einem kritischen Befund der eigenen Gesundheit, holt man eine 2. Meinung ein, ganz sicher vor Auslauf der €+...

sich deswegen gleich in hypochondergleiche Schemata zu ergeben... nunja...

alles kann, nichts muß ;)

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 26. Mai 2021 um 08:30:27 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 26. Mai 2021 um 07:09:34 Uhr:

Leute...und selbst wenn es so wäre...Ein Kettenschaden ist auch kein Weltuntergang. Nur wenn man BMW Glauben schenkt die einem unbedingt einen Austauschmotor verkaufen möchten...warum wohl?

Jede freie Werkstatt die was auf sich hält tauscht die Ventile, Kipphebel und Hydros. Neue Kette rein und der Ofen läuft wieder.

Manch einer traut sich ja kaum noch seinen xdrive aus Angst vor nem Schaden am VTG zu bewegen.

BMW sind stupide Teilewechsler...guckt man mal über den Tellerrand wird man schnell feststellen, dass es jenseits von BMW auch Instandsetzer gibt.

Tatsächlich sehe ich das ganz genau so. Viele Porbleme die an unseren Fahrzeugen entstehen, sind das Resultat einer Mangelhaften Wartung durch den Hersteller.

Gerade im Bezug auf das VTG.

Der B47 ist tatsächlich um längen Standfester als was den Kettentrieb angeht, als der N47.

Wobei der N47 in seiner letzten Ausbaustufe schon sehr gut gewesen ist.

Das heißt aber nicht das es dort auf keinen Fall einen Defekt geben wird. Zum Beispiel sind viele Starts (z.B. durch Startstop) sind eine erhebliche Mehrbelastung.

Darum kann es durchaus sein das eine Motor mit 250.000km läuft und eine anderer mit 100.000 Geräusche macht, nur weil der mit 250.000 nen Langstreckenbomber ist.

Ohne das Geräusch zu hören ist es von unserer Seite jetzt enorm schwierig das was zu sagen.

Laut Teilekatalog haben die Steuerketten N47/B47 usw. die gleichen Maße,Anzahl an Kettenglieder und Ersatzteilenummer.Wie kann der Steuertrieb beim B47 denn Standfester sein?

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 26. Mai 2021 um 11:44:30 Uhr:

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 26. Mai 2021 um 08:30:27 Uhr:

 

Tatsächlich sehe ich das ganz genau so. Viele Porbleme die an unseren Fahrzeugen entstehen, sind das Resultat einer Mangelhaften Wartung durch den Hersteller.

Gerade im Bezug auf das VTG.

Der B47 ist tatsächlich um längen Standfester als was den Kettentrieb angeht, als der N47.

Wobei der N47 in seiner letzten Ausbaustufe schon sehr gut gewesen ist.

Das heißt aber nicht das es dort auf keinen Fall einen Defekt geben wird. Zum Beispiel sind viele Starts (z.B. durch Startstop) sind eine erhebliche Mehrbelastung.

Darum kann es durchaus sein das eine Motor mit 250.000km läuft und eine anderer mit 100.000 Geräusche macht, nur weil der mit 250.000 nen Langstreckenbomber ist.

Ohne das Geräusch zu hören ist es von unserer Seite jetzt enorm schwierig das was zu sagen.

Laut Teilekatalog haben die Steuerketten N47/B47 usw. die gleichen Maße,Anzahl an Kettenglieder und Ersatzteilenummer.Wie kann der Steuertrieb beim B47 denn Standfester sein?

Ohne die Aussage zur Gleichheit der Kette zu verifizieren: Es ist nicht alleine die Kette an sich, sondern das Zusammenspiel aller Teile, das entscheidend ist.

 

Abgesehen davon, dass auch bei den N47 nur ein geringer Teil von Problemen mit der Steuerkette betroffen war und die Masse davon keine ernsthaften Schäden, sondern nur Geräusche hatten, hatte der N57 den identischen Kettentrieb und von denen hört man ebenfalls nichts.

 

Der B47 ist vollkommen unauffällig in Bezug auf die Steuerkette.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 26. Mai 2021 um 12:22:04 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 26. Mai 2021 um 11:44:30 Uhr:

 

Laut Teilekatalog haben die Steuerketten N47/B47 usw. die gleichen Maße,Anzahl an Kettenglieder und Ersatzteilenummer.Wie kann der Steuertrieb beim B47 denn Standfester sein?

Ohne die Aussage zur Gleichheit der Kette zu verifizieren: Es ist nicht alleine die Kette an sich, sondern das Zusammenspiel aller Teile, das entscheidend ist.

Abgesehen davon, dass auch bei den N47 nur ein geringer Teil von Problemen mit der Steuerkette betroffen war und die Masse davon keine ernsthaften Schäden, sondern nur Geräusche hatten, hatte der N57 den identischen Kettentrieb und von denen hört man ebenfalls nichts.

Der B47 ist vollkommen unauffällig in Bezug auf die Steuerkette.

Es ging um die Standfestigkeit der Bauteile vom Steuertrieb und nicht um irgendwelche gelängten Steuerketten bei Motor/Person XY.Die AGR Rate ist beim B47 höher als beim N47.

Der Kettentrieb besteht ja nicht nur aus der Kette. Beim N47 lag das Problem ja auch eher an den Gleitschienen und Spannern. Wenn ich die Kette zu sehr spanne längt sie sich und reißt. Was kann jetzt die Kette dafür? Oder gar die AGR-Rate? Net viel.

Je höher der Rußgehalt im Motoröl desto höher ist der Verschleiß am Steuertrieb.Ob dieser B47 hier ein Problem mit dem Steuertrieb hat werden wir hier sicher eh nicht erraten.Darum muss sich der TE schon selbst kümmern.Verschleißen werden die Steuertriebe auch bei neuen Motorgenerationen.

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