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Abgasgerüche im Innenraum B47 Diesel

BMW 5er F10

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gut 1-1,5 Jahre nach Tausch des AGR-Kühlers immer mal wieder Abgasgerüche im Innenraum. Ich kann diese leider nicht reproduzieren. Es ist auch nicht bei jeder Fahrt. Ich kann leider nicht genau beschreiben in welchen Lastzuständen es auftretet, aber es stört mich gewaltig.
Heute stand das Fahrzeug beim BMW Händler, wo auch der AGR Kühler damals rein kam. Leider konnte man natürlich keine Gerüche im Innenraum feststellen, im Motorraum gab es leider auch keine Undichtigkeiten, kein Rußaustritt. Das Fahrzeug hat auch keinen Kühlmittelverlust oder Ähnliches.

Ich hatte den Fall schonmal gehabt, da kam der AGR Kühler neu, ich war zufrieden. Irgendwann kam Post vom KBA und der AGR Kühler musste erneut getauscht werden. Nach 1-1,5 Jahren später wieder die selben Probleme. Der Händler kann natürlich nicht auf Verdacht den AGR Kühler tauschen.
Er braucht eine klare Diagnose, ich kann ihn absolut verstehen. Vielleicht ist es auch gar nicht der AGR Kühler, obwohl dieser beim letzten Mal die Ursache war?

Jetzt kommt ihr ins Spiel: Kennt ihr beim F10 mit B47 Motor bekannte Schwachstellen? Die Dichtungen vom Turbo, zum DPF, vom Abgaskrümmer seien alle intakt: Kein Ruß zu erkennen. Was gibt es noch für Möglichkeiten so etwas zu diagnostizieren? Rauchtest?

Fahzeug ist ein 518d (bitte nicht erschlagen^^) aus 2015 mit Automatik, aktuell bei 146.000km.
DPF regeneriert so wie er soll. DPF Regeneration wird auch nie abgebrochen oder ähnliches. Dann wird, wenn es sein muss, sogar ne extra Runde gedreht. Ich danke im voraus und freue mich auf Tipps und Hilfe

27 Antworten

...stinkt es nach Kaltstart?
Ist der aktuell verbaute AGR-Kühler von KORENS oder Borg-Warner?

der jetzige agr kühler ist von borg warner. das ist der, der dank rückrufaktion rein kam.
ne, nach kaltstart ist nichts. teilweise passiert es auf der autobahn bei teillast, manchmal habe ich das in der city bei normaler fahrt (nein, vor mir fuhr kein alter diesel oder so).

...o.k. - es wäre ein Ansatz gewesen.

Also ich hab das vor kurzem beim N47 gehabt. Am Anfang war das nur bei einer gefühlten Regeneration vom DPF. Ausgelesen, passt. Der Wagen läuft anders bei der Regeneration. Dann kam das irgendwann bei jedem Kaltstart. Stank wie sau. Ich habe das per rauchtest durch den Auspuff probiert, kommt aber kein Rauch vorm dpf an. Wird leider gefiltert. Aber der Überdruck kommt an. Es lag am Flansch vom dpf, der hatte einen Riss.habe einen neuem dpf eingebaut, original. Danach wars gut

20250104
20250104
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Danke für die Rückmeldung. Ja, dass es evtl. mit dem dpf zusammenhängt habe ich auch schon in erwägung gezogen. ich werde mal bei der nächsten regeneration drauf achten. bei meinem b47 hört man das gut, weil der motor dann am dröhnen ist. ist das dröhnen vorbei, ist auch die regeneration fertig.

Der Überdruck kam an? Was genau meinst du damit? wie hast du diesen überdruck erzeugt bzw ausgelesen/erfasst?

Schlauch am Auspuff festgeklebt das andere endrohr mit einem Luftbalon verschlossen und dann rein geblasen. Es kam unter der Schelle, die da drauf sitzt raus.

So, Auto gestern abgeholt und wie erwartet: nichts zu finden. Haben das Kühlsystem abgedrückt, keine leckage, nichts.
habe das auto dann gestartet und die motorhaube geöffnet und sofort kam im bereich des Turbos, genauer gesagt am VTG gestänge abgasgerüche (nicht sichtbar), nur mit der nase feststellbar. Was ich traurig fand, dass die nicht einmal sich die mühe gemacht haben um den unterboden abzusuchen 🙁 habe daraufhin sofort den serviceberater geholt, als im motorraum noch abgasgerüche waren. Außer Schulterzucken und "wir konnten nichts feststellen; ja, das ist normal dass er am vtg rausbläst; da kann man nichts machen, usw." gab es nichts. zum glück war die rechnung relativ günstig.

Standard Antwort wenn die keine Ahnung Haben

Ich muss mich hier mal Einklinken, da ich seit geraumer Zeit auch das Problem mit Abgasgeruch im Innenraum habe. Nur beim Kaltstart bzw. in der Zeit danach bis der Motor warm ist. War vorher definitiv nicht so. AGR-Tausch (der x-Te) ist schon über 1 Jahr her. Vorher als auch nach dem Tausch der gute Borg-Warner. Somit würde ich drauf tippen, dass das Problem nicht in Zusammenhang mit dem AGR-Kühler steht.

Hat jemand Ideen, was ich prüfen kann? @maxmosley du hattest ja bei einem anderen User mal nach Kaltstart gefragt - an was hast du gedacht?

Das einfachste ist System auf dichtigkeit Prüfen . Und Mit Taschen Lampe schauen wo schon schwarz gefärbt ist. Dann hast du deine undichte Stelle. Ausserdem wenn DPF schon Fast zu ist dann hast du viel gegendrück . Kannst Fehlerspeicher auslesen ob so was drin steht

DPF kann theoretisch gut beladen sein, da Laufleistung von 218.000 km. Erste Infomeldung im Fehlerspeicher bezüglich Reststrecke steht schon seit 180.000 oder so drin. Partikelanzahl am Auspuff ist jedoch absolut unauffällig (nahe 0).
Taschenlampe in Motorraum schauen hatte ich eh vor die kommenden Tage, jedoch komm ich erst morgen oder übermorgen dazu. Wie genau prüfen ich sonst die Dichtigkeit vom System? Gibts spezielle "Schwachstellen", wo die man gezielt prüfen kann/soll? Mein Eindruck ist, dass ich ja nicht der erste mit dem Problem bin.

...an den AGR-Kühler-Bypass...

Wie schon mal geschrieben, glaube ich, dass der Grund für AGR-Kühlerproblem m.M.n. in der Nicht-Entkopplung von AGR-Kühlerkorpus und Bypassführung liegt.
Nach Kaltstart schließt die Bypassklappe per elektro-pneumatischem Ventil und Unterdruckdose den AGR-Kühlereinlauf und öffnet gleichzeitig den Bypass.
AGR-Kühlerkorpus und Bypassrohr bilden eine physische Einheit, sodass das nach Kaltstart wärmegedehnte Bypassrohr ein Biegemoment auf den noch kalten Kühlerkorpus ausübt. Die Ausführung des Bypass als Teilwellrohr, um die Längendehnung aufzunehmen, genügte bei den KORENS-Kühlern wohl nicht. Dies ist auch der Bereich, wo das Bypassrohr reißt und nach Kaltstart bis 50°C Kühlmitteltemperatur - dann schließt der Bypass - Abgas entlässt.
Grundsätzlich kann hier auch beim Warmbetrieb Abgas austreten, aber in geringerem Maß.
Die Alt-Version des N57 (2009-2011) hat kein AGR-Kühlerproblem - hier sind AGR-Kühler und Bypassführung entkoppelt.
Sollte die Ursache zutreffend sein, ändert sich durch Verwendung eines BORG-Warner-AGR-Kühler an der Einbausituation nichts - man kann nur einen weiteren Freiheitsgrad für den Bypass (Rohrbogen) schaffen und durch eine Entkopplung von Kühlergerhäuse und -kern ("schwebender Kern" s. BORG-WARNER-PDF im Anhang) Möglichkeiten schaffen, der Wärmedehnung Rechnung zu tragen.

Ich würde die Bypassleitung auf Rußspuren untersuchen.

KORENS
N57 (alt - 2009-2011)

@maxmosley Ich hatte bei mir nie Korens drin. Es gab lediglich ein einziges mal einen kurzen Abgasgeruch für max 20 Kilometer nach einem AGR-Tausch. Wäre es jedoch nicht unwahrscheinlich, wenn das Problem erst jetzt auftritt? Wo finde ich die Bypassleitung? Komme ich ohne Ausbau da dran?

...die Einbausituation ist ja unverändert - KORENS und BORG-WARNER müssen mit dem Arrangement von Abgaskrümmer (AGR-Kühler-Eingang) und Mischrohrstutzen am Luftsammler (AGR-Kühler-Ausgang) zurechtkommen.
Der Pfeil zeigt die Bypassleitung beim BORG-WARNER.

...die internen AGR-Kühlerleckagen und Bypassrisse treten nicht sofort auf. Sie sind Folge der Temperaturzyklen.
Mein KORENS ist seit 2013 dicht, weil ich sehr sparsam mit der AGR umgehe.

Screenshot
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