1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. B47 Motor im neuen 520d

B47 Motor im neuen 520d

BMW 5er F11

Hallo,

im X3 wurde jetzt ja der neue 2.0 Liter Diesel mit 190 PS vorgestellt. Ich brauche im Herbst einen neuen 5er Touring und hätte dann natürlich gerne den neuen B47 Motor drin. Gibt es irgendwo schon infos, wann welche Baureihe mit den neuen Motörle ausgestattet wird?

so long
Agrajax

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich bin vorletzter Woche 1.000 km einen 520d Vor-LCI quer durch Ungarn und der Slowakei gefahren. Ich muss ehrlich zugeben, der Motor reicht für solche Strecken absolut aus. Drehmoment für Überholvorgänge ist genügend vorhanden, mit Tempo 150 über die Autobahnen (wo 130 als Limit herrscht) schnürrt er locker weg und belohnte mit einem Verbrauch von 5,9 Liter über alles. Zu laut fand ich ihn nicht, zu rappelig auch nicht. Nimmt man es genau, dann brajcht in solchen Ländern keiner mehr an Motor.

CU Oliver

96 weitere Antworten
96 Antworten

Hallo zusammen, um mir die Wartezeit etwas zu verkürzen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es denn schon jemand hier im Forum mit dem neuen B47 gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

vielleicht hat er ne steuerkette die rasselfrei ist ;-)

das wäre mal ne richtige innovation....

Die Rasselt nicht sondern schleift! 😉

Hi!

Könnt ihr mir mal verraten,wie man mit einem 520 dxDrive Touring (10/ 2013) auf vernünftige Verbrauchswerte kommt?
Ich schaffe bei schonendster Fahrweise im Eco Pro Modus nie weniger als 7.5l / 100 km bei einer Tankfüllung. Dzt. Habe ich etwa 13000 km am Tacho.....
Oder stimmt da vielleicht etwas nicht?
Ach ja, ist das richtig,dass der Motor bei 4700 rpm abregelt?

Gyula

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Hi!

Na, wenn man den gesamten Thread durchliest, wird der ach so niedrige Verbrauch einige Mal in den Himmel gelobt, also sollte diese Frage doch zulässig sein.

Gyula

Bei schonenster Fahrweise fahre ich auch ständig in den Begrenzer bei 4700 U/min 😁

Zitat:

Original geschrieben von gyula1

Hi!

Könnt ihr mir mal verraten,wie man mit einem 520 dxDrive Touring (10/ 2013) auf vernünftige Verbrauchswerte kommt?
Ich schaffe bei schonendster Fahrweise im Eco Pro Modus nie weniger als 7.5l / 100 km bei einer Tankfüllung. Dzt. Habe ich etwa 13000 km am Tacho.....

Gyula

Zitat:

Hi!

Gyula

Ich wette das stimmt etwas nicht, bei schonender Fahrweise (ohne Begrenzer zu testen) bin ich selbst in der Stadt bei unter 6 Liter (kein Allrad, aber Touring).

Zurück zum Thema. Wird auch der neue 525d 6ps mehr bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

nicht das ich wüßte, wie gesagt mich würde auch interessieren ob es inzwischen schon ausgelieferte B47 im 5er auf der Straße gibt, bisher gab es auch hierzu keine Rückmeldung

Meiner jedenfalls ist gerade beim Lackieren, also im September kann ich berichten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

...

Nein. Die Ausbaustufe "B47TOP" ist noch nicht verfügbar.

Vmtl. wird sie auch die letzte sein, die kommen wird.

Evtl. kann man auch noch hoffen, dass der neue B58 (30d) vielleicht eine kleine Stufe mit ca. 225-230 PS kriegen, und der 25d damit wieder ein Sechszylinder werden wird.

Aktuell sind die Verkaufszahlen des 25d als Vierzylinder unterirdisch und der Verbrauchsvorteil ggü. dem vorherigen Sechszylinder ist wohl nur marginal.

Grüße
Stefan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Hi!
Na, wenn man den gesamten Thread durchliest, wird der ach so niedrige Verbrauch einige Mal in den Himmel gelobt, also sollte diese Frage doch zulässig sein.

Gyula

Alles Märchen. Habe heute meinen 20d 160 Km über die BAB chauffiert. Viel Verkehr und Limits. Lag ich bei 7,4 Liter mit 75 Km/h Schnitt. Scheinbar fahren andere im Windschatten von LKWs.

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Evtl. kann man auch noch hoffen, dass der neue B58 (30d) vielleicht eine kleine Stufe mit ca. 225-230 PS kriegen, und der 25d damit wieder ein Sechszylinder werden wird.

Aktuell sind die Verkaufszahlen des 25d als Vierzylinder unterirdisch und der Verbrauchsvorteil ggü. dem vorherigen Sechszylinder ist wohl nur marginal.

Hallo ins 5er-Forum,

also ich bin auch der Meinung, dass durchaus eine Reinkarnation des 525d als R6 möglich ist, zumal Audi weiterhin einen 6-Zylinder-Diesel mit 218 PS anbieten will.

Hier mal ein paar Zahlen, die im Rahmen des 528i-Dauertests veröffentlicht wurden: 520d: 38 %, 530d: 25 %, 525d: 16 %, 535d: 8 %, 528i: 2 %, Sonstige: 11 %. Quelle: Auto Bild 44/2013

Beim 3er liegt der Marktanteil des 325d 4-Zylinder bei lediglich 2 %.

Auf die CO2-Bilanz wirkt sich ein 6-Zylinder-Diesel ohnehin nicht negativ aus, da dessen Emissionen fast auf 4-Zylinder-Niveau liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Alles Märchen. Habe heute meinen 20d 160 Km über die BAB chauffiert. Viel Verkehr und Limits. Lag ich bei 7,4 Liter mit 75 Km/h Schnitt. Scheinbar fahren andere im Windschatten von LKWs.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Liege nach 100.000km bei etwa 6,6l im Schnitt. Autobahn über 7l schaffe ich eigentlich nur mit Bleifuß bzw. extrem viel beschleunigen.Oder aber viel Stau. 😉 Bei normalem Verkehr fast unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Liege nach 100.000km bei etwa 6,6l im Schnitt. Autobahn über 7l schaffe ich eigentlich nur mit Bleifuß bzw. extrem viel beschleunigen.Oder aber viel Stau. 😉 Bei normalem Verkehr fast unmöglich.

Ich kann dir ja nur sagen was mein BC sagt. Sobald ich Tanken muß weiß ich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Carlover

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Hallo ins 5er-Forum,

also ich bin auch der Meinung, dass durchaus eine Reinkarnation des 525d als R6 möglich ist, zumal Audi weiterhin einen 6-Zylinder-Diesel mit 218 PS anbieten will.

Hier mal ein paar Zahlen, die im Rahmen des 528i-Dauertests veröffentlicht wurden: 520d: 38 %, 530d: 25 %, 525d: 16 %, 535d: 8 %, 528i: 2 %, Sonstige: 11 %. Quelle: Auto Bild 44/2013

Beim 3er liegt der Marktanteil des 325d 4-Zylinder bei lediglich 2 %.

Auf die CO2-Bilanz wirkt sich ein 6-Zylinder-Diesel ohnehin nicht negativ aus, da dessen Emissionen fast auf 4-Zylinder-Niveau liegen.

Bevor das passiert wird die Bezeichnung 30d auch einen R4 bekommen.

Wenn ich die Kommentare zum Verbrauch des 520d lese der 6 bis 7 l braucht... Das schafft der 30d noch nicht im F31 und der ist wesentlich leichter als ein 530d. Insofern ist ein Verbrauchsvorteil doch deutlich vorhanden!

Zum Theme Verbrauch; Wie genau ist eigentlich die Anzeige im BC. Wenn es da Abweichungen gibt könnten die Traumverbräuche zT. auch daraus resultieren. Mein Volvo hat gern mal um 0,3-1,0 Liter daneben gelegen. Wenn man sich den Spritmonitor ansieht;
Motor Leistung Bewertungen min .. schnitt .. max
520D 4Z 184PS ....113 .......... 5,31 ...6,67... 9,20
525D 6Z 204PS ......18 .......... 5,60... 7,43 ...9,34
530D 6Z 245PS ......19 .......... 6,29... 8,34... 11,98
Hat der 520D schon einen Verbrauchsvorteil von 1-1,5 Liter.
Das macht rund 150-200€ auf 10.000 Km. Ich finde, das kann man sich gönnen.
Zumal das Damoklesschwert eines Schadens des Steuerantriebs beim Sexender auch deutlich geringer ist. Das sind übrigens Überlegungen eines F11 Gebrauchtwagen suchers 🙂
Interessant ist auch die Anzahl der Bewertungen. Entweder sind die 520 Fahrer sehr Verbrauchsbewusst oder es wurden einfach so viel mehr 4Z wie 6Z verkauft. Ausserdem scheint der 525 deutlich öfter verkauft worden zu sein als der 530, der 525 mit 6Z wurde ja nur ca. 1 Jahr verkauft.
LG
Ralph

Deine Antwort