1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. B&W vs. Harman Kardon im G05/G07

B&W vs. Harman Kardon im G05/G07

BMW X5 G05

Hätte gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Unterschied der B&W Anlage im Vergleich zur HK Anlage im neuen X5 bzw. X7 gehört.

Habe im Netz schon einige Diskussionen zu diesen beiden Anlagen im 5er und 7er BMW gehört, nicht jedoch zu der neuen B&W Anlage im X5 bzw. X7 - die ja vor allem optisch als auch technisch (nun mit 20 Lautsprechern) doch noch einmal deutlich unterschiedlicher sein sollte.

Der Aufpreis von rd. 5.000 EUR im Vergleich zur HK Anlage ist natürlich happig, allerdings muss ich gestehen dass - neben dem sicher doch etwas besserem Sound und Stärke der B&W Anlage - vor allem auch die Optik mit den Edelstahl-Lautsprecherabdeckungen, der Beleuchtung etc. die B&W Anlage doch sehr stark reizt.

Wobei die 5.000,- EUR im Wiederverkauf so gut wie sicher ein Streichposten sein werden, das ist mir auch klar.

Bin gespannt auf eure Meinungen - schönen Dank vorab dafür!

LG Hymo

Beste Antwort im Thema

DU hörst kaum einen Unterschied - MAN hört keinen Unterschied würde ich nicht sagen. Denn ich höre einen gewaltigen und ich kenne einige die das sehr wohl differenzieren können.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Beides war bis gestern auch noch konfigurierbar. Hoffentlich nur temporär so, ansonsten sollen sie mir einen moderaten Aufpreis für B&W anbieten 😉.

Zitat:

@Plums schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:05:15 Uhr:

In der Preisliste Dezember/2021 ist H&K und auch Wireless Charging wieder drin.

Danke für den Hinweis, direkt beim Händler angerufen und die Bestellung ergänzt.

Lt Verkäufer bleibt Lieferzeit Jan/Feb bestehen trotz der Ergänzung.

Zitat:

@moe11 schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:37:31 Uhr:

Zitat:

@Plums schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:05:15 Uhr:

In der Preisliste Dezember/2021 ist H&K und auch Wireless Charging wieder drin.

Danke für den Hinweis, direkt beim Händler angerufen und die Bestellung ergänzt.

HK ergänzt oder Wireless Charger? (Abkürzung war schon "belegt" 😛 .)

Zitat:

@davem schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:04:04 Uhr:

Zitat:

@moe11 schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:37:31 Uhr:

HK ergänzt oder Wireless Charger? (Abkürzung war schon "belegt" 😛 .)

Wireless Charging ergänzt.

Ähnliche Themen

Heute HK und B&W im Vergleich gehört.
Ich halte mich tatsächlich für ein bisschen audiophil und das B&W klingt schon feiner, nuancierter und besser gepegelt. Auch der Surroundeffekt ist besser und aus den oberen Lautsprechern kommt sehr wohl deutlich etwas raus.

Aber: 4300€ Aufpreis zum HK? Leider ist es das nicht wert. Den doppelten Preis, ja.

Es fehlt leider auch diesem System an Tiefbass, man kann ihn anheben und erfährt dann bei basslastigem Material durchaus sowas wie Druck ohne dass es wie beim HK doch recht deutlich dröhnt. Wirklich überragend ist das aber auch nicht. Auch in einem Fahrzeug benötigt es einfach ein gewisses Volumen um Tiefbass zu erzeugen. Der Platz ist offenbar einfach nicht vorhanden.

Momentan ist es konfiguriert, da HK nicht verfügbar. Ich überlege mir allerdings bei Verfügbarkeit des HK im November oder Dezember die 4000€ lieber in Vollleder Alcantara und Carbon zu investieren.

Zitat:

@davem schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:43:36 Uhr:

Ich halte mich tatsächlich für ein bisschen audiophil und das B&W klingt schon feiner, nuancierter und besser gepegelt. Auch der Surroundeffekt ist besser und aus den oberen Lautsprechern kommt sehr wohl deutlich etwas raus.

Aber: 4300€ Aufpreis zum HK? Leider ist es das nicht wert. Den doppelten Preis, ja.

Es fehlt leider auch diesem System an Tiefbass, man kann ihn anheben und erfährt dann bei basslastigem Material durchaus sowas wie Druck ohne dass es wie beim HK doch recht deutlich dröhnt. Wirklich überragend ist das aber auch nicht. Auch in einem Fahrzeug benötigt es einfach ein gewisses Volumen um Tiefbass zu erzeugen. Der Platz ist offenbar einfach nicht vorhanden.

Momentan ist es konfiguriert, da HK nicht verfügbar. Ich überlege mir allerdings bei Verfügbarkeit des HK im November oder Dezember die 4000€ lieber in Vollleder Alcantara und Carbon zu investieren.

Für mich war ein zusätzliches Argument pro B&W, dass die Lautsprecher von B&W deutlich hochwertiger aussehen, vor allem auf der Instrumententafel, was man ständig sieht.

Zitat:

@moe11 schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:53:19 Uhr:

Zitat:

@davem schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:43:36 Uhr:

Für mich war ein zusätzliches Argument pro B&W, dass die Lautsprecher von B&W deutlich hochwertiger aussehen, vor allem auf der Instrumententafel, was man ständig sieht.

Das stimmt, die Edelstahlblenden sind aber auch Geschmacksache.

Leuchtet das B&W Logo auf dem Armaturenbrett eigentlich störend bzw. überhaupt?

tut es aber stört mich persönlich null..

Habe heute mit meinem Händler eine Änderung der Bestellung verifiziert… vom ‚Hifi-System‘ zum ‚B&W‘ … bin gespannt ob es sich lohnt!!!

Ja ich überlege auch noch - ist aber doch ziemlich großer Aufpreis und habe schon ziemlich viel 🙁

Ich behaupte mal, dass ich ganz gute Lauscher habe. Das HK im G05 ist für in einem Auto!!! absolut ausreichend! Viel mehr geht da nicht mehr!

Würde auch sofort wieder darauf zurück wechseln. HK ist aber immer noch nicht bestellbar.

Zitat:

@davem schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:15:59 Uhr:

Würde auch sofort wieder darauf zurück wechseln. HK ist aber immer noch nicht bestellbar.

Ja das so traurig, irgendwie ist mir das B&W den Aufpreis zu Hifi nicht wert :/

Hifi vs B&W sind aber schon Welten.
Durch die Bezuschussung von bmw habe ich ja derzeitig B&W ist schon andere Hausnummer klangtechnisch.
Hatte davor immer H&K.
Für den vollen Aufpreis würde ich es auch nicht nehmen,aber wenn man es hat ist es schon „erste sahne“gerade der Bass unter dem Sitz ist deutlich zu spüren.
Habe auch kein übersteuern mehr in den Boxen wie bei H&K

hier übersteuert nichts mit harman kardon (gepflegte rock- und metalmusik über apple music, ziemlich laut, wenn kein anderer mitfährt). für mich ein top klang (mache selbst musik inkl. abmischung im homestudio mit prof. software).

Deine Antwort