B&W vs. Harman Kardon im G05/G07

BMW X5 G05

Hätte gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Unterschied der B&W Anlage im Vergleich zur HK Anlage im neuen X5 bzw. X7 gehört.

Habe im Netz schon einige Diskussionen zu diesen beiden Anlagen im 5er und 7er BMW gehört, nicht jedoch zu der neuen B&W Anlage im X5 bzw. X7 - die ja vor allem optisch als auch technisch (nun mit 20 Lautsprechern) doch noch einmal deutlich unterschiedlicher sein sollte.

Der Aufpreis von rd. 5.000 EUR im Vergleich zur HK Anlage ist natürlich happig, allerdings muss ich gestehen dass - neben dem sicher doch etwas besserem Sound und Stärke der B&W Anlage - vor allem auch die Optik mit den Edelstahl-Lautsprecherabdeckungen, der Beleuchtung etc. die B&W Anlage doch sehr stark reizt.

Wobei die 5.000,- EUR im Wiederverkauf so gut wie sicher ein Streichposten sein werden, das ist mir auch klar.

Bin gespannt auf eure Meinungen - schönen Dank vorab dafür!

LG Hymo

Beste Antwort im Thema

DU hörst kaum einen Unterschied - MAN hört keinen Unterschied würde ich nicht sagen. Denn ich höre einen gewaltigen und ich kenne einige die das sehr wohl differenzieren können.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Zitat:

@hamiwei schrieb am 3. Dezember 2021 um 21:42:51 Uhr:

hier übersteuert nichts mit harman kardon (gepflegte rock- und metalmusik über apple music, ziemlich laut, wenn kein anderer mitfährt). für mich ein top klang (mache selbst musik inkl. abmischung im homestudio mit prof. software).

Top fand ich ihn jetzt nicht. B&W aber auch nicht wirklich.
Zumindest nicht wenn man mal ein Focal Frontsystem und fetten Dipol Bass selbst verbaut hatte. Nun ist man aber halt keine 19 mehr und gebastelt wird im Leasing schon eh nicht. Vielleicht hören die Ohren aber auch einfach schon weniger als früher, wer weiß 😁.

Hat jemanden Erfahrung mit Upgrade des HiFi-Systems mittels Match Up 7 - RAM von Audiotec Fischer? Ist vielleicht ein alternativ wenn HK nicht bestellbar ist und nicht so teuer wie B&W

Erfahrung noch nicht, aber wenn bis zur Produktion von meinem weiterhin nur die Wahl zwischen HiFi und BW besteht, werde ich das Komplettpaket installieren. Ist mit Händler bereits abgesprochen. Einbau geht aufs Haus.

Match Up 7
2 Eton B195 neo
Eton B100 W2 BMW
Eton B100X W2
Dazu kommt nochmal ein Set für hinten und etwas Dämmaterial.

Teilepreis dann irgendwo knapp 2k €.
Händler hatte das bereits in einem verbaut - konnte ich im Vergleich zu BW hören und gefällt mir persönlich bedeutend besser.
Dem Set fehlt es im Vergleich zu BW etwas an Raumklang/Surround. Für Klassikkonzerte oder Filme ist BW sicher besser geeignet.

Ich höre aber mehr Rock und elektronische Musik - Tiefe sowie vor allem Kickbass ist bei der Fummellösung erheblich besser.

Rückstandsfrei rückrüstbar, Hälfte des BW Preises und richtig Druck. Why not.

Die zwei Scheine sind natürlich weg; ist mir der Spaß aber Wert.

Wenn kein Firmenleaser, wäre das natürlich eine super Option!