B&W vs. Harman Kardon im G05/G07
Hätte gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Unterschied der B&W Anlage im Vergleich zur HK Anlage im neuen X5 bzw. X7 gehört.
Habe im Netz schon einige Diskussionen zu diesen beiden Anlagen im 5er und 7er BMW gehört, nicht jedoch zu der neuen B&W Anlage im X5 bzw. X7 - die ja vor allem optisch als auch technisch (nun mit 20 Lautsprechern) doch noch einmal deutlich unterschiedlicher sein sollte.
Der Aufpreis von rd. 5.000 EUR im Vergleich zur HK Anlage ist natürlich happig, allerdings muss ich gestehen dass - neben dem sicher doch etwas besserem Sound und Stärke der B&W Anlage - vor allem auch die Optik mit den Edelstahl-Lautsprecherabdeckungen, der Beleuchtung etc. die B&W Anlage doch sehr stark reizt.
Wobei die 5.000,- EUR im Wiederverkauf so gut wie sicher ein Streichposten sein werden, das ist mir auch klar.
Bin gespannt auf eure Meinungen - schönen Dank vorab dafür!
LG Hymo
Beste Antwort im Thema
DU hörst kaum einen Unterschied - MAN hört keinen Unterschied würde ich nicht sagen. Denn ich höre einen gewaltigen und ich kenne einige die das sehr wohl differenzieren können.
143 Antworten
wenn man apple music über carplay hört, hat man nicht nur die bessere anbindung (was playlisten etc. angeht), sondern auch die bessere audioverbindung (bluetooth + wlan), was mit einer kabelannbindung in der qualität mithalten kann und deutlich besser ist als reines bluetooth.
sehr entscheidend für den - für mich gelungenen - klang der h/k (mit leichter v einstellung im eq).
H&K ist wohl jetzt dauerhaft beim X5 verschwunden. Da im Katalog 08/2021 dieses System nicht mehr aufgeführt ist, wird es nur noch die Wahl HiFi oder B&W geben. Finde ich schade. Bin gespannt was der Freundliche mir mitteilt, ob mein momentan in der Produktion befindlicher X5 H&K noch hat.
Diese Woche konnte man es noch konfigurieren
Habe grad den Konfigurator angeworfen-ist mit drin in Verbindung weiterer Sonderausstattungen
Ähnliche Themen
Kann zwar konfig. Werden , wird aber in nächster Zeit nicht
Ihr H&K gebaut ( Halbleiter dafür fehlen ) eventuell später wieder . Zur Zeit nur HiFi oder B&W möglich
Hallo zusammen,
bei mir steht auch eine 45e Bestellung an und über dem Soundsystem grüble ich inzwischen am längsten. Super Meinungen in diesem Thread hier bisher auf jeden Fall - hat mir sehr geholfen! Danke!
Meine Frage: Seit zwei Wochen ist das HK ja wieder konfigurierbar, nachdem es von Enge August bis Mitte Sep auf jeden Fall nicht mehr verfügbar war. Hat jemand Insights inwieweit die Systeme tatsächlich lieferbar sind? Ich möchte ungern wegen dem Soundsystem drei Monate länger auf das Fahrzeug warten.
Welches Angebot hat BMW denn denjenigen gemacht, bei denen HK gestrichten wurde?
Bei mir nichts, Bestellung war aber noch frisch.
Meines Wissens sind die Fälle, in denen nach der Bestellung Änderungen gemacht werden, eher selten. BMW bietet an, was da ist und reserviert bei Bestellung entsprechend. Wenn HK bestellbar, sollte HK auch lieferbar sein.
Statt dem Sound würde ich mich auf jeden Fall auch mit dem Licht beschäftigen ;-)
Ab Dezember sollen die H&K wieder verbaut werden. Damit sollten die momentanen neuen Bestellung diese 🙂System wieder eingebaut bekommen.
Aber….
Nix ist sicher, zumal die Halbleiterkrise sich aktuell erst richtig zuspitzt und bis 2022 keine Entspannung eintreten soll. Ganz im Gegenteil wie die aktuelle Wirtschaftspresse berichtet.
Deshalb habe ich schweren Herzens auf das HiFi umgestellt damit mein Fahrzeug nicht noch länger auf mich warten muss. Meiner ist jetzt fertig produziert und freut sich auf sein Herrchen.🙂
Ich denke ich werde es riskieren und HK bestellen, da überraschenderweise in diesem Thread nicht einer ins absolute Schwärmen zu dem teuersten Kreuzchen im Konfigurator gekommen ist.
Fur B&W müssten sonst auch Nightvision, Leder Armaturenbrett, Display Key und belüftete Sitze oder Wärmekomfort+Gestik raus. Ganz schön viel weniger Extras nur wegen dem Sound.
Zitat:
Welches Angebot hat BMW denn denjenigen gemacht, bei denen HK gestrichten wurde?
Bei mir Upgrade auf B&W inkl Glasdach für 13€ mehr im Monat
Dadurch muss ich aber auch ein höheren BLP versteuern.
Ich bin etwas verwundert über die Infos zu HK und B&W, mein Händler kommuniziert mir das komplette Gegenteil:
Ich habe im juli einen X5 bestellt mit B&W: Auslieferung im November wurde mir bestätigt.
Nun sagt BMW: B&W kann nicht geliefert werden und das Lieferdatum November kann nur gehalten werden, wenn ich auf HK umstelle. Also aktuell scheint nur HK verfügbar zu sein.
Hat noch jemand Lieferschwierigkeiten mit B&W?
Neues Lieferdatum ist Januar/feb, aber auch nur unter Vorbehalt dass ab November wieder mit B&W produziert werden kann.
Zitat:
@moe11 schrieb am 1. Oktober 2021 um 10:51:42 Uhr:
Ich bin etwas verwundert über die Infos zu HK und B&W, mein Händler kommuniziert mir das komplette Gegenteil:
Ich habe im juli einen X5 bestellt mit B&W: Auslieferung im November wurde mir bestätigt.Nun sagt BMW: B&W kann nicht geliefert werden und das Lieferdatum November kann nur gehalten werden, wenn ich auf HK umstelle. Also aktuell scheint nur HK verfügbar zu sein.
Hat noch jemand Lieferschwierigkeiten mit B&W?
Neues Lieferdatum ist Januar/feb, aber auch nur unter Vorbehalt dass ab November wieder mit B&W produziert werden kann.
Ja, B&W war wohl nicht mehr verfügbar. Hatte mir unsere Verkäuferin auch mitgeteilt. Inzwischen gehen aber beide Systeme wieder.
HK nun nicht mehr konfigurierbar. Ich könnte kotzen. Mal schauen was unsere Verkäuferin anbietet...
In der Preisliste Dezember/2021 ist H&K und auch Wireless Charging wieder drin.