B&O System klingt nicht "rund"
Beim B&O System im Fiesta scheiden sich die Geister,
die einen sind überzeugt vom System und die anderen werden nicht mit ihm warm.
Zu letzterer Gruppe zähle ich mich.
Das System in meinem Auto erinnert mich eher an einen Radiowecker, denn an eine Hifi Anlage.
Vom Subwoofer im Kofferraum bekommt man so gut wie nichts mit, was auch nicht weiter schlimm ist, denn wenn man ihn hört klingt er leider nicht gut integriert.
Das ist aber noch zu verschmerzen wenn nicht die extrem grelle Überhöhung der Mitten wäre.
Das ist teilweise so stark, das man die Musik nicht über Stufe fünf hören kann, ohne das es einem schon in den Ohren weh tut.
Was mich so sehr verwundert, das es manche gibt die genau so empfinden wie ich und dann wieder andere die den Klang vollkommen okay finden.
Gar behaupten die Anlage sei vom Klang her besser als das alte Sony System.
Das kann ich in keiner weise nachvollziehen.
Das System hört sich in meinem Auto grausam an.
Es kommt mir vor als sei der DSP komplett verhunzt.
Seltsamerweise tritt das nur auf beim hören von CD, oder USB.
Ich habe schon als Test ein originales Album im CD Player gehabt und die kopie als 320kb/s MP3 im Stick.
Es ist dort ein klangunterschied zu hören, aber die CD klingt einfach kaum besser als die MP3.
Seltsamer weise hört sich aber der Fm Radioempfang und ebenso DAb super an, dort stimmt die Auflösung, die Höhen wie auch die Mitten und Tiefen lösen gut auf, man hat ein tolles Klangerlebnis auch aus der Tiefe des Raumes heraus.
So stelle ich mir das vor.
Seltsamerweise, klingt es aber wie oben beschrieben von CD wie auch über USB einfach verhunzt.
Was auch seltsam ist, höre ich Radio und ein Verkehrsreport kommt rein hört der sich normal an.
Höre ich aber DAB oder CD/ USB, klingt der Sprecher aus dem Radio, als würde er aus einer Plastiktonne mit mir reden.
Surround, ist eine Katastrophe, das hört sich schrecklich an, Stereo ist besser, aber auch nicht perfekt.
Wenn ich den Fader nach vorne schiebe und die hinteren Alutsprecher leise sind, habe ich eine leichte Klangverbesserung, aber nicht pefekt.
Wenn ich die Balance komplett nach links, oder komplett nach rechts stelle hört es sich auf einmal okay an.
Was ich lokalisieren konnte, der Center Speaker ist da der Schuldige, der bringt eine extreme Überhöhung der Mitten mit sich. Das kann aber auch nicht normal sein.
Hat hier jemand ähnliche Probleme mit seinem B&O System, oder findet auch das die Mitten so extrem überhöht rüber kommen?
Oder gibt es hier jemand der vollkommen zufrieden ist mit dem System?
Ich jedenfalls bin langsam der meinung an meinem System stimmt etwas nicht.
Leider kann ich mit der Fehlerbeschreibung schlecht bei den Händler gehen, wenn der nicht musikaffin unterwegs ist, wird er wohl nichtmal wissen, was ich meine, geschweige denn es hören.
Achso abschliessend sei noch gesagt hört sich das System nicht nur blechern an, sondern man hat das Gefühl, die Laufzeitkorrektur stimmt dort auch nicht, die Musik scheint von überall auf einen einzuprasseln, ohne Dynamik, ohne Klangfülle.
Das hört sich nicht nur schlecht an, das macht einen auch extrem gereizt, weil es dann keine Musik sondern eher Lärm ist.
Beste Grüße
RS
32 Antworten
Das dachte ich mir auch, aber beim B&O ist es so das der EQ immer für alles eingestellt wird.
Beim Normalen System nicht B&O ist es so wie bisher.
Dort kann man auch die DSP Einstellungen anpassen, im B&O gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht.
Daraus resultiert dann das man z.B. bei DAB Radio Bob und USB, die Bässe in der Einstellung ziemlich weit nach rechts stellen muss, die Mitten ein gutes Stück nach links und die Höhen kann man eigentlich so lassen.
Schaltet man nun auf FM oder der Verkehrsreport kommt rein, was bei uns in der Region fast immer RTL Radio ist, fliegen einem bald die Lautsprecher aus den Türen so extrem ist der Bass.
Das ist komplett unverständlich von Ford, das man dem nicht Premiumradio mehr Einstellmöglichkeiten gibt als dem B&O System.
Ich will das ganze nicht schlecht reden oder so, aber das Sony in meinem alten Mk3 Focus, oder in unserem B-Max hört sich 100x besser an als das B&O mit Subwoofer und allem drum und dran.
Ich bin/war von dem B&O auch enttäuscht. Das einfache "Seat Sound"-System aus meinem Leon hatte deutlich mehr Druck. Dachte bei der Probefahrt erst, dass statt B&O das Seriensystem drin wär, bis ich die Logos an den Türen gesehen habe...
Das habe ich auch schon gehört, aber dann wurde ich aufgeklärt, dass das Seat Soundsystem einfach nur Bumm Bumm kann, das B&O aber Klangqualität aufweist.
Ich suche die nur halt bei meinem immer noch, da es sich bei meiner Musik eher nach Radiowecker anhört. 😁
Ich finde das B&O viel besser als das Premium was ich vorher im MK3 hatte.
Sowohl Soundqualität als auch Lautstärke.........
Ähnliche Themen
Krass, genau das sagen viele.
Fakt ist aber meins und auch der Vorführer ST den ich gefahren hatte wie auch unser Puma, alle mit B&O hören sich wesentlich schlechter an.
Allen gleich ist, das bei niedrigen Lautstärken also um Stufe 5-10 rum, überhaupt keine Dynamik vorhanden ist.
Du hörst da nur Höhen und Mitten, die Tiefen Töne sind überhaupt nicht vorhanden.
Was dem System zumindest bei mir fehlt ist eine Loudness Funktion, die die tiefen Töne bei geringer Lautstärke anhebt.
Wenn man den Kopf in den Kofferraum steckt hört man selbst bei geringer Lautstärke das der Subwoofer spielt, davon kommt aber vorne so gut wie nichts an.
Den einzigen Effekt den man erzielt in dem man den Bassregler komplett nach rechts verschiebt ist, das der Subwoofer total schräg klingt und sich nicht mehr in das Klangbild einfügt, es hört sich an, als würde der komplett was anderes spielen als der Rest.
Bisher hat auch mein Höreindruck jeder der mit mir gefahren ist bestätigt, jeder sagt da fehlt etwas, es hört sich komplett flach an ohne Tiefgang.
Ich muss dazu sagen ich höre nur Rock und Metal, mache ich mal zum Testen andere Musik an, Pop Techno oder so, hört sich das ganze System auch an wie es soll, da ist auf einmal Bass vorhanden und es ergibt sich ein rundes Klangerlebnis.
Bei Rock und Metal ist dies aber überhaupt nicht vorhanden.
Jetzt könnte man sagen, die CD ist halt schlecht abgemischt oder so, weil Metal halt Metal ist, aber ich höre oftmals die Musik über meine AKG 702k Kopfhörer und die sind sehr sehr neutral abgestimmt. Dort hat die Musik aber den Tiefgang, den ich beim hören im Auto total vermisse.
Mein Beispiellied das sich jeder mal anhören könnte und mir seinen Eindruck vermitteln kann ist.
Amon Amarth: Mjolner, Hammer of Thor, das hört sich in meinem Auto total grausam an, das klirrt nur in den Ohren, so gut wie kein Bass, keine Dynamik nur klirr klirr klirr.
Ich weiß Handyaufnamhe ist da nicht das richtige für, aber nur mal um den Unterschied zu hören den ich meine.
Ein Vergleich zwischen meinem ST und dem B-Max.
https://www.youtube.com/watch?v=iJBHNpE3fhA
https://www.youtube.com/watch?v=-NqgHXTFW3k
Im B-Max der gesamte Klang, weich, voll mit Dynamik. Im Fiesta hört es sich an wie eine schlechte MP3, oder wie ein vom Soundprozessor komplett verhunztes Klangbild.
Achso, mein Bruder fährt einen Mk4 mit Ford Radio und das hört sich nicht wirklich schlechter an als die B&O in meinem Fiesta, man kann einfach den Klang viel mehr anpassen und dem eigenen Hörempfinden angleichen.
Ich weiß nicht für welche Art von Musik die B&O abgestimmt wurde, für Metal aber sicherlich nicht.
Das muss sie ja auch nicht, aber dann sollte man sie soweit anpassen können um sich selbst ein vernünftiges Hörerlebnis schaffen zu können.
Ich habe jetzt am Wochenende und heute noch einige Fahrzeuge beim Händler einfach mal zum Vergleich probe gehört, allerdings nur im Stand. Ist aber bei dem Lied, was ich zum Vergleich genutzt habe auch nicht von Bedeutung, da man im Stand das Problem leider wunderbar wahrnehmen kann, nämlich ab Lautstärke 6 werden nur Mitten und Höhen lauter, der Sub düdelt ohne Veränderung weiter mit.
Die Kandidaten waren zwei aus Modelljahr 2018, einer aus 2019 sowie auch meiner, und einer aus 2020.
Und das Ergebnis: Drei der Fahrzeuge haben das beschriebene Problem bei dem Lied, bei zwei Fahrzeugen war das Problem nicht vorhanden, das System klang sofort runder. Und das war der 2020er und ein 2018er.
Macht irgendwie den Eindruck, dass B&O ein bisschen Glückssache ist.....
Was ich dir noch an die Hand geben könnte, hast du ne Möglichkeit deine Batterie voll zu laden?
Wenn ja mach das mal und höre dann wieder Probe, ich hab das Gefühl, wenn die Baterie voll ist hört es sich besser an.
Warum auch immer.
Danke für Tipp mit der Batterie, werde ich mal drauf achten. Wobei meine Batterie recht voll sein dürfte, da ich den Wagen trotz der Probleme mit der Soundqualität den Wagen doch recht gerne fahre.
Und zwar so gerne, dass mein Weg von der Arbeit nach Hause vergangene Woche über zwei Fordhändler 120 km statt einfachen 30 km betrug.
Fahren hilft bei Ford manchmal nicht wirklich die Batterie wirklich voll zu bekommen, rollen hilft da eher, aber halt auch nicht zu 100%, versuch sie wirklich mal daheim mit einem Ladegerät zu laden und dann hörst du dir mal wieder Musik an die du gut kennst.
Dann kannst ja mal hier berichten obs sich besser anhört.
Bei mir gibt es da auf jeden Fall eine Verbesserung, ne Lösung ist das aber auch nicht, da liegt der Ball bei Ford.
Aber wo ist da die Logik? Ich kenne es zwar vom S-Max dass dort bei Start & Stop der Subwoofer aus geht, aber bei normaler Fahrt kommt der Strom doch von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie, d. H. Der Ladezustand sollte egal sein.
Gelegentlich lade ich die Batterie auch zu 100 % auf, da das Ladesystem diese ja meistens nur bis ca. 80 % lädt.
Ich kann allerdings bei mir keinen Klangunterschied nach Ladezustand der Batterie ausmachen. Auch schaltet sich bei mir nicht der Subwoofer ab, wenn die Start-Stopp-Automatik den Motor abstellt.
Bei mir ist der Klang stark von der Quelle und der Qualität der Dateien abhängig. Was ich aber auf jeden Fall bestätigen kann ist der Punkt, dass Rock und ähnliches auf dem System nicht so toll klingt wie beispielsweise elektronische Musik.
Merkt man ganz gut, wenn man beispielsweise zwischen Radio BOB! und sunshine live oder Energy wechselt.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem System allerdings zufrieden. Kein Vergleich zum Standard-Soundsystem meines vorherigen Focus Mk3.
Der Subwoofer ist im Fiesta mWn auf wirklich tiefe Frequenzen ausgelegt. Die hat man bei Rock eher weniger. R&B und Electro profitieren hingegen davon.
Dann ist die Anlage aber nicht sonderlich gut. Ich passe meinen Musikgeschmack ja nicht meinem Auto an ??
Ich habe heute als Leihwagen nen Fiesta Activ bekommen ohne B&O.
Um ehrlich zu sein hört sich die Abstimmung besser an als die des B&O :/
Weniger Bass, weniger Dynamik , aber insgesamt besser.
Hallo liebe Fordfreunde,
ich fahre einen fiesta st 2022 mit B&O.
Ich wollte beim Kauf ein Dab Radio und besseren Sound haben. Muss leider sagen auch wenn der Fiesta ein
KleinWagen und in einer anderen Preisklasse ist , das ich vom B&O entäuscht bin🙁 . Nur mal zur Info bevor ich aushole, der aktuelle ST ist kein Leisetretter im Innenraum. Gerade mit Sommerreifen sehr laut! ( Dämmung). Das ist vielleicht auch ein Grund warum meine Wahrnehmung des Klanges so ist wie er ist. Im Stand hört man alle Lautsprecher und dann klingt auch alles wie es soll, aber sobald man fährt verschwindet das Klangbild! Dann hört man gefühlt nur noch Hochtöner und den Center. Und von Autobahntempo brauch ich gar nicht erst Zureden wie viel da noch ankommt🙁. Ich werde mal einen Hifiprofi drüber schauen lassen im Frühjahr/ Sommer ob der eine Verbesserung erreichen kann.
Also noch mal das ist nur "meine "Einschätzung vom Klang und muss nicht eure sein. Danke für's Interesse.