B&O System klingt nicht "rund"
Beim B&O System im Fiesta scheiden sich die Geister,
die einen sind überzeugt vom System und die anderen werden nicht mit ihm warm.
Zu letzterer Gruppe zähle ich mich.
Das System in meinem Auto erinnert mich eher an einen Radiowecker, denn an eine Hifi Anlage.
Vom Subwoofer im Kofferraum bekommt man so gut wie nichts mit, was auch nicht weiter schlimm ist, denn wenn man ihn hört klingt er leider nicht gut integriert.
Das ist aber noch zu verschmerzen wenn nicht die extrem grelle Überhöhung der Mitten wäre.
Das ist teilweise so stark, das man die Musik nicht über Stufe fünf hören kann, ohne das es einem schon in den Ohren weh tut.
Was mich so sehr verwundert, das es manche gibt die genau so empfinden wie ich und dann wieder andere die den Klang vollkommen okay finden.
Gar behaupten die Anlage sei vom Klang her besser als das alte Sony System.
Das kann ich in keiner weise nachvollziehen.
Das System hört sich in meinem Auto grausam an.
Es kommt mir vor als sei der DSP komplett verhunzt.
Seltsamerweise tritt das nur auf beim hören von CD, oder USB.
Ich habe schon als Test ein originales Album im CD Player gehabt und die kopie als 320kb/s MP3 im Stick.
Es ist dort ein klangunterschied zu hören, aber die CD klingt einfach kaum besser als die MP3.
Seltsamer weise hört sich aber der Fm Radioempfang und ebenso DAb super an, dort stimmt die Auflösung, die Höhen wie auch die Mitten und Tiefen lösen gut auf, man hat ein tolles Klangerlebnis auch aus der Tiefe des Raumes heraus.
So stelle ich mir das vor.
Seltsamerweise, klingt es aber wie oben beschrieben von CD wie auch über USB einfach verhunzt.
Was auch seltsam ist, höre ich Radio und ein Verkehrsreport kommt rein hört der sich normal an.
Höre ich aber DAB oder CD/ USB, klingt der Sprecher aus dem Radio, als würde er aus einer Plastiktonne mit mir reden.
Surround, ist eine Katastrophe, das hört sich schrecklich an, Stereo ist besser, aber auch nicht perfekt.
Wenn ich den Fader nach vorne schiebe und die hinteren Alutsprecher leise sind, habe ich eine leichte Klangverbesserung, aber nicht pefekt.
Wenn ich die Balance komplett nach links, oder komplett nach rechts stelle hört es sich auf einmal okay an.
Was ich lokalisieren konnte, der Center Speaker ist da der Schuldige, der bringt eine extreme Überhöhung der Mitten mit sich. Das kann aber auch nicht normal sein.
Hat hier jemand ähnliche Probleme mit seinem B&O System, oder findet auch das die Mitten so extrem überhöht rüber kommen?
Oder gibt es hier jemand der vollkommen zufrieden ist mit dem System?
Ich jedenfalls bin langsam der meinung an meinem System stimmt etwas nicht.
Leider kann ich mit der Fehlerbeschreibung schlecht bei den Händler gehen, wenn der nicht musikaffin unterwegs ist, wird er wohl nichtmal wissen, was ich meine, geschweige denn es hören.
Achso abschliessend sei noch gesagt hört sich das System nicht nur blechern an, sondern man hat das Gefühl, die Laufzeitkorrektur stimmt dort auch nicht, die Musik scheint von überall auf einen einzuprasseln, ohne Dynamik, ohne Klangfülle.
Das hört sich nicht nur schlecht an, das macht einen auch extrem gereizt, weil es dann keine Musik sondern eher Lärm ist.
Beste Grüße
RS
32 Antworten
Bei meinem Fiesta mit B&O muss ich bei "Tiefdruck-Bassigen" liedern immer das Beifahrerfenster ein Stück weit aufmachen. Das bringt Welten an "DRUCK". Entweder fehlt ihm der Reflex oder der Sub ist zu groß eingemessen für das Auto.
Moin moin, kann nicht schaden das mal zu probieren. Ob das das generelle Problem löst🙂 Vielen Dank erstmal🙂
Hallo zusammen, ich habe zur Verbesserung im Fiesta die beiden vorderen Türen innen gedämmt. Das macht sehr viel aus. Aber sonst bin ich mit dem B&O sehr zufrieden. Ich höre viel Musik mit Spotify, da hab ich im Equalizer ein wenig probiert bis es passt. Lg