ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. B&O System klingt nicht "rund"

B&O System klingt nicht "rund"

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 7:08

Beim B&O System im Fiesta scheiden sich die Geister,

die einen sind überzeugt vom System und die anderen werden nicht mit ihm warm.

Zu letzterer Gruppe zähle ich mich.

Das System in meinem Auto erinnert mich eher an einen Radiowecker, denn an eine Hifi Anlage.

Vom Subwoofer im Kofferraum bekommt man so gut wie nichts mit, was auch nicht weiter schlimm ist, denn wenn man ihn hört klingt er leider nicht gut integriert.

Das ist aber noch zu verschmerzen wenn nicht die extrem grelle Überhöhung der Mitten wäre.

Das ist teilweise so stark, das man die Musik nicht über Stufe fünf hören kann, ohne das es einem schon in den Ohren weh tut.

Was mich so sehr verwundert, das es manche gibt die genau so empfinden wie ich und dann wieder andere die den Klang vollkommen okay finden.

Gar behaupten die Anlage sei vom Klang her besser als das alte Sony System.

Das kann ich in keiner weise nachvollziehen.

Das System hört sich in meinem Auto grausam an.

Es kommt mir vor als sei der DSP komplett verhunzt.

Seltsamerweise tritt das nur auf beim hören von CD, oder USB.

Ich habe schon als Test ein originales Album im CD Player gehabt und die kopie als 320kb/s MP3 im Stick.

Es ist dort ein klangunterschied zu hören, aber die CD klingt einfach kaum besser als die MP3.

Seltsamer weise hört sich aber der Fm Radioempfang und ebenso DAb super an, dort stimmt die Auflösung, die Höhen wie auch die Mitten und Tiefen lösen gut auf, man hat ein tolles Klangerlebnis auch aus der Tiefe des Raumes heraus.

So stelle ich mir das vor.

Seltsamerweise, klingt es aber wie oben beschrieben von CD wie auch über USB einfach verhunzt.

Was auch seltsam ist, höre ich Radio und ein Verkehrsreport kommt rein hört der sich normal an.

Höre ich aber DAB oder CD/ USB, klingt der Sprecher aus dem Radio, als würde er aus einer Plastiktonne mit mir reden.

Surround, ist eine Katastrophe, das hört sich schrecklich an, Stereo ist besser, aber auch nicht perfekt.

Wenn ich den Fader nach vorne schiebe und die hinteren Alutsprecher leise sind, habe ich eine leichte Klangverbesserung, aber nicht pefekt.

Wenn ich die Balance komplett nach links, oder komplett nach rechts stelle hört es sich auf einmal okay an.

Was ich lokalisieren konnte, der Center Speaker ist da der Schuldige, der bringt eine extreme Überhöhung der Mitten mit sich. Das kann aber auch nicht normal sein.

Hat hier jemand ähnliche Probleme mit seinem B&O System, oder findet auch das die Mitten so extrem überhöht rüber kommen?

Oder gibt es hier jemand der vollkommen zufrieden ist mit dem System?

Ich jedenfalls bin langsam der meinung an meinem System stimmt etwas nicht.

Leider kann ich mit der Fehlerbeschreibung schlecht bei den Händler gehen, wenn der nicht musikaffin unterwegs ist, wird er wohl nichtmal wissen, was ich meine, geschweige denn es hören.

Achso abschliessend sei noch gesagt hört sich das System nicht nur blechern an, sondern man hat das Gefühl, die Laufzeitkorrektur stimmt dort auch nicht, die Musik scheint von überall auf einen einzuprasseln, ohne Dynamik, ohne Klangfülle.

Das hört sich nicht nur schlecht an, das macht einen auch extrem gereizt, weil es dann keine Musik sondern eher Lärm ist.

Beste Grüße

RS

Ähnliche Themen
32 Antworten

Irgendetwas stimmt da bei dir nicht.

Ich sage mal so: Ich kenne mich aus mit Hifi, Highend und auch PAs. In UNSEREM Fiesta klingt die Anlage, gemessen am geringen Aufpreis, wirklich gut. Und wenn eines überhaupt nicht zutrifft, dass die Anlage zu wenig Druck und Bässe erzeugt.

Wenn man den Bassregler auf +5 stellt, dann kommt auch von hinten was. Trotzdem war das Seat Soundsystem aus meinem Leon sehr viel Druckvoller und gefiel mir auch von der Klangfarbe her besser. Aber unzufrieden bin ich nicht mit meinem B&O.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:51

Hmm seltsam, also ich hatte einen Focus bj2011 mit Sony Radio und als Zweitwagen einen b-max mit Sony.

Beide hören sich wirklich gut an im Gegensatz zu meinem Fiesta.

Ich weiß aber nicht wo ich da angreifen soll, bei der Fehlersuche.

Habt ihr das auch, das beim parkpiepser immer ein knacken mitkommt durch die Lautsprecher?

Hört sich an, wie bei nen PC wo die Soundkarte vom Treiber Herr Probleme macht.

Vll ist das ein Ansatzpunkt.

Fahr zum Händler, und setz dich in einen Fiesta mit B&O.

Der Vergleich wird dir helfen herauszufinden ob es ‘normal’ ist was du hörst.

Das knacken ist sicher nicht normal und deutet auf einen Fehler des Radios hin.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:17

Beim knacken, hatte ich mir eigentlich noch am wenigsten bei gedacht, sync ist eh mehr oder weniger leicht Buggy ;)

@Fordrallyesport:

Nachdem ich Dein Startposting aufmerksam durchgelesen habe und auch eine gewisse "Klang-Affinität" nicht abstreiten möchte, kann ich Dir 100% zustimmen inkl. dem Knacken beim Piepsen!

Das System ist sicher nicht "übel", im Vergleich zum Standard, aber weit entfernt von einem ausgewogenen Klangbild, dass man von B&O erwartet.

Für mich ein guter Vergleich ist unser Audi: Obwohl ich mich nur für das AAS (Audi-Sound-System) und nicht für das weitaus teurere Harman-Kardon System entschieden hatte, ist es um Welten ausgewogener und kraftvoller im Klang als das B&O im Ford, welches übertrieben mittenbetont ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:59

Hallo,

dann bin ich nicht der einzige der so empfindet :)

Das finde ich schonmal sehr gut.

Ich habe mich gestern Abend und heute Morgen ein wenig dran gesetzt das maximale aus dem System heraus zu holen und es ist mir gelungen.

Zuallerst ist wichtig etwas zu verstehen, was eigentlich garnicht so klar ist.

Die Balance/Fader Einstellung des Radios muss auf die Hörerposition eingestellt werden, das ist sehr wichtig.

Also Fadenkreuz auf Position des Kopfes ziehen.

Dann ist schon direkt das grelle klirren vom Center verschwunden, dann kann man sogar den Surround Modus nutzen und es hört sich ganz passabel an.

Da es beim B&O Play im Fiesta keine DSP Einstellung gibt wie beim Sony, also alle optimieren, für Fahrer optimieren, muss das wohl über die Fader/Balance Reglung erfolgen.

Die Mitten sind zwar immer noch stark, aber die kann man eigentlich gut heruasregeln und dann klingt es ganz gut.

Also es ist wichtig das Fadenkreuz auf die tatsächliche Position des Kopfes einzustellen und nicht wie beim normalen Radio, oder beim alten Sony, mittig im Auto.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der Einstellung des Systems.

Ich war noch mit keinem Audiosystem richtig zufrieden und ich nehme immer das Premium.

Angefangen von den scheppernden Türen, über praktisch keinen Sound von den hinteren Lautsprechern bis hin zum nicht wahrnehmbaren Subwoofer im Kofferraum.

Das ist jetzt mein dritter Wagen mit Center vorne und von da her kommt für mein Ohr aus so gut wie der ganze Sound.

Stellt mal nur nach hinten und dann was lauter, aus den hinteren Boxen kommt fast nix.

Würde ich meine Autos länger als drei Jahre fahren und müsste der Händler es nicht zurück nehmen dann würde der Serienkram rausfliegen.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 20:51

Norbert, das ist so gewollt.

Der Center soll die Bühnenabbildung verbessern, beim Sony im MK3 macht er es auch ganz passabel.

Das Sony aus unserem b-max hat aber keinen und hört sich eigentlich noch besser an.

Aber wie gesagt, mit der neuen Einstellung hört sich das b&o ganz okay an.

Versuche Mal in deinem RS die Lautsprecher hinten +2 zu stellen und +1 rechts und dann über die dsp Einstellung für Fahrer optimiert.

EQ Voreinstellung auf Pop und dann Höhen +3 mitten -1 oder 2 und Bass +1 oder 2.

Man muss ja nicht immer einen neuen Thread erstellen für eine Erfahrung, wenn dass Problem schonmal angesprochen wurde. Und ich hoffe, dass ich nicht jetzt schon in der zweiten Woche gleich das erste Problem an meinem neuen Fiesta habe. Der Wagen selber fährt gut, was beim Fiesta ja auch scheinbar nicht selbstverständlich ist. Auch Das B&O System war vergangene Woche auf dem Hinweg zur Arbeit sehr schön, harmonisch und auch mit ein Grund, warum ich den Wagen mit dem System haben wollte. Aber dann hat sich irgendetwas verändert tagsüber. Entweder mein Gehörempfinden oder das System, weil auf dem Rückweg war da nix mehr harmonisch. Und das hat sich bis heute leider nicht mehr geändert, trotz testen von vielen Einstellungen und auch verwenden verschiedener Quellen. In allen Probefahrten mit verschiedenen Fiestas klang das System gut, aber in meinem Fiesta klingt es jetzt einfach nur nach nix. Bis Lautstärke 5 ist das mehr oder weniger tolerierbar, ab dann wird es echt anstrengend für die Ohren. Mitten viel zu doll und der Sub blubbert in etwa wie bei niedriger Lautstärke weiter mit. Und das macht es unharmonisch. Selbst den Vergleich mit unserem alten Focus MK3 mit dem 6 Lautsprecher Standartsystem, gepimpt mit einem kleinen Subwoofer unterm Fahrersitz, verliert der Fiesta.

Also Wochenende ab zum Händler und andere B&O Systeme zum Vergleich hören. Ich bin gespannt.....

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 19:11

Bitte berichte mal, meins hört sich noch genau so seltsam an wie eh und je :D

neuer Fista Titanium 2020.10

Der Sub ist aus der Reserverad-Mulde hinter die rechte Kofferraumverkleidung gewandert.

Aktueller Stand der Enttäuschung:

Das Gesamt-Klangbild ist armselig!

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:42

Es wundert mich halt so extrem.

Hört man FM ist der Bass teilweise so stark das man ihn fast komplett zurück drehen muss.

Hört man über USB oder CD ist so gut wie kein Bass vorhanden.

Ich hab das noch nie getestet aber es war früher mal so dass der Equalizer immer nur für die jeweilige Quelle galt.

Möglicherweise ist das jetzt wieder so, hat mal einer nachgesehen?

Bei irgendeinem Ford hatte ich das mal so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen