ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. B&O Soundanlage: wo sitzt der Verstärker?

B&O Soundanlage: wo sitzt der Verstärker?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. November 2019 um 21:26

Kurze Frage: das Teilchen in Kofferraum im Schaum neben dem Sub kann doch nicht der Hauptverstärker sein, oder?

Und gleich ne 2. Frage dazu: was ist das in Kofferraum für ein Steuergerät? Es hat auf alle Fälle mit der Soundanlage zu tun...

Beste Antwort im Thema

Das meiste davon ist leider in diesem Fall nicht zutreffend.

Ein guter Claas D Verstärker erreicht bis zu 90% Wirkungsgrad. Die angegebene Leistung ist die maximale, nicht die Sinusleistung.

Die von dir berechneten Strömen fließen niemals durch die Kabel. Es ist kein Durchlauferhitzer sondern ein Audioverstärker. Dafür hat er am Eingang Elkos, die bei Bedarf eben so hohe Ströme kurzzeitig locker liefern, dh im Mittel über die Zeit fließt nur ein Bruchteil des Stromes. Es sei denn, du hörst im Auto keine Musik, sondern Testtöne, und zwar dauerhaft. Dann kommt so ein Verstärker schnell an seine Grenzen.

So viel ich weiß, verteilen sich die 675 Watt Leistung, oder wie viele es auch immer waren, auf alle 10 Kanäle der gesamten Anlage. Das klingt glaubhaft.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist der Verstärker von b&o

Themenstarteram 30. November 2019 um 8:54

Sicher? Um 675 Watt selbst mit Class D zu erzeugen sind die Käbelchen allesamt deutlich zu dünn. Vor allem mögliche Spannungskabel.

Hast jemand zufällig die Codierung der Kabelfarben der beiden Stecker?

675Watt Sinusleistung?!? Wo ist das denn angegeben?

B&O Play

 

Download the PDF from the Fiesta page. Basically it's the same system.

Das sind doch völlige Phantasiewerte... mehr als 80 Watt werden das wohl in der Realität nicht sein.

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 30. November 2019 um 10:07:56 Uhr:

675Watt Sinusleistung?!? Wo ist das denn angegeben?

Niemand schreibt was von Sinus ;)

Aber das System mehr schon mächtig Alarm. Bis auf den Sub.

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 30. November 2019 um 12:07:51 Uhr:

Das sind doch völlige Phantasiewerte... mehr als 80 Watt werden das wohl in der Realität nicht sein.

Kann sein. Hast du einen Focus oder Fiesta mit B&O?

Die Standard Boxen von allen Autos haben zwischen 80-100watt gesamt Leistung ..also kann ich mir nicht vorstellen,das B&O in unseren Autos so wenig Watt hat ....

Das wäre ja lächerlich

Themenstarteram 30. November 2019 um 13:53

Das mit den Watt ist in immer so ne Sache... RMS kannst ne 2 Watt Box auf 100 Watt rechnen. Aber die B&O Anlage in meinem Focus macht schon gut Druck. Mich wundert halt nur die kleine Größe des Amps und die dünnen Käbelchen.

Zitat:

@robbert313 schrieb am 30. November 2019 um 13:24:40 Uhr:

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 30. November 2019 um 10:07:56 Uhr:

675Watt Sinusleistung?!? Wo ist das denn angegeben?

Niemand schreibt was von Sinus ;)

Aber das System mehr schon mächtig Alarm. Bis auf den Sub.

Genau deshalb habe ich nach der Sinusleistung gefragt. Alle anderen Werte sind nebensächlich und dann entscheidet letztlich das Ergebnis was rauskommt. Egal welche Größe der Verstärker oder die Kabel haben...

Frag am besten Ford die sollten das wissen

Zitat:

@FoFoST.4 schrieb am 30. November 2019 um 14:53:16 Uhr:

Das mit den Watt ist in immer so ne Sache... RMS kannst ne 2 Watt Box auf 100 Watt rechnen. Aber die B&O Anlage in meinem Focus macht schon gut Druck. Mich wundert halt nur die kleine Größe des Amps und die dünnen Käbelchen.

Es ist ein Class D Verstärker, da braucht man weder viel Platz für, noch viel Kühlfläche.

Mein Sonos Sub hat nicht mal außen liegende Kühlung oder Belüftungsbohrungen.

Das passt schon

am 1. Dezember 2019 um 17:59

675 Watt es sollte jedem bewusst sein das es sich hier um einen Errechneten Maximal wer bei einer bestimmten Frequenz handelt. Ein Guter Audio Verstärker hat eine Verlustleistung von ca 1/3 der angegebenen Wirkleistung. Drehen wir das Verhältnis um ergibt sich also 675*1,33 im besten Fall. Das sind ca. 900 Watt Leistungsaufnahme. Und da I=P/U ist währen dass 75 Amper!!!

Nun ist im Kofferraum nur der Tieftöner verbaut. Nehmen wir mal 150 Watt also eine Gesamtleistung von 200 Watt. Die Zuleitung muss hinten also einen Querschnitt, bei 2% Spannungsfall, von ca. 8 mm² haben.

Die B&O Anlage ist gut. Aber ich denke nicht das das Teil, im Kofferraum, mehr als 30 bis 50 Watt hat.

Zur Gesamtleistung der Anlage kann ich nichts sagen da ich keinen schimmer habe wo der Verstärker für die anderen 9 Boxen sitzt.

PS Mein Maranz Verstärker mit 2 x 50 Watt Sinus ist durchzogen von Kühlrippen ;)

Zitat:

@Eckvonschleck schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:59:42 Uhr:

675 Watt es sollte jedem bewusst sein das es sich hier um einen Errechneten Maximal wer bei einer bestimmten Frequenz handelt. Ein Guter Audio Verstärker hat eine Verlustleistung von ca 1/3 der angegebenen Wirkleistung. Drehen wir das Verhältnis um ergibt sich also 675*1,33 im besten Fall. Das sind ca. 900 Watt Leistungsaufnahme. Und da I=P/U ist währen dass 75 Amper!!!

Nun ist im Kofferraum nur der Tieftöner verbaut. Nehmen wir mal 150 Watt also eine Gesamtleistung von 200 Watt. Die Zuleitung muss hinten also einen Querschnitt, bei 2% Spannungsfall, von ca. 8 mm² haben.

Die B&O Anlage ist gut. Aber ich denke nicht das das Teil, im Kofferraum, mehr als 30 bis 50 Watt hat.

Zur Gesamtleistung der Anlage kann ich nichts sagen da ich keinen schimmer habe wo der Verstärker für die anderen 9 Boxen sitzt.

PS Mein Maranz Verstärker mit 2 x 50 Watt Sinus ist durchzogen von Kühlrippen ;)

Hast Du gut in Elektrotechnik aufgepasst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. B&O Soundanlage: wo sitzt der Verstärker?