ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O nachrüsten

B&O nachrüsten

Audi A5
Themenstarteram 21. November 2009 um 9:00

Liebe Gemeinde, mal wieder eine Frage an die Profis - Kann ich vom Audi-Soundsystem auf die B&O-Anlage Umrüsten (lassen)? Und wenn ja was würde das etwa kosten? Und gibt es wirklich einen deutlichen Zugewinn an Musikgenuß? Vielen Dank rudi

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nachrüsten ist möglich und kostet so um die € 900,-

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Also bitte die Äußerungen bzgl. besserer Performance fürs Geld nochmal überdenken. Mehr Bass ist nicht gleich Sound....

Wer hat dir denn den Floh mit 900€ ins Ohr gesetzt?

Es geht hier um ein Fahrzeug, bei dem KEIN B&O verbaut ist, und dieser das B&O nachrüsten will!

Für 900€ Aufpreis bei der Neuwagenbestellung spricht doch keiner.

Und die Komponenten, die du für das B&O bei deinem Audi-Händler brauchst, bekommst du garantiert nicht für 900€. Da kannst du mit dem doppelten rechnen. Wenn das reicht! Und eingebaut sind sie dann auch noch nicht.

Ich hab extra noch geschrieben, dass man sich als glückliche Person schätzen kann, wenn man die Komponenten aus einem Unfaller herbekommt. Aber original bei Audi zu bestellen? Viel Spaß beim Geld ausgeben.

Und wenn ich mich recht entsinne, es es ein 10-Kanal, und kein 12-Kanal-System..., nur der Richtigkeit wegen.

 

Und nebenbei bemerkt - wie hier im Thread schon geschrieben:

Ohne das große MMI ist das B&O seine 900€ auch nicht wert!

@Bracksdome

sorry, ich habe Deine Aussage anders interpretiert. Deswegen sollte man hier nicht gleich die "toller Beitrag" Welle schieben.

Cool down, Schneckenschubser.....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

@Bracksdome

sorry, ich habe Deine Aussage anders interpretiert. Deswegen sollte man hier nicht gleich die "toller Beitrag" Welle schieben.

Cool down, Schneckenschubser.....

Grüße

sline27

Du hast recht! ;)

Was benötige ich denn alles für eine Nachrüstung (Coupe)?

- Die Verkleidungen in den Türen bzw. Seitenverkleidungen, Hutablage, Amaturenbrett, Seitenscheibe

- 4 Hochtöner

- 6 Tieftöner

- 4 Mitteltöner

- 1 Subwoofer

- 1 Verstärker

Passt das soweit?

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Was benötige ich denn alles für eine Nachrüstung (Coupe)?

- Die Verkleidungen in den Türen bzw. Seitenverkleidungen, Hutablage, Amaturenbrett, Seitenscheibe

- 6 Hochtöner

- 4 Tieftöner

- 1 Subwoofer

- 1 Verstärker

Passt das soweit?

Ich denke das passt soweit natürlich müssen auch Parameter im Audio Menü verändert/ angepasst werden.

Ich würde mir die Nachrüstung des B&O Systems aber nochmal gut überlegen, ich habe es jetzt ab Werk mitbestellt, hätte ich es aber nicht geordert und würde jetzt einen besseren Sound wünschen, würde ich mich lieber bei einem Audio Hifi Spezialisten beraten lassen, hier bekommst du sicherlich zum günstigeren Preis ein gleichwertiges System. Das B&O System ist meiner Ansicht nach auch wirklich gut, natürlich kenne ich noch besseres, aber du zahlst in jedem Fall auch das Prestige des Namens mit.

Und der Nachrüstpreis wird unverhältnismäßig höher liegen als der Bestellpreis ab Werk, es sei denn du kämest sehr günstig an gebrauchte Teile ran.

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Was benötige ich denn alles für eine Nachrüstung (Coupe)?

- Die Verkleidungen in den Türen bzw. Seitenverkleidungen, Hutablage, Amaturenbrett, Seitenscheibe

- 4 Hochtöner

- 6 Tieftöner

- 4 Mitteltöner

- 1 Subwoofer

- 1 Verstärker

Passt das soweit?

Da war jetzt nicht viel Richtiges dabei.

1 Verstärker (MOST bei MMI) genau passend zum Fahrzeug (Ausstattung und Type beachten!) Es gibt Unterschiede bei Limo/Coupe/Cabrio/Avant/Avant open sky und zwischen Leder und Stoffsitzen.

1 Subwoofer

4 Mitteltöner

4 Hochtöner

4 Tieftöner

Alle B&O-Abdeckungen

Alle Kabel (gibts nicht fertig!)

Kommt auch auf die Basis an wo du startest. Nur Radio, oder ASS (MMI/Navi oder ohne). Bei ASS ist der Aufwand geringer. Da müssen "nur" die Vorderen Hochtöner/Mitteltöner und die hinteren Mitteltöner neu verkabelt werden.

Da ich gerade für einen Kunden umbauen "muß" bin ich in dem Thema vertieft. Er bekommt von mir hinten am ASS-Verstärker einen Plug&Play Adapter den man nur mehr zwischenstecken muß, ohne die orig. Stecker zu verändern. Ist extrem aufwändig den Adapter zu konfektionieren, aber die sauberste Lösung. Außerdem noch eine Plug&Play-Erweiterung für einen zusätzlichen Subwooferverstärker.

Ob eine Nachrüstung sich lohnt muß jeder selbst entscheiden. Mich persönlich haut das System nicht vom Hocker, aber wenn man nur orig. akzeptiert hat man keine andere Wahl. Der Preis der Nachrüstung wird in jedem Fall über dem Werksaufpreis liegen, so billig kann man alle Teile gar nicht bekommen. Und wenn doch sind sie meist nicht 100% in Ordnung.

am 21. August 2013 um 11:34

Ich habe für die Nachrüstung (MMI 3G+ mit ASS auf B&O) rund 1000 Euro investiert. Das war es mir wert.

Preistreiber ist hierbei der Verstärker (Neupreis ca. 900 Euro). Den habe nach langem Warten für 180 Euro im Internet gefunden. Lautsprecher und die dazugehörigen Gitter habe ich mir z.T. neu beschafft, da gebrauchte Teile mit den damit verbundenen Versandkosten ähnlich teuer wie neue waren.

Die meiste Zeit habe ich damit verbracht die Bestellnummern für Steckergehäuse und die dazugehörigen Kontakte zu recherchieren uns zu beschaffen. Für das Cabrio kann ich die Nummern gerne zur Verfügung stellen.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Aufwand für den Einbau. Hierzu muss der ganze Innenraum zerlegt werden. Ich habe hier in Etappen gearbeitet und mir den Winter über die Zeit genommen.

Abschließend muss man noch den Komponentenschutz entfernen lassen und die Einstellungen für das Radio ändern. Final noch den Fehlercode für den Softwareabgleich eliminieren und fertig!

Ob es das wert war? Ich würde sagen ja. Der Sound ist wesentlich besser wie beim ASS. Zudem sehen die Blenden edel aus. Man sollte aber in der Lage sein den Umbau selber zu machen, ansonsten ist das Unterfangen wirtschaftlich uninteressant.

Kommt man mit ca. 10 Stunden nicht hin?

am 22. August 2013 um 2:43

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Kommt man mit ca. 10 Stunden nicht hin?

Eine Werkstatt die das öfters macht schafft das vielleicht. Es kommt auch darauf an wie du es machst.

Ich habe die Kabel mit den von Audi vorgegebenen Farben und Querschnitten verbaut und diese auch in den vorhandenen Kabelbaum integriert. Dazu musste ich diese alle öffnen, die alten Kabel zum Teil ersetzen und den Kabelbaum neu umwickeln. Zusätzlich sind die Kabel z. T. noch über Steckverbindungen geführt, die ich mit berücksichtigt habe. Wenn du auf das alles verzichtest, kannst du es an einem Wochenende schaffen.

Von dem Umbau sind fast alle Innenverkleidungen betroffen! Dadurch, dass auch ein Mikro zur Lautstärkeanpassung installiert werde muss (sitzt z.B. beim Cabrio hinter der Innenbeleuchtung), ist angefangen bei der Dachverkleidung, bis hin zum Kofferraum alles zu entfernen. Oftmals geht dies nur, wenn zuvor andere Teile entfernt wurden, da zum Teil „verschachtelt“. Zum Teil wird hierzu Spezialwerkzeug benötigt! Das solltest Du dir vorher besorgen.

Wenn du dann mit deinen Kabeln im Kofferraum angekommen bist (dort sitzt der Verstärker) musst du die vorhandene Verkabelung z.T. am Radio oder auch am Sicherungshalter entsprechend anpassen und durch die neuen Anschlüsse ergänzen. Das betrifft den Lichtwellenleiter, die Spannungsversorgung und die Lautsprecherkabel (je nach Typ ca. 20 Einzellitzen mit den entsprechenden Kontakten).

Das klingt zwar alles kompliziert und aufwändig – was es auch ist ;). Lässt sich aber mit den Kabelplänen und Reparaturanleitungen (gibt es immer aktuell über ElsaWin – ist auch ein Muss) gut bewerkstelligen.

Kennt jemand eine Quelle für die Leitungspins? Und zwar nur die Pins zum selbst Crimpen, ohne gelbe Leitung, wie sie Audi immer verkauft.

am 22. August 2013 um 10:40

das meiste habe ich hier bekommen: http://shop.t-g-s.de/index.php?produkt_art=9&cb=137716787941

Mercado ist auch eine gute Quelle. Das Problem ist die richtigen Artikelnummer zu bekommen. Für die Stecker vom B&O Verstärker kann ich die beisteuern.

Zitat:

Original geschrieben von BoxFritz

das meiste habe ich hier bekommen: http://shop.t-g-s.de/index.php?produkt_art=9&cb=137716787941

Mercado ist auch eine gute Quelle. Das Problem ist die richtigen Artikelnummer zu bekommen. Für die Stecker vom B&O Verstärker kann ich die beisteuern.

Das wäre toll. Ich suche die Pins vom B&O-DSP kleiner (!) Stecker, dann die von den Mitteltönern, Hochtönern und von den Zentralsteckern in der A-Säule (die kleinen Pins für die Hochtöner und zwar männl. und weibl.).

Muster habe ich jeweils eines orig. von Audi, aber bisher konnte mir keiner nur die Pins dazu geben. Und Audi hat die immer nur mit der gelben Strippe, die keiner braucht für eine saubere orig. Lösung.

am 22. August 2013 um 13:28

schicke mir mal deine eMail-Adresse als PN. Dann bekommst du von mir eine Excel-Liste mit allen Bestellnummern.

Ist zwar für das A5 Cabrio. Die Stecker und Pins sollten aber mit denen vom A4 identisch sein.

Beim Hifi-Spezi um die Ecke wurde mir auf die Frage nach einem gleichwertigen Ersatz für ein B&O folgendes vorgeschlagen

http://www.caraudio-store.de/...,Audio,System::::7453::::3ddefbff.html

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die zwei Mitteltöner in der Tür "ausreichen", um Sound- bzw. Sorroundtechnisch an das B&O ran zu kommen?!

Ich habe gerade die 2x20er, sowie die Hochtöner rausgeschmissen.

Verbaut habe ich die Audio System AX 08FL,

sowie die Hertz Mille Hochtöner, die ich noch rumliegen hatte.....

Kein Vergleich zu dem B & 0 Zeugs.....

Wobei ich fairerweise sagen muss,

für ne Werksanlage klang das Zeug nicht schlecht.

Nur würde ich nie das System ab Werk für diesen Preis bestellen,

geschweige denn einen 1000er für gebrauchte Teile hinlegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen