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B&O Audio Subwoofer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. November 2020 um 14:46

Liebe Leute

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine separate Einstellmöglichkeit für den Subwoofer im Kofferraum gibt? (Übergangsfrequenz und / oder Pegel)

Mindestens letzteres wäre schon sehr wünschenswert.

Vielen Dank, Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sgt.Schultzi schrieb am 8. November 2020 um 21:10:02 Uhr:

Ich hab den ausgetauscht gegen Axton. Bin sehr zufrieden. Und das Autohaus bei der letzten Inspektion war es auch. :D

Magst Du ein bisschen mehr zu Deinem Austausch schreiben:

-Welches Modell von Axton hast Du gewählt?

- Musste irgendwelche Umbaumaßnahmen vorgenommen werden (Neues Stromkabel für den Axton Sub, wie wurde der neue Sub an die bestehende Verkabelung per Audio eingebunden)?

- Wie erfolgt die Steuerung per Sync?

-Passt der neue Axton Sub in die Aussparung des B&O Subs?

-Wie teuer war der Sub und der Umbau?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

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da lässt sich nichts separat einstellen

Per software (forscan) soll man div. Klangeinstellungen wählen können, ansonsten mau was man machen kann

Ich hab den ausgetauscht gegen Axton. Bin sehr zufrieden. Und das Autohaus bei der letzten Inspektion war es auch. :D

Zitat:

@Sgt.Schultzi schrieb am 8. November 2020 um 21:10:02 Uhr:

Ich hab den ausgetauscht gegen Axton. Bin sehr zufrieden. Und das Autohaus bei der letzten Inspektion war es auch. :D

Okay kann man das so sagen beim Händler?

Zitat:

@Sgt.Schultzi schrieb am 8. November 2020 um 21:10:02 Uhr:

Ich hab den ausgetauscht gegen Axton. Bin sehr zufrieden. Und das Autohaus bei der letzten Inspektion war es auch. :D

Magst Du ein bisschen mehr zu Deinem Austausch schreiben:

-Welches Modell von Axton hast Du gewählt?

- Musste irgendwelche Umbaumaßnahmen vorgenommen werden (Neues Stromkabel für den Axton Sub, wie wurde der neue Sub an die bestehende Verkabelung per Audio eingebunden)?

- Wie erfolgt die Steuerung per Sync?

-Passt der neue Axton Sub in die Aussparung des B&O Subs?

-Wie teuer war der Sub und der Umbau?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

Ja Sali!

Ich gebe mal meine Erfahrung weiter. ;)

Als erstes sag ich gleich! Ersatzrad ist Geschichte ist eh für nüt. (meine Meinung).

Benutzt hab ich den Axton "ATB20STP". Gibt glaub ich noch ATB25STP der ist paar cm höher aber das macht nicht viel Unterschied. Angeschlossen hab ich ihn über der originalen Subwooferkupplung, einfach die Drähte doppelt nehmen und so in die SUB-Kupllung stecken und mit ein wenig ISO-Tape sichern und isolieren, zum Hochvolt-Anschluss des Subs. Ich wollte nichts abschneiden usw für etwaigen Rückbau. Das schöne an dem Sub ist, das er selber abschaltet nach einer gewisse Zeit, wenn kein Tonsignal mehr kommt. Spannung für das ganze hab ich von der hinteren 12V-Steckdose im Kofferraum "abgezwackt". Masse weis ich grad nicht mehr woran ich da ging, glaub auch über die 12V-Steckdose. Eigentlich ganz simpel. Achja und das Kabel dann mit 20A abgesichert. Die 12V-Steckdose ist glaub ich mit 15A abgesichert. Und das Kabel ist normales 2x4mm^2 Lautsprecherkabel. Ich sag noch dazu das ich gelernter Elektroniker bin. Und das soll nicht heissen das dies jetzt die beste Lösung ist. War selber stark am überlegen ob das so passt. aber seit 9 Monaten keine Probleme. Den Sub für sich einstellen. Gibt es ja zich YT-Videos dazu wie das geht. Musste ihn auch gut runterdrehen. Kein plan warum, aber mir glaubt das keiner. Der Sub drückt für die Grösse und Bauform sehrt gut. Der SUB hat mich ca. 200€ + Eigeninitiative gekostet. Das Autohaus hat da nichts gemacht. Die fanden das nur auch recht super was ich da "gebastelt" habe. SRY falls das falsch rüber gekommen ist.

Hoffe es wird verstanden was ich da schreibe.

MfG

Zitat:

@Sgt.Schultzi schrieb am 11. November 2020 um 16:58:42 Uhr:

Ja Sali!

Ich gebe mal meine Erfahrung weiter. ;)

Als erstes sag ich gleich! Ersatzrad ist Geschichte ist eh für nüt. (meine Meinung).

Benutzt hab ich den Axton "ATB20STP". Gibt glaub ich noch ATB25STP der ist paar cm höher aber das macht nicht viel Unterschied. Angeschlossen hab ich ihn über der originalen Subwooferkupplung, einfach die Drähte doppelt nehmen und so in die SUB-Kupllung stecken und mit ein wenig ISO-Tape sichern und isolieren, zum Hochvolt-Anschluss des Subs. Ich wollte nichts abschneiden usw für etwaigen Rückbau. Das schöne an dem Sub ist, das er selber abschaltet nach einer gewisse Zeit, wenn kein Tonsignal mehr kommt. Spannung für das ganze hab ich von der hinteren 12V-Steckdose im Kofferraum "abgezwackt". Masse weis ich grad nicht mehr woran ich da ging, glaub auch über die 12V-Steckdose. Eigentlich ganz simpel. Achja und das Kabel dann mit 20A abgesichert. Die 12V-Steckdose ist glaub ich mit 15A abgesichert. Und das Kabel ist normales 2x4mm^2 Lautsprecherkabel. Ich sag noch dazu das ich gelernter Elektroniker bin. Und das soll nicht heissen das dies jetzt die beste Lösung ist. War selber stark am überlegen ob das so passt. aber seit 9 Monaten keine Probleme. Den Sub für sich einstellen. Gibt es ja zich YT-Videos dazu wie das geht. Musste ihn auch gut runterdrehen. Kein plan warum, aber mir glaubt das keiner. Der Sub drückt für die Grösse und Bauform sehrt gut. Der SUB hat mich ca. 200€ + Eigeninitiative gekostet. Das Autohaus hat da nichts gemacht. Die fanden das nur auch recht super was ich da "gebastelt" habe. SRY falls das falsch rüber gekommen ist.

Hoffe es wird verstanden was ich da schreibe.

MfG

Was ich nicht verstehe, was soll eine 20 A Sicherung hinter einer mit 15 A ?

Bevor die etwas nützen würde ist doch schon alles tot.

Aber als Fachmann hast du bestimmt eine Erklärung dafür?

Kann man eigentlich B&O Sound System UND Notrad haben?

Jepp. Der Subwoofer ist im Notrad integriert.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 12. November 2020 um 07:52:33 Uhr:

Zitat:

@Sgt.Schultzi schrieb am 11. November 2020 um 16:58:42 Uhr:

Ja Sali!

Ich gebe mal meine Erfahrung weiter. ;)

Als erstes sag ich gleich! Ersatzrad ist Geschichte ist eh für nüt. (meine Meinung).

Benutzt hab ich den Axton "ATB20STP". Gibt glaub ich noch ATB25STP der ist paar cm höher aber das macht nicht viel Unterschied. Angeschlossen hab ich ihn über der originalen Subwooferkupplung, einfach die Drähte doppelt nehmen und so in die SUB-Kupllung stecken und mit ein wenig ISO-Tape sichern und isolieren, zum Hochvolt-Anschluss des Subs. Ich wollte nichts abschneiden usw für etwaigen Rückbau. Das schöne an dem Sub ist, das er selber abschaltet nach einer gewisse Zeit, wenn kein Tonsignal mehr kommt. Spannung für das ganze hab ich von der hinteren 12V-Steckdose im Kofferraum "abgezwackt". Masse weis ich grad nicht mehr woran ich da ging, glaub auch über die 12V-Steckdose. Eigentlich ganz simpel. Achja und das Kabel dann mit 20A abgesichert. Die 12V-Steckdose ist glaub ich mit 15A abgesichert. Und das Kabel ist normales 2x4mm^2 Lautsprecherkabel. Ich sag noch dazu das ich gelernter Elektroniker bin. Und das soll nicht heissen das dies jetzt die beste Lösung ist. War selber stark am überlegen ob das so passt. aber seit 9 Monaten keine Probleme. Den Sub für sich einstellen. Gibt es ja zich YT-Videos dazu wie das geht. Musste ihn auch gut runterdrehen. Kein plan warum, aber mir glaubt das keiner. Der Sub drückt für die Grösse und Bauform sehrt gut. Der SUB hat mich ca. 200€ + Eigeninitiative gekostet. Das Autohaus hat da nichts gemacht. Die fanden das nur auch recht super was ich da "gebastelt" habe. SRY falls das falsch rüber gekommen ist.

Hoffe es wird verstanden was ich da schreibe.

MfG

Was ich nicht verstehe, was soll eine 20 A Sicherung hinter einer mit 15 A ?

Bevor die etwas nützen würde ist doch schon alles tot.

Aber als Fachmann hast du bestimmt eine Erklärung dafür?

Ja macht wenig Sinn. Das stimmt wenn eine 20A nach 15A Sicherung kommt. Aus der Sicherheit gesehen ist es egal wie die Reihen Folge in dem Szenario ist. Die 15A haut es zuerst durch. Also wenn was passieren sollte ist der ganze Stromkreis tot. Was ja in so einem Fall ja nicht schlecht ist. Der Sub hat für sich eine 20A Sicherung ich wollte nur das die von mir erstellte Zuleitung eine eigene Absicherung hat. Aber du hast es richtig erkannt Sinn macht das keinen.

Zitat:

@Sgt.Schultzi schrieb am 12. November 2020 um 09:05:46 Uhr:

 

Ja macht wenig Sinn. Das stimmt wenn eine 20A nach 15A Sicherung kommt. Aus der Sicherheit gesehen ist es egal wie die Reihen Folge in dem Szenario ist. Die 15A haut es zuerst durch. Also wenn was passieren sollte ist der ganze Stromkreis tot. Was ja in so einem Fall ja nicht schlecht ist. Der Sub hat für sich eine 20A Sicherung ich wollte nur das die von mir erstellte Zuleitung eine eigene Absicherung hat. Aber du hast es richtig erkannt Sinn macht das keinen.

Bei Überlast kommt evtl die 15A früher, beim Kurzen fliegen wohl beide da die Kennlinien sicher eher zur 0815 Charakteristik zählt und nicht speziell gewählt wurde.. Somit müsste man auch anders herum eine evtl Selektivität anzweifeln. Dazu braucht es in etwa Faktor 1,5 um dies zu erreichen je nach Kennlinie

@Sgt.Schultzi Kannst du bitte mal ein oder zwei Fotos machen? Einmal die Anschlüsse am Sub und einmal der gesamte Einbau.

Hab seit über zwei Jahren in der E-Klasse nen Axton AXB20STP und bin mehr als zufrieden. Auch den Strom aus der Steckdose hinten abgezwackt.

Mit Hochvolt Anschluss meinst du die Signalleitung die am High Level Eingang angeschlossen wird (sorry Hochspannung fängt bei mir ab 1000V an :) )?

Ich möchte mal darauf hinweisen das das ganze B&O System per DSP angepasst ist.

Das bedeutet das die Signale die zum Subwoofer und den Lautsprechern gehen nicht linear sind, sondern Frequenz korrigiert.

Dementsprechend kann ein Fremd Subwoofer nicht mehr korrekt spielen.

Er wird vielleicht mehr Druck machen, aber besser klingen......sehr unwahrscheinlich!

Die Frage ist wie stark der DSP wirklich auf den B&O Subwoofer angepasst ist oder einfach eine Art Standardkorrektur für "Sub im Kofferraum" gewählt wurde. Wenn Sie gut sind noch Variante A: Limo und B: Turnier.

Denke dass hier ohnehin die Beladung im Kofferraum, sowie viele andere Faktoren zu Verzerrungen führen die ähnlich groß sind wie ein anderer Subwoofer inkl. Tiefpass.

So lange es für den Fahrer weiterhin gut klingt ist doch alles gut.

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