1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Azev 8,5x17 ET13 - eintragbar?

Azev 8,5x17 ET13 - eintragbar?

BMW 3er E36

Hallo zusammen!
Ich möchte für mich Azev-Felgen (gebraucht) mit den Dimensionen 8,5x17 ET13 von einem Freund abkaufen. Diese waren bislang auf einem 5er-BMW (E34). Passen die Felgen auch auf meinen E36 (wegen der ET13)? Und wenn ich die drauf machen kann, könnte es Probleme beim TÜV geben?
Ich habe lediglich ein Festigkeitsgutachten, also ist wohl eine Einzelabnahme erforderlich. Weiss jemand, was so eine Einzelabnahme kostet?
Bin für jede Antwort/Hilfe dankbar!

Gruß
Andi

42 Antworten

ziehen

tach mein auto ist ca 80/60 tief und hab azev a 8,5-17 und 10-17 und ich mußte ordendlich ziehen 3 cm +lackieren,war bei mir sehr aufwendig,aber es hat sich gelohnt

Re: ziehen

Zitat:

Original geschrieben von marcnati

tach mein auto ist ca 80/60 tief und hab azev a 8,5-17 und 10-17 und ich mußte ordendlich ziehen 3 cm +lackieren,war bei mir sehr aufwendig,aber es hat sich gelohnt

Ist doch egal,ob der Wagen tiefer ist oder nicht,hat mit ziehen oder bördeln nicht zu tun.

@ gildwans: mach da lieber 215/45 und 235/40 drauf,bei den 225/45 musst ne bissel mehr am wagen ziehen/bördeln das es passt.

Bei Azev gibt es ein gutachten für die Felgen
in deiner grösse, für den E36,brauchst dann nicht die Einzelabnahme zu machen😉

Wo liegt der Unterschied zwischen ziehen und bördeln? Nich schlagen😁

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Wo liegt der Unterschied zwischen ziehen und bördeln? Nich schlagen😁

berim Bördeln wird nur der Falz am kotflugel angelegt,beim ziehen wird der Kotflügel nach aussen gezogen(gedrueckt).

hoffe das ich das richtig erklärt habe😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

berim Bördeln wird nur der Falz am kotflugel angelegt,beim ziehen wird der Kotflügel nach aussen gezogen(gedrueckt).

hoffe das ich das richtig erklärt habe😉

Wird der mit ner Rolle von innen herausgedrückt oder wie? Also ich hab vor kurzem Bördeln lassen, aber der Kotflügel steht jetzt auch weiter raus...blöd zu erklären🙄

das geht so in eins über,das bördeln und ziehen find ich.

Naja, is ja auch egal. Hauptsache die Räder passen wieder rein und es schaut gut aus😁

Re: Re: ziehen

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Ist doch egal,ob der Wagen tiefer ist oder nicht,hat mit ziehen oder bördeln nicht zu tun.

Da muss ich dir leider widersprechen!

Sobald die Reifenflanke über den Koti raussteht (normal bei breiten Felgen mit geringer ET), haste schon deutlich weniger Federweg, da sonst der Reifen am Kotflügel schleifen würde.

Zum Thema ziehen:
Wenns gut aussehen soll, dann gibts nur die Methode "rausschlagen" mit Hammer und Co. Anschließend verzinnen und kompletten Kotflügel neu lackieren.

Von der Mehtode mit dem Bördelgerät halt ich garnix. Wie der Name schon sagt, ist das Gerät zum Umlegen der Kante zu gebrauchen.
Gezogene Kotlfügel mit Bördelgerät sehen recht bescheiden aus, da die Kante nach außen gebogen wird.

oh man ich glaub ich bin der einzigste der um eure armen kotflügel weint!

warum? 😁 gute felgen gibts anscheinend nur in komischen größen 😁 😉 und mir kann nen bmw gar nicht breit genug sein. irgendwie wenn man von hinten guckt ist der e36 noch viel zu schlank 😉

Schlank? 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Schlank? 😁 😁

nein

SCHLANK! 😁 😮

schlaaaaaaank aber schööön.. diese gezogene zeug sieht so verbastelt aus.. überhaupt net mein ding... wären die reifen wenigstens so breit das die mehr unters audo ragen aber wenn sie schon halb draussen sind find ichs hässlich

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

schlaaaaaaank aber schööön.. diese gezogene zeug sieht so verbastelt aus.. überhaupt net mein ding... wären die reifen wenigstens so breit das die mehr unters audo ragen aber wenn sie schon halb draussen sind find ichs hässlich

bist du sicher das du bmw fährst und nicht nen vw? 😁 😉

Deine Antwort