AXX oder BWA Motor?
Hallo
Ich interessiere mich für einen Golf V GTI, BJ 2005, mit AXX Motor. Ab 11/05 kam der neue BWA Motor rein. Nur welcher ist denn nun besser/schlechter? Der Wechsel muss ja einen Hintergrund haben. Gibt es Probleme mit dem AXX Motor?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Danke für den Tipp.
Ich wusste gar nicht, dass der GTI ne Steuerkette hat!
Seitdem ich an meinem letzten Vr6 den ganzen Steuerkettennkram für 1500 euro bei VW hab machen lassen hab ich mir eigentlich geschworen nie wieder einen VW mit Steuerkette zu fahren!
Ist die beim GTI wirklich genauso anfällig?!
Der GTI-Motor hat einen Zahnriemen, der die Auslass-Nockenwelle antreibt. Beide Nockenwellen sind dann mit einer Kette verbunden. Hier kommt es manchmal zu Problemen, dass die Kette laut wird und klappert. Würde das Problem aber nicht überbewerten, die Dimension des VR6-Kettentriebs hat es lange nicht.
43 Antworten
Ja da wird scheinbar aneinander vorbeigeredet. Das Kettenrasseln vom R32 kann es da nicht geben da Zahnriemen.
Sonst nutze dort nochmal die SuFu zum Thema oder poste im Thread ne Frage!
und ob der R32 ne Kette hat 😉
ich glaub manche sollten hier doch mal lieber google nutzen und dann meckern.
Da ich eig. nen R32 wollte habe ich das mit den Kettenproblemen auch gefunden.
Ist ne teure angelegenheit!
Und ob AXX oder BWA ist ne glaubenssache.
Ich hab nen AXX der Problemlos läuft!
Also falls du mit MANCH einem... mich meinen solltest, kann ich dir nur sagen, dass du es dann scheinbar falsch verstanden hast! 😠
Beim GTI kann es dieses Kettenrasseln nicht geben da er im Gegensatz zum R32 keine hat! Also Füsse schön still halten! 😉
Zitat:
Hat der BWA Motor dieses Problem nicht mehr?
Hört man die Kette immer rasseln/klappern falls der Spanner nicht mehr in Ordnung ist oder hört man manchmal nichts (so wie bei meinem Vr6, da hat man so gut wie nichts gehört obwohl der Spanner fast fertig war).
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Und ob AXX oder BWA ist ne glaubenssache.
Was hat das mit Glauben zu tun wenn der BWA Motor aufgrund anderer Bauteile die Probleme vom AXX Motor nicht mehr hat?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Also falls du mit MANCH einem... mich meinen solltest, kann ich dir nur sagen, dass du es dann scheinbar falsch verstanden hast! 😠Beim GTI kann es dieses Kettenrasseln nicht geben da er im Gegensatz zum R32 keine hat! Also Füsse schön still halten! 😉
hmm komisch.... mach dich mal schlau wie das ganze im GTI ausschaut und dann meldest dich nochmal.... sonst müssten die ganzen Leute ja übern Tisch gezogen worden sein wenn da keine Kette drin laufen würde die Probleme bereitet 😉
Sorry, aber wie schwer von Begriff kann man denn sein? Es wurde doch bereits erklärt: Der GTI hat nen normalen Zahnriemen und die Kette, die angesprochen wurde verbindet beide Nockenwellen miteinander! Das eine hat also mit dem andren nix zu tun.
Was den R32 angeht, der hat mit Sicherheit ne Steuerkette, warum sollte sich da was ändern?! Der 2.8er und der 2.9er Vr6 hat ne Steuerkette und der R32 ausm Golf 4 auch, also warum sollte der 5er keine haben. Alle BMW 6 Zylinder haben auch eine (und die wissen wenigstens wie man nen ordentlichen Steuerkettentrieb baut im Vergelich zu VW).
Ne Steuerkette von VW kommt mir nicht mehr ins Haus! Die haben es nicht auf die Reihe bekommen da was zu ändern! Im Golf 3 Vr6 hats angefangen und im Golf 4 gabs immernoch dieselben Probleme, das kanns doch nicht sein in 10 Jahren das Problem nicht zu beheben! Und wenns die Probleme im 5er auch noch gibt dann ist es wirklich ein Armutszeugnis!
@ Foggy: Ich zietiere dich mal! Hast dir ja schon vorab die richtige Antwort gegeben! 😉
http://www.gidf.de/
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
...
ich glaub manche sollten hier doch mal lieber google nutzen und dann meckern.
...
Selbst nachdem nun schon 3x richtig gepostet wurde hast du es noch immer nicht verstanden und stiftest hier dann noch Unfrieden!? 😕 Hut ab! 🙄
Ürigens du bist doch ebenfalls im GTI Forum angemeldet, wenn ja solltest du dort auch einmal nachlesen, dann hättest du es schon vor Jahren verstanden! 😛
@mstylez: Ja du hast es richtig verstanden der r32 Golf 5 hat auch wenn auch etwas seltener diese Probleme. Doch mit einem GTI kann es dir dann ja egal sein. 😁
Der 6er GTI hat meines Wissens eine Steuerkette bekommen, dann wird sich ja bald zeigen ob VW das Problem mittlerweile erfolgreich gebannt hat! 🙂
Gegen einen AXX spricht wenig wenn es finanziell und auch sonst eben passt. Für gleiches oder ähnliches Geld ist der BWA vorzuziehen.
Das haben so auch Tuner aus dem anderen Forum gepostet!
jep, der G6 GTI hat eine kette!
der AXX macht im orig. zustand eigentlich keine probleme, für etwaige tuning-massnahmen ist der BWA aber deutlich besser geeignet!
im grunde wurde beim BWA aber sogar schon wieder gespart, so muss dieser z.b. mit normalen gusskolben statt schmiedekolben (AXX) auskommen!
Zitat:
Gegen einen AXX spricht wenig wenn es finanziell und auch sonst eben passt. Für gleiches oder ähnliches Geld ist der BWA vorzuziehen.
Wahrscheinlich weil die "Tuner" den Motor chippen und der BWA standfester ist aber ich habe so etwas nicht vor.
Zitat:
Wahrscheinlich weil die "Tuner" den Motor chippen und der BWA standfester ist aber ich habe so etwas nicht vor.Zitat:
Liegt an der niedrigeren Verdichtung des BWA (10,3 gegenüber 10,5 beim AXX), so dass etwas mehr Ladedruck möglich ist.
Hallo - ich hab beides in einem und das geht auch ;-)
Hab nen BWA Motor mit AXX Steuergerät + Drosselklappe ...
Zitat:
Original geschrieben von Lilalover
Hallo - ich hab beides in einem und das geht auch ;-)Hab nen BWA Motor mit AXX Steuergerät + Drosselklappe ...
ich dachte immer, du hättest den BYD aus dem Ed30! 😕😁