ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI AXX MKL brennt -> Hilfe

Golf 5 GTI AXX MKL brennt -> Hilfe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. November 2016 um 7:41

Guten Morgen

Ich fahre einen Golf 5 GTI

Gestern leuchtet dieses Zeichen bei mir seit dem ist es nicht weg :/....

( gelbe Leuchte unten ist ein Bild als Beispiele )

 

Kurz danach sagte ein Heer zu mir das meine Bremslicht am Spoiler nicht funktioniert ...

könnte das was damit zutun haben ?

Falls ja welche Option könnte es sein ?

Kabel, Sicherung, oder das Teil selbst was kaputt sein könnte

 

Ps: Bild ist nicht von meinem Auto

 

Mit freundlichen Grüßen

Img_0429.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei dir wieder unbeliebt mache, solltest du die Themenüberschrift dem sachlichen Inhalt anpassen. Hilfe wollen sie schließlich alle.

 

Nein, ich glaube nicht, dass die dritte Bremsleuchte mit der MKL im Zusammenhang steht. Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Motorleuchte (richtiger benannt Motorkontrollleuchte) ist Bestandteil der OBD (On Board Diagnose). Sollte es Unstimmigkeiten bei der Verbrennung, bei der Abgasqualität geben oder ihr Motor im Notfallmodus laufen, dann signalisiert die Motorleuchte dies in der Amaturentafel. Meist sieht sie wie ein Motorsymbol aus .

Nun kann man erst einmal selber nachschauen was offensichtlich nicht in Ordnung ist. Also Zündung aus, Motorhaube auf und prüfen Sie die Leitung und Kabel zum Luftmengenmesser bzw. die zum Abgasrückführungsventil gehen. Hiermit sind sowohl die Schläuche, Leitungen und elektrischen Kabelwege gemeint. Diese können abgerissen, spröde oder durch Marder angebissen sein. Vorsicht wenn Ihr Motor noch heiß ist.

Aber es ist auch möglich das Ihr Luftmengenmesser verunreinigt ist, ihr Rußpartikelfiter sich zugesetzt hat oder ein anderer Fehler vor liegt.

Ist der Fehler nicht ohne weiteres zu finden, dann liest man ihn kinderleicht mit dem eigenen Diagnosegerät aus und behebt ihn gezielt.

Oder wenden Sie sich an Ihre Werkstatt bzw. handeln Sie nach der detaillierten Betriebsanleitung. Aber ignorieren Sie die Anzeige nicht! Dies kann unter Umständen einen irreparablen Totalausfall des Antriebes bedeuten.

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei dir wieder unbeliebt mache, solltest du die Themenüberschrift dem sachlichen Inhalt anpassen. Hilfe wollen sie schließlich alle.

 

Nein, ich glaube nicht, dass die dritte Bremsleuchte mit der MKL im Zusammenhang steht. Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß

Themenstarteram 27. November 2016 um 8:18

Zitat:

@Baschki schrieb am 27. November 2016 um 08:55:21 Uhr:

Die Motorleuchte (richtiger benannt Motorkontrollleuchte) ist Bestandteil der OBD (On Board Diagnose). Sollte es Unstimmigkeiten bei der Verbrennung, bei der Abgasqualität geben oder ihr Motor im Notfallmodus laufen, dann signalisiert die Motorleuchte dies in der Amaturentafel. Meist sieht sie wie ein Motorsymbol aus .

Nun kann man erst einmal selber nachschauen was offensichtlich nicht in Ordnung ist. Also Zündung aus, Motorhaube auf und prüfen Sie die Leitung und Kabel zum Luftmengenmesser bzw. die zum Abgasrückführungsventil gehen. Hiermit sind sowohl die Schläuche, Leitungen und elektrischen Kabelwege gemeint. Diese können abgerissen, spröde oder durch Marder angebissen sein. Vorsicht wenn Ihr Motor noch heiß ist.

Aber es ist auch möglich das Ihr Luftmengenmesser verunreinigt ist, ihr Rußpartikelfiter sich zugesetzt hat oder ein anderer Fehler vor liegt.

Ist der Fehler nicht ohne weiteres zu finden, dann liest man ihn kinderleicht mit dem eigenen Diagnosegerät aus und behebt ihn gezielt.

Oder wenden Sie sich an Ihre Werkstatt bzw. handeln Sie nach der detaillierten Betriebsanleitung. Aber ignorieren Sie die Anzeige nicht! Dies kann unter Umständen einen irreparablen Totalausfall des Antriebes bedeuten.

Danke erst mal für Ihre detaillierte Antwort

Motor läuft sehr gut ohne Probleme zieht gut

Ich werde mal am Montag es auslesen lassen und schauen was man mir sagt

 

Danke im Voraus

Themenstarteram 27. November 2016 um 8:18

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. November 2016 um 08:57:43 Uhr:

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei dir wieder unbeliebt mache, solltest du die Themenüberschrift dem sachlichen Inhalt anpassen. Hilfe wollen sie schließlich alle.

 

Nein, ich glaube nicht, dass die dritte Bremsleuchte mit der MKL im Zusammenhang steht. Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß

Danke im Voraus dachte vor erst das es mit der Leuchte was zutun hat

Bei meinem Nachbar seinem 1,6 FSI Motor war es z.B. das AGR Ventil. Ein Plastikzahnrad hatte Zahnausfall, so daß die Klappe nicht öffnen konnte. Das wurde als Fehler abgespeichert, und auch durch die Motorkontrolleuchte angezeigt.

Du kannst noch den Motorkennbuchstaben mitteilen, und ein Fotor von dem Motor machen.

th

10-motorkontrolleuchte
3-zahnraeder
Themenstarteram 27. November 2016 um 9:01

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. November 2016 um 09:54:05 Uhr:

Bei meinem Nachbar seinem 1,6 FSI Motor war es z.B. das AGR Ventil. Ein Plastikzahnrad hatte Zahnausfall, so daß die Klappe nicht öffnen Han konnte. Das wurde als Fehler abgespeichert, und auch durch die Motorkontrolleuchte angezeigt.

Du kannst noch den Motorkennbuchstaben mitteilen, und ein Fotor von dem Motor machen.

th

Motorkennbuchstabe AXX Baujahr 2005/10 ein Foto hab ich leider nicht

am 27. November 2016 um 10:29

Was genau sollte das jetzt bringen hier sinnfrei tausend Bilder hin und her zu posten?! Ohne den Inhalt der Motorkontrollleuchte zu kennen (ALSO FEHLERSPEICHER AUSLESEN!!!!) ist und bleibt es (wie in den anderen 42 Mio. Threads) nur Rätsel raten oder purer Zufall/pures Glück hier annähernde Diagnosen zu stellen!

Wann begreifen das die Leute eigentlich endlich mal? Außer einer ganzen Seite von sinnlosen Memoiren über völlig verschiedene Motoren mit verschiedenen Problemen, ob mit oder ohne Bild vom Motor, bleibt da nicht viel sinnvoller Text übrig!

Also, Füße still halten, bis Montag auf den Termin warten und Fehlerspeicher auslesen. Alternativ kannst du mal nach einer VCDS-User-Liste googlen und dich vielleicht die restlichen 12 Stunden des Sonntags damit verbringen dich mit einem in deiner Nähe befindlichen VCDS-User in Verbindung zu setzen und den Inhalt des Fehlerspeichers gemeinsam mit diesem zu ermitteln.

Alles weitere folgt dann.

Und alles andere ist nur sinnloses Palaber (in meinen Augen).

Sorry, ich bin heute einfach mal direkt frei raus!

Lambdasonde, AGR, Turbo, Kat und und und... gibt's tausende Möglichkeiten....

 

Zuerst FS auslesen lassen :)

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 27. November 2016 um 11:29:14 Uhr:

 

Und alles andere ist nur sinnloses Palaber (in meinen Augen).

Sorry, ich bin heute einfach mal direkt frei raus!

Genau, flashsmaster, muß mal gesagt werden:D. War nur ein Beispiel von mir, ums Auslesen kommt man nicht drumrum. Das mit dem AGR Ventil wurde auch gleich angezeigt. Kann ja sein, daß bei diesem Motor öfters bestimmte Sachen ne Macke haben. (gibt ja zig Motoren)

th

Ich habe den Thread Titel mal umgeschrieben... und alles weitere hat flashsmaster mehr als deutlich gesagt und dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

MKL Lampe an ? -> AUSLESEN -> Uns den genauen Fehlertext posten -> Fertig.

Themenstarteram 28. November 2016 um 5:14

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 28. November 2016 um 00:37:22 Uhr:

Ich habe den Thread Titel mal umgeschrieben... und alles weitere hat flashsmaster mehr als deutlich gesagt und dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

MKL Lampe an ? -> AUSLESEN -> Uns den genauen Fehlertext posten -> Fertig.

Werde ich heute mal machen fahr bei VW mal vorbei

Danke euch im Voraus ....

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:59

Hab es auslesen lassen kann mir einer sagen was das sein könnte

Danke im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:00

Hab es auslesen lassen kann mir einer sagen was das sein könnte

 

Danke im Voraus

Img_0674.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI AXX MKL brennt -> Hilfe