ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Axiallager / Federbeilager geht ständig kaputt

Axiallager / Federbeilager geht ständig kaputt

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A, Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:17

Hallo,

nachdem ich in meinen S6 vor 12 Monaten neue Bilstein B6 Dämpfer eingebaut habe, habe ich schon zwei defekte Axiallager im linken Federbein gehabt.

Das erste Lager habe ich zusammen mit den Dämpfern neu gemacht (davor hatte ich null Probleme), war ein Routine Tausch weil ich ja schon mal dabei war. Nach 4-5 km fing es beim einlenken an zu knacken, als ob Kugeln überspringen. War nun in der Werkstatt und hab das Teil endlich tauschen lassen, und man hat mir bestätigt, dass die drei Aussparungen, die das Lager im oberen Teller in Position halten, nicht korrekt platziert waren, d.h. das Lager war falsch positioniert.

Ich dachte, 'OK, das passt, hab ich damals selbst verbockt'. Jetzt kam also ein neues Lager (Original VAG) rein und nach 5km ging's wieder los. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das kein Montagefehler mehr war sondern dass etwas grundsätzlich nicht stimmt. Kann sich jemand von euch erklären wie das Axiallager in montiertem Zustand verrutschen kann? Das geht doch nur wenn das Federbein Luft in der oberen Aufnahme hat. aber wie soll das gehen? Das Fahrwerk poltert nämlich nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn es nicht so ein elendiges Gemurkse wäre, diese Querlenker auszubauen, würde ich das Teil ja einfach noch mal zerlegen, aber so wäre mir schon geholfen wenn jamend eine Idee hätte wo ich schauen soll.

Kann ich beim Einbau der Dämpfer irgendwas falsch gemacht haben?

Beste Antwort im Thema

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr einmischen, aber es geht einfach nicht anders!

Leute wenn ihr kein bisschen nachdenkt und dann noch versucht eure Ideen an andere zu vermitteln und diese dazu zu animieren, dies nach zu machen, dann muss man sich einmischen!

Kurze Erklärung zum Querlenker und Domlager in Verbindung mit der Vorderachse:

Der Wagen steht auf dem Boden, das Gewicht des Fahrzeugs (Vorderbau) wird gleichmäßig auf die Räder gelegt, diese hängen über 5 Schrauben am Achszapfen an diesem ist das Federbein was sich dann oben auf das Domlager stützt! Somit wird das Gewicht über die Reifen auf die Felgen weiter auf den Achszapfen über das Federbein oben am Domlager abgestützt - ist bis hierhin klar oder?

Jetzt kommen wir zum Querlenker (Traggelenk), dieser ist über ein Gummimetalllager am Aggregateträger gelagert und mit dem Stabi verbunden, am Ende dieser ist ein kleiner (ich betone kleiner) Kugelkopf der unten am Federbein eingesteckt wird und somit verhindert, das die Achse zur Seite, nach Vorne oder Hinten weggehen kann, somit trägt dieser nur eine Kraft, die Seitlich erzeugt wird und kein Gewicht des Fahrzeuges, was aber noch drauf einwirkt ist der stabi, der im Stand nur nach aussen drückt und beim Federn das entlastete Rad mit hoch drückt, damit weniger Seitenneigung entsteht, also sind diese Kräfte weitaus weniger als die 500 bis 600 KG die auf die Räder bringt, die über die Domlager aufgenommen werden.

So jetzt gehen wir hin und heben das Fahrzeug an diesem hoch, somit wird das entfernte Rad entlastet, der Achszapfen hängt in der Luft und trägt nur sein Eigengewicht, die Belastung liegt jetzt komplett auf diesem kleinen Kugelkopf, der auf einmal 500 bis 600 KG tragen muss und vorher vielleicht mal sehr hoch angesetzt 100 KG tragen musste bei extremer Belastung durch einen Fahrstil den manche hier haben. Klar trägt weiterhin das Domlager das selbe Gewicht wie vorher, jedoch wird das Gewicht aber nicht mehr über das Federbein über den Achszapfen was am Rad hängt aufgenommen, sondern liegt komplett auf dem Querlenker, der dafür absolut nicht gemacht wurde, hierdurch wird die Fläche, wo der Kugelkopf bewegt wird mit dem 5 bis 6 fachen belastet, was der normalerweise aushalten muss!

Also Leute überlegt erstmal was ihr da macht, hinsetzten nachdenken, sich alles anschauen wo und wie die Kräfte verteilt werden und schreibt dann erst was und nicht einfach weil es so einfacher geht!

Wäre es dafür vorgesehen, hätte Audi bestimmt da eine Aufnahme für nen Wagenheber angeschweißt!

So nun ende hier mit den unsinnigen Diskussionen und schreibt bitte erst wieder, wenn ihr verstanden habt was ihr da macht! Denn das habt ihr bisher noch nicht!

Flasche leer, habe fertig!

Und Olli zu dir:

Deine Bemerkung was du auf dem Treffen sollst! Uns kennenlernen und wir können dich kennenlernen und mit dir diverse Sachen bereden und wir von dir und du von uns lernen! Wenn du schon wegen so einer Diskussion überlegst ob du kommen sollst oder nicht, dann hast du den Sinn des Treffens nicht verstanden. nicht alles was wir machen ist richtig und auch nicht alles von deiner Seite ist richtig und so ein Treffen kann vieles verändern oder beeinflussen.

Stell dich vor mich und erkläre mir, warum du so arbeitest und zeig es mir, damit ich es verstehen kann und oder ich zeige dir was besser geht und was nicht!

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 4:45

Ich hab mal zwei kurze Videos gedreht und angehängt, um das Geräusch zu dokumentieren. Einmal vom Federbein selbst und einmal vom Innenraum aus.

Am Federbein kann man das Aufziehen der Feder auch sehr gut erfühlen wenn man an die Feder beim Einlenken mal ran fasst. Im Innenraum kommt das Geräusch auf dem Video leider nicht so gut raus, beim Fahren ist's aber nicht zu überhören.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 4:47

Hier noch das Video vom Innenraum aus

"El"- Zorro genau die gleiche Schei... habe ich auch. Danke, das Du das mal aufgenommen hast. Bin ja gespannt, wer noch diese Geräusche hat.

LASST HÖREN EURE DICKEN :-)

So, schon mal etwas Licht am Ende des Tunnels.

Tuning Carparts, wo ich alles gekauft hatte, angerufen und gesagt, dass es vorne knackt. Die schicken mir morgen neues Domlager, Wälzlager zu. Kommt dann alles aus Deutschland, Hans Pries, und ist wohl um das doppelte teurer. Na mal gucken was das dann wird.

Berichte folgen...

LG

am 28. Juli 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Zorro13

Ich hab mal zwei kurze Videos gedreht und angehängt, um das Geräusch zu dokumentieren. Einmal vom Federbein selbst und einmal vom Innenraum aus.

Am Federbein kann man das Aufziehen der Feder auch sehr gut erfühlen wenn man an die Feder beim Einlenken mal ran fasst. Im Innenraum kommt das Geräusch auf dem Video leider nicht so gut raus, beim Fahren ist's aber nicht zu überhören.

das Video ist zwar ziemlich kurz aber es ist doch deutlich zu sehen das die Feder springt und somit ein Problem mit Axiallager besteht....

Bei mir knackt es auch, aber die Feder springt nicht! Würde aber zu 99% Wetten das es vom Axiallager kommt! Ich lasse mir was einfallen mit nem Ring aufsetzen!

am 29. Juli 2014 um 18:54

Hallo Leute, ich konnte das Knacken und Federspringen beseitigen.

Nun zu erst warum es knackt.

Das Knacken entsteht durch ein verkeilen der Stahlteller über und unter dem Domlager. Ich kann dies so genau sagen weil ich beim letzten Wechsel der Domlager diese Teller lackiert habe und dieser Lack an einer Stelle zerrieben war. Das verkeilen der Teller wird durch das verstellen der Domlager (Sturz) begünstigt. Ich habe Ein altes Domlager mit einer Höhe von 15,2 mm verbaut und die Stahlteller gefettet. Außerdem habe ich die Dämpfer ausgebaut und in die Rohre etwas mehr Öl gegossen. Beim Dämpfer reinschieben kam mir das überschüssige Öl entgegen. Außerdem habe ich die Schrauben unten am äußersten Lager der "Dreieckslenker" mit 84 Nm angezogen.

Ich bin das Knacken los! !

@rowdy na dann schon mal herzlichen Glückwunsch. Mal gucken, ob ich es in dieser Woche noch schaffe. Die Teile müssten ja morgen eintrudeln und dann werde ich mal als erstes Messen was das Wälzlager an Stärke hat... :):D

LG

am 3. August 2014 um 19:15

Danke für die Videos. Genau das ist auch mein Knacken. Vielleicht kann man ja mal probieren, den Sturz zu verstellen und beobachten, ob das Knacken bei irgendeiner Stellung weg ist. Mein Sturz ist definitiv im Toleranzbereich (wurde vermessen) und es knackt trotzdem.

Themenstarteram 5. August 2014 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Hallo Leute, ich konnte das Knacken und Federspringen beseitigen.

Super dass du es geschafft hast das Knacken/Knarzen zu beseitigen und vor allem dass du auch einen Hinweis gefunden hast wo's herkommen könnte (Verkanten der Teller). Das würde aber doch unterm Strich bedeuten, dass es zwischen den neuen und den alten Rollenlagern Unterschiede geben muss, denn das Lager legt letztlich den Abstand der Teller fest. Ich glaub ich werde dazu mal Audi kontaktieren.

am 18. August 2014 um 13:36

Original geschrieben von Zorro13

Zitat:

Ich glaub ich werde dazu mal Audi kontaktieren.

Und gibt es bereits Neuigkeiten? Hat Audi eine Auskunft gegeben?

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:18

Hab Audi heute angeschrieben. Hab mich gleich an die Audi Tradition gewendet, vielleicht nimmt sich ja jemand des Problems an.

am 26. August 2014 um 8:48

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem gelöst. Ich habe wieder die alten Werkslager eingebaut. Das Knacken ist jetzt weg. Die neuen Audi-Lager, die man derzeit beim Vertragspartner des Vertrauens kaufen kann, sind vermutlich Schrott. Sie sind zwar ebenfalls 15 mm hoch, jedoch lassen sie sich schon per Hand auf 14 mm zusammendrücken. Vielleicht gehen die im eingebauten Zustand noch weiter in die Knie. Die Werkslager von FAG kann man gar nicht zusammendrücken!

Jedenfalls hat bei mir ein Schraubenkopf der Lageraufnahme am oberen Lagerteller geschliffen, weil das Lager sich zusammendrücken lässt. Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung (links ist das Werkslager und rechts das neue Audi-Lager).

Ich gehe die Lager heute zuzrück bringen. Hoffentlich bessert Audi hier bald nach. Echt premium..

auf Wunsch editiert, MT-Moderation

Themenstarteram 9. September 2014 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Zorro13

Hab Audi heute angeschrieben. Hab mich gleich an die Audi Tradition gewendet, vielleicht nimmt sich ja jemand des Problems an.

So, Audi Klassik fühlt sich für das Problem nicht zuständig, weil das Lager ein reguläres Teil ist.

Nachdem AxlF das Lager als Ursache klar identifiziert hat werde ich Audi jetzt nochmal anschreiben. Ist ja schon echt ärgerlich, dass die vertriebene Ware offenbar nicht den ehemaligen Anforderungen entspricht. Bliebe die Frage ob Zubehörteile evt. die bessere Wahl wären, man müsste nur wissen welcher Hersteller nach original Spezifikation fertigt?

Da ich auch noch meine alten Lager habe werde ich die in den nächsten Wochen einbauen und mir die Lagerteller mal ganz genau anschauen.

Themenstarteram 24. September 2014 um 18:52

Hallo, inzwischen habe ich eine Antwort von Audi. Allerdings geht es - wie fast erwartet- über Allgemeinplätze nicht hinaus. Auf das eigentliche Problem (die schlechte Maßhaltigkeit des heute vertriebenen Lagers) wird überhaupt nicht eingegangen. Hier die ausführliche Antwort:

--------------

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und dafuer, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit der Reparatur Ihres Audi S6 zu schildern.

Die Zufriedenheit unserer Kunden mit der Marke Audi liegt uns sehr am Herzen. Umso mehr bedauern wir, dass Ihr Vertrauen in die Zuverlaessigkeit von Audi Original Teilen durch das von Ihnen beschriebene Schadensbild getruebt wurde.

Wir bitten Sie jedoch um Verstaendnis, dass es fuer uns aus der Distanz nicht moeglich ist, den von Ihnen geschilderten Sachverhalt verbindlich nachzuvollziehen und zu beurteilen. Dazu ist nur der Audi Partner in der Lage, dem das Fahrzeug vorgefuehrt wurde. Er hat geschultes Personal und alle technischen Unterlagen, um Ihren Audi S6, sofern erforderlich, fachlich einwandfrei instand zu setzen. Falls es notwendig ist, hat er ferner die Moeglichkeit, Unterstuetzung bei unserer Serviceorganisation anzufordern.

Erlauben Sie uns noch den Hinweis, dass es sich bei Internetforen um Plaetze zum Meinungsaustausch handelt und die AUDI AG keinerlei Einfluss auf diese Diskussionen hat. Daher koennen wir keine Aussage ueber die dort diskutierten Inhalte treffen.

Sehr geehrter Herr XXXX, auch wenn wir Ihnen in diesem Fall nicht wie gewuenscht weiterhelfen konnten, sind wir gerne wieder Ihr Ansprechpartner, sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Axiallager / Federbeilager geht ständig kaputt