ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Avant Heckklappenbetätigung ausgesprungen

Avant Heckklappenbetätigung ausgesprungen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. November 2014 um 19:27

Hallo,

Der Griff für meine Heckklappenbetätigung vom Avant geht ins Leere. Heckklappenabdeckung war schon zufällig ausgebaut. Über das Gestänge ist der Kofferraum von innen noch problemlos zu öffnen. Der Hebel, der anscheinend auf das Gestänge drücken soll ist von dem gute 1 cm weg. Da kann man aber nicht viel drücken/schieben oder sonst was. Zumindest wüsste ich nicht wie ;-)

Ich weiß jetzt leider auch nicht ob da vlt noch ein Bauteil fehlt?

Zur Veranschaulichung hab ich mal Bilder vom unbetätigten und betätigten Griff/Hebel.

Danke für die Hilfe!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hab ne ausgebaute Klappe mit Meachnik in der Scheune liegen, werde morgen mal versuchen an ein Foto für dich zu denken...

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber der Griff müsste ähnlich dem aus dem 80 B4 und auch aus dem 100 C4 sein. Wenn den so ist, dann wirst du am besten mit einem neuen, gebrauchten Griff glücklich werden.

Bei meinem 80 B4 war der auch defekt, so wie du beschrieben hast. Diese dicke Walze wurde nicht mehr von den Führungen gehalten, das war alles ausgeleiert und teilweise gebrochen.

Hab den Griff damals ausgebaut und mühsam irgendwie wieder hinbekommen. Das hat dann nicht mal eine Woche gehalten und war wieder rausgesprungen.

Hier hilft zu 90% nur ein anderer Griff. Hab meinen damals "günstig" um 80 EUR oder so bekommen. Neu haben die sogar viel viel mehr gekostet, glaub um die 300-400 EUR....

Themenstarteram 10. November 2014 um 17:31

Ich hab jetzt noch mal dran rum gewackelt und versucht da was Ausgeschlagenes zu entdecken. Ich denke mal du meinst die auf dem bild im Vordergrund sitzende Lagerung der Schaltwalze. Die hat ein bischen Spiel. Aber meiner Ansicht nach nur minimal. Sonst ist alles eig recht stramm. Die Walze an sich müsste meiner Ansicht nach mindestens 1 cm Richtung Gestänge?

Wäre wirklich Klasse wenn einer ein Foto machen könnte. Wer will vlt ja auch ein Angebot ;-)

am 10. November 2014 um 21:03

Moin,

schau mal in diese Anzeige, da sind verschiedene Ansichten zu erkennen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../249947613-223-4855?ref=wl

Noch eine Frage am Rand: Ist das Gestänge eventuell am Griff nur ausgehängt?

Gruß Frank

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Die Gestänge der Verriegelung und auch der Versperrung sind ja mit so kleinen Winklen in diese drehbaren Plastikteile eingesteckt. Schau mal, ob da entweder was rausgesprungen oder ausgebrochen ist.

Ansonsten versteh ich es auch nicht. Bei mir war damals jedesmal die ganze Walze schief im Griff, also eben aus der Lagerung rausgesprungen, weil dort ausgebrochen.

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:41

Die weißen Winkel und das Gestänge an sich sehen noch gut aus. Das Gestänge an sich funktioniert ja auch noch wenn man an dem zentralen Stück dreht zu dem die Gestänge laufen. Die Verbindung vom Griff direkt auf bzw vor diesem zentralen Stück funktioniert nicht.

Wollte heute eig den Griff ausbauen. Dazu musste aber der Scheibenwischermotor raus. Wegen dem Motor hatte ich ursprünglich auch die heckklappenabdeckung ausgebaut. Weil dieser bei Nässe nicht mehr auszuschalten war (lief im Intervall weiter). Ärgerlicherweise ist aber der Wischerarm bombenfest noch auf der Welle. Ging auch mit WD40/ Rostlöser nicht viel. Hab ihn jetzt noch mal kräftig eingesprüht und hoffe dass ich ihn Morgen/Übermorgen irgendwie runter bekomme... will mir die Scheibe nicht auch noch kaputt machen ;-)

Muss beim C4 Avant der Motor raus, um an das Schloss/Griff zu kommen? Beim B4 Avant war das nicht so, da war der Griff nach Aushängen der Gestänge durch 4 Schrauben lösbar und ausbaubar.

Aber ich würde dennoch den Griff einmal ausbauen und schauen, ob man den noch retten kann. Man bekommt nicht mehr so viele intakte zu einem guten Preis und neu (sofern überhaupt noch verfügbar) sind sie schweineteuer.

Mein Griff beim B4 damals war, wie schon gesagt, eigentlich nicht mehr reparabel, sodass nur ein neuer Griff Abhilfe schaffen konnte. Aber vielleicht ist bei dir nur was verbogen oder rausgesprungen und man kann es wieder richten, zumindest für eine gewisse Zeit.

am 12. November 2014 um 12:18

Moin,

beim C4 muss der Motor raus, sonst kommt man nicht an den Griff.

Der Wischerarm sitzt sehr fest auf dem Konus der Achse. Hin und her wackeln und leichte Schäge mit einem kleinen Gummihammer reichen meist.

Falls nicht, kann man einen Klauenabzieher zur Hilfe nehmen. Die Mutter 1-2 Umdrehungen lösen, den Abzieher mittig auf einer Nuss abstützen, unter Spannung setzen und leicht mit dem Hammer bearbeiten. Das sollte klappen.

Gruß Frank

Themenstarteram 16. November 2014 um 18:10

Danke! Der tipp mit dem Abzieher und der Mutter/Nuss wars was ich brauchte.

Hab den Fehler, oder besser gesagt DIE Fehler wohl jetzt gefunden...

Beim Griff direkt ist ein Splint nur noch halb drin gewesen. Das wars aber nicht. Nachdem ich ihn mir mal genauer ansehen konnte und nichts ausgeschlagenes oder defektes erkannte hab ich ihn wieder eingebaut. Daraufhin hab ich mal einen Versuch unternommen den ich eig schon iwie die ganze Zeit im Hinterkopf hatte xD

Ist einfach ein bischen schwierig wenn man es vorher nicht gesehen hatte. Anscheinend war es eine Einstellungssache. Ich hab dann das Gestänge von der ZV etwas länger gemacht über das schwarze Adapterstück damit der weiße Kunstoffwinkel vom ZV Gestänge direkt neben dem Hebel vom Griff ist und dieser dann drauf drückt. Ein bischen komisch ist das zwar, weil man noch genau am Messinggewinde erkennt wie es original eingestellt war und eig nichts verändert wurde...

Zum Scheibenwischermotor sei noch kurz zu sagen dass wohl die Diode am A... ist. Kein Durchgang beidseitig. Und dazu kommt noch dass mich die C4 Pest auch schon heimgesucht hat...

Nach einer zweiten, noch genaueren Kontrolle bei der ich die Bandage vom Heckklappenkabelbaum aufgeschnitten hab kams zum Vorschein... 5 Isolierungen großflächig frei und ein Kabel hing noch an ein oder zwei Einzeladern... und dass nach 110000 km...

Nachdem ich das nur mal provisorisch gelötet und mit Isolierband isoliert hab bleibt aber noch ein Problem.

Die ZV funktioniert nicht richtig. Hinten kann ich nur über den Schlüssel mechanisch zusperren. Dann ist aber auch nur hinten zu. Wenn ich z.B. mit IR zusperre ist das gleiche nur umgedreht. Die ZV funktioniert doch über Unterdruck?

Das dürfte ja dann mit dem Kabelbaum nicht so viel zu tun haben? Zumal der zumindest provisorisch geflickt und isoliert wurde. Man sieht den Unterdruckmotor etwas arbeiten beim zusperren. Aber für eine 180 Grad Drehung reichts bei Weitem nicht.

Das Schloss ist eig recht leichtgängig. Dürfte ja dann der Unterdruckmotor sein... bei mir kommen irgendwie 5 Schäden auf einmal raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Avant Heckklappenbetätigung ausgesprungen