AUX-in Adapter Eigenbau für Business-CD bzw. Professional
Hallo zusammen!
Mechanische und elektrische Funktion noch nicht gestestet. Daher (bzw. sowieso) ohne jede Gewähr!
Ich werde die Bauteile jetzt beschaffen, beide Versionen aufbauen und testen (so weit ich das ohne Wechsler kann), und dann eine Bastel-Anleitung erstellen...
Conrad-Einkaufsliste AUX-in für E46
für Radio Business mit CD-Laufwerk (ohne Wechsler),
bzw. Radio Professional (ohne Wechsler)
1x NF-Kabel 2-fach geschirmt: 60 02 29.
1x Klinkenbuchse stereo met.: 73 41 36.
1x Pfostenstecker, zehnpolig: 70 20 13.
1x Flachbandkabel, zehnpolig: 60 93 90.
1x Widerstand met., 300K-Ohm: 42 10 30.
2x Kondensator keram. 0.22µF: 45 33 66.
Summe bis hier: EUR 3.95
(Alternative: statt Klinke 2x Cinchbuchse:
1x 73 15 60 + 1x 73 10 99 - Mehrpreis 0.54)
Wer keine Schrumpfschläuche hat, kann sich
das Sortiment 60 77 54 für 1.64 mitbestellen.
Aufbau: auf ein kleines Stückchen Lochraster-
Platine (z.B. von der 52 77 69 - 2.81).
Eine Bitte: Wenn ihr künftig statt direkt (conrad.de)
über meine Startseite bestellt, habt ihr keinerlei
Nachteile, und ich bekomme eine kleine Provision.
Fairer Deal?! 😉
In diesem Sinne
Viele Grüße, MoKa
Zusätzlich wird benötigt bei Ausführung mit Wechsler:
1x Einschalter sichtbar, z.B. 70 05 29 (1.71).
Stecker für den Schalter: 2x 73 23 70 (-.46).
2x Kabel (Versorg./Schalter): 60 70 02 (2.00).
1x Klemmverbinder f. Versorg. 73 37 68 (-.66).
1x Wannenleiste 10-pol., z.B. 74 35 00 (1.76).
1x Relais für 12V, 2xUM, z.B. 50 51 70 (2.53).
Sowie ein etwas größeres Stückchen vom Lochraster.
...und etwas mehr Geschick beim Basteln... 😁
62 Antworten
Hi,
@Televisor:
Ich muss dich leider enttäuschen - erst ab BJ 09/2002 ist nur im Business CD die AUX-Funktion integriert.
Dein Radio geht somit nicht (da zu alt). Auch ältere und auch andere Radios haben die "Mode"-Taste und
auch die Pins auf der Rückseite, doch halt nicht die entsprechende Firmware/Software intern,
denn diese wurde erst ab 09/02 integriert.
@318erTouring:
Original kommt der AUX-IN im Handschufach raus - da ist links ne Blende, da kann man den Stecker
verbauen - hat den Vorteil, dass man den MP3-Player im Handschufach lassen kann.
Oder: Ab in die Mittelkonsole, hier wirds aber aufwändiger mit Kabel ziehen etc.
ciao,
3DH
Hi,
danke 3dh, das habe ich fast befürchtet. Dann geht vielleicht Plan-B: Am CD-Wechslereingang gibt es die gleichen Anschlüsse wie beim Soundmodul (links, rechts, Masse). Kann man da evtl. den Aux-in-Adapter anschliessen? Ggfs. muss vielleicht noch ein zusätzlicher Schalter als Schaltsignal für den virtuellen CD-Wechsler angeschlossen werden?
Ginge das?
Gruß aus der Schweiz, wo morgen die EM beginnt ;-)
Televisor
Hi! ich bin hier echt fast am verzweifeln... ich brauche unbedingt Aux-In in meinem Auto... allerdings habe ich das professional business-casette mit wechsler. gibts denn da schon irgend ne lösung da aux in zu installieren... und wie hängt das eigentlich mit dem Soundsystem von H/K zusammen.... wäre euch sehr verbunden, positive antworten zu hören...
mfg Calli
gibts! einfach mal bei Audiotechnik Dietz auf der Seite schauen
Greetz Silvio
Ähnliche Themen
hat so jemand erfahrung mit so einem adapter, welcher direkt an den wechsler anschluss kommt , so ein Aux Line in adapter? würde sich das lohnen, die liegen um die 30 € oder lieber die finger dabon lassen?...
Ich verstehe garnicht so recht, warum BMW das nur beim Business CD und beim Navi Prof gemacht haben. Beim Business Kassette oder beim Prof Radio wäre je eigentlich fast noch wichtiger gewesen einen Aux Eingang zu haben.
man kann doch den wechsler ziehen und das aux kabel ranstecken, jedoch ist dann der wechsler unnütz... aber hat denn jemand positive erfahrung mit dem Originalkabel von bmw?oder tuts auch eins von e-bay... ich brauch schnell ne lösung mein wechsler geht gar nicht mehr...
mfg calli
achso und was bedeutet das z.B. BUSINESS CD Radio ab Bj. 9 / 2002
und Software (SW 8.1)????
ist das bei nem business Cassette mit wechsler anders?
hab ein radionavi vfl bj. 98 mit cd-wechsler....
kann ich an meinem auch ein aux-in anschliessen??
wenn es geht, muss ich dann auf navi oder cd-wechsler verzischten???
mfg
erkan
Zitat:
Original geschrieben von smokey_one
hab ein radionavi vfl bj. 98 mit cd-wechsler....
kann ich an meinem auch ein aux-in anschliessen??
wenn es geht, muss ich dann auf navi oder cd-wechsler verzischten???mfg
erkan
Soweit ich weiß geht es nicht. Und würde es gehn müsstest du (wieder: soweit ich weiß) auf CD-Wechsler verzichten. Mit Navi hat das nichts zu tun...
danke..
hab ich mir schon fast gedacht das es nicht geht. bmw hat bei den vfl modelen so ein scheiss eingebaut...
vorne nur die bedienung und hinten das ganze radio mit allem was dazu gehört. wie kann man nur so ein dreck einbauen???
ich hab mir schon überlegt alles auszubauen und ann ein neues system einzubauen aber dann muss ich warscheinlich noch die ganzen kabel von hinten nach vorne verlegen und hab kein bock drauch.
echt schade... jedesmal reg ich mich über dieses sinnlose system auf :-(
Hallo,
ich habe das Navi Professional in meinem 320d BJ2003 mit MK4 im Kofferraum und H/K System. Hab ich überhaupt noch den passenden Stecker an meinem Radio frei? CD Wechsler hab ich nicht. Kann ich auch AUX anschließen? Gibt es einen fertigen passenden Adapter bei maxxcount.de oder bei dietz.biz?
Grüße
Hallo miteinander,
ich grabe jetzt mal den Thread wieder aus und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!
Ich habe in meinem e46 ein Professional Radio mit Runden Pins und 2x 10 Stifen (siehe Bild)
Es handels sich nur um das Radio, kein Navi, Monitor, o.ä. vom November 2003 (Das Auto ist vom '99, das Radio hab ich extra gekauft).
Das Radio ist vom Becker und es steht drauf
BMW PROFESSIONAL CD54 E46
65.12-6 933 700 AI:01
Ich hab mir den hier besprochenen Aux-Adapter gebaut (Pins 4, 8 & 9, am rechten Stecker mit dem 300k Widerstand und den 2 Kondensatoren), aber es tut sich nichts, wenn ich den Adapter anstecke...
Vom Baujahr her müsste das Radio doch einen Aux-Eingang haben... Die Anleitung spricht ja auch vom BUsiness UND Professional, oder hab ich da was falsch verstanden..?
Vielen Dank schon mal!
Peter
Also ich will dir jetzt nicht Brief und Siegel drauf geben aber ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass der AUX-In Adapter nur am Business CD funktioniert. Sehr blöd aber ist wohl leider so...
Hm, ich befürchte auch; nachdem, was ich mittlerweile gelesen hab, denke ich auch, dass es nicht geht. Irgendwie ist dieses Professional Radio echt ...nicht so der Hit 😉
Dann geht es wohl nur mit einem Adapter, der einen Wechsler vortäuscht (teuer 🙁 ). Kann da zufällig (auch wenn der Thread nicht ganz passt) jemand einen empfehlen, der nachweislich am professional Radio funktioniert?
Vielen Dank!
Hatte das gleiche Problem...
Hab mir dann einfach ne Freisprechanleitung installiert (Parrot MKI 9200).
Die wird nicht an das Radio angeschlossen, sondern davor geschaltet und hat nen eigenen Verstärker.
Audio Anschlüsse:
- 3,5 mm Klinke
- IPOD
- USB
- Bluetooth Audio
- und natürlich Bluettoth Handy
Nachteil:
- separates Display (dafür IPod voll steuerbar)
- Verstärkerqualität kommt nicht ans Professional ran
- keine Lenkradbedienung
Falls Du Dir überlegen solltest sowas zu machen, kann ich Dir gerne ein paar Tips geben und auch Bilder vom verbauten Display schicken!