AUX-in Adapter Eigenbau für Business-CD bzw. Professional

BMW 3er E46

Hallo zusammen!

Mechanische und elektrische Funktion noch nicht gestestet. Daher (bzw. sowieso) ohne jede Gewähr!

Ich werde die Bauteile jetzt beschaffen, beide Versionen aufbauen und testen (so weit ich das ohne Wechsler kann), und dann eine Bastel-Anleitung erstellen...

Conrad-Einkaufsliste AUX-in für E46

für Radio Business mit CD-Laufwerk (ohne Wechsler),
bzw. Radio Professional (ohne Wechsler)

1x NF-Kabel 2-fach geschirmt: 60 02 29.
1x Klinkenbuchse stereo met.: 73 41 36.
1x Pfostenstecker, zehnpolig: 70 20 13.
1x Flachbandkabel, zehnpolig: 60 93 90.
1x Widerstand met., 300K-Ohm: 42 10 30.
2x Kondensator keram. 0.22µF: 45 33 66.

Summe bis hier: EUR 3.95

(Alternative: statt Klinke 2x Cinchbuchse:
1x 73 15 60 + 1x 73 10 99 - Mehrpreis 0.54)

Wer keine Schrumpfschläuche hat, kann sich
das Sortiment 60 77 54 für 1.64 mitbestellen.

Aufbau: auf ein kleines Stückchen Lochraster-
Platine (z.B. von der 52 77 69 - 2.81).

Eine Bitte: Wenn ihr künftig statt direkt (conrad.de)
über meine Startseite bestellt, habt ihr keinerlei
Nachteile, und ich bekomme eine kleine Provision.
Fairer Deal?! 😉

In diesem Sinne
Viele Grüße, MoKa

Zusätzlich wird benötigt bei Ausführung mit Wechsler:

1x Einschalter sichtbar, z.B. 70 05 29 (1.71).
Stecker für den Schalter: 2x 73 23 70 (-.46).
2x Kabel (Versorg./Schalter): 60 70 02 (2.00).
1x Klemmverbinder f. Versorg. 73 37 68 (-.66).
1x Wannenleiste 10-pol., z.B. 74 35 00 (1.76).
1x Relais für 12V, 2xUM, z.B. 50 51 70 (2.53).

Sowie ein etwas größeres Stückchen vom Lochraster.
...und etwas mehr Geschick beim Basteln... 😁

62 Antworten

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem und mir steht das jetzt alles so mega zum Hals, dass ich jetzt mal jemand brauche der mir das erklärt. Welches Radio mit welchen Pins ab welchem Baujahr mit oder ohne CD/Kasette oder Navi in frage kommt habe ich bereits aufgegeben zu verstehen. Ich hatte jedenfalls ein Business CD von 2002 (Alpine) vor 09.2002 wollte AUX Nachrüsten hat nicht geklappt. Okay, Radio zu alt, verstanden. Dann hab ich ein super günstiges BMW Professional CD 54 E46 gefunden und sofort zugeschlagen. Bj 2005! Ich war mir nun sowas von sicher dass es jetzt funktionieren muss. Adapter gekauft sogar hieß es auch für Professional Radios. Eingebaut. Nichts. Dann lese ich irgendwo auf der Homepage irgendwas von Pins 8,9,4 und blablabla. Kann mir bitte einer sagen was ich jetzt machen soll? Man kann da angeblich auch irgendwas bei BMW aktivieren lassen die haben angeblich irgend so eine Software. Stimmt das? Und was ist das für eine Bauanleitung? Kann ich irgendwie AUX verwenden?

Soweit ich weiß funktioniert die AUX-Nachrüstung ausschließlich mit einem Business CD (evtl. noch Business MD, die sind aber relativ selten) ab BJ 09/2002. Bei allen anderen Radios gibt es glaube ich noch eine Möglichkeit, einen AUX-Eingang über den CD-Wechsleranschluss nachzurüsten. Wie das genau geht, kann ich dir aber nicht sagen. Wirst du sicher was im Forum zu finden.

Den aux kann man sich ganz einfach selber dran löten, an jedem bmw Radio, am einfachsten geht das mit Radios wo noch Kassette dabei ist. Natürlich sollte man Grund wisse über das löten haben. Lg

Deine Antwort