1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autoversicherung Fahranfänger

Autoversicherung Fahranfänger

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute,

der Autokauf war so gut wie durch. Nur leider meinte jetzt unser Versicherungsfuzi das meine VK nun knapp 2400Euro in Jahr kosten würde. (Ich könnte mir es rein theoretisch leisten aber das ist viel zu viel des guten!)

Die aktuelle Lage war das es über meinen Vater läuft und ich als alleiniger Fahrer eingetragen werde.
Aber ich denke da ist schon das Problem. Logisch das da die Versicherung hochgeht (Obwohl unser Versicherungsmensch meinte das wir unter 1000 Euro bleiben würden...bullshit wie sich herrausstellte.)

Ich bin 20 Jahre alt und hab den Führerschein erst seit dem 18.12.2008

Welche Möglichkeit gibt es das ich von der Versicherung runterkomm.
Kann ich evtl über einen Großelternteil das Auto laufen lassen? (Über meinen Vater wärs eben das 3. Auto)
Könnte ich mir Prozente "kaufen"? (Großeltern - da ein Teil nichtmehr fährt)

Wie ändert sich die Lage wenn ich nur als "Gelegenheitsfahrer" eingetragen werde und nicht als "alleiniger Fahrer".
Ich erinner mich, dass wir da einen Zusatz von 300€ im Jahr zahlen mussten damit ich mitversichert bin ( VK ).
Das ist erheblich billiger als die 200€ monatlich...

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen wie man das am besten drehen kann.
Hätte mich im Vorfeld besser informieren müssen...hab da einfach auf den "optimistischen" Versicherungsmenschen gehört.
Ich hoffe ich finde hier eine gute Anlaufstelle und bitte nicht böse sein falls ein ähnlicher Thread schon besteht.

lg

Beste Antwort im Thema

Zur Versicherung:

Also auf keinen Fall über den Hampelmann versichern lassen. Geh mal mit deinem Dad auf huk24.de und er soll sich da mal durchrechnen lassen was er für seine Fahrzeuge dort bezahlen muss. Und Zur Not wechselt Dein Vater eben die Versicherung. Ist ja nichtmehr wie vor 100 Jahre, wo man das erstbeste Angebot nehmen muss und sich quasi ein Leben lang bindet. Es lohnt sich immer zu vergleichen und dann zu wechseln. Die Versicherungen wickeln das auch unproblematisch ab. Ich bin auch jahrelang über meinen Vater versichert gewesen und habe dann bei meinem ersten komplett eigenfinanzierten Auto seine Prozente quasi übernommen. Zusätzlich zu meiner unfallfreien Fahrzeit bin ich dann mit 40% eingestiegen.

Zum Auto:

Keine Ahnung wieso sich ein Fahranfänger direkt mit 140PS in den Verkehr stürzen muss. Werd ich auch nie verstehen. Und nun musst Du mir auch nix von tollem Autofahrer erzählen. Es gibt nunmal Dinge im Straßenverkehr, die man erst duch eine gewisse Routine/Fahrzeit und geistige Reife richtig einzuschätzen weiß. Will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion starten aber das ist unter anderem auch der Grund für Deine hohen Versicherungskosten. Und ich finde das auch gut so.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Auto, wenn Du ihn denn kaufst.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ja schon.

Nur es geht eben speziell um den Golf VI (2.0 TDI 140ps)
Dachte es wäre in dem Bereich ganz gut aufgehoben.

Falls das nicht erwünscht ist könnte ein Mod vll den Thread verschieben?
Ansonsten siehe 1. Post

Danke

Ich bin auch 20 habe meinen Schein aber schon fast 3 Jahre. Für meinen 160PS Golf werde ich Vollkoasko 700€ zahlen. Versicherung läuft aber über meinen Vater. 900€ wären es auf meinen Namen gewesen.
Wenn deine Großeltern selber nicht mehr fahren, versichere auf sie. Hat noch andere Vorteile. Du kannst dir so unter Umständen Fahrverbot und Punkte ersparen.

Ein Kollege von mir zahlt 1700€ für einen 75PS Astra, min 15 Jahre alt die Kiste. Haftpflicht!

Gut ist immer, dorthin zu gehen, wo auch die PKW der Eltern versichert sind.

Habe dadurch bei der HUK eine Einstufung von 140 statt 230 %.

Kenne viele, die die HUK24 als Fahranfänger gewählt haben, da auch mit 230 % diese meist am günstigsten ist.

Ähnliche Themen

Ja gut aber ich muss irgendwie unter meine 1000€ kommen.
Was kann ich da in meinem Fall tun?

Wär fürn Vorschlag wirklich sehr dankbar.
Das mit den Großeltern werd ich morgen mal abklären ob das gehen würde.

Ob Alleinfahrer oder Gelegenheitsfahrer spielt keine Rolle. Ausschlaggebend ist, dass ein Fahrer unter 23 Jahre eingetragen wird.

Versicherungsnehmer sollten Großeltern oder der Vater sein. Dann wirst Du als Mitfahrer unter 23 Jahren eingetragen. Bei Huk 24 führt dies zu einer Einstufung in SF 1/2 =140 %.
Ob für diese Einstufung ein anderer Versicherungsvertrag bei Huk 24 bestehen muss, bin ich mir nicht sicher.
Kannst ja Deinen Versicherungsvertrag auf der Huk 24 Seite simulieren, sodass Du eine Info über Deine Prämie erhältst.

O.

Habs mal auf check24 durchgerechnet um mal einen Anhaltspunkt zu haben.
Viele Direktversicherer...von 700€ bis 1300€ spielt sich das ganze ab. (VK)
Ich versteh nicht wie unser Versicherungsfuzi da auf 2400€ kommt. Zumal ich ihm gesagt hab das ich es so günstig wie möglich haben will.

Meine absolute Schmerzgrenze sind 100€ im Monat.
Mehr will ich einfach nicht für eine Autoversicherung (sei es auch VK) zahlen.
Aber Direktversicherer ist auch wieder so ein Thema...oh man

Hallo, ist schon mal gut, dass Du Dich nicht so abzocken lassen willst.
Du solltest die Versicherung Deiner Eltern/Großeltern im Internet nach Zweitwagen oder ggf. Drittwagen recherchieren. Da kannst Du Zulassungen auf diese simulieren. Falls die o.A. nicht bei der HuK24 sind, kannst Du mal die Beiträge vergleichen, da lohnt sich vielleicht ein Wechsel im nächsten Jahr.
In D sind 90% der Versicherungen für Uninformierte gemacht, da wird richtig abgezockt. Also informiere Dich selbst und frage keine Vertreter, da hast Du schon verloren.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von aaiirr

Habs mal auf check24 durchgerechnet um mal einen Anhaltspunkt zu haben.
Viele Direktversicherer...von 700€ bis 1300€ spielt sich das ganze ab. (VK)
Ich versteh nicht wie unser Versicherungsfuzi da auf 2400€ kommt. Zumal ich ihm gesagt hab das ich es so günstig wie möglich haben will.

OFFTOPIC:

siehte wie max zu teuer versichert 🙂 und kannst deiner freundin nun auch noch weniger zum anziehen kaufen ? 🙂

sorry der musste jetzt sein 🙂

@TOPIC
das schon extrem hoch. am besten wirklich jemanden suchen der eine geringe SF hat und dann auf ihn zulassen und die SF dann übernehmen. 2400€ pro jahr lohnt sich ja ein auto schon garnicht.
am besten deinen versicherungsmensch darauf ansprechen. soll er dir halt nen ordentliches angebot machen. ansonsten rat ich dann zu einem wechsel.

ich bin mir jetzt nur nicht sicher wie das mit dem übernehmen der SF ist. ich bin der meinung das du diese von einem familienmitglied übernehmen kannst wenn auf denen kein auto zugelassen ist. dazu mal die AGB studieren und die tarifbestimmungen der versicherungen

Zitat:

Original geschrieben von acid000

@TOPIC
das schon extrem hoch. am besten wirklich jemanden suchen der eine geringe SF hat und dann auf ihn zulassen und die SF dann übernehmen. 2400€ pro jahr lohnt sich ja ein auto schon garnicht.
am besten deinen versicherungsmensch darauf ansprechen. soll er dir halt nen ordentliches angebot machen. ansonsten rat ich dann zu einem wechsel.

ich bin mir jetzt nur nicht sicher wie das mit dem übernehmen der SF ist. ich bin der meinung das du diese von einem familienmitglied übernehmen kannst wenn auf denen kein auto zugelassen ist. dazu mal die AGB studieren und die tarifbestimmungen der versicherungen

Übernahme einer SF von einem Elternteil überhaut kein Problem. Übernahme von Großeltern nur möglich, wenn man mit diesen zusammen wohnt (HUK 24).

Wenn keiner einen SF zur Übertragung besitzt, dann Eltern/Großeltern bitten, Fahrzeug als Zweitfahrzeug zu versichern.

Hinweis:
Halter des Fahrzeuges und Versicherungsnehmer müssen nicht identisch sein. Sind Halter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen, ist Prämie etwas höher; ca. (5-10) %

O.

Ich zahle Vollkasko knapp 1.000-1.100 € pro Jahr als Fahranfänger mit geringem Selbstbehalt! In Österreich rechnen KFZ-Versicherungen zwar mit kW ab, aber trotzdem kommen mir Versicherungen jenseits der 2.000€ Marke relativ teuer vor.

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Übernahme einer SF von einem Elternteil überhaut kein Problem. Übernahme von Großeltern nur möglich, wenn man mit diesen zusammen wohnt (HUK 24).
Wenn keiner einen SF zur Übertragung besitzt, dann Eltern/Großeltern bitten, Fahrzeug als Zweitfahrzeug zu versichern.

Hinweis:
Halter des Fahrzeuges und Versicherungsnehmer müssen nicht identisch sein. Sind Halter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen, ist Prämie etwas höher; ca. (5-10) %

O.

danke für die genaue darstellung des sachverhaltes.

ja dann würd ich pauschal sagen.. das was du von check24 hast mit zum versicherer nehmen... und vorhalten. allerdings kommt es auch immmer auf die konditionen an. damit mein ich ob z.b. eine garage als abstellort, oder ausschließlich privat (auch wenn damit jeden tag zur arbeit gefahren wird) usw.

Unser Versicherungsmensch ist eig ein "alter Bekannter" meiner Eltern.
Er ist Vermittler und prahlt eben rum das er sehr viele Versicherungen anbieten kann.
Nur ich denke das er nur auf 3 große Versicherungsunternehmen zurückgreifen kann und somit die 2400 Euro tatsächlich sein günstigstes Angebot waren.

Aber bei 2400 Euro Versicherung würde ich mir keinen Neuwagen kaufen sondern einen Golf 2 mit Haftpflicht.
Wenn man mal überlegt:

2400Euro das wär mein ganzes Spritgeld für 1 Jahr (und zwar dicke)
Haft und Teilkasko vom 1. Auto: 40%
Haft und Teilkasko vom 2 Auto: 50%

Also da sollte schon was gehen wenn ichs über meinen Dad laufen lasse.
Bin mal gespannt was unser Versicherungsmensch heute Abend spricht.
Aber ich denke das wir da einfach zu einer anderen Versicherung gehen und ich meiner Freundin auch weniger zum anziehen kaufen kann !

🙂

Hi,

Wahnsinn 2400 Euronen Versicherungsprämie 😰Ich bin geschockt 😰

Ich beispielsweise bezahle für meinen Golf Plus (1,4/122Ps) jährlich 346 Euronen bei der R+V (Haftpf. 35%, VK 40 % ohne Selbstb., TK 40% ohne Selbstb.)

Okay,
ich bin kein Fahranfänger und auch kein Vielfahrer, hab Eigentum und ne Garage, kann man also nicht unbedingt mit dir vergleichen aber 2400 Euronen jährlich nur für die im Prinzip gleiche Versicherung wäre mir eindeutig zu viel !!

Hoffentlich kannst du da irgendwie die Versicherung über deinen Vater oder so laufen lassen,
drück dir die Daumen das da was geht !

Deine Antwort