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VW Golf 6 GTI Fahranfänger

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 7:40

Hallo,

ich hab einige Fragen zu einem VW Golf 6 GTI.

Also zunächst, findet ihr, dass ein GTI für mich als fast 18-jährigen zu groß ist oder gewöhnt man sich an die Leistung?

Dann hätte ich gerne ein DSG, da ich seit der Probefahrt am vergangenen Freitag mit meinem Vater in einem GTI hin und weg von dem Getriebe bin. Ist das DSG eurer Meinung nach angebracht für einen GTI?

Zu diesem GTI hätte ich auch eine Frage. Der hatte ein Billstein B14 Gewindefahrwerk drin, lohnt es sich, deshalb 1500 Euro mehr für das Auto zu bezahlen (20.000 €) und dafür 85.000 Kilometer, die er auf der Uhr hat, in Kauf zu nehmen? Oder sind 85k Kilometer für einen gepflegten GTI nicht viel?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 19:41

Das hätte man mir vor 14 Jahren mit 19 erklären sollen.

Leider bin ich selbst das beste Beispiel,wie man es nicht hätte machen sollen.

Ich habe zum 18 Geburtstag Damals Ende 1999 einen 5 Monate alten Corsa B 1.4 Liter 60PS geschenkt bekommen....hab den Wagen genau 1 Jahr gefahren, und meinte zu meinem Vater,dass das Ding echt lahm ist,kam auch ehrlich im Spessart bei uns kaum die Hügel hoch. Naja was war ...paar Tage später im BMW-Autohaus und ich bekam natürlich mit ordentlich Zuschuss von Vater(Als Zivi damals nicht ganz so viel Geld) einen Jahreswagen BMW 323ti Compact...2,5 Liter Reihensechszylinder 170PS Heckantrieb...für einen 19 Jährigen.....ich sage nur es war geil......genau 3 Monate,dann hatte ich wegen überhöhter Geschwindigkeit beim Überholen auf der Landstrasse die Kontrolle von meiner Heckschleuder verloren und alles andere möchte ich gar nicht ausführen,denn mein Unfallgegner den ich dabei gerammt habe landete erst im Graben und durch die Wucht des Aufpralls flog er mit dem Dach vorraus gegen einen Baum.schwerste Verletzungen 6 Wochen Koma usw.waren die Folge...für ihn ....für mich kam es auch Dicke,neben Albträumen, Anfeindungen Bekannter, finanziellem Schaden,Gerichtsverhandlung Führerscheinverlust,Jobverlust durch keinen Führerschein,Freundin schluss gemacht,da ich einfach psychisch durch war,hat sich zu meinem Bedauern mein Vater noch die meisten Vorwürfe gemacht,warum er mir überhaupt ermöglicht hat,so einen Wagen zu kaufen.Hätte ich den Corsa noch gehabt....wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen an so einer Stelle zu überholen.....

Meine Bitte...lerne erst richtig Autofahren, um leistungsstarke Wagen zu fahren, hast noch genug Zeit im Leben.....

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ich errinnere mich an die Werbung

Klick Mich

ist nicht böse gemeint :) ob zu Jung bist, entscheidest du bitte selbst!

ein paar Eckdaten wären ganz nett ;)

vg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von daphil97

Hallo,

(...) lohnt es sich, deshalb 1500 Euro mehr für das Auto zu bezahlen (20.000 €) und dafür 85.000 Kilometer, die er auf der Uhr hat, in Kauf zu nehmen? Oder sind 85k Kilometer für einen gepflegten GTI nicht viel?

Mir kommt der Preis für die Menge km ein bißchen hoch vor. Ich habe 23k für einen 2012er mit DSG und 8700km bezahlt...

Welches Bj. und Ausstattung?

Baujahre vor 2012 können Probleme mit der Steuerkette verursachen. Ab diesem Bj. sind keine Probleme mehr bekannt. Vielleicht mal auf golfvigti.com schlau machen.

Zu deinem Alter: Klar kann man auch einen GTI langsam und sorgsam bewegen.Als Fahranfänger ist es allerdings eine Herausforderung, vernünftig mit dem Auto fahren zu müssen. Die Versuchung ist groß obgleich die Erfahrung fehlt (zu) flott unterwegs zu sein.

Von den Kosten für die Versicherung eines Fahranfängers möchte ich gar nicht erst reden. Selbst als Zweitfahrzeug angemeldet über Papa wirds nicht gerade billig...

An die Leistung wirst du dich wohl schnell gewöhnen. :D

Allerdings ist es nicht unbedingt eine Frage des Alters, ob man geistig reif genug für einen GTI ist. ;)

Es fahren auch hier genug Schwachmaten rum, die es mit der Leistung dann auch jedem zeigen wollen. Und da sitzen oft keine 18 jährigen hinterm Steuer.

Ein wenig Selbstkontrolle ist mit so einem Wagen schon angebracht. Schon allein dem Führerschein zuliebe. ;)

Aber wie schon erwähnt wurde, solltest du dir auch die Versicherungskosten usw. überlegen. Die sind schon bei nem TDI nicht die günstigsten und werden es auch bei einem GTI nicht.

Und DSG? Dazu hat jeder ne andere Meinung. Ich bin kein Fan davon. Es gibt zu viele negative Erfahrungen damit. Und Reparaturen sind teuer. Da fährt ein Schaltgetriebe auf Dauer eventuell problemloser.

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von daphil97

Hallo,

(...) lohnt es sich, deshalb 1500 Euro mehr für das Auto zu bezahlen (20.000 €) und dafür 85.000 Kilometer, die er auf der Uhr hat, in Kauf zu nehmen? Oder sind 85k Kilometer für einen gepflegten GTI nicht viel?

Mir kommt der Preis für die Menge km ein bißchen hoch vor. Ich habe 23k für einen 2012er mit DSG und 8700km bezahlt...

Welches Bj. und Ausstattung?

Baujahre vor 2012 können Probleme mit der Steuerkette verursachen. Ab diesem Bj. sind keine Probleme mehr bekannt. Vielleicht mal auf golfvigti.com schlau machen.

Zu deinem Alter: Klar kann man auch einen GTI langsam und sorgsam bewegen.Als Fahranfänger ist es allerdings eine Herausforderung, vernünftig mit dem Auto fahren zu müssen. Die Versuchung ist groß obgleich die Erfahrung fehlt (zu) flott unterwegs zu sein.

Von den Kosten für die Versicherung eines Fahranfängers möchte ich gar nicht erst reden. Selbst als Zweitfahrzeug angemeldet über Papa wirds nicht gerade billig...

Preislich stimme ich dir auf dem ersten Blick zu, aber dazu fehlen eben die angesprochenen Eckdaten.

Steuerketten Probleme betreffen nur Fahrzeuge bis Mitte 2011 muss also nicht zwingend ein 2012 sein, zumal wenn diese bereits überarbeitet ist interessiert das eh keinen mehr.

ich bezweifle dennoch, das die angesprochenen 1500€ Mehrkosten aufgrund des verbauten Billstein B14 Fahrwerk gerechtfertigt sind, Ich würde gerne ein paar Daten über das Fahrzeug sehen, BJ, Scheckheft, Letzte Inspektion, Privat oder Händler usw.

vg

Stefan

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:02

http://suchen.mobile.de/.../194153832.html

Das hier ist der GTI.

Über die Frontoptik lässt sich streiten, mir gefällt es nicht aber da alle Originalteile vorhanden sind, lässt sich die Front auf Werkszustand zurücksetzen.

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Zitat:

Original geschrieben von alex279

 

Mir kommt der Preis für die Menge km ein bißchen hoch vor. Ich habe 23k für einen 2012er mit DSG und 8700km bezahlt...

Welches Bj. und Ausstattung?

Baujahre vor 2012 können Probleme mit der Steuerkette verursachen. Ab diesem Bj. sind keine Probleme mehr bekannt. Vielleicht mal auf golfvigti.com schlau machen.

Zu deinem Alter: Klar kann man auch einen GTI langsam und sorgsam bewegen.Als Fahranfänger ist es allerdings eine Herausforderung, vernünftig mit dem Auto fahren zu müssen. Die Versuchung ist groß obgleich die Erfahrung fehlt (zu) flott unterwegs zu sein.

Von den Kosten für die Versicherung eines Fahranfängers möchte ich gar nicht erst reden. Selbst als Zweitfahrzeug angemeldet über Papa wirds nicht gerade billig...

Preislich stimme ich dir auf dem ersten Blick zu, aber dazu fehlen eben die angesprochenen Eckdaten.

Steuerketten Probleme betreffen nur Fahrzeuge bis Mitte 2011 muss also nicht zwingend ein 2012 sein, zumal wenn diese bereits überarbeitet ist interessiert das eh keinen mehr.

ich bezweifle dennoch, das die angesprochenen 1500€ Mehrkosten aufgrund des verbauten Billstein B14 Fahrwerk gerechtfertigt sind, Ich würde gerne ein paar Daten über das Fahrzeug sehen, BJ, Scheckheft, Letzte Inspektion, Privat oder Händler usw.

vg

Stefan

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:03

http://suchen.mobile.de/.../194153832.html

Das ist er.

Relativ mehr weiß ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

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ist nicht böse gemeint :) ob zu Jung bist, entscheidest du bitte selbst!

ein paar Eckdaten wären ganz nett ;)

vg

Stefan

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:06

http://suchen.mobile.de/.../194153832.html

Das ist er.

2011 Baujahr

Ich würde den Vertrag von meiner Mutter bekommen. Mein Vater arbeitet bei einer großen Versicherung und hat es mir bereits ausgerechnet. Mit diesem Vertrag bin ich bei Vollkakso (150 € SB) bei 870 €.

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von daphil97

Hallo,

(...) lohnt es sich, deshalb 1500 Euro mehr für das Auto zu bezahlen (20.000 €) und dafür 85.000 Kilometer, die er auf der Uhr hat, in Kauf zu nehmen? Oder sind 85k Kilometer für einen gepflegten GTI nicht viel?

Mir kommt der Preis für die Menge km ein bißchen hoch vor. Ich habe 23k für einen 2012er mit DSG und 8700km bezahlt...

Welches Bj. und Ausstattung?

Baujahre vor 2012 können Probleme mit der Steuerkette verursachen. Ab diesem Bj. sind keine Probleme mehr bekannt. Vielleicht mal auf golfvigti.com schlau machen.

Zu deinem Alter: Klar kann man auch einen GTI langsam und sorgsam bewegen.Als Fahranfänger ist es allerdings eine Herausforderung, vernünftig mit dem Auto fahren zu müssen. Die Versuchung ist groß obgleich die Erfahrung fehlt (zu) flott unterwegs zu sein.

Von den Kosten für die Versicherung eines Fahranfängers möchte ich gar nicht erst reden. Selbst als Zweitfahrzeug angemeldet über Papa wirds nicht gerade billig...

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:09

Ja ich kenn die Werbung :P

http://suchen.mobile.de/.../194153832.html

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

ich errinnere mich an die Werbung

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ist nicht böse gemeint :) ob zu Jung bist, entscheidest du bitte selbst!

ein paar Eckdaten wären ganz nett ;)

vg

Stefan

im Grunde recht Passabel, wenn man mit Tuning keine Probleme hat (bei mir ein No Go)

Positive sind :

- 1. Hand

- Scheckheft gepflegt (Nachweise Vorhanden)

- 3 Jahre alt

- Winterreifen (incl Felge?! davon steht da nix)

- Xenon

Negative :

- Tuning (Folie etc.)

- Laufleistung (85300 KM)

- Preis

- von Privat (bei dem Preis)

- Keine Garantie (gehört ja noch zum Steuerketten Kandidat)

habt ihr mal angefragt, wie es Preislich aussieht?

VK 870€ im Jahr sagst du lt. deinem Vater ist schon nicht ohne, hinzu kommen die KFZ Steuer von ca 146€ im Jahr

vg

Stefan

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:23

Danke schon mal.

Also die Folie gefällt mir auch nicht, würde er aber entfernen. Oder wo ist hier der Nachteil?

Ja die Relation von Laufleistung und Preis passt nicht ganz, das stimmt.

Die Felgen sind dabei.

Ich kenne mich technisch nicht aus. Was sind Steuerketten und wie viel kostet es, die zu reparieren?

Was wäre deiner Meinung nach ein angebrachter Preis? Als wir ihn Probe gefahren sind meinte der 28-jährige Besitzer, dass das ein Festpreis inklusive alle Teile und 8-fach Bereifung, ist.

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

im Grunde recht Passabel, wenn man mit Tuning keine Probleme hätte (bei mir ein No Go)

Positive sind :

- 1. Hand

- Scheckheft gepflegt (Nachweise Vorhanden)

- 3 Jahre alt

- Winterreifen (incl Felge?! davon steht da nix)

- Xenon

Negative :

- Tuning (Folie etc.)

- Laufleistung (85300 KM)

- Preis

- von Privat (bei dem Preis)

- Keine Garantie (gehört ja noch zum Steuerketten Kandidat)

habt ihr mal angefragt, wie es Preislich aussieht?

VK 870€ im Jahr ist schon nicht ohne, hinzu kommen die KFZ Steuer

vg

Stefan

Falls der bisherige Eigentümer einverstanden sein sollte, wäre eine Fahrt zum VW-Händler angebracht. Dort kann dir der KD-Mitarbiter anhand der Fahrzeugdaten sagen, ob das Auto zu der Chrage mit den Steuerkettemproblemen gehört. Inwieweit das Auto mit seinem DSG kupplungsmäßig betroffen sein könnte, solltest du auch abklären lassen. Beim Verkauf von privat an privat trägst du das gesamte Risiko.

Du weisst nicht, auf welche Weise die 85.000 km abgespult worden sind. Es gibt solche und solche Fahrer;)

Zitat:

Original geschrieben von daphil97

 

[.....] Ich kenne mich technisch nicht aus. Was sind Steuerketten und wie viel kostet es, die zu reparieren? [.....]

Die Kosten für eine Steuerkette sind überschaubar, aber ein Problem mit Kette und/oder Kettenspanner führt in den meisten Fällen zum kapitalen Motorschaden! Google mal nach "Steuerkette EA888" (EA888 ist die Motornummer vom GTI)

Mal abgesehen vom Preis, der mir von Privat etwas zu hoch erscheint, wäre die fehlende Garantie beim Privatverkauf, die mir "Magenschmerzen" bereiten würde.

@Cleandevil

Zitat:

Und DSG? Dazu hat jeder ne andere Meinung. Ich bin kein Fan davon. Es gibt zu viele negative Erfahrungen damit. Und Reparaturen sind teuer. Da fährt ein Schaltgetriebe auf Dauer eventuell problemloser.

Probleme macht aber hauptsächlich das "trockene" 7-Gang DSG, das 6-Gang DSG, welches im GTI verbaut ist, ist eigentlich auch nicht auffälliger als das Schaltgetriebe.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:38

Kann man irgendwie die Garantie verlängern?

Ja der Preis ist zu hoch angesetzt. Was wäre ein fairer Preis?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von daphil97

 

[.....] Ich kenne mich technisch nicht aus. Was sind Steuerketten und wie viel kostet es, die zu reparieren? [.....]

Die Kosten für eine Steuerkette sind überschaubar, aber ein Problem mit Kette und/oder Kettenspanner führt in den meisten Fällen zum kapitalen Motorschaden! Google mal nach "Steuerkette EA888" (EA888 ist die Motornummer vom GTI)

Mal abgesehen vom Preis, der mir von Privat etwas zu hoch erscheint, wäre die fehlende Garantie beim Privatverkauf, die mir "Magenschmerzen" bereiten würde.

@Cleandevil

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Und DSG? Dazu hat jeder ne andere Meinung. Ich bin kein Fan davon. Es gibt zu viele negative Erfahrungen damit. Und Reparaturen sind teuer. Da fährt ein Schaltgetriebe auf Dauer eventuell problemloser.

Probleme macht aber hauptsächlich das "trockene" 7-Gang DSG, das 6-Gang DSG, welches im GTI verbaut ist, ist eigentlich auch nicht auffälliger als das Schaltgetriebe.

Du könntest privat eine Reparaturversicherung abschließen. Z.b bei der DEVK Klick oder sonst wo.

Beitrag kannst du online berechnen, damit du ein Anhaltspunkt hast, über VW wird das nix

Wie mein Vorredner schon sagt, führt das Überspringen der Steuerkette i.d.R zum Motorschaden. Zwar kann man auf Kulanz hoffen bis 100.000KM da er erst 3 Jahre ist aber dafür ist es erforderlich, das Service lückenlos bei VW erfolgt ist.

Kannst natürlich auf eigene Kosten zum :) fahren und das Täuschen lassen, zu denn kosten kann ich allerdings nix sagen. Auch gut möglich das der Vorbesitzer da schon was gemacht hat.

vg

Stefan

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