ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Autoverkäufer vom A8 begeistert !!

Autoverkäufer vom A8 begeistert !!

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:18

Hallo Leute,

hab ich doch gestern einen schwarzen A8 bei einem Gebrauchtwagenhändler gesehen. Angehalten um zu sehen was der so hat, war ein 3,7 von 12/95 mit Solardach, vulkanschwarz und den schönen 18" 7-Speichenfelgen, 198000 km, Preis 6900.

Der Verkäufer kam dann raus, wußte aber nicht, daß ich schon einen A8 hatte. Ich sagte ihm nur, daß ich mich für A8 4,2 interessiere. Den konnte er mir nicht anbieten, ich war also kein potentieller Käufer für ihn.

Und dann fing er das schwärmen an:

Er selber hatte 5 A8 gefahren, angefangen mit dem 2,8 Fronttriebler (der war sparsam) über 3,7 und zuletzt nur 4,2, auch den ab 99. So sichere und schnelle Autos, komfortabel, ausgereift. Vor allem der 4,2, es gibt für ihn kein besseres Auto, und er hat schon viele gefahren. Kann er mir unbedingt empfehlen, wenn man mal einen gehabt hat will man keinen anderen mehr. Da tritt man mal ganz kurz aufs Gas und schon ist er auf 120. Tempomat rein, herrlich.

Nur leider ist der Verbrauch ziemlich hoch, ich solle mir unbedingt einen ab 1999 kaufen, der hat dann 310 PS, den kriegt man nie über 12 Liter. Die anderen hatte alle 14-15 Liter.

Zuletzte hatte er einen allroad an ein älteres Ehepaar verkauft, leider ist dem Mann ein anderer Wagen in die Seite gefahren. Airbags ausgeölst, der Mann stieg wieder aus unverletzt. Der andere Wagen war bis zur Fahrgastzelle deformiert. Da sieht man mal, was Audi gute und sichere Autos baut, meinte er.

Das ganze erzählen dauerte etwa 15 Minuten, ich krieg schon gar nicht mehr alles zusammen was er noch alles über den A8 sagte.

VG, Andre

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von urquattrofan

Nur leider ist der Verbrauch ziemlich hoch, ich solle mir unbedingt einen ab 1999 kaufen, der hat dann 310 PS, den kriegt man nie über 12 Liter. Die anderen hatte alle 14-15 Liter.

Das stimmt aber nicht! Ich habe regelmäßig 20 Liter Verbrauch in der Stadt. Da brauchts nicht viel dazu. 12 Liter habe ich aber auch schon geschafft. Da muß man sich aber schon echt zusammenreißen....

Richtig ist allerdings, daß wenn man mal einen A8 mit Quattro gehabt hat, daß man kaum etwas anderes haben will....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

ich habe einen 310 PS, 4,2 quattro, EZ 2002 und den bekomme ich nur auf 12 l wenn ich mit Tempomat

konstant so um die 150 km/h fahre. Ansonsten zwischen 14 und 15,5 l. Und das auch nur, wenn ich es langsam angehen lasse.

Tom

am 21. Juli 2008 um 12:13

Hallo,

ich sage es ungern, aber letzte wo. habe ich von lörrach nach mannheim (nur auf der ab) nur 9,8l verbraucht.

gschw. 90-120km/h.

am 21. Juli 2008 um 13:03

Hallo,

bei der Geschwindigkeit auch kein Thema, v.a. hast Du keinen S8, der ist kürzer übersetzt und brauch von dem her schon mal mehr Sprit.

Fahr mal täglich 4x am Tag ca. 3 km Kurzstrecke bei Stop&Go in der Stadt und Du wirst Dich wundern, wie hoch der Öl und Benzinverbrauch dabei wird. Ist halt so....

Gruß,

hotel-lima

am 21. Juli 2008 um 13:08

nein danke, wenn ich in die stadt fahre kann man zuschauen wie die tankanzeige richtung null geht :(

aber mit öl habe ich keine (NOCH NICHT!!! klopf,klopf,klopf) probleme.

am 21. Juli 2008 um 13:14

Hallo,

Bei Kurzstreckenverkehr ist ein erhöhter Ölverbrauch normal. Ist auch klar, weil die Kolbenringe erst richtig dichten, wenn die Kolben auf Betriebstemperatur sind und sich entsprechend ausgedehnt haben. Bin neulich mehrfach längere Strecke gefahren (ca. 1500 km in der Summe) und da war kein Verbrauch feststellbar.

Meist ist es auch so: Hauptsächlich Kurzstreckenverkehr gefahren, dann Öl voll gemacht, Langstrecke gefahren und danach ist recht viel Öl weg. Wieder aufgefüllt. Nach Hause gefahren und Öl ist immer noch voll. -> Das liegt am Kondenswasser, das sich bei Kurzstreckenverkehr im Öl ansammelt. Bei Langstrecke dampft das Wasser aus....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:36

Hallo hotel-lima,

früher war es so, daß man bei Kurzstreckenverkehr dann oben am Einfüllstutzen die hellbraune Emulsion vorfand. Komischerweise hab ich das die ganzen letzten Jahre nicht mehr vorgefunden (bei meinem Vater, der fast nur Stadtverkehr fährt). Ich fahr meist länger. Ob das am dünnflüssigeren Öl liegt (früher immer nur 15W-40) ?

VG, Andre

am 21. Juli 2008 um 19:59

Hallo,

ich denke das liegt an den vollsynth. Ölen. Ich verwende keine teilsynth., keine HC-Öle und schon gar keine mineralischen Öle.... Nur vollsynth. Öl und da auch ein Markenöl. Ich denke, wenn man da spart, kann (muß jedoch nicht) sich das evtl. rächen....

Gruß,

hotel-lima

am 21. Juli 2008 um 21:43

Auch mein kleiner 2.8er (BJ2000) braucht bei vorausschauender Fahrweise (und kurz noch über die Ampelhuschbeschleunigen) knapp 16 l Gas/100 km bei reinem Stadtverkehr (überwiegend 8 km lange Strecke) - bei Landstraße/Autobahn bekomme ich den auf Gas aber auch nur schwer unter 11,5 l/100 km, allerdings fahre ich auch nicht 90-120 außer in Baustellen oder bei 100 Schildern ...

am 22. Juli 2008 um 0:04

Wenn´s schon wieder nur um den Verbrauch geht, lasst uns doch realistisch sein:

Sofern ihr nicht nur ständig etliche Kilometer auf Autobahnen unterwegs seid, wird jedes Benziner Modell

im Stadt und Kurzstreckenbetrieb kaum weniger als 14 Liter schlucken (Diesel kenn ich mich nicht aus)

Generell kann ich sagen, dass der Verbrauch bei durchschnittlich 41 km/h (seit 2-3tausend Kilometern), eben Stadt und Land-ganz-kurz bei 14,5 Liter Super liegt. Und außer beim Überholen bin ich kein Raser ;-)

Entgegen kommt bei diesem Wagen nur eine lange Überland- oder Autobahnstrecke. Bei allem anderen ist die Tanke Euer bester Freund ;-)

Gut´s Nächtle

am 22. Juli 2008 um 8:10

Dem kann ich nur zustimmen. 11,5 Liter sind nur werte, die man unter optimalbedingungen mit Überlandstrecken oder Autobahn mit gemütlichen Cruisen erreicht.

am 22. Juli 2008 um 10:20

Köln - Barcelona, Fahrzeug leer, Tempomat,  8,6L/100KM

 

Gruss,

didi 

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Köln - Barcelona, Fahrzeug leer, Tempomat, 8,6L/100KM

Gruss,

didi

Nun, real werden mit diesem Wagen andere Werte ermittelt.

Bei der Durchfahrt durch die Schweiz habe ich einen beim Tanken errechneten Wert, nicht BC, von 8,9 Liter, aber, das ist nicht die Regel!

am 22. Juli 2008 um 21:51

Wurde real ermittelt, voll/voll....

Wie Du schon sagst, den BC kann man vergessen, wenn

nicht angepasst.

Gleiche Strecke ,1 Jahr später noch mal gefahren, 95 Oktan,  5 Personen, voller Kofferraum,  =  10.8

 

Gruss,

didi 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Autoverkäufer vom A8 begeistert !!