Autovergleich: Honda Civic vs. Golf V GTI
Hi Leute also bin gerade am Überlegen welches Auto besser ist...
Honda Civic 2.2i-CTDI Executive (Executive = Vollausstattung)
ODER
VW Golf V GTI 2.0 Turbo FSI DSG
Vom Preis (beide vollausgestattet) her schlägt der Honda locker den GTI.
Aber wie sieht es aus mit:
1. Qualität des verbauten Materials?
2. Anzug an der Ampel?
3. Unterhaltskosten (Inspektion...)?
4. Lebensdauer eines Honda Civics?
5. Wer fängt zuerst an zu klebern, quitschen?
6. FUN Faktor?
Wäre wirklich nice wenn einer von euch schon mal nen Honda gefahren ist und so seine Erlebniss posten könnte. Es sind meiner Meinung nach beides sehr schöne Autos.
Danke für eure Posts
27 Antworten
Re: Autovergleich: Honda Civic vs. Golf V GTI
Zitat:
Original geschrieben von Wicked2007
Honda Civic 2.2i-CTDI Executive (Executive = Vollausstattung)
ODER
VW Golf V GTI 2.0 Turbo FSI DSG
mhh, 140PS Diesel gegen 200PS Turbo Benziner. Passt irgendwie nicht, naja das macht die Entscheidung zumindest leicht, fährst du mehr als 15-20tkm im Jahr den Diesel, bei weniger den Benziner.
PS: Warum fällt der 140PS TDI bei dir weg?
ich würde mir vorher überlegen ob ich einen Diesel oder benziner will. Dann kann man weiter überlegen 😉
Hi Wicked2007,
na wenn du so etwas im Golf-Forum fragst dürfte das Ergebnis ziemlich klar ausfallen. Daher mein Tipp: Unbedingt auch im Civic-Forum posten.
Keiner wird die wahrscheinlich die Frage auf Basis eines echten Vergleichs beantworten können, denn nur die wenigsten haben beide Autos gefahren.
Eine Frage vorweg. Der CTDI und der GTI sind doch recht unterschiedliche Autos - Diesel und Benziner. Also warum fällt deine Auswahl zwischen diesen beiden Autos?
Viele deiner Fragen kann dir nur eine Probefahrt beantworten. Der GTI dürfte insgesamt im Vergleich zum Diesel der sportlichere sein. Die "Lebensdauer" hängt start von deinem Fahrstil ab und die Unterhaltskosten düften bei GTI höher als beim Civic liegen (Super Plus, höherer Verbrauch, Versicherungseinstufung etc.).
Ein besserer Vergleich wäre wahrscheinlich der Type-R gewesen.
Gruß,
ks
Re: Re: Autovergleich: Honda Civic vs. Golf V GTI
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
PS: Warum fällt der 140PS TDI bei dir weg?
Ich hab doch nie was von einem TDI gesagt.
Also nein ich fahre nicht mehr als 12 - 15000 KM im Jahr.
Ich habe den Diesel bei Honda genommen weil er mehr Hubraum hat und weil er als Diesel spritziger ist als der 1.8 Benziner den es bei Honda noch zur Auswahl hat.
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Sosei
Ein besserer Vergleich wäre wahrscheinlich der Type-R gewesen.
Type-R? Was ist das? Hab ich unter der konfiguration nicht gefunden.
Wie sieht es mit den Anderen Punkten aus. Kann dazu jemand was sagen?
Ähnliche Themen
den GTI hab ich schon gefahren aber Honda generell nocht nicht. Schneller ist er garantiert als der Honda.
Der Type-r ist auch was feines, aber in einer anderen Farbe und bitte nicht zu viel Komfort 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dieselhasser
Hier sprechen wir uns wieder 🙂
LOL :-) WASN HAMMER TEIL
Wann gibts den?
Was kostet der?
Leistung?
der wird aber kein Turbo haben, also wirds wohl nichts für dich wegen Anzug usw, oder jetzt doch unentschlossen 😉 ??
Habe gehört das er bei den 24h am NBR vorgestellt werden soll, vielleicht
Ist noch hin bis der kommt
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
der wird aber kein Turbo haben, also wirds wohl nichts für dich wegen Anzug usw, oder jetzt doch unentschlossen 😉 ??
Ich würds mal so sagen noch mehr verwirt ;-)
Hat einer noch mehr Bilder?
nunja jetzt gibt es noch mehr über das du dir gedanken machen musst.
benziner oder Diesel
eher Komfortabel oder schon sportlicher in die Richtung wird bestimmt der Civic (mehr als der GTI) gehen, aber bestimmt ein bisschen weniger als der letzte Type-r.
Re: Re: Re: Autovergleich: Honda Civic vs. Golf V GTI
Zitat:
Ich hab doch nie was von einem TDI gesagt.
ja genau das meine ich ja, der 140PS TDI im Golf V wäre doch der richtige Vergleich zum Civic Diesel. Warum eben dieser bei dir wegfällt und nicht im Vergleich aufgenommen wird.
Zu den restliechen Punkten kann ich sagen der Honda ist Klasse. Der Motor ist etwas rauer als im Accord da nicht ganz so gut gedämmt aber immer noch leiser und ruhiger als jeder andere Diesel den ich kenne. Turboloch hat er keines. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Motor ist auch sehr sparsam mit 6 Liter dürfte es kein Problem sein den zu bewegen. Das Auto an sich ist aber nicht das übersichtlichste, würde auf jeden Fall die Parksensoren bzw. fals du das Navi nimmst sogar die Rückfahrtkamera dazu nehmen.
Was den Type R angeht, der kommt erst Januar 2007 raus. Was aber egal ist, beim Civic hast sowieso ne Lieferzeit von frühstens Januar/Februar 2007. Type R wird ein 200PS Benziner werden.
EDIT:
Das gepostete Bild ist der Type R wird aber wahrsceinlich nicht in dieser gelben Farbe angeboten werden. Als Felgen stehen 18 Zoll Serie und 19 Zoll gegen Aufpreis zur Auswahl.
Merkwürdiger Vergleich. Der Honda mag ja einen guten Diesel haben, aber VW hat da mit dem 170PS GT gut nachgelegt. Und der GTI ist sowieso eine ganz andere Nummer als ein 140PS Diesel, auch wenn die Drehmomentwerte ähnlich sind.
Also die bisherigen Honda Civics von meinem Opa sind eigentlich nicht umzubringen. Zuverlässigkeit ist echt top und mit dem neuen Modell müsste auch das Opa-Image weg sein. Bin schon mal probegefahren mit dem 140 PS Diesel und war im Prinzip sehr zufrieden. Subjektiv ist der Punch zwar in meinem A3 noch ein wenig besser, aber auf jeden Fall eine Überlegung wert:
Pluspunkte:
- Design (wems gefällt)
- Verarbeitungsqualität
- Preis und Ausstattung
- Motor
Minuspunkte:
- schlechte Übersichtlichkeit
- kein Heckscheibenwischer (könnte im Winter bei Schlechtwetter störend sein)
Zitat:
LOL :-) WASN HAMMER TEIL
Wann gibts den?
Was kostet der?
Leistung?
auf den müsstest du aber noch bis 2007 warten 😉
Oder du findest bei Händlern auch noch neue "alte" Type-R's (EP3). Der ist dann auch vergleichbarer mit einem Golf GTI!