Autotelefon schaltet nicht selbstständig aus.

BMW 3er E36

Hallo, Community.

Leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden.

In meinem E36 Compact habe ich das Autotelefon D-Netz (SA 629) nachgerüstet.

Das Telefon kann man manuell ein- und ausschalten. Außerdem geht es automatisch an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Eigentlich sollte er sich nachdem die Zündung aus ist, wieder selbstständig ausschalten. Leider ist dies nicht der Fall. Den Abschalttimer habe ich bereits auf 0 Minuten gesetzt.

Ich habe leider keine Ahnung, wieso es an bleibt.

Das Telefon ist folgend geschaltet:
- Klemme 31: Masse (braun)
- Stecker X322: Radiostummschaltung (weiss-braun)
- Klemme 30: Plus (rot-weiss)
- Klemme 15: Zündungsplus (violett-weiss)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Timeey97

3d6d4664-767a-4cb5-8f25-94eaa4ffd9a4
Beste Antwort im Thema

@creiko @Patxxx
Problem ist gefunden! Kabel war nicht auf Violett-weiss, sondern auf Weiss-violett angeschlossen!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hab mal gerade im Schaltplan nachgeschaut, das Telefon sollte auf Klemme R gelegt sein, nicht auf Klemme 15 Zündungsplus. Würde mich aber wundern, es gibt da höchstens das Einschaltsignal früher. Hast du nach Einbauanleitung verklemmt ?
Das mit der Antenne kann nicht sein, übrigens kanns diu eine Stossfängerantenne auch innerhalb des Kofferraums betreiben, habe ich auch so. Feldstärke meistens sehr gut. Die originale Stabantenne ist schrecklich, hatte ich auch mal.
Die wirst du aber eh nicht mehr bekommen.

@creiko
Laut Einbauanleitung auf Klemme 15. Wo ist denn Klemme R?
Ich nehme denke ich auch die Antenne oder eine aus Ebay.

Kann ich gerade nicht sagen, Klemme R ist das Radio bei Zündschlüsselstellung eins auf an, ohne die Leuchten Zündung an. Dürfte aber eher nicht dein Fehler sein. Was passiert, wenn du testweise Klemme 30 mal abklemmst ?
Dann könntest du zwar nicht ohne Zündung telefonieren, aber wäre eine Möglichkeit. Wenn das Telefon dann auch nicht ausgeht.....brauchen wir eine Glaskugel zum Raten

Aber wenn ich Klemme 15 abmache, dann bleibt es doch erst Recht an, oder? Ist doch auf Dauerplus geschaltet. Man muss es dann halt immer anschalten, oder willst du genau das testen?

Habe hier mal das Bild der Einbauanleitung. Es sagt Klemme 15.

.jpg