Autoschlüssel: Sicherheitslücke "Keyless Go" und Umgang damit

BMW X3 F25

Ich lese zur zeit fast täglich, dass autos gestohlen werden die ohne schlüssel geöffnet und gestartet werden können.

Dann steht die empfehlung der polizei darunter, man solle den schlüssel im haus/wohnung in irgendwas? wickeln oder legen, dass die signale des schlüssels nach draussen unterbricht. Nur- was nimmt man da? Und hikft das wirklich? Habe schon richtig angst wenn märz mein auto kommt, und ich in der wohnung mit schlüssel so nahe am carport bin, dass jede person xy mit dem wagen abhauen kann.
Was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema

Dürfte ich mal kurz an das inzwischen komplett unter die Räder gekommene Topic "Autoschlüssel: Sicherheitslücke "Keyless Go" und Umgang damit" und den dazu passenden Eröffnungsbeitrag erinnnern?

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 12. Februar 2017 um 00:16:21 Uhr:

Achso.... 😉 zeig doch mal den vfw 😉

Bitte sehr 🙂

Hmmm

Also mal grob
20%
Grosses navi zum halben preis

20d
Sport 19"
Weisse sitze
Holz dazu
Und fast alles drin bloß kein pan-dach hat er

Zitat:

@kathi202 schrieb am 12. Februar 2017 um 00:32:44 Uhr:

Hmmm

Also mal grob
20%
Grosses navi zum halben preis

20d
Sport 19"
Weisse sitze
Holz dazu
Und fast alles drin bloß kein pan-dach hat er

Meiner ist genau umgekehrt konfiguriert, nichts drin ausser Pano-Dach!😁
Ok, Business Navi, xLine, Klimakomfort Scheibe, Graukeil (zumindest jetzt im Winter sau nervig) getönte Scheiben, Ablagenpaket, Dachreling Alu satiniert, Sitzheizung und 2 Zonen Klimaautomatik hat er auch bekommen. Aber trotzdem weit weg von voll.

Habt ihr auch das Problem, dass man den Sitz nicht tief genug runter stellen kann? Deshalb nervt mich auch der Graukeil so. Hätte den Sitz gerne deutlich tiefer, geht aber nicht. Im Vergleich zum X6 fühl ich mich wie der Affe am Schleifstein, wenn ich da drinnen sitze. Mit 1,85m bin ich nicht gerade ein Riese. Ich kann mir vorstellen, dass man mit 2m den Kopf abwinkeln muss, da der dann schon am Dach anstößt.

Wo bei mir wg der größe dann eher das problem ist dass ich den gurt quer über den hals laufen hab, weil man den gurt ned verstellen kann.
Also muss ich mich hochbeamen dass ich drin sitze wie a henne am stangl

Ähnliche Themen

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 10. Februar 2017 um 16:25:06 Uhr:

Der erste Satz stimmt schon mal, du hast es nicht verstanden. Ich habe das ganze Jahr den Schlüssel in meiner Tasche und muss ihn nicht extra rauskramen um umständlich auf den Knopf zu drücken. Den Türgriff musst du ja immer in die Hand nehmen zum Öffnen. Oder denkst das dann ein roter Teppich ausgerollt wird und dir ein Butler die Tür öffnet und wieder schließt 😉

Ich auch, in der Hosen- oder Jackentasche... Rauskramen zum Betätigen brauch ich ihn deshalb trotzdem nicht - So schwierig sind die Tasten (für mich) nicht zu bedienen...

Und keine Sorge, verstanden habe ich den Komfort-Zugang schon!😁

Mir ging's ehrlich gesagt darum, dass ich eine Hand sowieso für die Türen brauche und somit die Hand auch für den Schlüssel frei habe...
(Für die hinteren Türen geht's ja sowieso nur mit dem Schlüssel...)

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 11. Februar 2017 um 13:10:47 Uhr:

Ich leg auch hin und wieder was zuerst aus die Rückbank, berühre dazu erst den Türgriff vorne und mach dann die Türe hinten auf.

Aha, und das ist nicht "umständlich"?😉

Aber egal, ich kritisiere hier keinen der den Komfort-Zugang hat, nicht missen will oder haben will!

Jeder wie er will...😎

Zitat:

@G-Komma schrieb am 11. Februar 2017 um 07:34:36 Uhr:

Zitat:

@muk1 schrieb am 10. Februar 2017 um 12:29:47 Uhr:

BMW hat den Nachteil das hintere Türe nicht öffnet aber dafür die Heckklappe mit Fuss.

Falsch! BMW bietet den Komfortzugang für die hinteren Türen schon an!

Der Ordnung halber - Der Satz oben stammte nicht von mir...

Zitat:

@EX_PO schrieb am 12. Feb. 2017 um 02:23:13 Uhr:

Meiner ist genau umgekehrt konfiguriert, nichts drin ausser Pano-Dach!??
Ok, Business Navi, xLine, Klimakomfort Scheibe, Graukeil (zumindest jetzt im Winter sau nervig) getönte Scheiben, Ablagenpaket, Dachreling Alu satiniert, Sitzheizung und 2 Zonen Klimaautomatik hat er auch bekommen. Aber trotzdem weit weg von voll.

Habt ihr auch das Problem, dass man den Sitz nicht tief genug runter stellen kann? Deshalb nervt mich auch der Graukeil so. Hätte den Sitz gerne deutlich tiefer, geht aber nicht. Im Vergleich zum X6 fühl ich mich wie der Affe am Schleifstein, wenn ich da drinnen sitze. Mit 1,85m bin ich nicht gerade ein Riese. Ich kann mir vorstellen, dass man mit 2m den Kopf abwinkeln muss, da der dann schon am Dach anstößt

Aber du hast doch sicher mechanische Sitze, da solltest du tief genug sitzen. Habe da trotz 1,88 und elektrischen Sitzen keine Probleme gehabt. Der Gaukeil ist doch gar nicht so breit.

Zitat:

@kathi202 schrieb am 12. Feb. 2017 um 04:25:41 Uhr:

Wo bei mir wg der größe dann eher das problem ist dass ich den gurt quer über den hals laufen hab, weil man den gurt ned verstellen kann.
Also muss ich mich hochbeamen dass ich drin sitze wie a henne am stangl

Bist du sicher das du den Sitz richtig eingestellt hast, weil wenn der Sitz richtig eingestellt ist, braucht man keine Gurt höhen Verstellung. Vielleicht sollten wir darüber im allgemeinen thread weiterschreiben. 😉 Geht hier ja nicht mehr um keylesgo go

Simmt. Wo is der?

In der Plauderecke

Zitat:

@kathi202 schrieb am 12. Februar 2017 um 10:54:21 Uhr:

Simmt. Wo is der?

Weggespart! Ich will dir die Vorfreude ja nicht nehmen... aber an diesem Auto wurde einiges gestrichen! Nur nicht am Preis!

Der halbe Komfortzugang!
Die nicht längs verstellbaren Kopfstützen!
Gurthöhenverstellung!
Das Panoramadach öffnet nur einteilig!
Der rechte Außenspiegel blendend nicht (mehr) ab!

Ein neuer Thread wäre wirklich angebracht

@G-Komma jetzt ist es aber wirklich gut, behalte deine miesepertigkeit für dich, wenn du nicht zufrieden bist dann kauf dir ein anderes auto. Die verstellbaren Gurte hat kein BMW mehr, es ist und bleibt ein Komfortzugang, das Panoramadach öffnet schon immer nur einteilig, bei einigen Modellen wird es zusätzlich gekippt und ja der abblendende aussenspiegel ist seit April 2016 nicht mehr verbaut. Wenn der X3 Achso schlecht ist warum hast du ihn dann gekauft? Dann verkaufe ihn und wechseln wo auch immer hin. Und wie ich sehe mäckerst du nicht nur hier rum, sondern auch beim Stern im G-Modell Bereich. Wofür anscheinend dein "G" steht

Hey Mini, alles wird gut😉

Beim Pano-Dach muss ich wiedersprechen, ich weiss jetzt nicht mehr welchen Ersatzwagen ich da hatte, glaube 5er GT, aber da ging auch die hintere Scheibe des Pano-Dach ein Stück mit nach hinten. Das wurde eindeutig eingespart. Viel weiter als das normale kleine Schiebedach im X6 kann man das Pano-Dach im X3 auch nicht mehr öffen. Glaub beim alten X3 E83 ging das Pano-Dach auch weiter auf.

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 12. Februar 2017 um 10:45:37 Uhr:

Zitat:

@EX_PO schrieb am 12. Feb. 2017 um 02:23:13 Uhr:

Meiner ist genau umgekehrt konfiguriert, nichts drin ausser Pano-Dach!??

Habt ihr auch das Problem, dass man den Sitz nicht tief genug runter stellen kann? Deshalb nervt mich auch der Graukeil so. Hätte den Sitz gerne deutlich tiefer, geht aber nicht. Im Vergleich zum X6 fühl ich mich wie der Affe am Schleifstein, wenn ich da drinnen sitze. Mit 1,85m bin ich nicht gerade ein Riese. Ich kann mir vorstellen, dass man mit 2m den Kopf abwinkeln muss, da der dann schon am Dach anstößt

Aber du hast doch sicher mechanische Sitze, da solltest du tief genug sitzen. Habe da trotz 1,88 und elektrischen Sitzen keine Probleme gehabt. Der Gaukeil ist doch gar nicht so breit.

Genau an den mechanischen Sitzen wird es liegen, denke ich. Ich hatte immer Probefahrzeuge mit elektronischen Sitzen. Da hätte ich den Sitz ebenso gerne tiefer gestellt, als es ging, aber es war nicht so extrem, wie jetzt bei den manuellen Sitzen. Im Anhang ein Bild vom Graukeil (die Vignette hat mein Autoverkäufer so professionell aufgeklebt...).

Die einseitig abblendenden seitenspiegel hat mein 2010er glk schon ghabt. Da stell i den rechten einfach so ein dass nimmer blendet. Blöd wars trotzdem, ja.
Alles andere da lass ich mich überraschen. Ihr werdet mich eh kreuzigen wenn i sag dass mir der kia sorento von aussen besser gefällt als der x3. Nur dass der so gross ist dass i den kofferraumdeckel in der garage ned aufmachen kann, daran ist der kia gescheitert.

Aber bei mit dem schlüssellosen da bin i schon gspannt ob des wirklich so bequem ist.
Für mein nicht vorhandenes zündungsschloss isses dann sicher besser weil i mind 15 schlüssel und pelzpuschel dran hab. Da bin i bis dato noch von jedem gschimpft worn wie i den schlüssel 'so' vollgepackt ins zündschloss stecken kann

Deine Antwort