Autoradio probleme. Hohe und tiefe frequenzen sind weg, im neuen vergleich zum meinem alten W203

Mercedes C-Klasse W204

Ich habe gerade meinen neuen C200 (Elegance) geliefert bekommen. Sieht gut aus, faehrt gut, aber die stereo anlage ist verglichen mit meinem W203 (model 2000) so schlecht, ich kann es nicht anhoeren.
Der hoehenregler macht kaum untershied (eigentlich sind kaum hohe frequenzen da). Der bass is auch nicht was es war (ich war sher zufrieden mit dem C200 (W203 2000 model), der hatte offensichtlich einen subwoofer unter der hutablage. Das war das erste mal, dass ich eine Audio-anlage vom hersteller akzeptable fand.

Als ich den neuen bestellte dacht ich, die anlage wuerde genauso gut (oder besser) sein. Ist aber nicht. Der stereo effekt ist weg, hohe toene sind weg, der bass ist nicht schlecht, wenn man ueberlegt, dass kein subwoofer mehr da ist.

Ich habe mit dem Mercedes Verkaufsbuero (hier in Sydney) gesprochen. Die sind zwar sehr hilfsbereit, haben aber keine loesung anzubieten, die akzeptable erscheint (preis). Ich habe die Harman Kardon version ausprobiert, die ist zwar besser, aber nicht so gut wie das radio im alten W203. Ich bin bereit den aufpreis fuer die HK zu zahlen, aber Mercedes kann die Anlage nicht austauschen (fehlende kabel etc). Von einer externen loesung (Alpine mit besseren Lautsprechern etc.) hat man mir abgeraten (da koennte einiges kaputt gehen). Ich will mich aber nicht die neachsten 6-7 jahre aergern ueber die qualitaet.

Im moment diskutieren wir mit dem Haendler den wagen umzutauschen. Allerdings muss ich dann bis Dezember/ Januar warten (und habe natuerlich kein auto).

Hat irgendjemand aehnlich erfahrung, und welche option habt iehr gewaehlt?

Danke Udo (Sydney Australia)

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

FALLS MERCEDES HIER MITLIEST - WARUM ZUM TEUFEL GIBT ES BEIM W204 KEINE RADIO-VORBEREITUNG WIE BEIM W203??
WARUM GIBT ES BEIM MB-Händler KEINE DIN ODER DOPPEL-DIN EINBAUBLENDE ZU KAUFEN????

Na, warum wohl? 😛

(Auflösung in der nächsten Zetsche-Rede zur Ertragsverbesserung. 😉 )

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal an den Klangeinstellungen meines Audio20 CD-Radios gespielt.
Ein Vergleichshören zu der Anlage in meinem 5er Golf Zweitwagen hat mir gezeigt,
daß ich im Mercedes zu viel Baß und zu wenig Höhen habe.

Deshalb habe ich jetzt die Höhen auf +6 und die Bässe auf +3 eingestellt.

Hat schon jemand an seinem System Veränderungen vorgenommen oder weitere Angaben
zu dem Hersteller des Radios/Lautsprecher gefunden?

Viele Grüße.

Deine Antwort