ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Altes Kennzeichen verwenden bei Anmeldung von Gebrauchtfahrzeug

Altes Kennzeichen verwenden bei Anmeldung von Gebrauchtfahrzeug

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. September 2017 um 7:31

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten W 204 gekauft, der Wagen ist abgemeldet.

Mein W 202 ist noch angemeldet, kann ich zeitgleich den 202 abmelden und den W204 mit meinen alten KFZ Nummern zulassen ?

Freundliche Grüße

Gerd

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, musst du denen aber gleich zu beginn sagen, dass du das machen willst.

Hi. Ich meine das geht nicht.

Zwischen an und abmelden muss 24 Stunden dazwischen sein.

Kann aber auch sein, das es sich wieder geändert hat.

Am besten bei deinem Straßenverkehrsamt anrufen.

Kennzeichenmitnahme – weniger Stress für Bürger und Behörden

 

Mit der Kennzeichenmitnahme lassen sich Zeit und Geld sparen. Die Fahrzeughalter benötigen keine neuen Kennzeichenschilder und die Gebühren bei der Ummeldung sind günstiger. Auch der Besuch bei der Kfz-Zulassungsstelle beansprucht weniger Zeit, was sowohl für die Bürger als auch für die Beamten ein Vorteil ist. Zwar muss jeder zugezogene Fahrzeugbesitzer trotzdem die Zulassungsstelle aufsuchen, aber lediglich für die Änderung der neuen Adressdaten in den Fahrzeugpapieren.

 

Folgende Dokumente müssen Sie bei der Ummeldung vorlegen:

 

Zulassungsbescheinigung Teil IPersonalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigungbei Beantragung durch eine bevollmächtigte Person zusätzlich eine Vollmacht des Fahrzeughalters  sowie Personalausweis bzw. Reisepass inkl. Meldebescheinigung des Bevollmächtigten

 

Manche Zulassungsstellen verlangen zusätzlich auch die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) und das SEPA-Mandat  für den Einzug der Kfz-Steuer. Um sicherzugehen, dass Sie alle benötigten Unterlagen mitnehmen, kontaktieren Sie zuvor am besten Ihre Kfz-Behörde und informieren sich, welche Dokumente vorzulegen sind.

 

Tipp: Viele Zulassungsstellen bieten mittlerweile eine Online-Terminvereinbarung an. So können Sie sich lange Wartezeiten beim Behördenbesuch sparen!

 

Kennzeichenmitnahme bei Fahrzeugwechsel

 

Die Kennzeichenmitnahme beim Wechsel von einem alten auf einen neuen Wagen (ohne Umzug) ist ebenfalls möglich. Bei der Abmeldung des alten Fahrzeugs können Sie direkt angeben, dass Sie Ihr altes Kfz-Kennzeichen weiter verwenden wollen. Die Gebühren für die Kennzeichenmitnahme auf ein anderes Fahrzeug variieren je nach Zulassungsstelle. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei Ihrer zuständigen Kfz-Behörde, welche Kosten in Ihrem Bezirk erhoben werden. Die Mitnahme ist außerdem auch möglich, wenn Sie Ihr neues Fahrzeug nicht direkt, sondern erst in einigen Wochen zulassen. Erkundigen Sie sich jedoch immer nach der Reservierungsdauer. Diese kann sich je nach Kreis und Bundesland unterscheiden.

 

Ausnahmen von der Kennzeichenmitnahme

 

In manchen Fällen ist keine Kennzeichenmitnahme möglich!

 

Kommt es beispielsweise zu einem Halterwechseldurch einen Fahrzeugverkauf, muss der neue Halter auch ein neues Kennzeichen beantragen. Egal ob das Fahrzeug im gleichen Zulassungsbezirk oder in eine andere Region verkauft wird. Auch Fahrzeughalter, die die Kennzeichenmitnahme bereits bei einem Umzug genutzt haben, müssen ihr Kennzeichen spätestens beim nächsten Fahrzeugwechsel ändern. Dann benötigen Sie ein Kfz-Kennzeichen mit dem „neuen“ Regionalkürzel.

Wenn Du das schon irgendwo klaust bzw. rauskopierst, dann gib wenigstens die Quelle an...

Geht - habe ich auch gemacht. Du musst aber nur mit den Nummernschildern bei der Zulassungsstelle ankommen. Weil Du mit dem "Altfahrzeug" und den umzugelassenen Nummernschildern und dem Altfahrzeug nicht nach Hause fahren darfst. Hatte beide Fahrzeuge bei mir auf dem Privathof.

Du kannst den 204 auch zum 202 dazumelden (auf Wechselkennzeichen) und auch erst später (Wann immer Du willst) den alten Abmelden. So könntest Du den Alten auch zur Probefahrt anbieten - falls dies ein pot. Käufer wünscht.

am 3. September 2017 um 8:40

Du kannst mit dem 202 auch abgemeldet noch bis zum ende des Abmeldungstages fahren. Also vom Straßenverkehrsamt nach hause ist kein problem. Leser dazu Absatz 4. Da steht alles zu geschrieben.

Die Zulassungsbestimmungen sind recht unterschiedlich bei den einzelnen Zulassungen in Deutschland, da hilft nur eine Frage bei deiner eigenen Zulassungsstelle.

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:53

OK,

ich gehe mit den alten Schildern zur Zulassungsstelle, sind 500 Meter von meiner Haustür, die sagen dann was abgeht, habe mir vorsichtshalber ein neues Wunschkennzeichen online reserviert.

FG

Gerd

Zitat:

@Jagergerd schrieb am 3. September 2017 um 09:31:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten W 204 gekauft, der Wagen ist abgemeldet.

Mein W 202 ist noch angemeldet, kann ich zeitgleich den 202 abmelden und den W204 mit meinen alten KFZ Nummern zulassen ?

Freundliche Grüße

Gerd

Habe auch gerade einen w204 gekauft und bei der Zulassungsstelle meinen 203 abgemeldet und den 204 gleich angemeldet - kostet 49,50€

Themenstarteram 3. September 2017 um 19:02

Zitat:

@adrino161 schrieb am 3. September 2017 um 12:35:21 Uhr:

Zitat:

@Jagergerd schrieb am 3. September 2017 um 09:31:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten W 204 gekauft, der Wagen ist abgemeldet.

Mein W 202 ist noch angemeldet, kann ich zeitgleich den 202 abmelden und den W204 mit meinen alten KFZ Nummern zulassen ?

Freundliche Grüße

Gerd

Habe auch gerade einen w204 gekauft und bei der Zulassungsstelle meinen 203 abgemeldet und den 204 gleich angemeldet - kostet 49,50€

Hast Deine alten KFZ Nummer behalten ?

Ja, gleich wieder an den neuen angebaut

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:42

Hat geklappt ,habe meine alten Schilder drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Altes Kennzeichen verwenden bei Anmeldung von Gebrauchtfahrzeug