ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autoradio probleme. Hohe und tiefe frequenzen sind weg, im neuen vergleich zum meinem alten W203

Autoradio probleme. Hohe und tiefe frequenzen sind weg, im neuen vergleich zum meinem alten W203

Themenstarteram 3. September 2007 um 22:03

Ich habe gerade meinen neuen C200 (Elegance) geliefert bekommen. Sieht gut aus, faehrt gut, aber die stereo anlage ist verglichen mit meinem W203 (model 2000) so schlecht, ich kann es nicht anhoeren.

Der hoehenregler macht kaum untershied (eigentlich sind kaum hohe frequenzen da). Der bass is auch nicht was es war (ich war sher zufrieden mit dem C200 (W203 2000 model), der hatte offensichtlich einen subwoofer unter der hutablage. Das war das erste mal, dass ich eine Audio-anlage vom hersteller akzeptable fand.

 

Als ich den neuen bestellte dacht ich, die anlage wuerde genauso gut (oder besser) sein. Ist aber nicht. Der stereo effekt ist weg, hohe toene sind weg, der bass ist nicht schlecht, wenn man ueberlegt, dass kein subwoofer mehr da ist.

 

Ich habe mit dem Mercedes Verkaufsbuero (hier in Sydney) gesprochen. Die sind zwar sehr hilfsbereit, haben aber keine loesung anzubieten, die akzeptable erscheint (preis). Ich habe die Harman Kardon version ausprobiert, die ist zwar besser, aber nicht so gut wie das radio im alten W203. Ich bin bereit den aufpreis fuer die HK zu zahlen, aber Mercedes kann die Anlage nicht austauschen (fehlende kabel etc). Von einer externen loesung (Alpine mit besseren Lautsprechern etc.) hat man mir abgeraten (da koennte einiges kaputt gehen). Ich will mich aber nicht die neachsten 6-7 jahre aergern ueber die qualitaet.

 

Im moment diskutieren wir mit dem Haendler den wagen umzutauschen. Allerdings muss ich dann bis Dezember/ Januar warten (und habe natuerlich kein auto).

 

Hat irgendjemand aehnlich erfahrung, und welche option habt iehr gewaehlt?

 

Danke Udo (Sydney Australia)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich hab mir das Harman/Kardon System bestellt. Hatte gestern noch mal die Möglichkeit es zu hören und fand den Klang (Höhen, Tiefen, Raumklang) sehr gut. Ich hatte in meinem W203 das Bose System drin und muss sagen, dass mir das Harman/Kardon besser gefällt.

Ich hatte ein W203 (vormopf) mit Comand, und jetzt hab ich ein W204 mit Comand. Im W204 ist der Klang deutlich besser... 

Themenstarteram 4. September 2007 um 21:34

Ich habe gehoert, dass das 2000er Model (W203) noch das Becker Radio mit einem subwoofer (alles original vom werk) in der Hutablage hatte (was wohl bei den spaeteren modellen nihct mehr eingebaut wurde). Ich war damit sehr zufrieden. Offensichtlich ist der Vergleich mit spaeteren Modellen anders.

Hat irgendjemand das  2000er model mit dem Subwoofer vergliechen mit dem neuen W204 (ohne H/K)?

Ich kann ueberhaupt nicht verstehen das irgendjemand der ein bischen mehr musik hoert nicht merkt, das so viel fehlt (und das der ganze stereo effekt weg ist). 

 

Offensichtlich hat keiner erfahrung mit dem nachtraeglichen einbau von vernuenftigen Audio Systemen.

Ich werde mich wohl dmit abfinden muessen den Wagen zurueckzugeben und einen neuen mit der H/K anlage zu bestellen.

 

Udo

Ich habe die Bose-Anlage im 203 Vor-MoPf und bin damit durchaus zufrieden.

 

Die H/K-Anlage im 204 ist aber - im direkten Vergleich - nochmals deutlich besser (vollerer Klang, ohne an Reinheit zu verlieren).

 

Für echte "Hifi-Freaks" sind wahrscheinlich beide nichts - aber du hattest ja im 203 ein Serienradio.

 

Wenn du das riskieren willst, kannst du ja zu einem Car-Hifi-Spezialisten fahren und herausfinden, was man evtl. durch bloßen Austausch der Lautsprecher (ohne das ganze Auto zu zerlegen und an der Elektronik herumzubasteln - was ich bei einem neuen Auto sicher nicht tun würde) verbessern kann. Letztlich sind es bei jeder Hifi-Anlage die Lautsprecher, die in erster Linie den Klang bestimmen (soweit der Verstärker mitmacht).

Zitat:

Original geschrieben von ubrand

Ich habe gehoert, dass das 2000er Model (W203) noch das Becker Radio mit einem subwoofer (alles original vom werk) in der Hutablage hatte (was wohl bei den spaeteren modellen nihct mehr eingebaut wurde).  

Beim W203 wurde der Subwoofer ab Anfang 2004 (schon vor der Mopf) ersatzlos gestrichen.

Themenstarteram 5. September 2007 um 21:30

Ja, das ist wohl das problem mit den tiefen toenen. Ich war sehr zufrieden mit dem bass.

 

Udo 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von ubrand

 

Ich habe gehoert, dass das 2000er Model (W203) noch das Becker Radio mit einem subwoofer (alles original vom werk) in der Hutablage hatte (was wohl bei den spaeteren modellen nihct mehr eingebaut wurde).  

 

Beim W203 wurde der Subwoofer ab Anfang 2004 (schon vor der Mopf) ersatzlos gestrichen.

 

Hallo,

ich hatte in meinem W203 C200K Bj.10-2003 noch den 20cm Doppelschwingspulen Subowwofer in der Hutablage, zusammen

mit einem guten Blaupunkt Radio mit 4x35W. Die MOPF Modelle ab 2004 haben definitiv den Subwoofer nicht

mehr, damit fehlt dann Baß. In den vorderen Türen sind 16cm, in den hinteren 13cm LS verbaut.

Dann hatte ich mir Anfang März 2007 den W204 mit Audio20 Radio bestellt, noch vor der Präsentation. Ich wollte mir eigentlich das Soundsystem updaten, z.B. zusätzlich Isoamp Verstärker und Subwoofer in Reserveradmulde.

Dann bei der Präsentation habe ich 2 CDs mit Heavy Metal und Popmusik bei der Probefahrt in das Audio20 reingepackt, und war mehr als überrascht - das Radio spielte sehr ordentlich auf. Ein ausführlicher (!), einstündiger Vergleich (inklusive optimaler Einstellung der Soundoptionen) mit dem hk Soundsystem des W204 brachte mir die Erkenntnis, daß sich dieses zumindest bei meiner Musikrichtung nicht wirklich lohnt - es hat keinen Deut mehr an Baß als wie das Audio20. es spielt ein wenig "klarer" auf - aber eher was für Klassik-Musik-Liebhaber!

Jetzt habe ich den W204 seit über 3 Monaten, und die Aufrüstung des Soundsystems ist für mich erledigt, weil nicht mehr nötig.

Das Audio20 hat 4x25W in Verbindung mit ordentlich gedämmten 16cm Lautsprechern in allen vier Türen, damit mehr Baßfläche als

wie im W203 MOPF. Der Baß erreicht etwa 90% vom W203 mit Subwoofer.

Hinzu kommt eine sehr gute Automatik-Loudness Funktion des Audio20, womit gerade bei leisen und mittleren Lautstärken ein

sehr guter, tiefbaß und höhenbetonter Klang bei rumkommt.

Einzig bei sehr hohen Lautstärken (Disko-Lautstärke >100-110db) kommt das Audio20 an seine Grenzen, die Höhen und Bässe

werden durch das Automatik-Loudness dann nämlich recht stark abgesenkt. Das wäre der einzige Bereich, wo sich ein Update auf Isoamp

Verstärker und Zusatz-Subwoofer lohnen würde.

=> da ich aber nur sehr selten so laut höre, mache ich nix mehr an meinem W204.

Ach ja, meine Einstellungen Höhen+3 und Bässe +7 !! Noch mehr Baß oder Höhen führen wegen des Automatik-Loudness

zu schlechterem Klang !!

Greetz!

 

... stimmt, die hinteren Serien-Lautsprecher sind beim W203 echt lausig. 

Themenstarteram 7. September 2007 um 22:00

Lieber Matthias,

Ich kann dem folgen was Du schreibst. Wenn ich musik hoere muss es auch nicht laut sein, aber gute qualitaet (soweit das im Auto ueberhaupt geht). Ich empfinde auch das die H/K Anlage nicht viel besser ist (im generellen), aber die hohen frequenzen sind zumindest da (und das bringt gute stereowiedergabe / Kanatrennung). Die Soundqualitaet habe ich direkt mit meinem alten W203 verglichen (der war noch nicht verkauft) sogar der Mercedes Haendler war beeindruckt. Man hoert gut all Instrumente (Cymbals  z.B.); im neuem ist das alles ein gemuschel.

Ich habe folgende Einstellung: Hoehen +10 und Bass 0 (neutral). Ich gebe zu, der Bass ist laut genug, aber nicht tief genug (dmit koennte ich leben) aber nicht ohne hoehen. Am Dienstag testen wir (in der Mercedes Werkstatt) ob man die Hochtoener austauschen kann. Wenn das eine Verbesserung bringt, warte ich mit dem umtauschen und werde eventuell auch einen zusaetlichen subwoofer einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

Hallo,

ich hatte in meinem W203 C200K Bj.10-2003 noch den 20cm Doppelschwingspulen Subowwofer in der Hutablage, zusammen

mit einem guten Blaupunkt Radio mit 4x35W. Die MOPF Modelle ab 2004 haben definitiv den Subwoofer nicht

mehr, damit fehlt dann Baß. In den vorderen Türen sind 16cm, in den hinteren 13cm LS verbaut.

 

Dann hatte ich mir Anfang März 2007 den W204 mit Audio20 Radio bestellt, noch vor der Präsentation. Ich wollte mir eigentlich das Soundsystem updaten, z.B. zusätzlich Isoamp Verstärker und Subwoofer in Reserveradmulde.

Dann bei der Präsentation habe ich 2 CDs mit Heavy Metal und Popmusik bei der Probefahrt in das Audio20 reingepackt, und war mehr als überrascht - das Radio spielte sehr ordentlich auf. Ein ausführlicher (!), einstündiger Vergleich (inklusive optimaler Einstellung der Soundoptionen) mit dem hk Soundsystem des W204 brachte mir die Erkenntnis, daß sich dieses zumindest bei meiner Musikrichtung nicht wirklich lohnt - es hat keinen Deut mehr an Baß als wie das Audio20. es spielt ein wenig "klarer" auf - aber eher was für Klassik-Musik-Liebhaber!

 

Jetzt habe ich den W204 seit über 3 Monaten, und die Aufrüstung des Soundsystems ist für mich erledigt, weil nicht mehr nötig.

Das Audio20 hat 4x25W in Verbindung mit ordentlich gedämmten 16cm Lautsprechern in allen vier Türen, damit mehr Baßfläche als

wie im W203 MOPF. Der Baß erreicht etwa 90% vom W203 mit Subwoofer.

 

Hinzu kommt eine sehr gute Automatik-Loudness Funktion des Audio20, womit gerade bei leisen und mittleren Lautstärken ein

sehr guter, tiefbaß und höhenbetonter Klang bei rumkommt.

 

Einzig bei sehr hohen Lautstärken (Disko-Lautstärke >100-110db) kommt das Audio20 an seine Grenzen, die Höhen und Bässe

werden durch das Automatik-Loudness dann nämlich recht stark abgesenkt. Das wäre der einzige Bereich, wo sich ein Update auf Isoamp

Verstärker und Zusatz-Subwoofer lohnen würde.

=> da ich aber nur sehr selten so laut höre, mache ich nix mehr an meinem W204.

 

Ach ja, meine Einstellungen Höhen+3 und Bässe +7 !! Noch mehr Baß oder Höhen führen wegen des Automatik-Loudness

zu schlechterem Klang !!

 

Greetz!

 

nicht umsonst gibt es hier ein car audio forum, und mit der serienanlage hat noch keine marke die welt bewegt.

was meint ihr warum sich ansonsten leute 10000e euros teure anlagen ins auto bauen lassen?

und bloss keine fremdanlage einbauen lassen ist ein standartspruch bei markenhändlern, es gibt car audio läden, die verbauen auf wunsch die besten anlagen in ferrari, bentley etc etc.

da ist eine c klasse doch nur ..... wie das serienradio eben ;)

Moin,

Golfiwolfi hat Recht!

1. Anfrage ins Car-Hifi Forum stellen

2. Der DC Niederlassung alles glauben :p

Es kommt natürlich darauf an was du möchtest. Um ein richtig dynamisches System aufzubauen, das sowohl Höhen als auch Tiefen brilliant darstellen kann, ist natürlich ein gewisses Budget voraussetzung.

Damit meine ich nicht Tausende von Euro aber zumindest mal einen ;)

Das A&O ist der Einbau und den sollte bei einem modernen Auto vom Fachmann vorgenommen werden. Es gibt Adapter (CAN-BUS, Lenkrad etc.) die eingebaut werden können - somit funktioniert dann auch alles.

Habe das selbst bei meinem W203 gemacht und man sieht nichts - dafür hört man umso mehr :)

Mache dich in diversen Foren schlau und überdenke noch mal alles. So Sachen wie "Subwoofer in die Hutablage"´, nur Lautsprecher tausch etc. macht dich nicht glücklich!

Meine Anlage spielt von elektronischer Musik, Rock/Pop, Klassik einfach alles - dynamisch, klar, druckvoll, toll ;-)

Natürlich kann man alles zurückrüsten und wieder die Serien"Lautsprecher" einsetzen.

Schau dir mal die Werkströten an und vergleiche sie mit ein paar gescheiten LS - dann weißt du warum da kein guter Sound rauskommen kann.

BTW: Die 25W bekommt das Werksradio sowieso nicht hin - vielleicht die Hälfte - da bräuchtest du schon LS mit nem entsprechenden Wirkungsgrad um eine Verbesserung festzustellen.

Grüße nach Down under

Cozmic

Hier noch ein Bildchen vom meinem Kofferraum...

Themenstarteram 15. September 2007 um 21:45

Ich verstehe das ja alles. Vernuenftiger Mercedes, vernuenftiges Soundsystem

Mein frust ist, dass ich ganz zufrieden war mit dem werksradio im w203. Ich hatte angenommen das der w204er zumindest genauso gut ist (bis ich rausbekommen habe das der W203 nur bis 2004 den subwoofer und Amp hatte).

Ich habe einige Audio Specialisten angesprochen und wir sind zu der Ueberlegung gekommen die Front Hochtoener (im Spiegeldreieck) auszutauschen um den frequenzgang nach oben zu erweitern (im moment habe ich die frequenzweiche veraendert in dem ich den Kondensator von 3.5mF auf 5mF erhoeht habe - klingt schon wesentlich besser). Ueber Mercedes habe ich nachgefragt, was der H/K Subwoofer in der Hutablage Kosted (ungefaehr EUR500). Ich habe dann aber rausbekommen, dass das nur ein 15x23cm oval LS (kombiniert mit anderen LSs) ist. Daher habe ich aufgegeben OEM Teile zu benutzen. Der Audio Specialist baut mir einen flachen Subwoofer (in der auswahl sind flache Subwoofer wie JBL, Kenwood oder Pioneer) in die Hutablage ein plus einen passenden klienen Amplifier im Kofferraum (in der Ecke wo er im W203 war). Auf diesem Wege habe ich eine unauffaellige loesing, die um die 1000 EURO kosted. Alles andere erscheint zu kompliziert. Ich werde das ergebnis berichten.

 

Gruss

Udo

@ubrand:

Was passiert durch die Änderung der Frequenzweiche am HT (bekommt der mehr Hochtonanteil), und wo ist die Frequenzweiche angebracht?

Wie hast Du den HT bzw. die Frequenzweiche rausbekommen aus dem Spiegeldreieck?

Hast Du evtl. mal Photos von den HT und der Frequenzweiche gemacht??

Mir ist aufgefallen, daß aus den LS in den hinteren Türen sowohl Baß als auch halbwegs gescheite Höhen rauskommen, und bei den vorderen LS in den Türen auch Mitten und die niedrigeren Höhen. Nur die ganz extrem hohen Höhen kommen aus den HT in den Spiegeldreiecken.

==> Sind die vorderen und hinteren LS in den Türen gleich, und hat jemand mal die Abdeckung abgenommen und Foto gemacht, wieviel cm hat der "Baß" - evtl. 16cm??

Und hat der "Baß" evtl. noch einen Konus-HT drauf oder irgend ein anderes Konstrukt, um auch ein wenig Höhen übertragen zu können - oder simpler Breitband-LS-Schrott?

Im Golf5 meiner Mutter hatte ich Magnat20cm 3Wege-Systeme - verbaut in einem LS - eingebaut - klingt für meinen Bedarf seghr ordentlich - allerdings mit nachgerüstetem Blaupunkt Radio und 4x35W.

FALLS MERCEDES HIER MITLIEST - WARUM ZUM TEUFEL GIBT ES BEIM W204 KEINE RADIO-VORBEREITUNG WIE BEIM W203??

WARUM GIBT ES BEIM MB-Händler KEINE DIN ODER DOPPEL-DIN EINBAUBLENDE ZU KAUFEN????

@ubrand: Wie möchtest Du denn den Subwoofer in die "Hutablage" einbauen, da ist doch kein passendes Loch drin?? Und wo greifst Du das Signal ab - etwa von den hinteren LS-Kabeln?? Sind dann die LS in den Türen tot??

Was hälst Du von den isoamp-Verstärkern??

@ubrand: Vorsicht vor der GALA-Funktion des Radios - bei Einsatz eines Nachrüst-Verstärkers und idealer Laustärken-Abstimmung (z.B. im Stand) wird Dir bei höherer Geschwindigkeit durch die automatische Lautstärkenerhöhung des MB-Radios die ideale Anpassung voll aus dem Ruder laufen ... ...

Bei Benutzung eines 4-Kanal-Zusatzverstärkers, der alle Kanäle gleichzeitig befeuert und passiver Frequenzweiche für die hinteren LS auf Hutablagen-Subwoofer werden durch GALA die Lautstärke-Sprünge bei wechselnder Geschwindigkeit unerträglich oder Du bist ständig am Nachregeln.

War schon beim Freundlichen - Audio20 an Stardiagnose (aktuellste SW drauf) angeschlossen - leider KEINE Möglichkeit, das ätzende GALA abzuwschalten ...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autoradio probleme. Hohe und tiefe frequenzen sind weg, im neuen vergleich zum meinem alten W203