Autoradio nachrüsten
Hallo miteinander,
Ich habe nun die unzähligen Postings gelesen wie man das Original Autoradio ausbaut, welche Adapter man braucht um ein gutes Autoradio einzubauen, jedoch habe ich noch kein Posting gesehen, dass das Nachrüsten eines Autoradios erklärt.
Also alle meine alten Autos hatten eine Radiovorbereitung und ich war wahrscheinlich sehr naiv als ich meinen Wagen ohne Radiovorbereitung bestellt habe und ich hatte keine Ahnung das dies nun ein riesiges Problem für mich darstellt.
Selbst mein Freundlicher hat keine Ahnung was möglich ist oder was nicht da ihm bis dato noch kein Golf V ohne Radio untergekommen ist.
Also folgende konkrete Fragen habe:
1. Heckscheibenantenne: Soweit ich nun mitbekommen habe, ist es notwendig einen aktiven Antennenverstärker zu installieren. Bei Radios mit TwinReceiver und DDA (zB. RCD300, RCD500 oder Bemen MP74) sollten beide Antennen mit jeweils einen akt. Antennenverstärker verbunden (angelötet) werden.
Ist eine aktiver Antennenverstärker eine Phantomspeisung oder sind das 2 verschiedene Paar Schuhe?
2. Nachdem die Heckenscheibenantenne mit der Phantomspeisung angeschlossen wurde, besteht da die Möglichkeit eine Leitung (zB Heckscheibenheizungskabel) zubenützen und das Signal einzuspeisen oder muss man ein eigenes Kabel ziehen?
3. Wie ist die Radiovorbereitung bei den EU-Importfahrzeugen, ist es möglich mittels eines xB. Dietz Canbus Adapters diese "nachzubilden"?
4. Wo ist der Quadblock verbaut, wo angeblich das Radio eingesteckt ist und kann mittels Die?
5. Wie groß sind die Lautsprecheröffnungen in den Seitentüren (MT, DMT) bei einem 4 türigen Golf?
6. Auf welcher Sicherung (Nr) hängt das EU-Import radiovorbereitete Radio dran?
7. und letzte Frage, ist euch irgendeine Einbauwerkstätte bekannt, die mit der Nachrüstung des Radios schon erfahrung hat, vorzugsweise Raum Rhein-Main Gebiet.
Vielen Dank im Vorraus für die Infos.
lg Gorginio
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Moin Heiko!
ich glaub es bringt nix wenn wir hier weiter die Messer wetzen.
Mich hat es tierisch aufgeregt das ein neuer User gleich wieder angemacht und als "Depp" hingestellt wurde. Das kommt hier öfters vor.
Da hab ich halt mal die "Sau" rausgelassen.
Sollte ich Dir auf die Hufe getreten haben weil ich Deinen, aus "Deiner Sicht" eindeutigen Beitrag, als "zweideutig gelesen haben", sorry nimm´s mir bitte nicht so übel. Auch "Technik-Oldie´s" sind lernfähig.
Ich denke das sollte jetzt reichen, "back to basic" 😉Schönes Wochenende
Vadder
P.S:.........."alles wird rot".............in Montreal 😁
Ich bin auch noch recht neu und wurde für einen meinerseits normalen Beitrag von Dir "angegiftet". Außerdem hast Du mich als "Depp" dargestellt, der angeblich selbst in seinem "Basiswagen" kein Radio hätte.
Abschließend kann ich Dir nur beipflichten, dass es wenig Sinn macht, wenn wir beide hier weiter den Thread stören. Streitgespräche sind auch nicht grad mein Hobby. ;o)
Also lassen wir es auf sich beruhen.
Ebenfalls schönes WE
PS: immer rot ist auch langweilig.... aber verdient haben sie es sich trotzdem 😁