ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Autoradio nachrüsten

Autoradio nachrüsten

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 12:29

Hallo miteinander,

Ich habe nun die unzähligen Postings gelesen wie man das Original Autoradio ausbaut, welche Adapter man braucht um ein gutes Autoradio einzubauen, jedoch habe ich noch kein Posting gesehen, dass das Nachrüsten eines Autoradios erklärt.

Also alle meine alten Autos hatten eine Radiovorbereitung und ich war wahrscheinlich sehr naiv als ich meinen Wagen ohne Radiovorbereitung bestellt habe und ich hatte keine Ahnung das dies nun ein riesiges Problem für mich darstellt.

Selbst mein Freundlicher hat keine Ahnung was möglich ist oder was nicht da ihm bis dato noch kein Golf V ohne Radio untergekommen ist.

Also folgende konkrete Fragen habe:

1. Heckscheibenantenne: Soweit ich nun mitbekommen habe, ist es notwendig einen aktiven Antennenverstärker zu installieren. Bei Radios mit TwinReceiver und DDA (zB. RCD300, RCD500 oder Bemen MP74) sollten beide Antennen mit jeweils einen akt. Antennenverstärker verbunden (angelötet) werden.

Ist eine aktiver Antennenverstärker eine Phantomspeisung oder sind das 2 verschiedene Paar Schuhe?

2. Nachdem die Heckenscheibenantenne mit der Phantomspeisung angeschlossen wurde, besteht da die Möglichkeit eine Leitung (zB Heckscheibenheizungskabel) zubenützen und das Signal einzuspeisen oder muss man ein eigenes Kabel ziehen?

 

3. Wie ist die Radiovorbereitung bei den EU-Importfahrzeugen, ist es möglich mittels eines xB. Dietz Canbus Adapters diese "nachzubilden"?

4. Wo ist der Quadblock verbaut, wo angeblich das Radio eingesteckt ist und kann mittels Die?

5. Wie groß sind die Lautsprecheröffnungen in den Seitentüren (MT, DMT) bei einem 4 türigen Golf?

6. Auf welcher Sicherung (Nr) hängt das EU-Import radiovorbereitete Radio dran?

7. und letzte Frage, ist euch irgendeine Einbauwerkstätte bekannt, die mit der Nachrüstung des Radios schon erfahrung hat, vorzugsweise Raum Rhein-Main Gebiet.

Vielen Dank im Vorraus für die Infos.

lg Gorginio

Ähnliche Themen
30 Antworten

tja, an der falschen stelle gespart!

 

mfg

hi

na da hast du viel arbeit vor dir

wenn ich es richtig versteh hast du eine auto ohne

alles keine radio keine radio vorbereitung !

in dem fall ligen keine kabel und es ist auch

keine heckscheiben antenne verbaut !

du hast auch null kabel im radioschacht liegen !

somit mußt du alle kabel selbst ziehen !

also würd ich sagen leckst du dir + und - kabel von der batterie zum radio ( in der spritzwand ist auf der beifahrerseite ein blind stopfen )

dann mußt du noch in die vorderen türen die lautsprecher kabel legen dazu wirst du wahrscheinlich die kombistecker in den türen aufbohren müssen und die kabel durch zu ziehen mußt du mal gucken wieveil platz da ist !

dann die türverkleidung runter und boxen eingebaut !

boxen gibt es bei zb votex ( siehe www.votex.de )

vorne ist ein 20cm bass 11cm mitteltöner und ein hochtöner vorgesehen ! die von votex passen genau und es gibt sie auch als nachrüstset zu kaufen mit allen kabeln und so ! es gibt natürlich auch "bessere"

von rainbow.

zum thema antenne da wirst du dir wohl ne fenster klebe antenne kaufen müssen gibst von hirschmann zb .

der einbau wird ne schweine arbeit werden ich würd dir vielleicht mal zu einem ACR shop raten die müßte es auch in deiner gegegend geben !

Ich würd es mir selbst zu trauen den einbau vorzunehmen aber ich hab auch schon ein paar jahre + autos einbau erfahrung !

hoff hilft dir was weiter

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 16:58

Danke für deine hilfreiche Antwort (im Gegensatz zu anderen).

Kommt man an das Canbus System nachträglich nicht mehr ran?

Warum ist denn die Heckscheibenantenne nicht nachträglich einbaubar? Kabel, Software??

ad GTI-dream: Das Gölfchen ist ein Firmenwagen, den ich nicht bestellt habe außerdem denke ich mir mal, daß eine Radiovorbereitung eigentlich schon Standard seien sollte.

Mußt ja auch nicht gleich eine Freisprecheinrichtung kaufen mit einem Handy kaufen.

lg Gorginio

Zitat:

Original geschrieben von Gorginio

Kommt man an das Canbus System nachträglich nicht mehr ran?

Mit dem Stromlaufplan kommt man auch nachträglich an den CAN-Bus. Nur warum? Wenn sowieso Kabel gezogen werden müssen kann man ja gleich die normalen Anschlüsse legen und spart die 200,- EUR für den CAN-Bus-Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von Gorginio

Warum ist denn die Heckscheibenantenne nicht nachträglich einbaubar? Kabel, Software??

Weil ab Werk drei verschiedene Heckscheiben (ohne, 1-Antenne, 2-Antennen) verbaut werden und daher bei Dir eine Heckscheibe ohne Antenne verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gorginio

ad GTI-dream: Das Gölfchen ist ein Firmenwagen, den ich nicht bestellt habe außerdem denke ich mir mal, daß eine Radiovorbereitung eigentlich schon Standard seien sollte.

Bei normalen Autoherstellern ist eine Radiovorbereitung Serie, aber doch nicht bei den Premiummarken wie Audi und VW. Wer soviel Geld hat für ein Premium-Auto hat auch genug Geld für ein Werksradio oder den nachträglichen Einbau.

hi

nochmal na lass dich von manchen hier nicht blöd anmachen ;-) denn die brauchen auch mal hilfe...

 

also den can bus kannst du vergessen das geht alles nicht meht so einfach du kannst da nichst

nachträglich einbauen ! du mußt immer alles sepparat neu legen ist eben leider so

und wenn du keine radio vorbereitung oder radio hast liegen echt null kabel im auto wo du ein radio

anschließen kannst..

zur antenne es ist keine antenne in der heckscheibe

eingebaut /eigegossen wenn du keine radio ab werk hast !

selbst wenn du eine EU Golf hast hast du mit radio vorbereitung nur eine dachantenne !!

ist echt ne sauerei von vw die leute so ab zu zocken

du wirst eben in deutschlang genötigt ein radio für fast 600 eur zu nehemen obwohl das nicht mehr dem stand der technik enstpricht !! denn die radiovorbereitung gibts nur für eu modelle !!!!

naja ich hab mein orginal radio ausgebaut bei ebay gut verkauft und mir dann mein kenwood mit mp 3 + subwoofer eingebaut + die orginalen 10 LS die so verdanmmt gut klingen ....

naja das hilft dir nicht weiter also wenn mußt du alles nachträglich einbauen ......

am 9. Juni 2004 um 21:28

Re: Autoradio nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Gorginio

Hallo miteinander,

Also alle meine alten Autos hatten eine Radiovorbereitung und ich war wahrscheinlich sehr naiv als ich meinen Wagen ohne Radiovorbereitung bestellt habe und ich hatte keine Ahnung das dies nun ein riesiges Problem für mich darstellt.

Selbst mein Freundlicher hat keine Ahnung was möglich ist oder was nicht da ihm bis dato noch kein Golf V ohne Radio untergekommen ist.

 

lg Gorginio

Hallo und guten Abend,

also Geiz ist zwar geil, aber diese Entscheidung war nicht klug, klar, dass der Händler noch keinen Golf ohne Radio gesehen hat. Die potentiellen Käufer wissen was ihnen ohne Radio blüht :-(

Bevor man so eine Entscheidung trifft , muß man sich sich natürlich umfassend informieren. habe selber mit dem Gedanken gespielt, es genau so zu machen, aber nachdem in "Gute Fahrt", die ja einen guten Draht zum Konzern hat stand, dass keinerlei Vorbereitung im Fahrzeug ist, stand für mich der Entschluß mit dem RCD 300 plus fest.

Selbst wenn Du nach stundenlanger Einbauarbeit alles zum laufen gebracht hast, hast Du sicherlich etliche Klapper- Knarz- und Knisterstellen produziert. aber trotzdem viel Erfolg für die Operation.

Und Tschüß

Tom

Re: Autoradio nachrüsten

 

Moin !

nun lass Dir mal nicht von einigen "USERN" die Laune verderben. Den "Sch......." :D den die Herren "Oberarroganten" hier schon verbreitet haben kennen die Älteren zur Genüge. Das erst mal zu den "hilfreichen Beiträgen". :D

Ich empfehle folgendes:

1. Lautsprecher:

Wenn Du im Einbau nicht so fit bist lass Dir von Deinem Freundlichen die Nachrüst-LS von Votex für die vordere, oder wenn Du willst, auch hinteren Türen einbauen. Die Sets haben alle Teile zum Einbau dabei. Die vorkonfektionierten Kabel passen auch durch die Türen. Das Problem ist, das für die Kabel das Tür-Aussenblech runter muss. Sollte ein Fachmann machen.Wenn Du die LS direkt an das Radio anschliessen willst, dann die Kabel in den Radioschacht legen lassen, bei externem Amp an der A-Säule/B-Säule enden lassen und von dort weiter in den Kofferraum

2. Antenne:

Sollte es 2 Möglichkeiten geben, entweder so ein Teil wie es der IV-er auf dem Dach hatte, bedeutet aber wieder hohen Einbauaufwand weil der Dachhimmel teilweise runter muss.

Fensterklebeantenne an der Frontscheibe, liefert recht ordentliche Ergebnisse und ist leicht einzubauen.Mein Favorit in diesem Fall. Um Diversity brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

3. Radio

Hast Du alle Freiheiten. :cool:

4. Stromversorgung:

Ist nicht so wild, wenn Du meine Beiträge dazu gelesen hast bekommst Du das hin.

5.CAN-BUS:

Wenn Du nicht gerade ein NAVI einbauen willst brauchst Du dir darüber keinen Kopf machen.

Materailaufstellung:

vom Freundlichen:

LS vorne: 229 €

LS hinten: 159 € (nochmal nachlesen bei Votex)

Einbaukosten: ??? €

Radioblende: 26 €

Adapter: -------

Sonstiges:

Radio: nach Wahl und Budget

Antenne: ~ 60 € gibts von Bosch

Kabel: für Strom und LS, je nach Aufwand ob

mit oder ohne externen AMP

 

Anmerkung: für den EInbau der LS von VW gibts in dem Votex-Katalog Richtwerte (Zeiteinheiten)

Wie Du siehst ist das alles händelbar. Ich hoffe ich konnte noch etwas helfen. ;)

Gruss

Vadder

am 10. Juni 2004 um 13:53

Schadenfreude ist noch die beste Freude ;o)

Da ist ja was total in die Hose gegangen. Ich wünsche Dir, dass Du Dein Radio knisterfrei und zufriedenstellend verbaut bekommst. ;o))

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Schadenfreude ist noch die beste Freude ;o)

....wieder so ein überflüssiger Beitrag......:(

 

Zitat:

........Ich wünsche Dir, dass Du Dein Radio knisterfrei und zufriedenstellend verbaut bekommst. ;o))

Es hat schon bessere Beiträge gegeben.

Tja mein oberschlauer Freund, wenn ich Deine Signatur anschaue getraust Du dich wohl nicht zu schreiben das dein "BASISGOLF" :D kein Radio hat.

Über knarzende Türverkleidungen in "Serie" war hier schon früher reichlich zu lesen. Aber da warst Du noch nicht up-to-date hier im Forum. :p :p

 

Gruss

Vadder

Hallo,

Du musst das ganze optimistisch sehen ;) Klar es ist ne menge Arbeit das Radio einbauen,aber Du hast jetzt alle freiheiten und musst dich nicht mit einen nicht sehr erstklassigen radiosound ala RCD 300 rumplagen :)

Du musst jetzt erstmal alle komponenten kaufen die Du für dein vorhaben brauchst.

dann setzt du dich an einem sonnigen Sammstag mal in dein Golf und zerlegst den :)

Um klappergeräusche würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen falls doch welche auftreten kannst ja dann das radio lauter machen ;)

sorry konnte nicht wirklich helfen aber ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen und dir die Angst vor dem Einbau nehmen...

Viel Erfolg

p.s Berichte weiter über deinen Einbau ;)

An Deiner Stelle würde ich vom Selbsteinbau einer Radioanlage unter den von Dir beschriebenen Umständen „die Finger weg lassen“, und den „freundlichen“ VAG – Händler konsultieren, der Dich durch seine mangelhafte Beratung in diese Situation gebracht hat.

Lass Dir von Ihm das Radio nebst der erforderlichen Komponenten einbauen, und weise ihn noch einmal eindrücklich auf seine schlechte Beratung hin. Er soll Dir einen Preis machen, der seine unfähige Beratung berücksichtigt (und lass das billigste VW – Radio einbauen, was vernünftiges kannst du ja hinterher relativ leicht reinhängen)

am 10. Juni 2004 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

....wieder so ein überflüssiger Beitrag......:(

 

 

Es hat schon bessere Beiträge gegeben.

Tja mein oberschlauer Freund, wenn ich Deine Signatur anschaue getraust Du dich wohl nicht zu schreiben das dein "BASISGOLF" :D kein Radio hat.

Über knarzende Türverkleidungen in "Serie" war hier schon früher reichlich zu lesen. Aber da warst Du noch nicht up-to-date hier im Forum. :p :p

 

Gruss

Vadder

Überflüssig sind Beiträge, wie Du sie verfasst. Oder willste mir ernsthaft erzählen, der Schrott oben interessiert irgendjemanden hier im Forum?

Das mit der Schadenfreude sollte ein Erklärungsversuch der Antworten anderer sein.

Und was ist an meinem Posting oberschlau? Ich habe doch gar keine Tips gegeben! Habe lediglich viel Erfolg beim Einbau gewünscht. Was ist daran denn jetzt noch verkehrt?

Ich habe weder einen Basisgolf noch irgendwelche Mängel an meinem Fahrzeug. Alles bestens

Auch wenn man - wie ich - vom Einbau solcher Anlagen nicht soviel Ahnung hast Du Technik-Opa, wird man jawohl noch viel Erfolg beim Einbau wünschen dürfen.

Oder bist Du jetzt schon Moderator und bestimmst, wer hier was wo schreiben darf und wer besser draußen bleiben soll??

Find Dein Posting ganz schön dreist und anmaßend! Und nun verschwende bitte nicht noch mehr Platz hier im Thread für ne weitere geistreiche Antwort. Denn damit störst Du den Thread dessen, dem Du doch ach so doll helfen wolltest, noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Das mit der Schadenfreude sollte ein Erklärungsversuch der Antworten anderer sein.

Aha, jetzt versucht man sein zweideutiges Posting glattzubügeln.

Die Ironie in Deinen Zeilen war aber eindeutig herauszulesen und alles Andere als hilfreich.

Wer "Spitzen" austeilt muss auch "Einstecken" können. :p

Gruss

Vadder

am 10. Juni 2004 um 17:21

Für begriffsstutzige waren extra ein paar freundliche Smileys beigefügt.

Ironie ist Deine persönliche Interpretation und stellt keine Veranlassung dar derart neben der Spur und gegen jeden Verstand zu posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen