Autopilot Update
Wann genau kommt das Autopilot Update? Müsste ja eigentlich jetzt jeden Moment kommen, oder?
Was ist da jetzt genau bekannt? Wird es das auch für Deutschland geben?
Wird man weiterhin die Hände am Lenkrad haben müssen?
geht es nur auf der Autobahn? Wie erkennt der Tesla, ob man gerade auf der Autobahn fährt?
Würde mich sehr interessieren!
Beste Antwort im Thema
Dieser Fall ist doch wahrlich schon bis zum letzten Detail auch von amtlichen Stellen untersucht und ausdiskutiert worden.
Wie Du deshalb auf die Idee kommst dass sich jemand nur auf die Aussagen von Tesla und EM verlassen würde ist deshalb schleierhaft.
Auch wenn das Ding Autopilot heißt so ist es doch nur ein Assistent und damit verbleibt die Verantwortung zu 100 % beim Fahrer.
400 Antworten
Eine Echtzeitvernetzung findet da eigentlich nie statt - weil man ja nie weiss ob nicht eine lokal ausgeführte andere Gewichtung nicht eher schlecht wäre (man hat bei den Systemen ja immer das Problem der Übertainierung, die man erst hinterher erkennen kann)
Die DL Systeme die ich kenne sammeln lediglich die Eingangswerte, und ab und zu werden die an das zentrale System geschickt, das lässt die durchs eigene KI laufen dort dann mit Feedback auf die Gewichtung, und wenn das einen bestimmten Schwellenwert überschreitet schaut man nach (in z.B. Simulationen) ob das positiv ist oder eher nicht (was ja auch sein könnte)
Ist es positiv dann verteilt man das neu gewichtete KI hier für die Fahrbahnerkennung einfach neu - und wenn nicht macht man als hätte man nie was bekommen 😁
Oder er meint, dass die Daten, die jedes Model S dann so hat, zusammen ausgewertet werden und so profitieren alle via Update
Datenaustausch per Update glaube ich nicht, dann wäre ja quasi jede Nacht eines fällig.
Das läuft evtl. über SIM Karten Vernetzung.
Man muss doch nur die Daten updaten die eben beim Durchlauf durch das lokale KI eine bestimmte Abweichung haben - diejenigen die das nicht haben sind ja nicht interessant, denn die sind ja bereits problemlos.
Hat man also z.B. auf dem letzten Node des KI einen Ideal-Erwartungswert von 1 sind halt die Eingangsdaten interessant die da ein Ergebnis < 0,8 ergeben oder > 1,2 das sollten ja nicht mehr als 1% sein.
Es recht ja evtl auch, wenn man das nur macht wenn eine WiFi Verbindung da ist - so dringend ist das ja nicht dass das ein Echtzeit per Mobil sein muss - viele haben ihren Tesla daheim im WLAN Netz und dann per DSL/Coax oder FC angebunden.
Ähnliche Themen
Tesla hat bekannt gegeben, dass es morgen die Software 7.0 an einen Kreis ausgewählter Model S Besitzer ausgeben wird, um diese vor allem zu Beta-Testern der Autopilotsoftware zu machen.
In dem Artikel wird auch beschrieben, dass der Autopilot mit dem Autopiloten eines Flugzeugs vergleichbar ist: die Aufmerksamkeit des Fahrers ist - auch schon aus gesetzlichen Gründen - dauerhaft erforderlich.
Insofern handelt es sich - wie hier schon von einigen Mitforisten richtig vermutet - um eine Erweiterung des Assistenzpaketes, aber nicht um eine autonome Fahrfunktionalität.
http://spectrum.ieee.org/.../...etatests-of-its-selfdriving-technology
Off-Topic: Ich bin neugierig, ob mit Einführung der neuen Software auch ein Designupdate erfolgt... Das wäre aus meiner Sicht fällig und mit wenig Aufwand umsetzbar.
Autonomes fahren erfordert noch etwas mehr Hardware außerhalb des Autos...
Es ist ein Spurhalteassistent und ein adaptiver Tempomat, wie es ihn in der Oberklasse bereits seit Jahren gibt und in der Mittelklasse bereits auch seit einiger Zeit zu haben ist.
Nothing to write home about, wie der Franzose sagt. :-)
Aha, und da kann man die Hand vom Lenkrad nehmen seit Jahren? Wo soll das sein?
Zitat:
@OSElectricDrive schrieb am 19. August 2015 um 11:48:24 Uhr:
Warte erst einmal ab, was da kommt.
Zitat:
@OSElectricDrive schrieb am 19. August 2015 um 11:48:24 Uhr:
Es geht ja schon, wenn man das Sytem austrickst.
Wenn Tesla es aber hier schafft, das rechtlich so hin zu bekommen, dass man die Hände tatsächlich vom Lenkrad nehmen kann, währe man den anderen einen guten Schritt voraus.
In der Beta scheint es ja zu funktionieren.
Der Sprurwechsel Scheit such momentan ein Alleinstellungsmerkmal zu sein.
Aber halt nicht unbedingt hardwaremäßiger Natur, sondern man währe vor allem mutiger.
Hier wird wohl (leider) auch nur mit Wasser gekocht.
Alles in allem aber trotzdem ein guter Schritt der für neue Inpulse sorgt und die Entwicklung voran treibt. Peinlich hingegen für die Etablierten die wirklich darauf aus scheinen, überall ins Hintertreffen zu kommen.
Das passiert halt, wenn man die Granzen nicht mal pusht sondern immer auf Nummer sicher geht.
Hallo in die Runde,
sind die Sensoren im Model S eigentlich dazu geeignet, ein 360 Grad Bild in den Bildschirm zu projezieren, z.B. zum Parken wie aus Vogelperspektive?
Der Wettbewerb bietet das ja schon länger an.
Ich glaube, seitliche Sensoren gibt's nicht?!
Gruss, hawaii
Erfahrungsbericht:
"I rode in a Model S equipped with Tesla’s v7 Beta Autopilot – Here’s how it works"
Zitat:
@hawaii118 schrieb am 29. September 2015 um 22:44:43 Uhr:
Hallo in die Runde,
sind die Sensoren im Model S eigentlich dazu geeignet, ein 360 Grad Bild in den Bildschirm zu projezieren, z.B. zum Parken wie aus Vogelperspektive?
Der Wettbewerb bietet das ja schon länger an.Ich glaube, seitliche Sensoren gibt's nicht?!
Gruss, hawaii
Seitliche Sensoren gibt es schon. Ich denke Ultraschallsensoren oder Radar?
Sonst weiß ja das Model S nicht, was neben ihm passiert, bei Spurwechsel zb usw.
Zitat:
@hawaii118 schrieb am 29. September 2015 um 22:44:43 Uhr:
Hallo in die Runde,
Hängt davon ab, was Du mit "Bild" meinst...
Die Sensoren sind keine Kameras und zeigen den Abstand an - kein Bild.
Zitat:
Der Wettbewerb bietet das ja schon länger an.
Echt? In einem langstreckentauglichen
Elektroauto? Das ist mir entgangen 😁
Oh man, yellow... 😉
Mit "Bild" ist gemeint, entweder fotografische Bildmontage oder eine Grafik, die die Fahrzeugumgebung darstellt (Hindernisse).