ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatisches Schließen der hinteren Coupefenster

Automatisches Schließen der hinteren Coupefenster

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 22:18

Hallo Leute,

lese hier schon einige Zeit im Forum mit. Nun habe ich auch mal eine Frage.

Warum kann man die hinteren Fenster beim coupe nicht automatisch schließen lassen, aber das Öffnen geht.

Ist das nur eine Codierung? Ist das aus Sicherheitsgründen?

Es nervt mich immer zu schauen, ob die Fenster wirklich geschlossen sind.

Grüsse

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

dann erst einmal herzlich Willkommen hier bei Motor-Talk.

Ich vermute mal, dass es aus Sicherheitsgründen nicht geht, da wohl der Einklemmschutz fehlt.

Ich habe kein Coupé aber sicherlich wird es uns noch jemand genauer erklären können.

Beste Grüße

Also bei meinem Coupè gehen die auch automatisch zu. Ist bei mir über die Alarmanlage geschaltet...

der schalter für die vorderen fensterheber sind zwei stufig und die hinteren sind ein stufig.

das merkt man auch in dem man den schalter ganz vorsichtig betätigt.

wenn man für die hinterenn die zwei stufigen reinbauen täte, würde es dann funktionieren?

am 8. Februar 2005 um 22:41

@Hawaian : Gehen die dann immer ganz zu beim Antippen des Schalters ?

Nöö, die gehen nur zu, wenn ich die Alarmanlage scharf schalte...

am 8. Februar 2005 um 22:51

Re: Automatisches Schließen der hinteren Coupefenster

 

Zitat:

Original geschrieben von markus_coupe

Hallo Leute,

lese hier schon einige Zeit im Forum mit. Nun habe ich auch mal eine Frage.

Warum kann man die hinteren Fenster beim coupe nicht automatisch schließen lassen, aber das Öffnen geht.

Ist das nur eine Codierung? Ist das aus Sicherheitsgründen?

Es nervt mich immer zu schauen, ob die Fenster wirklich geschlossen sind.

Grüsse

Markus

Hi,

angeblich soll das eine Sicherheitsschaltung sein...damit hat mein :) auch begründet, dass die hinteren Fenster auch nicht über den Schlüsselfunk mit geschlossen werden können, wie die vorderen Scheiben.

Gruss Mad

hör auf hier rummzu stächeln und kümmer dich lieber um was anderes

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von PUMPGUN

der schalter für die vorderen fensterheber sind zwei stufig und die hinteren sind ein stufig.

das merkt man auch in dem man den schalter ganz vorsichtig betätigt.

wenn man für die hinterenn die zwei stufigen reinbauen täte, würde es dann funktionieren?

Die hinteren Schalter sind bei meinem coupe BJ 2002 auch zweistufig, wenn ich mich nicht täusche, da ja das Öffnen funktioniert.

@Hawaian: Welcher Motor und Baujahr hast du. Hab auch eine Alarmanlage. Wie geht das genau bei Dir mit dem Schließen?

am 8. Februar 2005 um 23:47

Stächelt hier wer ?! :)

...

 

Hab ein Baujahr März 2001, und hab ne Excalibur Alarmanlage drin, und die wurde soviel ich weiß einfach nur an die Kompfortschaltung gekoppelt. Kann das auch jederzeit aus und wierder einschalten...

Die Kippfenster haben keinen Einklemmschutz, darum ist das ab Werk nicht möglich

Bei Nachrüstlösungen kann man im Grunde programmieren was man will. BMW als Hersteller wird das nicht riskieren. Mit elektrischen Scheiben ohne Einklemmschutz ist schon zuviel passiert.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:35

Also ich habe nocheinmal bei mir nachgeschaut. Die hinteren Fensterheberschalter sind tatsächlich nur für das Öffnen zweistufig, das Schließen ist einstufig. Deshalb funktioniert bei Dir Hawaian wahrscheinlich das Schließen nur über die Alarmanlage. Aber ich denke, dass Dein Grundmodul (ZKE) auch entsprechend codiert wurde beim Einbau der Alarmanlage.

Gruß

Markus

also meine gehen hinten auch nur automatisch AUF! von schliessen gar keine Rede. Nervt mich schon etwas.

Bei meinem Compi hatte ich das Theater bei den vorderen Scheiben. Fahrerseite vorne vollautomatisch auf/zu. Beifahrerseite vorne vollautomatisch auf. Zu ging nur manuell.

Bei meinem Coupé geht jetzt vorne ALLES vollautomatisch und hinten, scheissdreck!

am 9. Februar 2005 um 8:54

Mein Freundlicher erklärte mir, dass die hinteren Fenster ursprünglich mal mit automatischer Schliessfunktion ausgestattet waren. Und so wurden diese auch in den USA ausgeliefert... Der Rest könnt ihr euch sicherlich ausdenken.

Da ein Einklemmschutz doch Platz und Forschungsarbeit kostet, wurde darauf verzichtet.

Schade.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatisches Schließen der hinteren Coupefenster